Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hat eigentlich schon jemand die altervative zur neuen super cub genannt? eine gebrauchte inno oder wave kaufen. ist viel billiger und fährt genau so gut :-)

und wenn du dich darauf wohl fühlst, kann du dir immer noch die schöne teure neue für sonntags kaufen, oder einen roller dazu oder oder ...

Benutzeravatar
DeJo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 22:01
Fahrzeuge: ./.

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von DeJo »

Von der Super Cub 2018 habe ich mich innerlich schon verabschiedet, das nette Retro-Design ist nicht alles.

Derzeit favorisiere ich die Honda SH125i. Muss mal einen Händler besuchen....

Am WE meinte ein Bekannter, eine Piaggio wäre auch nicht schlecht und seine Freundin schwärmte gleich von einer Vespa, auch die haben z.T. ABS. Aber für Vespa so viel mehr ausgeben..... denke, das lohnt nicht, da ich kein Statussymbol brauche :lol: .

Wer die Wahl hat, hat echt die Qual............

Nice day!

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Papaki-Driver »

Ich hatte verschiedene Vespa-Modelle vom PX-Schalter bis zur 300er Super Sport. Es sind optisch schöne Teile, aber die Verarbeitungsqualität ist so la la, außerdem ist das Blech generell rostanfällig. Die kleinen Räder sind gerade bei Nässe und/oder auf Schienen ein Horror und der Preis eine Unverschämtheit, man zahlt einfach den Namen mit.

Nicht umsonst haben japanische Roller bei den Absatzzahlen die Vespa selbst in Italien lange überholt.

Daher mein Tipp: Wenn Du auf Funktionalität und Qualität wert legst, kauf' Dir eine Honda/Yamaha/Suzuki, eventuell noch eine Piaggio Liberty / Beverly aber lass die Finger von der Vespa.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Done #30 »

Ich bin mal gemein und dreh mal dein Posting in eine andere Reiehenfolge, vielleicht merkst was
DeJo hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 07:45
eine Piaggio wäre auch nicht schlecht und seine Freundin schwärmte gleich von einer Vespa
im Zusammenhang mit deiner Aussage davor über die SuperCub
DeJo hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 07:45
das nette Retro-Design ist nicht alles.
dann ergibt dein erster Satz wirklich Sinn
DeJo hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 07:45
Derzeit favorisiere ich die Honda SH125i.
:up2: wenns der Führerschein erlaubt, dann nimm den SH 150
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
DeJo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 22:01
Fahrzeuge: ./.

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von DeJo »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 09:02
wenns der Führerschein erlaubt, dann nimm den SH 150
Hab ich auch schon drüber nachgedacht und verzweifelt versucht, die Unterschiede (SH 125i <> SH 150) festzustellen. Als Unterschied kann ich als Dummerchen eigentlich nur feststellen, dass die SH 125i 9kW (12PS) hat, während die SH 150 11kW und 15 PS hat. Damit kommt man vermutlich an der Ampel eher weg........ fragt sich, ob das versicherungsmäßig wesentlich teurer ist. Bei Aufgabe des Motorrades in 1999 hatte ich die unterste Schadenfreiheitsklasse, kann es aber nicht mehr nachweisen und die damalige Versicherung hat keine Unterlagen mehr, so dass ich komplett "neu" anfangen muss. Naja, soll kein Problem sein.

Bei den Führerscheinen blicke ich nicht mehr durch (früher war alles einfacher :lol: ), da ich aber Auto- und Motorradführerschein machte und 2 Jahrzehnte Motorrad fuhr, muss ich den ja haben. Da steht jedenfalls: A1, A, B, C1, BE, C1E, M und L.

Mal sehen ......... Thanx! Nice day!

Benutzeravatar
DeJo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 22:01
Fahrzeuge: ./.

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von DeJo »

Kurzer Nachtrag: Lt. Honda-Webseite braucht's für die SH 150 die Führerscheinklasse A2, die ich nicht habe. Aber ich denke, es müsste trotzdem klappen, denn ich bin ja auch ne 650er gefahren.......... werde halt mal den Händler fragen, der wird das wissen.
fuehrerschein.jpg
fuehrerschein.jpg (84.52 KiB) 3719 mal betrachtet
Nice day!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von sivas »

Vergiss sämtliche Überlegungen ... und kauf Dir 'ne gebrauchte Inno ! :up2:
InnovAlex hat auf eine aufmerksam gemacht, die steht bei Heidelberg > Link > Link mit dem Flixbus geht's da für unter 20 € hin, die Rückfahrt wird Dein erstes 'Erlebnis' sein - Du wirst es lieben !
Sollte sie nicht passen, kriegst Du sie für's gleiche Geld jederzeit wieder los.

Das 'A' steht für den großen Moped-Führerschein. Der beinhaltet A1 und A2.

Gegenüber früher können Schadenfreiheits-Klassen inzwischen auch zwischen PKW und Motorrad hin und her übertragen werden.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 9. Jul 2018, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Torsten »

Dein alter 1er Führerschein aus 82 entspricht den heutigen Klassen AM, A2, A1, A, und L.
Damit darfst Du natürlich auch ein 150er-Moped fahren.
Wenn die Wahl Richtung Honda SH tendiert, würde ich auch auf jeden Fall die 150er nehmen. Das sind genau die drei PS, die einem bei der SH 125 fehlen, falls man sich nicht zum langsam fahren entscheidet (und dafür wäre wiederum die SH 125 zu teuer).

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von harryguenter »

Die Honda SH haben den Vorteil "Großradroller" zu sein, also Reifen mit größerem Durchmesser als normale Roller zu haben.
Das geht normalerweise auf Kosten des Staufachs unterm Sitz, bietet aber ein Motorradähnlicheres und (m.E.) etwas sichereres Fahrverhalten.
Die 3 PS des SH 150 sind dann hilfreich, wenn es mal aus der Stadt rausgeht. Die erreicht ihre echten 100km/h, während der SH125 knapp drunter bleibt.
Und glaube mir, Dosenfahrer mögen es gar nicht wenn etwas mit weniger als 100km/h vor ihnen herfährt.

Wie schon festgestellt darfst Du als Besitzer der großen Motorradlizenz alles fahren was 2 Räder hat. Die Versicherungspreise für ne 125 und 150er kann man ja online mal vergleichen.

Hinweis zur Versicherung: Langjährige Führerscheinbesitzer werden von manchen (vielen?) Versicherungen deutlich niedriger eingestuft, auch wenn man neu anfängt. Die DA Direct z.B. mit SF 1/2 (65%). Da kostet die 125er Haftpflicht dann unter 60 EUR p.a.
https://www.da-direkt.de/motorradversicherung/faq (zweiter Eintrag der FAQ "Erstversicherung ...")

Wenn Du allerdings auf günstige Mobilität stehst, schalten und ggfs. auch selbst mal handlegen magst, sowie aus Diebstahlgründen nicht so was teures irgendwo rumstehen lassen willst und außerhalb der Stadt mit tempo 80 klarkommst: dann sind tatsächlich auch gebrauchte Waves / Innovas eine Alternative.

Was ich Dir noch empfehlen würde, wenn's ein Roller sein darf:
Händler haben Vorführmodelle für Probefahreten - nutze das Angebot wenn Du Dir unsicher bist. Teste mal ne Honda Vision 110, ne Suzuki Adress 110 oder nen Yamaha D'Elight 125. Die kosten um die 2500 EUR - da hat man direkt viel Geld für Sprit, Versicherung und Wartung in Hinterhand (verglichen mit nem 4000 EUR Roller). Sparsam sind die i.d.R. alle, für Landstraßen noch brauchbar allerdings haben die nur ne Combibremse statt ABS (Erstzugelassene Achtelliter von vor 2018 haben i.d.R. keines von beidem).

Wenn's etwas Motorradmäßiger sein darf: Es gibt auch gute, schicke Achtelliter Motorräder zu guten Kursen. Z.B. die Honda CB125F, Yamaha YS125, ...
Persönlich empfinde ich CUBs oder Roller für die Stadt allerdings als praktischer, zumal man damit die "Grüßonkelorgien" mit anderen Moppeds vermeidet.

Wer die Wahl hat hat die Qual.
Also weiterquälen :aetsch1: :laugh2:
Harry

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Ecco »

Hallo DeJo, zum Einlesen empfehle ich auch die wunderbaren Vergleichstests
Inno / Wave von Pille und
Inno / Vision 110 von Done30.
Da ist alles gesagt, Standardliteratur. Musste mal suchen, schon älter.

Gruß
Bernd

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von harryguenter »

Weil ich grad nochmal neugierig war hab ich mal selbst gesucht - hier vermutlich schonmal eines der erwähnten Themen:
viewtopic.php?f=42&t=7420&hilit=Inno+Vision

Und Done war so freundlich Bericht nummer zwei (Innova vs. Vision) im ersten mitzuverlinken:
viewtopic.php?f=17&t=4626
Zuletzt geändert von harryguenter am Mo 9. Jul 2018, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Ecco »

Hab ich die Autoren vertauscht ? ....das Alter...

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von teddy »

DeJo hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 09:18
dass die SH 125i 9kW (12PS) hat, während die SH 150 11kW und 15 PS hat. Damit kommt man vermutlich an der Ampel eher weg........
Fuer den (sogenannten) Ampelstart zaehlt das Drehmoment des Motors, fuer eine angemessene Landstrassengeschwindigkeit ist die PS-Zahl ausschlaggebend. Was willst Du mehr und lieber? Unterschaetze bitte nicht die 'leichten' Steigungen auf den Landstrassen, da zaehlt das Drehmoment doppelt und dreifach.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Bernd »

Ich hatte schon zwei SH125 (14 PS), eine SH300 und die Innova.

Welche ist die Beste?

Das kann ich so einfach nicht beantworten. Als ich die SH125 besaß, dache ich, mehr PS, also die 300er, wäre der Bringer.
Die 300er war auch der 125er in allen Belangen überlegen. Aber sie war aber auch schwerer. Und irgendwie habe ich mich auf der 125er mehr zu Hause gefühlt. Sie war noch wendiger und auch feldwegtauglicher.

Ich hatte noch die 300er, da lief mir eine Innova über den Weg, wo ich nicht nein sagen konnte. Eineinhalb Jahre später habe ich die 300er verkauft. Ich bin nur noch Inno gefahren. Über 10.000 km in der Zeit. Mit der 300er keine 1000 km in der gleichen Zeit.

Du siehst, es ist nicht nur die Motorleistung, der bessere Wetterschutz oder die automatische Kraftübertragung das, was mehr Fahrspaß verspricht und auch hält.

Der SH150, wäre für mich wahrscheinlich der ideale Vernunftkauf. 15 PS, Wetterschutz und Automatik. Aber wie schon erwähnt, mit Fahrspaß hat das alles nichts zu tun.
Deshalb kann ich dir hier keine Empfehlung aussprechen. Nur soviel: das geile Mopedfeeling hast du nur auf der Inno/Wave/Cub.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Brett-Pitt »

Na denn, auch noch mein Löwensenf dazu:

Ich habe seit 1,5 Jahren eine Inno.
Fahrspaß pur! City oder Püree-Nähen.
Ergo 5.000km in 18 Monaten.

Seit 2 Jahren habe ich die Duke-200,
nominal dreifache PS-Zahl. Mein erster
Neukauf! Und? Gerade mal 800km auffe
Uhr!

Zwei (!) Innos passen in ein Hochdachkombi.
Und einmal im Urlaub ausgepackt, saufen sie nur
1,5 Liter je 100 Kilometer.

Mein Tip: Inno/Wave/Adrett-Cub

Mein Bruder rechnet anders:
Kein Auto im Haus, Flugreisen ökologisch nicht tragbar.
Also Duke-200, in 8 Wochen Richtung Hellas.
Superfahrwerk, 2-Liter-Durst, demnächst 20.000 aufm
Odometer.

NIMM, WAS DA IST
Jeder Tag ohne Cub/Duke ist ein verlorener Tag.

Weiterphilosophieren,

Platon-Petros
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“