Ich bin der Neue hier im Forum

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Ich bin der Neue hier im Forum

Beitrag von Horst.Honda »

Erhard, nimm Irfanview, das setzt den Exif Orientation Tag (Bild wird immer so gespeichert wie du es siehst)

Camelreiter
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 21:02
Fahrzeuge: SkyMax 125 Pro Bj 2015, 2 Moto Morini
Wohnort: Alzenau - Hörstein
Alter: 66

Re: Ich bin der Neue hier im Forum

Beitrag von Camelreiter »

Danke Horst, als Betriebssystem benutze ich seit geraumer Zeit Linux Mind. Deswegen weiss ich auch nocht nicht wie ich ein Foto verkleinere.

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1533
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Ich bin der Neue hier im Forum

Beitrag von Horst.Honda »

Ah, okay !

Habe ein Lenovo Laptop wo der Windows Lizenz Key im Bios steckt, das erleichtert die BS Auswahl ungemein.


skymax.jpg

Camelreiter
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 21:02
Fahrzeuge: SkyMax 125 Pro Bj 2015, 2 Moto Morini
Wohnort: Alzenau - Hörstein
Alter: 66

Re: Ich bin der Neue hier im Forum

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Horst,

einen LENOVO ideapad 700 habe ich auch. Da das Windows nach einem Update irgendwann nur noch in einer Dauerschleife (irgendwas mit automtic repair...) hing hab ich kurzerhand Linux Mind installert was sehr gut läuft. Meine Daten sichere ich öfters über eine externe Festplatte und so konnte ich den ganzen Mist (auch den von Lenovo) löschen. Jetzt bootet er direkt ins Linux und das recht schnell ohne eine Spur von Lenovo-Werbung etc.

Erhard

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Ich bin der Neue hier im Forum

Beitrag von sznuffi »

Camelreiter hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 23:47
Danke Horst, als Betriebssystem benutze ich seit geraumer Zeit Linux Mind. Deswegen weiss ich auch nocht nicht wie ich ein Foto verkleinere.
Willkommen im Forum Erhard

Ich bevorzuge für Linux Mint das Bildbearbeitungsprogramm gThumb
https://wiki.ubuntuusers.de/gThumb/
Die Installation ist auch via Anwendungsverwaltung möglich.

Camelreiter
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 21:02
Fahrzeuge: SkyMax 125 Pro Bj 2015, 2 Moto Morini
Wohnort: Alzenau - Hörstein
Alter: 66

Re: Ich bin der Neue hier im Forum

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Micha,

das ist alles noch zuviel für mich. Hatte gerade xnview heruntergeladen aber installieren schaff ich einfach nicht... Is eben kein Mopped!

Erhard

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Ich bin der Neue hier im Forum

Beitrag von sznuffi »

Hallo Erhard,

Eine Downloaddatei zu installieren ist ein bisschen fummelicher.
Einfacher gehts mit der Anwendungsverwaltung.
Gehe in der Leiste unten auf Start/Menue.
Wähle in der Rubrik System den Menuepunkt *Anwendungsverwaltung* aus.
Sollte dein Menue nicht angepasst sein, tippe das Suchwort einfach in die untere Suchleiste ein.
Anklicken, es öffnet sich.
Bildschirmfoto zu 2022-11-23 22-48-32.png
da gibste nun das gewünschte Programm xnview oder gThumb ein .
Bildschirmfoto zu 2022-11-23 22-54-38.png
Anklicken und kurz warten, dann Installieren klicken
Bildschirmfoto zu 2022-11-23 22-54-50.png

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“