Hallo von der schwäbischen Alb
- Bastlwastl
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Re: Hallo von der schwäbischen Alb
hallo
übersetzung checken !
luftdruck wie Done schreibt .
kette schön locker lassen
und dann hat die kiste keine scheibe !
original is 94 glaub ich eingetragen .
dein gewicht dazu , wunder darf man nicht erwarten
öl dauert bis es warm ist , selbst bei Max,Min sind leistungsunterschiede bemerkbar
übersetzung checken !
luftdruck wie Done schreibt .
kette schön locker lassen
und dann hat die kiste keine scheibe !
original is 94 glaub ich eingetragen .
dein gewicht dazu , wunder darf man nicht erwarten
öl dauert bis es warm ist , selbst bei Max,Min sind leistungsunterschiede bemerkbar
Re: Hallo von der schwäbischen Alb
Hallo Carsten,carbun hat geschrieben: ↑Mo 2. Jul 2018, 12:30Nach Tacho nicht über 90 rausgekommen.
Nicht mal bergab. Meistens so zwischen 70 und 80. Bergauf 60. Der 4 Gang nur wenns mal ein bisschen bergab ging. Weiss nicht worans liegt, vielleicht Motor ausgelutscht, oder an den 130kg die ich mitbring, oder an der Tachungenauigkeit wg. den Heidenauern.
Leider, leider sind Deine Angaben zu ungenau um damit viel Sinniges anzufangen.
- Nicht ueber 90 rausgekommen: Gegenwind Rueckenwind und wie stark.
- Bergauf und bergab: so schwammig wie die Gesetze heutzutage, 1% oder 10% da ist Alles drin.
- 4. Gang nur bei bisschen bergab: die Inno ist ein Langhuber, dreht also wesentlich niedriger als die grossen Bikes, hast Du das beruecksichtigt.
- Tacho 90... 4. Gang nur bergab: die Inno muss da ganz schoen im 3.Gang gekreischt haben bei 90 auf ebener Strecke.
Aber Du hast schon einige wertvolle Tipps hierzu bekommen, wonei ich stark auf eine zu lange Uebersetzung tippe. Motoroel und gut geschmierte Kette waren selbstverstaendlich bereits picobello, ebenso wie der Reifenluftdruck.
Noch was vielleicht voellig Abwegiges. Hat das Gaskabel nicht zuviel Spiel, sodass der Punkt Vollgas nicht erreicht wird?
Obendrein hast Du mit Deinen 130 Kg (stimmt das wirklich?), abgerundet, bereits 75% der maximal erlaubten Zuladung erreicht. Auch das drueckt gehoerig auf die klaeglichen 10 PS des Motoerchens.
Guten Erfolg beim auf den Trab bringen der Inno.
Peter.
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Re: Hallo von der schwäbischen Alb
mit Dampfsaiten und scharfem Löwensenf wird das Problem meist kleiner.
90km/h sind für eine Inno nur im 3.Gang akzeptabel.
Bis bald auf der Löwensteiner Platte
Gruß Karl
90km/h sind für eine Inno nur im 3.Gang akzeptabel.
Bis bald auf der Löwensteiner Platte
Gruß Karl
Re: Hallo von der schwäbischen Alb
Willkommen Carsten im Forum und
viel Spass mit dem Rappel
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Re: Hallo von der schwäbischen Alb
hi Micha, alter Schwabe
die Platte ruft wir freuen uns
Gruß Karl
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- carbun
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Re: Hallo von der schwäbischen Alb
Hallo,
Ich hab gestern noch en Runde über die Alb gedreht. Gefühlsmässig würde ich sagen, jetzt läuft der Motor besser, schnurt wie ein Kätzchen. Auf der Geraden ohne Windschatten und Gegenwind gerade noch den 4. Gang mit viel Anlauf 85km/h. Bergab, voll Power 95km/h ... da wirds mir aber schon richtig mulmig, weiß nicht ob die Bremsen das überhaupt packen wenn´s haarig wird. Bin schon mal den Umbrail runter mit kochender Bremse, das ist nicht lustig, da greifst Du plötzlich ins leere .
Lange Übersetzung muss ich noch überprüfen, (wie viel Zähne sind eigentlich Standard, wie viele sind lang und wie viel ist kurz?).
Denke aber die neuen Haidenauer haben die Hauptschuld an der Tachoabweichung.
Konnte Überland im Berufsverkehr gut mithalten. Autobahn will ich mir mit dem Goldstück nicht wirklich antun .
Jetzt steht erstmal ein ausgeweiteter Boxenstopp an, wenn mir jemand ne Anleitung zum Ventile einstellen hat, bin für jeden Tipp dankbar.
Außerdem will ich noch etwas gegen das Debakel, dass das Streusalz angerichtet unternehmen.
Gruß Carsten
Ich hab gestern noch en Runde über die Alb gedreht. Gefühlsmässig würde ich sagen, jetzt läuft der Motor besser, schnurt wie ein Kätzchen. Auf der Geraden ohne Windschatten und Gegenwind gerade noch den 4. Gang mit viel Anlauf 85km/h. Bergab, voll Power 95km/h ... da wirds mir aber schon richtig mulmig, weiß nicht ob die Bremsen das überhaupt packen wenn´s haarig wird. Bin schon mal den Umbrail runter mit kochender Bremse, das ist nicht lustig, da greifst Du plötzlich ins leere .
Lange Übersetzung muss ich noch überprüfen, (wie viel Zähne sind eigentlich Standard, wie viele sind lang und wie viel ist kurz?).
Denke aber die neuen Haidenauer haben die Hauptschuld an der Tachoabweichung.
Konnte Überland im Berufsverkehr gut mithalten. Autobahn will ich mir mit dem Goldstück nicht wirklich antun .
Jetzt steht erstmal ein ausgeweiteter Boxenstopp an, wenn mir jemand ne Anleitung zum Ventile einstellen hat, bin für jeden Tipp dankbar.
Außerdem will ich noch etwas gegen das Debakel, dass das Streusalz angerichtet unternehmen.
Gruß Carsten
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Re: Hallo von der schwäbischen Alb
hi Carsten,
das ist eigentlich alles schon hier beschrieben worden. Im Schnatterthread findest du reichlich Infos über das Motörchen.
Der Trick beim Inno Ventil einstellen: Motor auf Zünd OT ( T Markierung) um die T Markierung herum leicht hin und herdrehen bis es klack macht dann ist die Dekoeinrichtung abgeschaltet und du kannst auf T einstellen.
Meine Übersetzung derzeit 14/47 Original 14/45
Gruß Karl
das ist eigentlich alles schon hier beschrieben worden. Im Schnatterthread findest du reichlich Infos über das Motörchen.
Der Trick beim Inno Ventil einstellen: Motor auf Zünd OT ( T Markierung) um die T Markierung herum leicht hin und herdrehen bis es klack macht dann ist die Dekoeinrichtung abgeschaltet und du kannst auf T einstellen.
Meine Übersetzung derzeit 14/47 Original 14/45
Gruß Karl
- Richi17
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Re: Hallo von der schwäbischen Alb
Hallo Carsten,
hier hast du sogar die passenden Videoanleitungen zu den meisten Arbeiten an der Inno:
viewtopic.php?f=65&t=3381
Ach ja, noch was: die Puig Traffic 2 Scheibe (haben die meisten hier an der Inno verbaut) bringt mindestens 5 km/h. Mit den Heidenaus hast du übrigens recht. War bei mir auch so.
hier hast du sogar die passenden Videoanleitungen zu den meisten Arbeiten an der Inno:
viewtopic.php?f=65&t=3381
Ach ja, noch was: die Puig Traffic 2 Scheibe (haben die meisten hier an der Inno verbaut) bringt mindestens 5 km/h. Mit den Heidenaus hast du übrigens recht. War bei mir auch so.
Gruß Richi
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- Beiträge: 8888
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Hallo von der schwäbischen Alb
Moin little big man,
beim Ritzeln würde ich erstmal 1 Zähnchen mehr versuchen.
Luftdruck in deinem Fall 2,3 vorn und 2,8 hinten (kalt eingeschenkt!).
Eine neue, gepflegte Kette bringt auch immer Zehntel-PS zurück, am
Besten mit Ritzel wechseln.
Mein persönlicher Tip, wirklich nicht ironisch gemeint:
Bio-Tuning bringt immer was. Letztes Jahr war ich erschrocken ob
der Tatsache, dass sich die Tacho... äh... Waagen-Nadel der 99,9
näherte. Ich habe klein mit Sportrad angefangen, in die Hügel zu
strampeln. Eine schöne Strecke ist die halbe Miete. Die andere
Hälfte? 50% Umstellung auf "Bleifrei" - z.Zt. Jever "Fun".
Der Rest kommt von selbst. Jetzt mit 88 Kilos merke ich es selber
am Berg (Waden-Motor) oder an der Ampel (Inno-Motor).
Und ich wundere mich, warum ich nicht schon vor 20 Jahren
"Tuning" betrieben habe.
Bergab mit 90 kmh mit der Cub? Vorsicht!
Die Bremsen mögen noch okay sein, aber der Rahmen bzw. das
ganze Fahrwerk, mit Reisegepäck, kommt da schnell ins Schlingern.
Ich hatte da brenzlige Situationen im Appenin, deshalb gilt hier:
Bergab nicht viel schneller als Bergauf. Ist halt ne Cub.
Weiterdownsizen,
Mensch, Maschine, CO2-Fußabdruck
1,5-Litter-Pitter
beim Ritzeln würde ich erstmal 1 Zähnchen mehr versuchen.
Luftdruck in deinem Fall 2,3 vorn und 2,8 hinten (kalt eingeschenkt!).
Eine neue, gepflegte Kette bringt auch immer Zehntel-PS zurück, am
Besten mit Ritzel wechseln.
Mein persönlicher Tip, wirklich nicht ironisch gemeint:
Bio-Tuning bringt immer was. Letztes Jahr war ich erschrocken ob
der Tatsache, dass sich die Tacho... äh... Waagen-Nadel der 99,9
näherte. Ich habe klein mit Sportrad angefangen, in die Hügel zu
strampeln. Eine schöne Strecke ist die halbe Miete. Die andere
Hälfte? 50% Umstellung auf "Bleifrei" - z.Zt. Jever "Fun".
Der Rest kommt von selbst. Jetzt mit 88 Kilos merke ich es selber
am Berg (Waden-Motor) oder an der Ampel (Inno-Motor).
Und ich wundere mich, warum ich nicht schon vor 20 Jahren
"Tuning" betrieben habe.
Bergab mit 90 kmh mit der Cub? Vorsicht!
Die Bremsen mögen noch okay sein, aber der Rahmen bzw. das
ganze Fahrwerk, mit Reisegepäck, kommt da schnell ins Schlingern.
Ich hatte da brenzlige Situationen im Appenin, deshalb gilt hier:
Bergab nicht viel schneller als Bergauf. Ist halt ne Cub.
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Mensch, Maschine, CO2-Fußabdruck
1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Done #30
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- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
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- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Hallo von der schwäbischen Alb
Biotuning bringt nix. Pitt, wie beide sind eher "kleiner Herr mit den kurzen Füßen". Carsten ist ein gestandener Kerl, fast schon zu groß für die Inno, das passt schon. Ob die kleine Puig da ausreicht, um den Fahrtwind über diese Schultern hinwegzuschaufeln, wage ich inzwischen zu bezweifeln.
Akzeptiere die Inno wie sie ist. Sie passt nicht jedem, falls nicht, dann brauchts halt was anderes. Aber wer sich drauf einlassen kann, hat viel Spaß damit.
Sehr gut. Sei froh, dass dir die Inno anzeigt wo sie sich wohlfühlt. Die Übersetzung würde ich mal Original einschätzen, aber angesichts der mir sehr wohl bekannten Topographie von Carstens Heimat so belassen. Gilt für mein Schlachtschiff auch: Länger übersetzt kommt man nicht vom Stand weg und fällt am Berg, weil die Anschlüsse nicht passen, zwischen den Gängen ins Drehzahl- und Drehmomentloch. Das ist dann sehr unentspannt.
Akzeptiere die Inno wie sie ist. Sie passt nicht jedem, falls nicht, dann brauchts halt was anderes. Aber wer sich drauf einlassen kann, hat viel Spaß damit.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bernd
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- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
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SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
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- Kontaktdaten:
Re: Hallo von der schwäbischen Alb
Ich habe mal vorne ein 15er Ritzel, anstatt dem originalen 14er, probiert.
Meine Inno wurde daurch langsamer. Sie hatte im 4. Gang nicht mehr die Kraft, bzw. Drehzahl, um die vollen 94 km/h zu erreichen.
Ich habe wieder auf original umgerüstet und bin zufrieden.
Ab Tacho 100 bergab fühlt sich meine auch nicht mehr so vertrauenerweckend an. Die Bremsen sind aber gut.
Am wohlsten fühlt sie sich zwischen 60 und 80 km/h.
Gruß
Bernd
Meine Inno wurde daurch langsamer. Sie hatte im 4. Gang nicht mehr die Kraft, bzw. Drehzahl, um die vollen 94 km/h zu erreichen.
Ich habe wieder auf original umgerüstet und bin zufrieden.
Ab Tacho 100 bergab fühlt sich meine auch nicht mehr so vertrauenerweckend an. Die Bremsen sind aber gut.
Am wohlsten fühlt sie sich zwischen 60 und 80 km/h.
Gruß
Bernd
Re: Hallo von der schwäbischen Alb
Hallo Carsten,carbun hat geschrieben: ↑Mi 4. Jul 2018, 09:25Ich hab gestern noch en Runde über die Alb gedreht. Gefühlsmässig würde ich sagen, jetzt läuft der Motor besser, schnurt wie ein Kätzchen. Auf der Geraden ohne Windschatten und Gegenwind gerade noch den 4. Gang mit viel Anlauf 85km/h. Bergab, voll Power 95km/h ... da wirds mir aber schon richtig mulmig, weiß nicht ob die Bremsen das überhaupt packen wenn´s haarig wird.
Das hoert sich schon besser, aber IMHO noch immer nicht *ganz* zufriedenstellend, an. Kannst Du nicht, wie bereits erwaehnt, die "echte" Geschwindigkeit mittels GPS messen? 95 Km/h bergab, Vollgas und mit, verzeihe, Deiner Koerperfuelle, ist absolut nicht eine realistische Geschwindigkeit fuer das Mopperl! Wenn Dir schon etwas mulmig wird bei der moeglichen Bremserei tippe ich sehr stark darauf, dass Deine Augen und Dein Hirn die reale Geschwindigkeit besser wahrnehmen als das, was auf dem Tacho steht.
Bremsen: ja vergiss aber bitte nicht, dass da vorne und hinten nur etwas groessere Fahrradreifen den Kontakt zum Asfalt herstellen. Und die muessten 104 Kg Mopperl plus 130 Kg Fahrer, insgesamt also 234 Kg Gesamtgewicht, innerhalb kurzer Strecke zum Stillstand bringen.
Uebersetzung kontrollieren und Gruesse,
Peter.