hallo
erst mal noch willkommen hier im forum !
und viel spass bei den technischen basteleien und versuchen .
die gedanken bezüglich der motorbremswirkung bei einer cub kannst du dir getroßt sparen und das hirnschmalz in andere dinge stecken.
auf der geraden mag das schön nachzuvollziehen sein . bergab ist sowas nicht vorhanden . die schieb dich ohne gas so lange weiter
bis du irgentwann unfreiwillig die fahrbahn verlässt runterschalten und im niedrigeren gang würde auf dauer den motor überdrehen.
also bleibt letztendlich nur die bremse .
basti
Vorstellung
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Re: Vorstellung
Ich halte es für einen ausgemachten Schwachsinn, den Sivas in bewährter Weise wieder mal in die Runde wirft um andere damit zu beschäftigen.
- Eine Freilaufkupplung spart nichts, wenn der Motor im Freilauf weiterhin am Laufen gehalten werden muss.
- Die Schubabschaltung muss dafür wieder ausgeschaltet werden und der Motor braucht weiterhin Sprit.
- Die Bremswirkung unserer kleinvolumigen niedrigverdichtenden Motörchen ist den erzielbaren Geschwindigkeiten entsprechend, aber für die Spritersparnis nahezu vernachlässigbar.
- Ausschließlich Motorbremse sollte man auch nicht benutzen, das bemerkte schon 1953 Alexander Spoerl
- Eine Cub sollte man Cub-mäßig benutzen, also die Halbauotmatik mit Hirn einsetzen und dann ist das an Effektivität nicht zu schlagen.
@Berni: Verschwende deine Zeit nicht damit, du hast wichtigere Projekte.
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Re: Vorstellung
Bastlwastl hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 11:26hallo
erst mal noch willkommen hier im forum !
und viel spass bei den technischen basteleien und versuchen .
die gedanken bezüglich der motorbremswirkung bei einer cub kannst du dir getroßt sparen und das hirnschmalz in andere dinge stecken.
auf der geraden mag das schön nachzuvollziehen sein . bergab ist sowas nicht vorhanden . die schieb dich ohne gas so lange weiter
bis du irgentwann unfreiwillig die fahrbahn verlässt runterschalten und im niedrigeren gang würde auf dauer den motor überdrehen.
also bleibt letztendlich nur die bremse .
basti
Hallo Wastl
die Motorbremswirkung ist durchaus vorhanden und wirkt auch entsprechend, so denn die Fliehraftkupplung schließt. Siehe beim runterschalten. Die bergab aufgenommene Energie wird durch Kompression in Wärme gewandelt.
natürlich soll man nicht v. 4. in den 2. bei 90 schalten wg. Überdrehen.
Gruß v. Berni
Re: Vorstellung
Done hat Recht, lass dich nicht einwickeln, Berni.
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Re: Vorstellung
Done #30 hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 12:56Ich halte es für einen ausgemachten Schwachsinn, den Sivas in bewährter Weise wieder mal in die Runde wirft um andere damit zu beschäftigen.
- Eine Freilaufkupplung spart nichts, wenn der Motor im Freilauf weiterhin am Laufen gehalten werden muss.
macht sie schon, vorausgesetzt es ist keine Schubabschaltung vorhanden und die eingesparte Bremsenergie kann zum Rollen verwendet werden.
- Die Schubabschaltung muss dafür wieder ausgeschaltet werden und der Motor braucht weiterhin Sprit.
- Die Bremswirkung unserer kleinvolumigen niedrigverdichtenden Motörchen ist den erzielbaren Geschwindigkeiten entsprechend, aber für die Spritersparnis nahezu vernachlässigbar.
- Ausschließlich Motorbremse sollte man auch nicht benutzen, das bemerkte schon 1953 Alexander Spoerl
- Eine Cub sollte man Cub-mäßig benutzen, also die Halbauotmatik mit Hirn einsetzen und dann ist das an Effektivität nicht zu schlagen.
@Berni: Verschwende deine Zeit nicht damit, du hast wichtigere Projekte.
Mag schon sein, aber nicht unbedingd interessantere. desweiteren muß meine Drehbank und meine Fräsmaschine wieder mal zum Einsatz kommen.
Gruß v. Berni
Re: Vorstellung
Nicht zu vergessen: der Wegfall des Lastwechselruckelns (im Stop-and-Go-Stadtverkehr), das bei schlecht gespannter Kette diese peitschen lässt.Berni hat geschrieben: ↑So 14. Aug 2022, 11:02es wird sicher ein besonderes Erlebnis den Berg runterzurollen, den 4. Gang im Standgas tuckernd und der Kettenantrieb steht still.
Das mit den Bremsen ist natürlich klar, da die Motorbremswirkung fehlt.
Ich denke daß die "Verbrauchsminderung" vor allem in etwas hügeliger Gegend zu tragen kommt.
Im Flachland wird es sich nicht stark auswirken und in stark bergiger Gegend wird man den eingesparten Sprit mit erhöhtem Bremsverschleiß wieder wettmachen.
Um das zu verhindern kann ich zwar hochschalten, aber dann fehlt die Leistung wenn's weitergeht.
†
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Re: Vorstellung
Ich vote ja für nen plug in hybrid in form eines drehmomentstarken 45 kmh Nabenmotors. Der wird von der Kette wie gewohnt angetrieben, setzt aber noch die 45 kmh obendrauf. Rekuperiert wenn das Rad schneller dreht wie der Benzin Motor oder dient als Freilauf. Akku in der Helmbox.
Ing. Braun sie können loslegen.
( Ist nur n Scherz Bernie) Sivas wird das sicher kurz mal durchrechnen.
Ing. Braun sie können loslegen.
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