Vorstellung

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Vorstellung

Beitrag von Berni »

Servus geehrte Forumsmitglieder

Ich bin Maschinenbaukonstrukteur Fachrichtung Fahrzeugbau und habe mir kurzfristig 2 Waves zugelegt, eine mit 15000 Km und die andere neuwertig mit nur 200 Km drauf.
Da ich denke daß man sich bezüglich dieser einfachen und robusten Fahrzeuge hier gut austauschen und gegenseitig beraten könnte hab ich mich mal angemeldet.

Gruß an alle Forumsteilnehmer v. Berni

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Done #30 »

Hallo Berni
Schön, hier von dir zu hören. Ich bin mir sicher, dass du hier die notwendigen Infos und Teile für deine Vorhaben finden kannst.
Gruß vom
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorstellung

Beitrag von sivas »

Berni hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 18:56
Maschinenbaukonstrukteur Fachrichtung Fahrzeugbau
Hallo Berni,
Ich hätte da einen Konstruktionsvorschlag: Bau doch in den Kettenradträger mal 'nen Freilauf ein :superfreu:
Die Kisten sind dann mit noch weniger Sprit zu fahren und bremsen tun eh die Bremsen.
Vor allem gibt's dann kein Lastwechsel-Ruckeln mehr, was die Lebensdauer des Antriebes mindesten verdoppelt.
Herzlich Willkommen im Kreis der Genies :sonne: (manch einer sagt: "Der Bekloppten")
Dieter

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Bernd »

.......und evtl den Reifenverschleiß mindert.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit den Waves.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Berni »

Hallo Bernd und Sivas

man müßte das mal durchrechnen, jedoch denke ich daß die Freilaufkupplung aufgrund des relativ hohen zu übertragenden Moments im Durchmesser recht groß ausfallen dürfte.
Haben die Mopeds bezüglich Verbrauchsoptimierung eine Schubabschaltung?
Bringt zwar beim ohnehin schon niedrigen Verbrauch nicht viel, wäre jedoch, falls nicht schon vorhanden relativ einfach zu realisieren.

Gruß v. Berni

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Vorstellung

Beitrag von 2Radler »

Willkommen aus GP :prost2:
Schubabschaltung hat die hervorragende neue Cub natürlich auch, also meine.
Gehe immer wieder vom Gas, weil geht besser wie die anderen Mopeds.
2Radler

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorstellung

Beitrag von sivas »

Hallo Berni,
das wäre das Teil, in welches der Freilauf rein müsste. Raum und Abmessungen müssten groß genug sein.
Ein Freilauf also zwischen dem Zahnrad und den 4 Rad-Mitnehmern. Das müsste doch machbar sein.
-
Kettenradträger.jpeg
-
Sowie die Kurbelwelle eine gewisse Drehzahl unterschreitet, öffnet ja die Fliehkraftkupplung, was aber auch durch das Öffnen der Freilaufkupplung geschehen kann, weil die Kette den Motor ja nicht mehr antreibt.
Idealerweise wird dann auch der Motor ausgeschaltet, der beim Wieder-Gas-Geben automatisch angeht. Aber dieses Feature zu verwirklichen hat noch Zeit.
Erst mal Beste Grüße
Dieter

:prost2:

Untoter :shock:

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Berni »

Hallo Dieter

das Teil ist bereits gezeichnet und das Material bestellt. ( hab ich heute mal gemacht )
Sobald es funktioniert gebe ich ( mit Fotos ) bescheid.
Kann aber noch etwas dauern, da ich derzeit viel zu tun habe.
Gruß v. Berni

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Bernd »

Du bist echt dran? Da bin ich platt! Super :up2:

Mich interessiert wie du das umsetzt.
Im Grunde hat ja jedes Fahrrad einen Freilauf. Bloß halt kleiner wie bei einem immerhin fast 10 PS starken Moped.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Berni »

Drehmoment, genau das ist das Thema, die umgerechnet etwa 240 Nm am Hinterrad im 1. Gang bei Drehmomentmaximum wollen umgesetzt werden ohne daß der Freilauf sich in den Technikhimmel verabschiedet.
Ich beabsichtige ein sogenanntes Einweglager in der Dimensionierung 40 x 80 x 27 zu verwenden, welches 340 Nm abkann.
Kettenradträger drehen u. fräsen, Innenlager ( 2St. 12 x 32 x 10 ) integrieren, Einweglager aufsetzen, mit Keilen in beide Kraftrichtungen sichern , zusätzlich Passung schrumpfen, Kettenrad aus Alu mit anderen Befestigungspunkten, da sonst Lochkreis zu klein, Außenträger ebenfalls schrumpfen. Soweit der grobe Plan.
Mal sehen wann die Teile ankommen und vor allem wann ich Zeit dafür finde.

Gruß v. Berni

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Vorstellung

Beitrag von sivas »

Moin Berni,
mit 'nem Freilauf im Hinterrad eines motorbetriebenen Fahrzeuges zu fahren hat nicht nur Vor- sondern eben auch Nachteile, weil ja die Bremsleistung des Motors nicht mehr genutzt werden kann. Grad bei längeren Bergabfahrten wird man diese Bremskraft missen. Drum wäre es gut, wenn man ihn abstellen könnte, vorher im Stand.
Trotzdem werden die Vorteile bei den meisten Fahrten überwiegen: Antriebsloses Dahingleiten (nicht Segeln, da ein Segel ja auch ein Antrieb ist) in leichtem Gefälle (Motor Aus ?) oder vor der nächsten roten Ampel.
Es wird ein völlig neues Fahren werden, auf das man sich erst mal einstellen muss.
Das dafür bestimmende Bauteil ist bei den Cubs die (automatische) Fliehkraftkupplung, da sie das händische kuppeln erspart: einfach Gas geben und es geht weiter :up2:
Der Trabbi hat im 4. Gang 'nen Freilauf, da ohne Gas auch nicht geschmiert wird (2-Takter), wie funktioniert der ?
Bin gespannt auf deine Umsetzung, wobei es nicht schlimm ist, wenn's nicht wie gewünscht funktioniert: man wechselt mit wenigen Handgriffen zurück auf den alten Kettenradträger :lol:
Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Vorstellung

Beitrag von Brämerli »

Moin Bernie
Willkommen im Foruum.

LG Brämerli

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vorstellung

Beitrag von teddy »

Berni hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 22:06
Mal sehen wann die Teile ankommen und vor allem wann ich Zeit dafür finde.
Willkommen, Du Cub-Umkrempler:-)
Vielleicht koenntest Du uns aber in der Zwischenzeit etwas mehr darueber erzaehlen, wie Du die Schubabschaltung des Motors in Angriff nehmen willst. Mir, Innofahrer, geht naemlich das Gepatsche im Auspuff schon sehr lange auf die Nerven. Ursache ist Undichtigkeit im Trajekt, ich weiss, hab aber keine Hebebuehne um mit meinen morschen Knochen das Graffel zu demontieren und wieder fachgerecht zu montieren.
Gruesse, Peter.

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Berni »

Moin Berni,
mit 'nem Freilauf im Hinterrad eines motorbetriebenen Fahrzeuges zu fahren hat nicht nur Vor- sondern eben auch Nachteile, weil ja die Bremsleistung des Motors nicht mehr genutzt werden kann. Grad bei längeren Bergabfahrten wird man diese Bremskraft missen. Drum wäre es gut, wenn man ihn abstellen könnte, vorher im Stand.
Trotzdem werden die Vorteile bei den meisten Fahrten überwiegen: Antriebsloses Dahingleiten (nicht Segeln, da ein Segel ja auch ein Antrieb ist) in leichtem Gefälle (Motor Aus ?) oder vor der nächsten roten Ampel.
Es wird ein völlig neues Fahren werden, auf das man sich erst mal einstellen muss.
Das dafür bestimmende Bauteil ist bei den Cubs die (automatische) Fliehkraftkupplung, da sie das händische kuppeln erspart: einfach Gas geben und es geht weiter :up2:
Der Trabbi hat im 4. Gang 'nen Freilauf, da ohne Gas auch nicht geschmiert wird (2-Takter), wie funktioniert der ?
Bin gespannt auf deine Umsetzung, wobei es nicht schlimm ist, wenn's nicht wie gewünscht funktioniert: man wechselt mit wenigen Handgriffen zurück auf den alten Kettenradträger :lol:
Grüße, Dieter


Hallo

Antwort an Dieter:

es wird sicher ein besonderes Erlebnis den Berg runterzurollen, den 4. Gang im Standgas tuckernd und der Kettenantrieb steht still.
Das mit den Bremsen ist natürlich klar, da die Motorbremswirkung fehlt.
Ich denke daß die "Verbrauchsminderung" vor allem in etwas hügeliger Gegend zu tragen kommt.
Im Flachland wird es sich nicht stark auswirken und in stark bergiger Gegend wird man den eingesparten Sprit mit erhöhtem Bremsverschleiß wieder wettmachen.
Wie denkt Ihr darüber?

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: Vorstellung

Beitrag von Berni »

teddy hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 19:28
Berni hat geschrieben:
Fr 12. Aug 2022, 22:06
Mal sehen wann die Teile ankommen und vor allem wann ich Zeit dafür finde.
Willkommen, Du Cub-Umkrempler:-)
Vielleicht koenntest Du uns aber in der Zwischenzeit etwas mehr darueber erzaehlen, wie Du die Schubabschaltung des Motors in Angriff nehmen willst. Mir, Innofahrer, geht naemlich das Gepatsche im Auspuff schon sehr lange auf die Nerven. Ursache ist Undichtigkeit im Trajekt, ich weiss, hab aber keine Hebebuehne um mit meinen morschen Knochen das Graffel zu demontieren und wieder fachgerecht zu montieren.
Gruesse, Peter.
Hallo Peter

Das nehme ich derzeit nicht in Angriff, da ich wenig Zeit habe.
Wäre aber kein großes Problem.

Mit einem Counter die Drehzahl über die Zündung abnehmen.
Wenn N>2K und die Drosselklappe geschlossen kappt ein Transistor den Impuls zur Einspritzdüse.
Evt. diesen Transistor mit einer Bypassschaltung versehen um im Falle der Defektes desselbigen oder der Schaltung auf Normalbetrieb zurückkehren zu können.

zuerst müßte man aber sicher wissen ob das nicht v. Honda schon mit verbaut wurde.
Dazu könnte man einfach das Einspritzsignal abnehmen, mit Widerstand und einer Leuchtdiode am Lenker darstellen und einfach mal im Schiebebetrieb testen.

vielleicht kann das ja ein Elektrokundiger hier im Forum realisieren.

Gruß v. Berni

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“