Seit vier Wochen und 500 km Innova

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von olster »

Einen herzlichen Gruß an alle Innova - Fahrer

aus dem niedersächsischem Ritterhude bei Bremen.
Sicherlich ist schon fast alles was unser Moped betrifft beschrieben und disskutiert worden, deshalb ist es wohl schwer etwas Neues zu schreiben.
In den 80ern fuhr ich eine Honda MT 5, später im Studium eine Suzuki DR BIG 750 und eine Honda NTV.
Als ich im Harz wohnte, besaß ich eine 95er Fireblade, die ich aber als ich ins Flachland zog wieder verkaufte. Dann Familiengründung (drei Kinder). Das Thema Motorrad war für mich einige Jahre keines mehr, aber ich habe mir vorgenommen, das wenn ich wieder ein Zweirad haben würde, ich mir
eine Pan European zulegen würde (man wird ja auch nicht jünger).
Daß ich mir eine Innova gekauft habe, hat auch maßgelich mit diesem Forum zu tun. Seitdem ich sie habe, fahre ich sie bei Wind und Wetter mit wachsender Begeisterung. Das Auto wird nur noch angeschmissen, wenn`s nicht anders geht.

Eine Frage beschäftigt mich aber: Kann es sein, daß der CO 2 Ausstoß der Innova auf 100 km geringer ist als bei einem Jogger auf der selben Distanz? Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß wenn ich 100 km laufe dann mindestens auch zwei Liter Fett verbrenne. Vielleicht gibt es ja einen Physiologen oder Sportler unter euch der mir die Frage beantworten kann.

Viele Grüße und macht weiter so
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von Cpt. Kono »

Herzlich Willkommen im Forum.
olster hat geschrieben:Kann es sein, daß der CO 2 Ausstoß der Innova auf 100 km geringer ist als bei einem Jogger auf der selben Distanz? Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß wenn ich 100 km laufe dann mindestens auch zwei Liter Fett verbrenne.
Was für ein Gedankengang. Der hat mir gefallen. Endlich brauch ich mich nicht mehr zu schämen, wenn ich mal eben die 200m zum Brötchen holen fahre. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von olster »

Genauso denke ich auch.
Vielleicht sollte man das Laufen aus Umweltschutzgründen verbieten und das Innova- Fahren zur Pflicht machen.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von olster »

Genauso denke ich auch.
Vielleicht sollte man das Laufen aus Umweltschutzgründen verbieten und das Innova- Fahren zur Pflicht machen.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von Bertarette »

Herzlich Willkommen ! Wieder einer mehr im Bremer Raum :up:
olster hat geschrieben: Eine Frage beschäftigt mich aber: Kann es sein, daß der CO 2 Ausstoß der Innova auf 100 km geringer ist als bei einem Jogger auf der selben Distanz? Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß wenn ich 100 km laufe dann mindestens auch zwei Liter Fett verbrenne. Vielleicht gibt es ja einen Physiologen oder Sportler unter euch der mir die Frage beantworten kann.
Interessante Frage ! Bin gespannt ob das hier jemand beantworten kann...
Bei meiner Inno war der C0 Wert so gering, daß der TÜV Prüfer meinte, ein Feuerzeug hätte mehr Schadstoffausstoß.
Wäre eine Idee für einen Aufkleber : "Mach was für deine Umwelt ! Innova fahren statt laufen" :zwinker:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Rhene
Beiträge: 428
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:01
Fahrzeuge: Ex Honda Innova
Wohnort: Rhene
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von Rhene »

Willkommen
Grüße Thomas

EX Honda Innova 125i :wein:
BMW F 650 CS
Golf V TDI
Smart CDI
EcoCarrier

Berti

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von Berti »

Der Vergleich mit dem Jogger hinkt etwas. Der Jogger emittiert ja keinen fossilen sondern lediglich klimaneutralen, ohnehin im Umlauf befindlichen Kohlenstoff.

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von Andrais »

olster hat geschrieben: Eine Frage beschäftigt mich aber: Kann es sein, daß der CO 2 Ausstoß der Innova auf 100 km geringer ist als bei einem Jogger auf der selben Distanz? Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß wenn ich 100 km laufe dann mindestens auch zwei Liter Fett verbrenne. Vielleicht gibt es ja einen Physiologen oder Sportler unter euch der mir die Frage beantworten kann.

Viele Grüße und macht weiter so
Hallo Olster,

willkommen.

Ich versuche das mal mit dem Co2:
Ausgehend davon, daß
1 Läufer für 100km ca. 10 Stunden benötigt und
unsere Luft 0,035 % Co2 enthält, die
ausgeatmete Luft 4 % Co2 enthält und
der Läufer 50 Liter/Minute verbraucht

resultiert daraus folgende Rechnung:

600 Minuten (10h) x 50 Liter/min. = 30.000 Liter Verbrauch
und weiter....
30.000 Liter x 3,965 % (Diff. 4-0,035%) = 1189,5 Liter Co2-Ausstoß auf 100km

Und kann das jemand für die Innova mal rechnen ?

Gruß
Andreas

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von Andrais »

Hallo Olster,

hier die Fortsetzung:

ausgehend davon, daß die Information im Netz stimmt und die Innova auf 100km = 5200 Gramm CO2 ausstößt,
wären das umgerechnet - bei einer Dichte von 1,98 - = 2626,26 Liter CO2.

Und die 2626,26 Liter CO2 der Innova sind dann das 2,2-fache eine Joggers über 100km Distanz.

Gruß
Andrais

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von teddy »

Andrais hat geschrieben:ausgehend davon, daß die Information im Netz stimmt und die Innova auf 100km = 5200 Gramm CO2 ausstößt,
wären das umgerechnet - bei einer Dichte von 1,98 - = 2626,26 Liter CO2.

Und die 2626,26 Liter CO2 der Innova sind dann das 2,2-fache eine Joggers über 100km Distanz.
Hallo Andrais,

Jetzt (scherzhaft!) noch weiter. Der Jogger schwitzt und stinkt nach 100km in 10 Stunden erbaermlichst. Geht also unter die Dusche. Will schon warmes Wasser dabei haben, irgendein Erhitzungs-Instrument sorgt dafuer. Gleich wo es seine Energie herbezieht - Gas, Koehle, Oel, Elektrizitaet - dieses Instrument emittiert auch CO2. Ja, auch bei der Elektrizitaet aus der Steckdose werden Unmengen CO2 emittiert, weil der groesste Teil davon in, jawohl, Kohle-, Gas- oder Oel-Kraftwerken erzeugt wird. Aetsch.
Atom-, Wasser-, Wind-, Biomasse-, Solar-, Gezeiten- und weiss ich was fuer Kraftwerke noch, die sind um kein Haar besser. Was deren Herstellung und Betrieb inzwischen an CO2 ausgestossen hat, ist weniger als pari mit einem normalen Fossilbrenner ueber lange, lange jahre hinweg.
Ganz abgesehen davon, dass der Buerger eine unheimliche Menge Geld "verbrennen" muss, um in den Genuss einer Nicht-CO2-schaedlichen Energiequelle zu kommen.
Nach der Dusche wechselt er seine Bekleidung und schmeisst mindestens die Unterwaesche in die Waschmaschine. Auweh.
Da geht der Energieverbrauch schon wieder weiter. Waschpulver faellt vom Himmel, die Waschmaschine dreht sich von selber, im Winter versorgt sich der Waeschetrockner mit Energie aus der Lust am Trockenen und nicht aus der Steckdose.
Oder?

Und was macht die Inno nch 100km Fahrt??
Haelt still, grinst den Fahrer wie mmer freundlich an und deutet hoechstens an, dass da 2 oder so Liter Benzin nachgefuellt werden sollten, ansonsten wuerde sie in kurzer Zeit einen letzten Blubb machen und das Herrl soll dann halt zu Fuss weitermarschieren. Siehe den Verbrauch des Joggers hieroben.
Aber Niks von Duschen und Stinken mit extra CO2-Ausstoss. Oder?

Die Inno fuer mehr als 100 Meter, darunter muehsam zu Fuss quaelen.

Scherzhafte Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von olster »

WOW - das ist doch mal ne Aussage!
Im Soziusbetrieb hieße das in der CO2 Bilanz Gleichstand.

Daß die Innova mit fossilen Brennstoff betrieben wird, kann der Atmosphäre eigentlich egal sein.
CO2 bleibt CO2 - egal wo`s herkommt.
Vieleicht sollte man sogar berücksichtigen, daß der "Brennstoff" des Joggers - die Nahrungsmittel- ja auch nur unter erheblichen Aufwand von Energie bei der Herstellung und Vertieb auf seinem Teller landen. Dann sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Vielen Dank Andreas für deine Mühe.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von CB50_1980 »

Moin nach Ritterhude und viel Spaß beim CO2-Sparen 8-) :lol: :P

Gruß, Martin
Bild

FJU

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von FJU »

Ein freundliches Hallo in die Nachbarschaft...
und viel Freude an der neuen Inno, in Weiß ????

Gruß aus Bremen
Frank

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von olster »

Ich muß dich enttäuschen, Frank.

Sie ist schwarz. Oder was sich so "schwarz" nennt.
Mit einer weissen hab ich aber auch geliebäugelt.
Die Entscheidung fiel wohl aus Tradition - meine Autos sind auch schwarz.

Grüßen sich Bremer Innova Fahrer ?
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Seit vier Wochen und 500 km Innova

Beitrag von crischan »

Also von wegen 5200g CO2/100km... ich hab auf den letzten paar Tausend km 4400g CO2/100km in die Atmosphäre geblasen. Aber der Vergleich hinkt, weil zumindest ich auch ab und zu ausatme pro 100km ;)
...wie dem auch sei, sei herzlich willkommen!

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“