Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Brämerli »

Hoi Michael
Übrigens..
Ich hab mir Dein Gepäcksystem nochmal angesehen. Da kommen ein par Fragen zusammen. Wie kommst Du zum Schmieren an die Kette? Wie einfach kannst Du es demontieren wenn Du z.B. Reifen wechseln musst? Brauchst Du ev. unter/hinter der Nummer noch eine Verstrebung zwischen den beiden Haltern? -> Zuletzt bei Palü gesehen, aber es gibt hier ein par Leute die sich intensiv mit Trägersystemen befasst haben, ev. kannst Du Da richtig viel "Abluege". Hast Du die ganzen Threads dazu mal angesehen? Kannst auch ein eigenes Thema für DeinTrägersystem aufmachen. Ev. erhälst Du dort Anregungen.

LG Brämerli

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Richi17 »

michaelsfootprints hat geschrieben:
Sa 5. Mai 2018, 19:15
Hi Richi,
danke!
Stimmt, da müsste ich vielleicht noch ein paar Bohrungen machen für die Einspritzt-Modelle.
Übrigens, wo hast du den Korb gekauft, den du im Profilbild hast? Den finde ich toll – so was suche ich auch für die Reise.
Hallo Michael,
wie Bastlwastl bereits schrieb, ist der Korb das Ergebnis einer umfangreichen Aktion unseres Members "braucki". Näheres hierzu findest du in diesem Thread:
viewtopic.php?f=16&t=5843&start=60

Übrigens hat er seit neuestem auch eine Vergaser-Inno, die hier in Deutschland nur sehr selten zu bekommen ist.
Gruß Richi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Innova-raser »

michaelsfootprints hat geschrieben:
Sa 5. Mai 2018, 19:15
Stimmt, da müsste ich vielleicht noch ein paar Bohrungen machen für die Einspritzt-Modelle.
Die Befestigung des Haltebügels ist komplett anders bei der Einspritzer! Das wird nichts mit "ein paar Bohrungen machen".
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
michaelsfootprints
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:19
Fahrzeuge: Innova 2003
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von michaelsfootprints »

@Bastlwastl und @Richi17 danke für die Infos :)
Brämerli hat geschrieben:
Sa 5. Mai 2018, 23:23
Hoi Michael
Übrigens..
Ich hab mir Dein Gepäcksystem nochmal angesehen. Da kommen ein par Fragen zusammen. Wie kommst Du zum Schmieren an die Kette? Wie einfach kannst Du es demontieren wenn Du z.B. Reifen wechseln musst? Brauchst Du ev. unter/hinter der Nummer noch eine Verstrebung zwischen den beiden Haltern? -> Zuletzt bei Palü gesehen, aber es gibt hier ein par Leute die sich intensiv mit Trägersystemen befasst haben, ev. kannst Du Da richtig viel "Abluege".

LG Brämerli
Hi Brämerli,

abmontieren muss man das System für Reifenwechsel. Das Ganze ist nur angeschraubt, also ist eine Demontage möglich (sollte nicht allzu umständlich sein).
Ja, zwei Verstrebungen sind vorgesehen, eine ist genau zwischen dem Nummernschild und dem Licht (im Bild rot markiert). Die zweite Verstrebung ist gerade neben dem Koordinatenursprung im Bild (die zwei vertikal zueinander angeordneten Bohrungen). Diesen Bügel mache ich aber selber, daher noch kein CAD-Modell...
Bild

Benutzeravatar
michaelsfootprints
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:19
Fahrzeuge: Innova 2003
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von michaelsfootprints »

Richi17 hat geschrieben:
Sa 5. Mai 2018, 23:49

Übrigens hat er seit neuestem auch eine Vergaser-Inno, die hier in Deutschland nur sehr selten zu bekommen ist.
Hi Richi,

ist eine Nachfrage vorhanden? In der Schweiz stehen immer etwa 5 Vergaser zum Verkauf ausgeschrieben. Ich habe keine Ahnung wie schwierig der
Import nach DE ist, aber ich kann sonst die Links mitteilen.

Benutzeravatar
michaelsfootprints
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:19
Fahrzeuge: Innova 2003
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von michaelsfootprints »

Innova-raser hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 05:19

Die Befestigung des Haltebügels ist komplett anders bei der Einspritzer! Das wird nichts mit "ein paar Bohrungen machen".
Hi Innova-Raser,

Das Bild ist nicht das komplette System. Es ist nur das, was gelasert werden muss. Den Rest mache ich selber in den Werkstatt (nur Skizzen). Ich muss auch für meinen einen Alu-Träger machen. Für den Einspritzer müsste es halt ein anderer sein. Aber eben, das ist für mich gerade keine Priorität ;)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Done #30 »

Grüezi do umme end Schwiz.
Auch wenn ich mit meinen Basteleien und ihren Folgen den Anspruch repräsentativ zu sein nicht erheben kann, erlaube ich mir ein paar Anmerkungen.

Fangen wir vorne an:
Auf die Befestigung des Körbchens vorn würde ich ich mich nicht verlassen, wenne s um den Transport von schweren Dingen und fern der Heimat geht. Die Haltenase ist übelst an den Lenkkopf drangebrutzelt und verträgt Vibrationen überhaupt nicht
Bild


Bild

Die Idee ein Gepäcksystem lasern zu lassen gabs schon mal im Forum. Hab mich damals rausgehalten, weil ich mich bereits anderweitig versorgt hatte. Mir wars auch nicht konsequent genug.
Euer System schein mir durch den hohen Anteil an Vollmaterial etwas übergewichtig. Alles, was keine Kraft übertragen oder aaufnehmen muss würde ich rausschneiden. Schaut euch die Kofferaufnahmen nochmal an und macht, wie im ersten Bild schön zu sehen eine Schablone. Alles überflüssige Material weg und man kommt irgendwann der Sache nahe, die es bspw für die Givi E21 an Suzukis gab. Also kein üblicher Rohrträger, sondern ein schlankes gelasertes Teil das kaum aufträgt:
Bild

Drei stabile Aufnahmepunkte suchen, mit Streben oder provisorisch mit Montageband verbinden und dann da drauf die Aufnahme.
Das Ganze dann lasern lassen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Richi17 »

michaelsfootprints hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 16:20
Hi Richi,

ist eine Nachfrage vorhanden? In der Schweiz stehen immer etwa 5 Vergaser zum Verkauf ausgeschrieben. Ich habe keine Ahnung wie schwierig der
Import nach DE ist, aber ich kann sonst die Links mitteilen.
Danke für dein Angebot, Michael, soweit ich das beurteilen kann, ist die Nachfrage eher bescheiden. Die meisten wählen Einspritzung. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass es auch unter uns ein paar "Kenner" gibt, die auf die Tuningmöglichkeiten bei den Vergaserinnos stehen.
Gruß Richi

Benutzeravatar
michaelsfootprints
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:19
Fahrzeuge: Innova 2003
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von michaelsfootprints »

Done #30 hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 16:46

Auf die Befestigung des Körbchens vorn würde ich ich mich nicht verlassen, wenne s um den Transport von schweren Dingen und fern der Heimat geht. Die Haltenase ist übelst an den Lenkkopf drangebrutzelt und verträgt Vibrationen überhaupt nicht
Danke für die Inputs mit dem Körbchen. Ich hatte zwar nicht vor schwere Sachen über dort hinein zu legen (Ich wollte es vor allem als Kleidertrockner misbrauchen, da ich mit einem Zelt unterwegs sein werde, und von Hand die Wäsche erledige :) ).

Ich hatte mir aber vorgestellt das sei ein guter Aufhängepunkt um mit einem Kletterseil einander abzuschleppen im Fall einer Panne (wenn ich im Sommer in der Wüste stehen bleibe sieht's auf Dauer nicht gut aus).

Hat da jemand per Zufall Erfahrungen gemacht?

Gruss

Benutzeravatar
michaelsfootprints
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:19
Fahrzeuge: Innova 2003
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von michaelsfootprints »

Fast vergessen.
Ich wollte auch Material entfernen, um alles leichter zu machen. Die Platten wiegen je 3kg. Ich könnte ca. 1.5 pro Seite sparen. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich so diverse andere Sachen in Zukunft anhängen kann. Und so bin ich auch einigermassen sicher, dass die Konstruktion einen Sturz überlebt.
Von Iran in die Schweiz mit zwei Innovas https://michaelsfootprints.com
Mit Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Sachsenring »

Die Aufnahme an der Front ist uneingeschränkt als
Abschlepphaken zu empfehlen.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
michaelsfootprints
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:19
Fahrzeuge: Innova 2003
Kontaktdaten:

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von michaelsfootprints »

Hi Sachsenring,
danke für die Infos. Hast du es übrigens schon ausprobiert? Gibt es etwas Besonderes, das ich beachten muss?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von teddy »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 7. Mai 2018, 05:01
Die Aufnahme an der Front ist uneingeschränkt als
Abschlepphaken zu empfehlen.
Nur eine unbedarfte Frage dazu, Sachsenring.
Was wuerden unsere "Freunde und Helfer" dazu sagen, wenn auf einer Landstrasse irgendein Fahrzeug dahintuckert und dahinter am Abschleppseil eine CUB? Tuckert, nicht einmal die uebliche Geschwindigkeit.
Und wuerdest Du Dich wirklich trauen auf dieser CUB zu sitzen, wenn Du keine Moeglichkeit hast um bei einer kritischen Fahrsituation dieses Seil blitzschnell loesen zu koennen und damit die volle Herrschaft uebers Mopperl wieder zu haben? Sei ehrlich.
Gruesse, Peter.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von Tranberg »

Zugleine ein mal um z.B. Sturzbügel winden und die Ende im Hand halten.

Nur wenig Kraft ist erforderlich, aber beim Loslassen gleitet die Leine ab.

Mit 2CV Ente als Zugfahrzeug und Guzzi California selbst ausprobiert
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weltreisender auf Innova: Iran to Switzerland

Beitrag von braucki »

Hi,
warum nicht einfach das "normale" Körbchen mit einem Netz (siehe Link). Das ist auch deutlich leichter. Die Haltepunkte an der Front sollte man nur evtl. verstärken. Dazu vielleicht noch ein stabiler Mittelträger (irgendwo hier im Forum gibt es dazu einige Beiträge), wenn du sowieso gerade vernünftige Träger baust oder sogar noch einen Träger für die Front (z.B. für einen Benzin- oder Trinkwasserkanister) + Schleppöse

https://www.hood.de/i/gepaecknetz-fuer- ... 611202.htm
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“