Hallo aus dem Kraichgau

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von harryguenter »

teddy hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 19:18
csm hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 17:24
Kettenkasten und Durchstiegs-gepäckträger werden noch nachgerüstet, hab ich auch da.
Und.... wo bleibt die "kleine" Puig-Scheibe? Die gehoert doch auf 'unsere' CUB's wie das Sahnehaeubchen auf die Torte?!
Gruesse, Peter.
Dafür sind auf den Bildern vom Möhneseetreffen aber noch genug ohne Scheibe unterwegs.
Ist halt auch ne Sache der Lautstärke. Ich habe beim Fahren mal die Linke Hand in passender Höhe und Winkel über das Cockpit gehalten. Das zusätzlich "gewupper" in den Ohren hat mir ganz schnell gezeigt dass ich mir die 70 EUR sparen sollte.

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

Komme gerade aus der Garage, Kettensatz ist jetzt neu. Die alte war ganz schön gelängt :down2:
Ein 15er Ritzel war sogar schon drauf, also habe ich auch wieder ein 15er drauf gemacht. :ugeek:
Wie ist euer Kettendurchhang eingestellt? Entsprechend Werkstatthandbuch, auf dem Hauptständer stehend,
sollen es 20-30mm sein. Habe auf ca. 25-30mm eingestellt. Kommt mir aber dann, sobald ich normal draufsitze, etwas straff vor...:?:

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von Brett-Pitt »

3 cm "draufsitzend", also mit langem
Schraubenzieher runterlangen und
"wackeln".

Gruß
Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

So kenne ich es auch von der großen Maschine. Vielleicht ist die Angabe, dass der Durchgang ohne Last gemessen werden soll, ein Tippfehler
Im Buch? Wobei, ist ja original Honda...um.. :geek:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von werni883 »

Servus,
umbelastet bis 50 mm.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von teddy »

csm hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 22:17
Vielleicht ist die Angabe, dass der Durchgang ohne Last gemessen werden soll, ein Tippfehler
Ist halt ein Kompromiss, den das HB eingegangen ist. Viel Durchhang bei geringem Personengewicht am Mopperl ergibt heftige Lastwechsel-Ruckler.
Weniger Durchhang bei massiver Personenbelastung beansprucht das Ritzellager enorm bis sogar hin zum moeglichen Kettenriss.
Finde halt Deine Mittenloesung fuer den optimalen Praxisbetrieb.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von BRAwo »

Hi,
ich hab die 17:41er Übersetzung drauf und spanne die Kette auf 20 mm Durchhang, frei stehend und unbelastet.
Meist fahre ich solo, der Durchhang vegrößert sich mit der Zeit.
Prüfen muss ich diesen nicht, sondern man hört auf der Buckelpiste gelegentlich ein Schleifen am Kettenkasten, dann wird's Zeit nachzuspannen. Meist hat sie dann um die 40 mm.
Gruß und schönes WE
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von teddy »

BRAwo hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 14:24
ich hab die 17:41er Übersetzung drauf und spanne die Kette auf 20 mm Durchhang, frei stehend und unbelastet.....
Prüfen muss ich diesen nicht, sondern man hört auf der Buckelpiste gelegentlich ein Schleifen am Kettenkasten, dann wird's Zeit nachzuspannen. Meist hat sie dann um die 40 mm.
Hi Wolfgang,
Die "Kettenfluesterer" hier werden schon was zu Maekeln habenwenn ich schreibe:
Eine neue Kette laengt sich selbstverstaendlich anfaenglich 2 oder 3 Mal. Aber danach soll *bei ordentlicher Schmierung der Kette" damit eigentlich Ruhe sein fuer viele viele viele Kilometer.
Es sei denn, dass die Kette oefters bis fast hin zum Zerreisspunkt strapaziert wird. Zu straff also gespannt in manchen Federungseinschlaegen. Da bleibt sie sich am Auslaengen. Du schriebst doch "meist", also verstehe ich "regelmaessig" und nicht "nur am Amfang".
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

teddy hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 19:41
Viel Durchhang bei geringem Personengewicht am Mopperl ergibt heftige Lastwechsel-Ruckler.
Weniger Durchhang bei massiver Personenbelastung beansprucht das Ritzellager enorm bis sogar hin zum moeglichen Kettenriss.
Ja, das kann ich bestätigen. Die Lastwechsel-ruckler waren mit der alten, ungleich gelängten Kette recht heftig. Mit der neuen fährt es sich wesentlich geschmeidiger.
Auch das "abrollgeräusch" der Kette ist leiser geworden. Habe jetzt auf dem Hauptständer ca. 35mm eingestellt, scheint für mein Gewicht passend zu sein.
Kettenriss bei zu sehr gespannter Kette? Hab ich jetzt noch nicht gehört/erlebt, dazu muss man es schon vorsätzlich übertreiben.. :shock:

Jetzt muss ich noch die Muße finden, Haltelaschen für den kettenkasten an die schwinge zu schweissen :ugeek:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von braucki »

csm hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 16:05
........
Kettenriss bei zu sehr gespannter Kette? Hab ich jetzt noch nicht gehört/erlebt, dazu muss man es schon vorsätzlich übertreiben.. :shock:
..........
Nö, hat hier schon jemand mit ner Inno geschafft. Nicht zuuu stramm, aber zu stramm, um mit zwei Personen ne Bordsteinkante herunterzufahren. Bei der Gelegenheit auch gleich die Getriebeausgangswelle beschädigt.
Aus diesem Grund die Kette besser zu locker als zu stramm.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

So, habe nun auch die Idee der ''Zubehör-Montage-Schiene-zwischen-den-Spiegeln'' aus dem Forum hier geklaut
und einen Edelstahlstreifen zurechtgebogen. NIcht schön, aber selten.. :superfreu:
Die 12V-Steckdose muss ich noch dranbasteln.

Ein Mini-Universal-Windschild wäre was feines, soals Schutz des Navis vor Nässe/Fliegen von vorne..hab ich aber
noch nicht gefunden..
Bild
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von Done #30 »

csm hat geschrieben:
Di 19. Jun 2018, 23:06
NIcht schön, aber selten.
Musst dich nicht rechtfertigen. So hast alle Freiheiten ohne Bohrungen an der Verkleidung. Weiter so. Eine Puig Traffic fliegt einem irgendwann zu. oder ein Billigteil ohne ABE ausm Zubehör.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

Hmm, puig Traffic ist mir viel zu groß, ich dachte eher an was ganz kleines, wie etwa serienmäßig an der cb1000r (sc60) montiert ist.
Achja wegen abe: ist die Schiene theoretisch eigentlich eintragungspflichtig? Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere tüver was dagegen
haben könnte bzgl. theoretischer Verletzungsgefahr bei einem Unfall o.ä.....also vielleicht vorm TÜV-Termin lieber abschrauben das Teil? :stirn:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von teddy »

csm hat geschrieben:
Mi 20. Jun 2018, 08:30
Achja wegen abe: ist die Schiene theoretisch eigentlich eintragungspflichtig? Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere tüver was dagegen
haben könnte bzgl. theoretischer Verletzungsgefahr bei einem Unfall o.ä.....
Nun, nur aus der Theorie heraus! Die Windscheiben sollten/muessten um anstandslos durchgewunken zu werden, irgendeinen abgerundeten Wulst ueber ihree Kante gezogen haben. Ob sowas irgendwie bei einem Unfall die Verletzungen vermindern kann, das kann ich nicht beurteilen. Versuch es halt auch mit einem Wulst ueber die scharfen Kanten Deiner Stahlstrebe.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

Am Wochenende hat die Wave ihre erste größere Tour mit Bravour gemeistert, einmal längs durch den Schwarzwald nach Freiburg.
Bei bestem Wetter am Samstag gestartet, hauptsächlich auf der B294 entlang, Dobel, Poppeltal, Alpirsbach...und dabei wenig Verkehr gehabt. Es war sehr angenehm zu fahren, auf der Wave bei Hauptreisetempo um die 70-80 (zumindest in der Ebene :D ) lässt sich die Landschaft wunderbar geniessen. Ist eben das genaue Gegenteil zur Fireblade...leiser, entspanntere Sitzposition, einfach ein 'entschleunigender' Fahrstil.

Bild


Auf der Rückfahrt am Sonntag fuhr ich dann erst das Simonswäldertal entlang, dann von Wolfach zum Kniebis und ansonsten meist die B500. Die Strecke war mindestens genauso schön wie am Vortag. Auf der B500 vor Baden-Baden hatte ich über 15km nicht ein einziges KFZ auf meiner Fahrspur :sonne: Leider war es bei bewölktem Himmel etwas frisch, aber es ging.
Den ein oder anderen Sonntagsfahrer, der meinte in seinem 1985er 300D mit Tempo 45 vor mir her stinken zu müssen, habe ich mit der Wave sogar überholt bekommen und dann auch nicht mehr sehen/riechen müssen.. :inno2: :up2:

Bild

Die Wave hat sich also Wacker geschlagen, trotz vieler Steigungen und Höhenmeter, die mich z.T. in den 2.Gang zwangen, lag mein Durchschnitt auf der Tour (ca. 450km) bei gerade mal 1,9l/100km.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“