Ich habe mal vorne ein 15er Ritzel, anstatt dem originalen 14er, probiert.
Meine Inno wurde daurch langsamer. Sie hatte im 4. Gang nicht mehr die Kraft, bzw. Drehzahl, um die vollen 94 km/h zu erreichen.
Ich habe wieder auf original umgerüstet und bin zufrieden.
Ab Tacho 100 bergab fühlt sich meine auch nicht mehr so vertrauenerweckend an. Die Bremsen sind aber gut.
Am wohlsten fühlt sie sich zwischen 60 und 80 km/h.
Gruß
Bernd
Hallo von der schwäbischen Alb
Re: Hallo von der schwäbischen Alb
Hallo Carsten,carbun hat geschrieben: ↑Mi 4. Jul 2018, 09:25Ich hab gestern noch en Runde über die Alb gedreht. Gefühlsmässig würde ich sagen, jetzt läuft der Motor besser, schnurt wie ein Kätzchen. Auf der Geraden ohne Windschatten und Gegenwind gerade noch den 4. Gang mit viel Anlauf 85km/h. Bergab, voll Power 95km/h ... da wirds mir aber schon richtig mulmig, weiß nicht ob die Bremsen das überhaupt packen wenn´s haarig wird.
Das hoert sich schon besser, aber IMHO noch immer nicht *ganz* zufriedenstellend, an. Kannst Du nicht, wie bereits erwaehnt, die "echte" Geschwindigkeit mittels GPS messen? 95 Km/h bergab, Vollgas und mit, verzeihe, Deiner Koerperfuelle, ist absolut nicht eine realistische Geschwindigkeit fuer das Mopperl! Wenn Dir schon etwas mulmig wird bei der moeglichen Bremserei tippe ich sehr stark darauf, dass Deine Augen und Dein Hirn die reale Geschwindigkeit besser wahrnehmen als das, was auf dem Tacho steht.
Bremsen: ja vergiss aber bitte nicht, dass da vorne und hinten nur etwas groessere Fahrradreifen den Kontakt zum Asfalt herstellen. Und die muessten 104 Kg Mopperl plus 130 Kg Fahrer, insgesamt also 234 Kg Gesamtgewicht, innerhalb kurzer Strecke zum Stillstand bringen.
Uebersetzung kontrollieren und Gruesse,
Peter.