Leider hättest Du auch fast auf Frühling 23 warten können. Oder fährst Du die SuCu dann im Winter ein?
Moin aus Bad Kreuznach
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Moin,
ich hoffe, das es noch länger salzfrei ist.
Somit würde ich schon mit dem Fahren anfangen... nur lt. Spedition ist es noch nicht absehbar...
ein Super Cub Modell ist schon eingetroffen und steht auf meinem Schreibtisch
Gruß
Holger
ich hoffe, das es noch länger salzfrei ist.
Somit würde ich schon mit dem Fahren anfangen... nur lt. Spedition ist es noch nicht absehbar...
ein Super Cub Modell ist schon eingetroffen und steht auf meinem Schreibtisch
Gruß
Holger
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Moin,
heute nun endlich den erlösenden Anruf vom Spediteur erhalten....will Samstag anliefern.
So einen Termin für die Zulassung am Montag reserviert...
Versicherungsnummer, diese EVb Nummer, abgerufen - Wunschkennzeichen reserviert
nun nur noch 5 x schlafen
heute nun endlich den erlösenden Anruf vom Spediteur erhalten....will Samstag anliefern.
So einen Termin für die Zulassung am Montag reserviert...
Versicherungsnummer, diese EVb Nummer, abgerufen - Wunschkennzeichen reserviert
nun nur noch 5 x schlafen
-
- Beiträge: 6647
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Dann kannst Du ja das Original auf den Schreibtisch stellen, Hohlraum konservieren und im Frühling loslegen. Oder die Abgase mit nem Schlauch rausleiten?
Wie auch immer, hauptsache es macht Spass.
Wie auch immer, hauptsache es macht Spass.
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Mach mal ein Foto von dem Modell, würde mich interessieren, kenne nur SuperCub Modelle von historischen Baujahren. Oder ist es nur das kleine €2,99 Modell von Hot Wheels, das es vor kurzem bei Lidl gab?
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Moin,
ja...ist nur das kleine von Hot Wheels...
das größere...aus Japan ist mir (noch) zu teuer.
Gruß
Holger
ja...ist nur das kleine von Hot Wheels...
das größere...aus Japan ist mir (noch) zu teuer.
Gruß
Holger
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Das kleine Hot Wheels Modell ist auch hübsch, und wärmt das Cubistenherz.
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Moin,
nun stelle ich mal meine Fragen für meine Honda lieber hier, sonst wird es zu unübersichtlich in anderen Beiträgen.
Heute also Zulassung erledigt.
Nun hat sich mein Kauf aus Feldkirch-Österreich gelohnt. Papiere umgeschrieben - jetzt deutschen Kfz Brief und nur 55 km auf dem Tacho.
Wollte an die Batterie.
Da benötigt man ja Chirugenfinger
wollte nur einen Verbindungsstecker für mein Ctek anschließen. Aber an die Pole kommt man ja kaum ran und nach Abnehmen der Plastikverkleidung mit den Relais
bekommt man die Ösen an die Batteriepole nicht zum befestigen. Habe dann ein Stück der Verkleidung abgeschnitten, aber das Teil wieder richtig ranschrauben ???
Wie geht Ihr da vor?
Überbrücken fällt aus... und Batteriepflege mit 4 wöchentlicher Ladung ist ohne Anschlußkabel nicht zu schaffen.
So ist es nicht verwunderlich, das die Batterien nur 2-3 Jahre halten.
Gruß
Holger
nun stelle ich mal meine Fragen für meine Honda lieber hier, sonst wird es zu unübersichtlich in anderen Beiträgen.
Heute also Zulassung erledigt.
Nun hat sich mein Kauf aus Feldkirch-Österreich gelohnt. Papiere umgeschrieben - jetzt deutschen Kfz Brief und nur 55 km auf dem Tacho.
Wollte an die Batterie.
Da benötigt man ja Chirugenfinger
wollte nur einen Verbindungsstecker für mein Ctek anschließen. Aber an die Pole kommt man ja kaum ran und nach Abnehmen der Plastikverkleidung mit den Relais
bekommt man die Ösen an die Batteriepole nicht zum befestigen. Habe dann ein Stück der Verkleidung abgeschnitten, aber das Teil wieder richtig ranschrauben ???
Wie geht Ihr da vor?
Überbrücken fällt aus... und Batteriepflege mit 4 wöchentlicher Ladung ist ohne Anschlußkabel nicht zu schaffen.
So ist es nicht verwunderlich, das die Batterien nur 2-3 Jahre halten.
Gruß
Holger
- Himbeer-Toni
- Beiträge: 5570
- Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
- Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Ich hab bei meinen SuperCubs ein C-Tec Kabel, das im linken Seitendeckel rauskommt, so das dort per C-Tec Ladegerät geladen werden kann..
Hat aber die Werkstatt irgendwie hingefummelt.
Aber insgesamt unnötig, das Ladegerät zeigt nach 2 Monaten Standzeit nach 15 Minuten „voll“ an.
Beide Maschinen 4 Jahre alt, Erstbatterie.
Nur die spätentschlossenen Spätkäufer 2019 klagten über schwächelnden Standschädenbatterien
Hat aber die Werkstatt irgendwie hingefummelt.
Aber insgesamt unnötig, das Ladegerät zeigt nach 2 Monaten Standzeit nach 15 Minuten „voll“ an.
Beide Maschinen 4 Jahre alt, Erstbatterie.
Nur die spätentschlossenen Spätkäufer 2019 klagten über schwächelnden Standschädenbatterien
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Moin Toni,
Danke für Deine Antwort.
Ja, ich komme mit meinem Kabel zur Zeit noch oben vor dem Sitz raus...vielleicht muss ich noch verlegen.
Aber dieses Kabel, die ösen, an die Pole anschließen, war ne Schiet´Arbeit.
Normal habe ich immer eine Ctek Ladeampel, aber die ich noch liegen hatte, war wohl mal mit den Kabeln zerdrückt.
So hatte ich nur den normalen Ctek Stecker. Den meinst Du sicher mit C-Tec ?
https://geizhals.de/ctek-mxs-5-0-a1174630.html
Aber wir sind doch nicht die Alleinigen? wer hat es anders gelöst?
Gruß
Holger
Danke für Deine Antwort.
Ja, ich komme mit meinem Kabel zur Zeit noch oben vor dem Sitz raus...vielleicht muss ich noch verlegen.
Aber dieses Kabel, die ösen, an die Pole anschließen, war ne Schiet´Arbeit.
Normal habe ich immer eine Ctek Ladeampel, aber die ich noch liegen hatte, war wohl mal mit den Kabeln zerdrückt.
So hatte ich nur den normalen Ctek Stecker. Den meinst Du sicher mit C-Tec ?
https://geizhals.de/ctek-mxs-5-0-a1174630.html
Aber wir sind doch nicht die Alleinigen? wer hat es anders gelöst?
Gruß
Holger
- Sachsenring
- Beiträge: 6426
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Man kann das Kabel wunderbar hinterm batteriedeckel Nach oben legen. Kommt dann unterm Sitz raus.
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Ich bin einer der unentschlossenen 2019 Spätkäufer und meine Batterie schwächelt auch nach zwei Monaten Standzeit im Winter noch nicht.
Im ersten Winter habe ich sie an ein billig-Ladegerät von Lidl ab und zu gehängt, die Batterie. Im zweiten Winter nicht. Jetzt kommt der Dritte. Es wird spannend.
An die Pole der Batterie mit den Ladeklemmen zu kommen finde ich jetzt nicht sonderlich schwer. Um das Batteriefach zu öffnen muss man aber nicht nur die eine große Kreuzschlitzschraube auf dem Deckel lösen, sondern auch die zwei seitlichen Imbusschrauben. Andernfalls gehts schwer auf.
Gruß
Bernd
Im ersten Winter habe ich sie an ein billig-Ladegerät von Lidl ab und zu gehängt, die Batterie. Im zweiten Winter nicht. Jetzt kommt der Dritte. Es wird spannend.
An die Pole der Batterie mit den Ladeklemmen zu kommen finde ich jetzt nicht sonderlich schwer. Um das Batteriefach zu öffnen muss man aber nicht nur die eine große Kreuzschlitzschraube auf dem Deckel lösen, sondern auch die zwei seitlichen Imbusschrauben. Andernfalls gehts schwer auf.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 8888
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Moin nach Kreuznaht,
das Thema wurde hier in diversen SC-Freds schon
ellenlang durchgekaut. Bitte selber weiter suchen.
Nur so als Suchhilfe:
C)
Die SC verbraucht ständig Ständ-By-Strom. Soundsoviel
Watt, für Smart-Key, Bord-Komputer etc. etc.
Deshalb braucht es auch regelmäßig (mindestens 1x im
Monat) Nachladung. Sonst droht Sulfatierung vom Akku.
Dieser ist übrigens auch noch "kleiner" in der Kapazität,
als notwendig bzw. branchenüblich ...
U)
Die beiden Seitenteile müssen via Schraube gelockert
werden. Das steht so NICHT im WHB. Danach vorsicht
mit Kirmesschrauber oder Holzspachtel die Nasen raus-
popeln. Das Ganze bitte nicht JETZT bei minus 5 Grad.
B)
Das CTEK-Ladekabel nach Prinzip "Umberto Ecco"
verlegen. Dazu den Plastehalter über der Batterie
weglassen (und bei Montage durch Schaumstoff
ersetzen). Das Kabel wird im "Kanal" links unterm
Sitz, HINTER der Sitzverkleidung, unsichtbar verlegt
und hochgezogen. Der Adapterstecker endet dann
links neben Tankdeckel. Obacht: Kabel derart oben
verlegen, dass nicht der Sitzgummipuffer samt
Fahrergewicht aufs Kabel drückt.
Weiter-Strippen-Ziehen,
Thal-Pit
(Nahtstelle niederbergisches Hügelland
zu oberem Niederrhein. Also wo Alt, Pils
und Kxxxxx aufeinandertreffen...)
das Thema wurde hier in diversen SC-Freds schon
ellenlang durchgekaut. Bitte selber weiter suchen.
Nur so als Suchhilfe:
C)
Die SC verbraucht ständig Ständ-By-Strom. Soundsoviel
Watt, für Smart-Key, Bord-Komputer etc. etc.
Deshalb braucht es auch regelmäßig (mindestens 1x im
Monat) Nachladung. Sonst droht Sulfatierung vom Akku.
Dieser ist übrigens auch noch "kleiner" in der Kapazität,
als notwendig bzw. branchenüblich ...
U)
Die beiden Seitenteile müssen via Schraube gelockert
werden. Das steht so NICHT im WHB. Danach vorsicht
mit Kirmesschrauber oder Holzspachtel die Nasen raus-
popeln. Das Ganze bitte nicht JETZT bei minus 5 Grad.
B)
Das CTEK-Ladekabel nach Prinzip "Umberto Ecco"
verlegen. Dazu den Plastehalter über der Batterie
weglassen (und bei Montage durch Schaumstoff
ersetzen). Das Kabel wird im "Kanal" links unterm
Sitz, HINTER der Sitzverkleidung, unsichtbar verlegt
und hochgezogen. Der Adapterstecker endet dann
links neben Tankdeckel. Obacht: Kabel derart oben
verlegen, dass nicht der Sitzgummipuffer samt
Fahrergewicht aufs Kabel drückt.
Weiter-Strippen-Ziehen,
Thal-Pit
(Nahtstelle niederbergisches Hügelland
zu oberem Niederrhein. Also wo Alt, Pils
und Kxxxxx aufeinandertreffen...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Moin,
Danke für Deine Schilderung...(obwohl alles ein wenig schwerlich zu lesen ist, muss mich an Deinen Schreibstyle noch gewöhnen)...
alle meine Motorräder kommen einmal im Monat an die Lade-Reihe, das mache ich seit Jahrzehnten schon.
Denn bei neueren Motorrädern sind überall Verbraucher im Spiel...
Das mit den Seitenverkleidungen merkte ich beim Schrauben,
wenn man genau sieht, dann fand man das schnell raus.
Das weglassen des Plastikhalters habe ich nicht gemacht, aber so kann ich es natürlich leichter übernehmen.
Denn dieses Dingens stört gewaltig und nimmt unnötig Platz weg.
Ersatz mit Schaumstoff ist gut.
So werde ich die Verlegung des Kabels und das rausführen neben dem Tankdeckel übernehmen und somit verändern.
Danke
Holger
Danke für Deine Schilderung...(obwohl alles ein wenig schwerlich zu lesen ist, muss mich an Deinen Schreibstyle noch gewöhnen)...
alle meine Motorräder kommen einmal im Monat an die Lade-Reihe, das mache ich seit Jahrzehnten schon.
Denn bei neueren Motorrädern sind überall Verbraucher im Spiel...
Das mit den Seitenverkleidungen merkte ich beim Schrauben,
wenn man genau sieht, dann fand man das schnell raus.
Das weglassen des Plastikhalters habe ich nicht gemacht, aber so kann ich es natürlich leichter übernehmen.
Denn dieses Dingens stört gewaltig und nimmt unnötig Platz weg.
Ersatz mit Schaumstoff ist gut.
So werde ich die Verlegung des Kabels und das rausführen neben dem Tankdeckel übernehmen und somit verändern.
Danke
Holger
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Moin aus Bad Kreuznach
Hab ich damals auch so gemachtFED hat geschrieben: ↑So 23. Jan 2022, 15:49Beim Besuch eines Foristen habe ich festgestellt, dass 2 Wochen ohne supercubfahren und Fahrzeug nur zu Demonstrationszwecken starten zu einer (fast) leeren Batterie geführt haben.
Mein Plan für heute war schnell in 5 Minuten einen CTEK Stecker einzubauen und über diesen zu laden.
Ich habe es ja bereits mehrfach im Forum gelesen. Der Entwickler des Batteriefachs war wohl ein Sadist.
Geholfen hat ein Kabelbinder beim anbeißen der Schrauben.
Mein Blutdruck ist irgendwo jenseits der 100..
1BFEAD06-16FF-421C-9824-ADF34C6DAD7E.jpeg
Ich habe mich für die Lösung „Ladebuchse unter Sitz entschieden“
C354AB0E-77B9-4046-A509-F1851B23340D.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3