Hallo aus dem Kraichgau

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von werni883 »

Ein herzliches Servus,
für deine rechtschaffene Vorstellung hier.
.
Eine Wave soll nicht so schnell auf Block gehen!
Wer noch einen unauffälligen Rücken hat, dem tut die Wave nix. Nach 3 x Balkanfahrten - und gut 20.000 km auf der Uhr - kann ich sagen: ja, das stimmt.
.
Bislang haben sich alle anderen Götter als menschengemacht herausgestellt - und die Priester als Komplizen der Herrscher. Also, ich denke, dass du nix versäumst.

Die Wave ist eine kompakte, unkaputtbare Sache. Diese Räder, diese Einkolbenbremse, dieser Motor!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von teddy »

csm hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 17:24
Kettenkasten und Durchstiegs-gepäckträger werden noch nachgerüstet, hab ich auch da.
Und.... wo bleibt die "kleine" Puig-Scheibe? Die gehoert doch auf 'unsere' CUB's wie das Sahnehaeubchen auf die Torte?!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

Scheibe gefällt mir schon optisch überhaupt nicht.
Ausserdem hab ich lieber den fahrtwind ums gesicht. :D

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich habe grad mal 1/Puig auf 5 CUB. Ohne Scheibe klatscht mal eine Wespe an den Hals und sticht zu.
Du fährst also im Schwarzwald 14 : 37. Und falls es dort Kreuzungen mit Schutzwegen gibt, bist du beim Losfahren nach 20 m (auf dem ggü liegenden Schutzweg) im 4. Gang - so ging es jedenfalls mir!
Und schon neue Reifen drauf! Also ich hab bei 20.500 km noch die alte Kette und die alten Reifen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

Um gescheite Michelin Reifen hat sich glücklicherweise der Vorbesitzer letztes Jahr gekümmert - er hatte
die Wave nur ein dreiviertel Jahr, da für 2 Personen dann doch zu schwach und so stieg er auf SH 125i um.
Die Lebensdauer einer Kette hängt maßgeblich von der Pflege ab und die kam bei meiner Wave leider zu kurz :down2:

Mal gucken, wie es sich dann mit 15-37 fährt. Habe zum eventuellen Probieren noch 14er und 16er Ritzel bestellt.
Aber nach den Erfahrungen einiger hier, ist 15-37 ein guter Kompromiss und wichtig dabei, das Ritzel vorne ist nicht so einfach sichtbar beim Tüv/Polizeikontrolle, wie das Kettenrad. Da ist schnell mal draufgeguckt :shock: Brauche keine 2,3 km/h mehr Topspeed, mir gehts in erster Linie um die Senkung der Drehzahl im Allgemeinen.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von harryguenter »

teddy hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 19:18
csm hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 17:24
Kettenkasten und Durchstiegs-gepäckträger werden noch nachgerüstet, hab ich auch da.
Und.... wo bleibt die "kleine" Puig-Scheibe? Die gehoert doch auf 'unsere' CUB's wie das Sahnehaeubchen auf die Torte?!
Gruesse, Peter.
Dafür sind auf den Bildern vom Möhneseetreffen aber noch genug ohne Scheibe unterwegs.
Ist halt auch ne Sache der Lautstärke. Ich habe beim Fahren mal die Linke Hand in passender Höhe und Winkel über das Cockpit gehalten. Das zusätzlich "gewupper" in den Ohren hat mir ganz schnell gezeigt dass ich mir die 70 EUR sparen sollte.

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

Komme gerade aus der Garage, Kettensatz ist jetzt neu. Die alte war ganz schön gelängt :down2:
Ein 15er Ritzel war sogar schon drauf, also habe ich auch wieder ein 15er drauf gemacht. :ugeek:
Wie ist euer Kettendurchhang eingestellt? Entsprechend Werkstatthandbuch, auf dem Hauptständer stehend,
sollen es 20-30mm sein. Habe auf ca. 25-30mm eingestellt. Kommt mir aber dann, sobald ich normal draufsitze, etwas straff vor...:?:

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von Brett-Pitt »

3 cm "draufsitzend", also mit langem
Schraubenzieher runterlangen und
"wackeln".

Gruß
Kett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

So kenne ich es auch von der großen Maschine. Vielleicht ist die Angabe, dass der Durchgang ohne Last gemessen werden soll, ein Tippfehler
Im Buch? Wobei, ist ja original Honda...um.. :geek:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von werni883 »

Servus,
umbelastet bis 50 mm.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von teddy »

csm hat geschrieben:
Di 5. Jun 2018, 22:17
Vielleicht ist die Angabe, dass der Durchgang ohne Last gemessen werden soll, ein Tippfehler
Ist halt ein Kompromiss, den das HB eingegangen ist. Viel Durchhang bei geringem Personengewicht am Mopperl ergibt heftige Lastwechsel-Ruckler.
Weniger Durchhang bei massiver Personenbelastung beansprucht das Ritzellager enorm bis sogar hin zum moeglichen Kettenriss.
Finde halt Deine Mittenloesung fuer den optimalen Praxisbetrieb.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
BRAwo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 23:31
Fahrzeuge: Super CUB 110cc, BMW R100R
Wohnort: Bei Karlsruhe
Alter: 62

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von BRAwo »

Hi,
ich hab die 17:41er Übersetzung drauf und spanne die Kette auf 20 mm Durchhang, frei stehend und unbelastet.
Meist fahre ich solo, der Durchhang vegrößert sich mit der Zeit.
Prüfen muss ich diesen nicht, sondern man hört auf der Buckelpiste gelegentlich ein Schleifen am Kettenkasten, dann wird's Zeit nachzuspannen. Meist hat sie dann um die 40 mm.
Gruß und schönes WE
Wolfgang
BRAwo
SuperCUB 110
:inno2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von teddy »

BRAwo hat geschrieben:
Sa 9. Jun 2018, 14:24
ich hab die 17:41er Übersetzung drauf und spanne die Kette auf 20 mm Durchhang, frei stehend und unbelastet.....
Prüfen muss ich diesen nicht, sondern man hört auf der Buckelpiste gelegentlich ein Schleifen am Kettenkasten, dann wird's Zeit nachzuspannen. Meist hat sie dann um die 40 mm.
Hi Wolfgang,
Die "Kettenfluesterer" hier werden schon was zu Maekeln habenwenn ich schreibe:
Eine neue Kette laengt sich selbstverstaendlich anfaenglich 2 oder 3 Mal. Aber danach soll *bei ordentlicher Schmierung der Kette" damit eigentlich Ruhe sein fuer viele viele viele Kilometer.
Es sei denn, dass die Kette oefters bis fast hin zum Zerreisspunkt strapaziert wird. Zu straff also gespannt in manchen Federungseinschlaegen. Da bleibt sie sich am Auslaengen. Du schriebst doch "meist", also verstehe ich "regelmaessig" und nicht "nur am Amfang".
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
csm
Beiträge: 17
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 21:47
Fahrzeuge: Wave 110i, NC750 S DCT
Wohnort: Kraichgau
Alter: 36

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von csm »

teddy hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 19:41
Viel Durchhang bei geringem Personengewicht am Mopperl ergibt heftige Lastwechsel-Ruckler.
Weniger Durchhang bei massiver Personenbelastung beansprucht das Ritzellager enorm bis sogar hin zum moeglichen Kettenriss.
Ja, das kann ich bestätigen. Die Lastwechsel-ruckler waren mit der alten, ungleich gelängten Kette recht heftig. Mit der neuen fährt es sich wesentlich geschmeidiger.
Auch das "abrollgeräusch" der Kette ist leiser geworden. Habe jetzt auf dem Hauptständer ca. 35mm eingestellt, scheint für mein Gewicht passend zu sein.
Kettenriss bei zu sehr gespannter Kette? Hab ich jetzt noch nicht gehört/erlebt, dazu muss man es schon vorsätzlich übertreiben.. :shock:

Jetzt muss ich noch die Muße finden, Haltelaschen für den kettenkasten an die schwinge zu schweissen :ugeek:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hallo aus dem Kraichgau

Beitrag von braucki »

csm hat geschrieben:
So 10. Jun 2018, 16:05
........
Kettenriss bei zu sehr gespannter Kette? Hab ich jetzt noch nicht gehört/erlebt, dazu muss man es schon vorsätzlich übertreiben.. :shock:
..........
Nö, hat hier schon jemand mit ner Inno geschafft. Nicht zuuu stramm, aber zu stramm, um mit zwei Personen ne Bordsteinkante herunterzufahren. Bei der Gelegenheit auch gleich die Getriebeausgangswelle beschädigt.
Aus diesem Grund die Kette besser zu locker als zu stramm.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“