BALLU9194

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: BALLU9194

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt in DE seit einigen jahren eine geschwindigkeitsbegrenzung für Krafträder mit anhänger von 60/kmH.

auch muss bei 50er und Mofa nix eingetragen oder gar zugelassen werden. es muss lediglich die verkehrssicherheit gewährleistet sein ( beluchtung/strahler/folgekennzeichen)

beim motorrad gibts auch mehr möglichkeiten der inverkehrssetzung .


hier ist es zwar nicht bis ins letzte detail aber sehr gut beschrieben .


https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradanh%C3%A4nger

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: BALLU9194

Beitrag von Bastlwastl »

http://www.scooter-center.com/product/7 ... ck&lang=en

dürfte für eingie interessant sein , wenn man die gebrauchtopreise ansieht ....

Brett-Pitt
Beiträge: 8875
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: BALLU9194

Beitrag von Brett-Pitt »

Mal abgesehen davon, daß sich der Thementroll wegge(t)rollt hat:

Ich hatte mal so einen mofatauglichen Anhänger am Fahrrad,
mit Kugelkopfkupplung und Zulassung etc.
Selbst bei 15 kmh mangels Federung kaum fahrbar.
Wie die Fuhre dann wohl aufschaukelt bei 25 oder gar 45 kmh?

Nur bei absolut ebener Straße irgendwie "Beherrschbar"
und eigentlich eine Notlösung der späten 40er Jahre...

Da nehm ich dann lieber Ortliebtaschen aufm 25-Kilo-Gepäckträger.
Oder bastel mir im nächsten Leben ein Lasten-Dreirad.

Versuch macht kluch

Rad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: BALLU9194

Beitrag von Done #30 »

Federung ist das Eine, Dämpfung das andere. Hab in meiner Jugend einiges an Zweispuranhängern fürs Fahrrad gebastelt, gekauft und modifiziert. Aber allesamt waren sie selbst für Fahrradverhältnisse unfahrbar. Leer springen die Kisten wie wild und voll Leergut wirds nicht besser ;-)
Bild

Ein Schlagloch, Bahnübergang und sonstige Unebenheiten sollten weggesteckt können
gebremster, gefederter, gedämpfter Einspuranhänger mit Kardankupplung oder Kugel hoch oben am Zugfahrzeug ist wohl die einzige fahrbare Lösung.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: BALLU9194

Beitrag von Innova-raser »

Aber solche Anhänger sind ja auch weit weg vom möglichen/vernünftigen/Stand der Technik. :-)

Die Post in der CH hat lange Jahre erfolgreich mit Anhänger, im Zustelldienst, gearbeitet, bzw. arbeitet immer noch damit. Nur sind die Zugfahrzeuge heutzutage elektrische Dreiräder und keine Scooter mehr.

Trotzdem, ich finde die Idee von einem Motorradkleinanhänger eigentlich extrem gut. Und ich scheine da nicht der einzige zu sein wie diese beiden Links aus der Wiki zeigen:

http://www.moppedhänger.de/Images/Kuppler1.jpg
http://www.moppedhänger.de/Images/Kuppler2.jpg

Würde doch super in das heutige 0eko-spar-umwelt-klima Debatte passen.

Und der von Bastlwastl verlinkte ist auch ein cooles Geräte. Nur halt etwas teuer. Aber trotzdem, extrem praktisch! Bietet einiges an Transportkapazität und Einspur ist noch besser als Zweispur. Jedenfalls beim Kolonenfahren.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: BALLU9194

Beitrag von the-dude »

Ich hatte vor vielen Jahren hier auch schonmal von den Erfahrungen meines Vaters berichtet,
leider ist das Bild dazu nicht mehr online und ich finde es auf dem PC auch nicht mehr.
Es handelte sich aber um genau solche Postanhänger, die bis zu 60kmh fahren dürfen.
Wenn man einen Anhänger hat, braucht man allerdings noch eine Anhängerkupplung und die
wird für die Meisten wohl das größere Problem darstellen.
Dennoch ist der Postanhänger an der Honda Helix wirklich gut gewesen, mein Vater ist damit
viele Touren gefahren. Leider geht das aus gesundheitlichen Gründen kaum noch, außerdem
braucht er nun auch etwas Geländetauglicheres.

Wer Interesse hat, dieses Jahr wird eine Honda Helix 250 mit Anhänger und Ersatzteilträger
verkauft. Ich werde dazu noch seperat einen Verkaufsthread öffnen. Wir müssen erstmal
alle Teile sichten und schauen, was noch zu tun ist. Gelaufen ist sie bis zuletzt.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“