Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
michaelsfootprints
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:19
Fahrzeuge: Innova 2003
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von michaelsfootprints »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 12. Mai 2018, 09:29

Diskutiert das mal mit Eurem Abgeordneten.

Sorry fürs OT, zurück zur Reise:
Ja, mit der Cub über Hattusa, Nimrud und Ninive, Ur und Uruk
nach Persepolis...
Seit Jahrzehnten ein Traum. Ob ich da je zu komme?
Ich drücke Euch die Daumen!

Weiterplanen

Pit
Hi Pit,

Ich versuche bei meinen Reisen immer neutral zu bleiben. Insbesondere im Internet.
Ich bin froh hat auch jemand anderes den Standpunkt des Ziellandes erläutert, so dass beide Seiten vertreten sind, ohne dass ich meine Meinung äussern muss.
Na Pit, wenn es dich interessiert, dann nichts wie los!
Und danke für die Glückwünsche

Noch zum Thema wegen Abschleppen: Mir ist bewusst, dass es nicht eine besonders sichere Sache ist. In der Wüste stehen zu bleiben kann jedoch noch wesentlich gefährlicher sein. Daher bin ich froh, um die Tipps über die technische Machbarkeit.
Von Iran in die Schweiz mit zwei Innovas https://michaelsfootprints.com
Mit Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von teddy »

michaelsfootprints hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 12:13
Ich bin froh hat auch jemand anderes den Standpunkt des Ziellandes erläutert, so dass beide Seiten vertreten sind, ohne dass ich meine Meinung äussern muss.
Ist auch sehr klug um keinerlei Aesserungen zu machen ueber irgendwelche Zustaende in den zu bereisenden Laendern. Was glaubst Du, wieviele Geheimdienste bereits auf den Zug "Iran" hier im Forum aufgesprungen sind und analysieren, wer was darueber schreibt. Dienst A findet es positiv, Dienst B setzt es auf die schwarze Liste mit allen moeglichen Konsequenzen daraus. Big brother, Du weisst?!
Und halte Dich unterwegs auch aus irgendwelchen Gespraechen heraus, wo "heikle" Themen auf den Tisch kommen, wer weiss was Dein Gespraechspartner im Sinn hat.
Eine wunderschoene Reise wuensch ich Dir, meine Eltern haben von ihren Reisen dort und in der Umgebung geschwaermt, vor 50 Jahren allerdings.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
michaelsfootprints
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:19
Fahrzeuge: Innova 2003
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von michaelsfootprints »

Hi zusammen,
so, ich war jetzt eine Weile unter dem Radar. Ich bin momentan in der Osttürkei. Unsere Reise hat uns durch VAE, Iran, Azerbaijan, Georgien und Armenien gebracht.
Es ist echt unglaublich und die Innovas schlagen sich nach 5’500km grossartig.
Ich kann nicht genug betonen wie freundlich Iraner sind und in Iran zu reisen fühlt sich sicherer an, als Paris am Abend zu spatzieren.
Bild
Mein Gepäcksystem ist ein kompletter Erfolg. Alles aus Vollmaterial zu lassen, hat es mir erlaubt auf der Innenseite Benzin und Wasser zu schleppen.
Meinen Artikel dazu ist hier https://michaelsfootprints.com/de/traegersystem/
Ich werde wohl noch eines auf dieser Seite verfassen, bin aber gerade etwas beschäftigt 😊
Dass man in Deutschland Benzin nicht in PET abfüllen darf ist mir völlig bewusst. Hier ist das (gesetzlich) kein Problem und es hat uns schon mehrmals gerettet. Die 3l Tank sind echt nervig auf Reise.
Ich habe schon oft genug gehört wie gefährlich das angeblich ist Benzin so zu transportieren, als ob Benzin unter Sonneneinstrahlung plötzlich explodieren würde oder als ob es zu brennen beginnt falls es auslaufen sollte – dazu brauche ich hier echt keine Kommentare.
Auf jeden Fall habe ich die Reise bis an die azeri Grenze dokumentiert. Alle Artikel findet Ihr hier: https://michaelsfootprints.com/de/blog-3/overland-18/

Grüsse aus Erzurum,
Michael

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Bernd »

Ich hab da noch ne kleine Geschichte zur PET Flasche.

Vor ca. 30 Jahren bin ich mit dem Auto durch die Sahara gefahren. Für Bakschisch haben wir uns auf der Fähre mit zollfreien Zigaretten und Whiskey eingedeckt.
Wenn also ein Polizist oder Militär uns anhielt und die Papiere sehen wollte und auf ein kleines Schwätzchen aus war, dann fragten die Herrschaften auch immer nach einem kleinen Souvenir. Also Zigaretten, Marlboro, oder in Algerien verboten, Schnaps.

Eine Packung Zigaretten ist als Gabe kein Problem, weil billig. Aber ne Flasche Whiskey ist schon ne andere Hausnummer.
Also haben wir den Schnaps in kleine 0,3 Liter PET Flaschen abgefüllt. Die Herren Polizei und Militär waren begeistert!

Weil es aber in der Sahara keine, oder fast keine befestigten Straßen gibt, mussten wir üble steinige und staubige Pisten fahren. Ein ewiges Gehopple und Geschaukle.
Bis es plötzlich im Auto streng nach Alkohol roch. Eine PET Flasche hat es durchgescheuert und der Schnaps ist ausgelaufen.
Natürlich hatten wir ein wenig Bedenken, wie die nächste Kontrolle ablaufen sollte, wenn der Wagen stark nach Schnaps roch. Also sind wir mit offenen Fenstern gefahren. Der Innenraum wurde dermaßen eingestaubt aber der Geruch hat sich verflüchtigt.

Moral von der Geschicht: lieber keine PET Flaschen Offroad verwenden. (oder gut polstern)

Ich wünsche Dir noch eine schöne Reise :prost2: !

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
michaelsfootprints
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:19
Fahrzeuge: Innova 2003
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von michaelsfootprints »

Und genau deswegen sind sie nicht in den Boxen, sondern ausserhalb angebracht, wo es wenig ausmacht, wenn sie auslaufen :)
Von Iran in die Schweiz mit zwei Innovas https://michaelsfootprints.com
Mit Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Done #30 »

Ganz schicke Sache. Freut mich, dass es so gut läuft bei euch. Es ist in der Tat so, dass man mit einer Innova überall freundlich aufgenommen wird.
Mal schauen, ob wir mal ein kleines Schweiz-Treffen machen können. Mein Junior ist ab Oktober für ein Jahr in Genf und ich greife gerne jeden weiteren Grund für eine Tour auf ;-)
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Brämerli »

Gute Reise euch beiden. :up2: Hab mich auch schon dabei ertappt ob ich euch ev. auf der Heimreise begrüssen könnte. :sonne:

LG Brämerli

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von teddy »

michaelsfootprints hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 21:07
Und genau deswegen sind sie nicht in den Boxen, sondern ausserhalb angebracht, wo es wenig ausmacht, wenn sie auslaufen :)
Die PET-Flaschen, in denen irgendein "Sprudel"-Getraenk, also kohlensaeurehaltig, enthalten ist sind mechanisch so konstruiert,.dass da drinnen schon einiges an Ueberdruck entstehen kann, bevor sie eventuell platzen. Auch unter tropischen Bedingungen.
Keine Sorge - die hattest Du ja eh nicht - deswegen. Und eine schoene Reise weiter.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von darkwing »

Aber auf einem Roller muss dringendst korrigiert werden!!
Supra GTR

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Torsten »

Geht DAS wieder los... :laugh2:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Bohne »

A mechanic there told me he did not have the parts I would need for repairs. Nonetheless he checked my oil, told me that I needed some more, and offered me a refill. I let him do this without questioning his work or watching him. But shortly after this my scooter lost a lot of power on the middle of the highway in Slovenia and would only drive about 70km/h instead of the usual 90km/h. It also got burning hot.
My motor was literally steaming hot.

We spent a whole day going from shop to shop trying to find a mechanic with the parts I would need to fix the problem. But nobody had them. We had just driven through Iran and Turkey where there are millions of these scooters, but the breakdown had to happen back in a rich country with nothing but big sporty bikes – brilliant! It looked as if we weren’t going to make the challenge Iran to Switzerland after all. At least not before the beginning of University.

We were about to fail so close to home.

But then one mechanic saved us. He said it did not necessarily have to be a busted piston ring. He listed a whole collection of possible problems. One of them being “too much motor oil”. And he was right. The mechanic in Croatia had put in more than twice the motor oil necessary.

So after having emptied most of the oil from the engine my bike drove normally and we were back on the road.
Hm, was so alles passieren kann. :?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von werni883 »

Servus,
Kafka hätte so ähnlich geschrieben. Einem Fremden Öl einfüllen lassen und nicht nach kontrollieren ist schon dumm. Das wurde von unseren Foristen keiner akzeptieren. Nicht auf grosser Fahrt!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Done #30 »

werni883 hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2019, 06:53
Das wurde von unseren Foristen keiner akzeptieren. Nicht auf grosser Fahrt!
Der Michael ist einer von uns. Ganz offiziell angemeldet und sogar mit einer schönen Vorstellung, was ja heutzutage auch nicht mehr so üblich ist. ;-)
Aber es ist schön, dass er seine Informationen mit der Welt teilt. Zwar nicht hier als Hauptmedium, aber ich hab gelegentlich auf seinen Blog geschaut.

So Dinge passieren und wie können alle davon lernen. Genausowenig wie ich der Werkstzatt meiens FHH trazue, genausowenig sollte man im Ausland Einheimischen, deren Sprache man kaum beherrscht, trauen. Meist sind es simple Kommunikationsprobleme und Missverständnisse, nichts Böses. "Gut gemeint" ist auch dort oft das Gegenteil von gut.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von werni883 »

Servus,
Michael hat ordentlich Skills, aber auch Manki, wie jeder Mensch auch. "Der Mechaniker in Kroatien hat mehr als die doppelte Menge Motoröl eingefüllt!"
.
Daher der hohe Ölverbrauch. In der Türkei. Es gibt nix, dass es nit gibt.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Do 15. Aug 2019, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“