Neuling, auf der Suche...

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Cpt. Kono »

Innova und Wave besitzen eine 4-Gang Halbautomatik. Ausnahmslos.

Vision ist ein Roller und hat ne Variomatik.

Klar soweit?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Brämerli »

Hoi Pepe
Wave, Innova, Suzi habe alle 4 Gänge die mit dem Fuss geschaltet werden. Kupplung ist Automatisch. Auf was Du bei der Innova achten musst erzählen Dir hoffentlich die Profis hier. Innova (vor allem das Duo) dürfte interesannt sein, wenn Du selber was am Unterhalt machen willst. Ich mutmasse nun aber mal, Du hast das nicht vor und wirst das Moped wenn nötig zum Mechaniker bringen.

Stell doch mal nen Link zum Vision rein. Mein Vision mit Malossi Vario und Winterreifen braucht um 2.7 L auf Hundert, Stauraum unter dem Sitz, Topcase und im Durchstieg kannst Du bei Bedarf 20 Liter O-saft transportieren. Im Betrieb und Unterhalt dürfte der etwas teurer sein als ne Innova, dafür aber sehr bequem in der Handhabung. Vision's um JG 2012 mit ca. 10'000km habe ich gelegentlich um CHF 900 gesehen, dann noch den vorgesehenen Verhandlungsaufschlag rausholen und Du bist bei ca. 700 bis 800 für nen gebrauchten 'oller in Honda Qualität. Für die AB taugt der Vision definitiv gar nicht. Landstrasse ist in CH aber gut weil er 80 schafft und 100 fast erreicht.

LG Brämerli

Pepe
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:03

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Pepe »

ja, in den Bergen Biden macht schon Laune. Wie es mit einer Cab ist weiss ich nicht.

Ich habe die Vision in div. Versionen auf der Schweizer Honda Homepage gesehen. Da gibt es die Vision, Vision 110 und dann kommen SH Modelle.
Diese sind teuer. Interessant ist das die Vision einen 125ccm Motor hat und günstiger ist als die 110er.

http://www.de.honda.ch/motorcycles/rang ... rview.html

http://www.de.honda.ch/motorcycles/rang ... rview.html

Die SH ist dann schon mit LED und ABS ausgestattet. Deutlich Teuerer.
http://www.de.honda.ch/motorcycles/rang ... rview.html

Was ich nicht mit Sicherheit sagen konnte ist, ab das nun alles Variomatik schleudern sind, oder noch ein Getriebe mit Gängen da ist.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Bernd »

Die drei Roller in den Links sind alle mit Variomatik.
Der SH ist zwar teurer, aber auch sehr gut.

Die gebrauchten Innos für 600 Franken sind alles Vergaser Innos. Ich weiß aber nicht, ob in den Bergen eine Einspritzer Inno die bessere Entscheidung wäre.
Kann aber auch sein, dass es egal ist.
Ich war ein paar Mal mit meinem SH125, Vergasermodell von 2002, in den Alpen. Stilfser Joch, Sella Runde usw. Ich hatte den Eindruck, dass der Vergaser die Höhen Täler ganz gut hin bekommt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Brämerli »

Lustig, im Moment sehe ich nur teure Vision's auf dem Gebrauchtmarkt. Alle Vision haben Vario und das sind bitte keine Schleudern, auch wenn das was mit Fliehkraft zu tun hat. Ich sag Dir auch nicht, Du hättest keine Ahnung wenn Du nicht selber rausfindest welches Moped ne Vario oder Gangschaltung hat ;-).

LG Brämerli

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 20:45
Alle Vision haben Vario und das sind bitte keine Schleudern, auch wenn das was mit Fliehkraft zu tun hat.
Der Pepe hat sich (nach dem anfaenglichen *oller) auch hier etwas burschikos ausgedrueckt. Na gut, ich vermute halt die Jugend:-)
Aber hier taucht doch ein interessanter Aspekt zu seinem kuenftigen Mopperl auf: Vario oder Gangschaltung.
Er sprach vom "Spass durch die Berge zu Biken" sinngemaess. Ob da nicht die Vario die bessere Loesung waere?
Es gibt dutzende Beitraege hier ueber Ritzel- und Kettenrad-Zahnveraenderungen, aber die beruehmte Eierlegendewollmilchsau hab ich bisher noch nicht gelesen. Nur sowas wie "ich finde...fuer meine Strecken...x:y prima".
Und genau dieses "x:y" stellt die Vario prinzipiell jedesmal bei jeder Streckengegenheit optimal ein. Soweit die Theorie, wie gut das in der Praxis funktionniert haengt aber vom jeweiligen Konstrukteur ab. Bei unseren schmalbruestigen CUB's mehr als bei den kraftstrotzenden SUV-Panzern.
Im Bergland wuerde ich eher Vario empfehlen, im Flachland die Gangschaltung.
Gruesse, Peter.

Pepe
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:03

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Pepe »

Ich weiss, die Wortwahl war scharf gewählt. Aber nicht negativ gemeint.
Es hat mich interessiert, ob die neuen ach diesen "unkaputtbar" Fabel haben.
Tendenziell ist es ja so, das in der heutigen Zeit alles so konstruiert ist, das es nach einer gewissen Zeit kaputt gehen muss. Und zwar so das es sich nicht mehr lohnt zu Reparieren.
Damit wir brav wieder etwas neues Kaufen.

Bei der Inno schien es mir, als sei das noch so robust und günstig wie möglich gemacht. Hauptsache hält lange und bleibt günstig und reparierbar.

Und mal abgesehen, habe ich einfach beim Variomaitk das Gefühl am Berg oder beim überholen, nicht wirklich Einfluss nehmen zu können. Mann fühlt sich irgendwie hilflos.
Aber ist eben nur so ein Gefühl.
(Sorry für die Leerzeilen :-))

Und ja, ich werde einiges wohl beim Mechaniker machen müssen. Wenn es einfache Technik ist, könnte ich es auch selber machen. Aber bei Bremsen oder anderem Sicherheitszeug möchte ich etwas Gewissheit haben.
Weisst Du wie so die Preise für die Sachen liegen"
Und gibt es hier im Forum vielleicht eine Übersicht, wann was fällig ist?

...by the way.
Bin im Kontakt wegen der Blauen aus Zürich. Aber die Kommunikation ist schwierig, da er schlecht Deutsch kann.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Brämerli »

Hallo Pepe
Ich denke alle hier bisher genannten Mopeds eignen sich für den Arbeitsweg. Ich fahre auf dem Arbeitsweg keine speziellen Überholmanöver. Dazu (meine Meinung) sind alle bisher genannten Mopeds zu schwach. Klar kannst Du Mofas oder ausnahmsweise mal schleichende Autofahrer überholen, das wars dann aber. Wenn Du jederzeit in der Aglo überholen können willst passen die Mopeds nicht. Dann musst Du was teureres oder mindestens Leistungsfähigeres ansehen. So 250ccm aufwärts. Wie gesagt, meine Meinung.

Vario vs. Schaltung
Klar gibt es nach Streckenprofil unterschiedlich geeignete Mopeds. Ankommen tut man aber (hoffentlich) immer. Ich z.B. geniesse im täglichen Verkehr den Vario-Komfort. Strecke hin oder her. War heute Morgen aber auch mal wieder mit der Innova (For Fun) unterwegs. Macht Spass. Täglich im Stadtverkehr (nicht Spassfahrt) möchte ich nicht 30 x die Gänge durchschalten. Da reicht es mir Gas und Bremse zu bedienen. So einfach.

LG Brämerli

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von teddy »

Pepe hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 20:50
Und mal abgesehen, habe ich einfach beim Variomaitk das Gefühl am Berg oder beim überholen, nicht wirklich Einfluss nehmen zu können. Mann fühlt sich irgendwie hilflos.
Aber ist eben nur so ein Gefühl.
(Sorry für die Leerzeilen :-))
Die Vario macht es so - sehr vereinfacht gesagt -, dass der Motor beim Gasgeben hochdreht und damit mehr PS ans Hinterrad abgibt, Leistung also um das Vehikel in Schwung zu halten. Dabei verlaesst sie aber den Drehzahlbereich, in dem der Motor das groesste Drehmoment, also den Tritt im Hintern, verlaesst. Fuers Begauf braucht man massenhaft Leistung um die Geschwindigkeit zu halten oder zu erhoehen, fuers Ueberholen ist das Drehmoment, der Tritt, wesentlicher. Da ist die klug benutzte Gangschaltung wieder im Vorteil.
Lass Dich nicht impulsiv fuer das Eine oder das Andere entscheiden, die Gangschaltung der Inno/Wave ist auch ein Traum: Zehe runter, Ferse runter, damit hat sichs bis beim Runterschalten schon. Da muss man ein bisserl Gas geben sonst hat man ein Kaenguru.
Leerzeilen? Ah geh bitte, Du doch nicht!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Done #30 »

Pepe hat geschrieben:
Sa 17. Mär 2018, 20:50
Und mal abgesehen, habe ich einfach beim Variomaitk das Gefühl am Berg oder beim überholen, nicht wirklich Einfluss nehmen zu können. Mann fühlt sich irgendwie hilflos.
Aber ist eben nur so ein Gefühl.
Nö, isso.
Je nach Abstimmung und Verschleißzustand hält die Variomatik den Motor beim Beschleunigen auf einer bestimmten Drehzahl. Erst wenn die Variomatik voll ausgereizt ist beschleunigt der Roller noch via Drehzahlerhöhung bis zur maximalen Höchstgeschwindigkeit.

Ob die bei dieser Drehzahl abgegebene Leistung ausreicht, den Roller unter allen Lastzuständen ausreichend schnell zu beschleunigen oder sicher eine Steigung hochzubringen oder in ihr gar anzufahren, darauf hat man dann vor Ort keinen Einfluß mehr. Man mus wissen was man hat und will. One size fits all, geht nicht.
Kleingewachsenen Flachländern ohne Bauch, Sozia und Gepäck genügt eine konservative Abstimmung: Also geringere Drehzahlen, wie man sie mit schwereren Variorollen erreicht. Den Ampelsprint gewinnt man damit auch nicht.
Schwergewichtige Alpenbewohner mit prächtig ausgestatteter Sozia und Gepäck um den Winter auf der Alm zu verbringen, sollten leichtere Rollen montieren, um den Motor bei der Nenndrehzahl zu halten, bei der er die höchste Leistung abgibt. Dafür sägt die Kiste im Normalbetrieb ständig mit hohen Drehzahlen nervös durch den Verkehr.

Die perfekte Abstimmung zu finden ist viel Arbeit, die eine langsame gezielte Vorgehensweise und saubere Dokumentation erfordert. Die Rollen zu tauschen ist nur ein Aspekt. Andere Riemen, Steigscheiben,Gegendruckfedern, Endübersetzung etc beeinflussen das Ergebnis jedesmal neu. Alle nachträgliche Arbeiten am Motor erfordern eine neue Abstimmung. Also alles von vorn.

Auch die Halbautomatik der CUBs ist nicht ideal für alle extremen Umstände. Zwar kann man durch manuelles Schalten den Motor im benötigten Drehzahlbereich halten, aber Anfahren einer lang beritzelten und schwer beladenen CUB am Berg bringt die Kupplung an die Grenzen. u.U. wird die Einkuppeldrehzahl gar nicht erreicht. Ambulantes Kupplung nachstellen ist einfach, aber Ritzeltauschen am Pass ist nicht jedermanns Sache

Aber das sind nur Extrembeispiele, die hier durch Leerzeilen getrennt sind, um zu zeigen dass in der Praxis sich das wahre Leben zu 99,9% dazwischen abspielt und weder mit der einen, noch dar anderen Antriebsart ein Problem ist.

Im Link in meiner Signatur findet sich gelegentlich Lesenswertes, bspw das hier:
Vergleich: >Innova oder Wave?<
Eigene Testfahrten: >Vergleich Innova - Vision 110<
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

kurvenparker

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von kurvenparker »

One size fits all, geht nicht.
Geht doch, nennt sich Honda DTC und kann beides...Automatik und Schaltung, bequem und sportlich manuel :up2:

Bei den kleinen Scheisserle ziehe ich die Halbautomatik der Wave einer Vario vor.
Da fühle ich mich nicht so ausgeliefert, überflüssig und kann manuell eingreifen.
Außerdem kann ich jedezeit leicht die Übersetzung an meinen persönlichen Wünsche
und die Gegebenheiten der Strecke anpassen. Natürlich illegal, aber scheissegal :laugh2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Done #30 »

kurvenparker hat geschrieben:
So 18. Mär 2018, 23:11
One size fits all, geht nicht.
Geht doch, nennt sich Honda DCT und kann beides...Automatik und Schaltung, bequem und sportlich manuel :up2:
Hab mir erlaubt die Buchstaben im Zitat zu tauschen.
Ja, das DCT wäre klasse für kleine Motoren. Hab ich ja schon mal in dem Vergleich Innova - Vision geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:
Mo 6. Okt 2014, 20:26
Ich hab bspw. nie verstanden, weshalb heute noch zu Zeiten von Doppelkupplungegetrieben die Philosophie zu hören ist: Automatikgetriebe seien nur sinnvoll an großen drehmomentstarken Motoren. Das Gegenteil ist doch der Fall: Je kleiner der Motor, desto mehr Gänge brauchts, um die richtige Übersetzung anzubieten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pepe
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:03

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Pepe »

Hallo Done

Danke für die Links und die Infos. Sind sehr Interessant.

Ich meine grundlegend ist ja der Ansatz der Variomatik nicht falsch.
Man versucht die Leistungslöcher, die Sprit kosten möglichst schnell zu umgehen, indem man idealerweise die Variomatik so einstellt, das diese auf der Drehzahl mit dem grössten Drehmoment läuft.
Somit erreicht man die grösstmögliche Effizienz.
Und umso tiefer das max. Drehmoment im Drehzahlbereich liegt, umso sparsamer kann man fahren. Soweit die Theorie.

Bei grossen Maschinen würde ich die Drehzahlen noch tiefer ansetzten. Aber bei den Kleinen in den Idealbereich.
Dafür bräuchte man aber mal so ein Leistungs/Drehmoment/Drehzahl-Diagramm.

Ich sehe auch noch das Alle mit einer Kette zum Rad hin ausgestattet sind.
Ist da noch keiner auf die Idee gekommen ein Zahnriemen zu verbauen?
Bei dem kleinen Drehmoment müsste das nicht viel mehr platz brauchen und es wäre sehr Wartungsfreundlich.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Done #30 »

Pepe hat geschrieben:
Mo 19. Mär 2018, 16:04
Ist da noch keiner auf die Idee gekommen ein Zahnriemen zu verbauen?
Die Idee hatte wohl schon jeder, umgesetzt hats bislang nur einer: >Klick<
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pepe
Beiträge: 16
Registriert: Di 13. Mär 2018, 11:03

Re: Neuling, auf der Suche...

Beitrag von Pepe »

Sehr interessant. Aber wohl nicht ganz trivial.
So mit abdrehen und schweissen…

Das müsste auch einfacher zu bewerkstelligen sein. Ich werfendes so mal in den Raum. Ohne die Umfangreichen Mühe schlecht machen zu wollen. Der Wurm steckt bekanntlich immer im Detail.

Erst mal eine Inno besorgen und dann werde ich mir den Ansatz und die wirklich interessante Vorarbeite mal genauer ansehen.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“