Neuling, auf der Suche...

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
kurvenparker

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von kurvenparker »

One size fits all, geht nicht.
Geht doch, nennt sich Honda DTC und kann beides...Automatik und Schaltung, bequem und sportlich manuel :up2:

Bei den kleinen Scheisserle ziehe ich die Halbautomatik der Wave einer Vario vor.
Da fühle ich mich nicht so ausgeliefert, überflüssig und kann manuell eingreifen.
Außerdem kann ich jedezeit leicht die Übersetzung an meinen persönlichen Wünsche
und die Gegebenheiten der Strecke anpassen. Natürlich illegal, aber scheissegal :laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Done #30 »

kurvenparker hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 23:11
One size fits all, geht nicht.
Geht doch, nennt sich Honda DCT und kann beides...Automatik und Schaltung, bequem und sportlich manuel :up2:
Hab mir erlaubt die Buchstaben im Zitat zu tauschen.
Ja, das DCT wäre klasse für kleine Motoren. Hab ich ja schon mal in dem Vergleich Innova - Vision geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:
Mo 6. Okt 2014, 20:26
Ich hab bspw. nie verstanden, weshalb heute noch zu Zeiten von Doppelkupplungegetrieben die Philosophie zu hören ist: Automatikgetriebe seien nur sinnvoll an großen drehmomentstarken Motoren. Das Gegenteil ist doch der Fall: Je kleiner der Motor, desto mehr Gänge brauchts, um die richtige Übersetzung anzubieten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pepe
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:03

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Pepe »

Hallo Done

Danke für die Links und die Infos. Sind sehr Interessant.

Ich meine grundlegend ist ja der Ansatz der Variomatik nicht falsch.
Man versucht die Leistungslöcher, die Sprit kosten möglichst schnell zu umgehen, indem man idealerweise die Variomatik so einstellt, das diese auf der Drehzahl mit dem grössten Drehmoment läuft.
Somit erreicht man die grösstmögliche Effizienz.
Und umso tiefer das max. Drehmoment im Drehzahlbereich liegt, umso sparsamer kann man fahren. Soweit die Theorie.

Bei grossen Maschinen würde ich die Drehzahlen noch tiefer ansetzten. Aber bei den Kleinen in den Idealbereich.
Dafür bräuchte man aber mal so ein Leistungs/Drehmoment/Drehzahl-Diagramm.

Ich sehe auch noch das Alle mit einer Kette zum Rad hin ausgestattet sind.
Ist da noch keiner auf die Idee gekommen ein Zahnriemen zu verbauen?
Bei dem kleinen Drehmoment müsste das nicht viel mehr platz brauchen und es wäre sehr Wartungsfreundlich.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Done #30 »

Pepe hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 16:04
Ist da noch keiner auf die Idee gekommen ein Zahnriemen zu verbauen?
Die Idee hatte wohl schon jeder, umgesetzt hats bislang nur einer: >Klick<
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pepe
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:03

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Pepe »

Sehr interessant. Aber wohl nicht ganz trivial.
So mit abdrehen und schweissen…

Das müsste auch einfacher zu bewerkstelligen sein. Ich werfendes so mal in den Raum. Ohne die Umfangreichen Mühe schlecht machen zu wollen. Der Wurm steckt bekanntlich immer im Detail.

Erst mal eine Inno besorgen und dann werde ich mir den Ansatz und die wirklich interessante Vorarbeite mal genauer ansehen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von teddy »

Pepe hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 16:04
Ich sehe auch noch das Alle mit einer Kette zum Rad hin ausgestattet sind. Ist da noch keiner auf die Idee gekommen ein Zahnriemen zu verbauen?
Bei dem kleinen Drehmoment müsste das nicht viel mehr platz brauchen und es wäre sehr Wartungsfreundlich.
Ist schon beantwortet. Nur gebe ich Dir neben der schweisstreibenden Arbeit noch Eines zu bedenken:
Rein mechanisch gibt es eigentlich nur 3 Arten der Kraftuebertragung: Riemen, Zahnrad oder (Rollen)Kette. Zwischenloesungen (Gliederkette z.B.) fallen eben... dazwischen:-)
Die Reihenfolge war nicht willkuerlich; in aufsteigender Folge der Effizienz naemlich gewaehlt. Eine gut gewartete und geschmierte! Rollenkette ist erwiesenermassen unschlagbar in dieser Hinsicht. Aber als Anreiz um ein individuell gestaltetes Mopperl sein Eigen zu nennen.... vorwaerts los:-)
Gruesse, Peter.

kurvenparker

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von kurvenparker »

Ist da noch keiner auf die Idee gekommen ein Zahnriemen zu verbauen?
Bei dem kleinen Drehmoment müsste das nicht viel mehr platz brauchen und es wäre sehr Wartungsfreundlich.
Kann man alles machen, wenn man es kann - einer konnte das bisher :D

Muß man aber nicht, wenn Mann nicht muß :sonne:

Das Original funktioniert gut und günstig, Handlungsbedarf besteht da keiner.

Wer Haltbarkeit und Wartungsarmut bei einer Wave verbessern will, der kann ja den Kettenkasten der Innova montieren.

...zum Preis von 6 Kettenkits...hahaha...die brauche ich bei meinem Cityhopper im Leben nicht auf :inno2:

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Brämerli »

Eine elektrisch gesteuerte Vario gabs mal beim Forza 250. Nur (ich vermute es) kann der Fahrer selber während der Fahrt keinen Einfluss auf die Übersetzung nehmen. Da es diese Variante nicht mehr gibt vermute ich mal, die war nicht "der Bringer". Soviel zu Riemenantrieb, Übersetzung und Einfluss nehmen.

N8 Brämerli

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Brämerli »

Hallo Pepe
Jetzt ist mit die aufgefallen: https://www.tutti.ch/de/vi/appenzell/ap ... c/19474454 Wäre bei Dir in der Nähe, sieht 1A aus (wenn das Design gefällt) JG2010, also Einspritzer Modell. Und schon länger im Angebot. Da lässt sich beim Preis sicher noch was machen. Bei 850 könnte das schon fast als Schnapper der besseren Art durchgehen.

LG Brämerli

Pepe
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:03

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Pepe »

Hoi Brämmerli

Sorry für die späte Antwort. Den habe ich bereits beobachtet. Aber im Gegensatz zu St.Gallen, wohnt der richtig im Gebirge. Also immer irgendwo eine Steigung oder ein Hang. Wir sind zwar in der Höhe, aber die meisten Wege gehen recht eben weg. Mein Arbeitsweg hat wenig mit steilen Steigungen zu tun. Aber in Appenzell sieht es meines Wissens anders aus.

Du hast doch schon Erfahrungen mit einem Gebirgs-Cub, oder? Aus dem Kontext konnte ich herausfinden das diese nicht besonders gut waren.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von teddy »

Pepe hat geschrieben:
Di 3. Apr 2018, 17:25
Du hast doch schon Erfahrungen mit einem Gebirgs-Cub, oder? Aus dem Kontext konnte ich herausfinden das diese nicht besonders gut waren.
Hallo Pepe,
Deine Bedenken kann ich schon einigermassen teilen. Es haengt jedoch stark vom Fahrer ab, wie verschlissen so eine CUB tatsaechlich ist. Einfach eine Probefahrt vereinbaren, am Besten fruehmorgens - kann natuerlich auch spaeter sein, Hauptsache das Mopperl ist durch und durch kalt - und dann lass den Verkaeufer (nicht Du) losfahren. Dorthin, wo es bergauf und nicht bergrunter geht. Beobachte scharf, wie er das macht: sanft an- und weg- und weiterfahren oder mit Karacho zeigen, was der Gasgriff hergibt. Im ersteren Fall koennen Deine Bedenken groesstenteils verfliegen, er hat jedenfalls Herz fuer das Motoerchen, im zweiten Fall aber waere es schon besser sich den Ankauf sehr gut zu ueberlegen.
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Harri »

Ich würde ja deshalb, wenn es geht, eigentlich nur ein wahrhaft geliebtes Fahrzeug kaufen. Eins bei dem, in der Mitte der Sitzbank eine blanke Stelle ist, da wo das Schätzchen aus dem Schönheitsschläfchen jedes Mal mit Liebe wachküßt wurde. Ganz wichtig ist auch ein aussagekräftiger liebevoller Name, der die Bedeutung der Beziehung zu diesem quasi "Familiennmitglied" verdeutlicht, also sowas wie "Zuckerschnäuzchen", "Schnuckelchen" oder "Hasenschwänzchen".

Pepe
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:03

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Pepe »

:up2:
Danke für die Tipps. Das mit dem wachküssen ist mir ganz neu.
Aber die Idee ist gut. So erkennt man ev. wie die Cub gefahren wurde.

Ich habe noch ein bisschen nach Modellvarianten herum geschaut und die SH entdeckt. Ausser das diese wohl besser ausgestattet ist und alle vollautomatischen sind, könnte ich wenig Unterschied finden. Gibts da was Wissenswertes? Ist das auch eine Cub?

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Brämerli »

Ist nicht wirklich das Gleiche, ausser Gasgriff, Motor und Räder, und, dass Du transportiert wirst. :-) Ne CUB ist das nicht. Besserer Wetterschutz, Stauraum im Durchstieg, Automatikgetriebe und Autom.Kupplung. Kein Ketten oelen. Mehr Stauraum unter dem Sitz.

LG Brämerli

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Bernd »

Stärker Motor.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“