Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ich bin BJ 53 und hätte mich 2015 an eine Wave gewagt. Wunschlos glücklich, 20Mm drauf gefahren, nie geputzt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von sivas »

werni883 hat geschrieben:... nie geputzt ...
ist gut !
Ich sprüh die Inno immer mit WD40 ein. Die tropft danach regelrecht. Die Flecken am Boden gehen mit Flüssigwaschmittel weg, wenn's wieder regnet ...
Zuletzt geändert von sivas am So 8. Jul 2018, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Trabbelju »

DeJo hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 22:43
Autobahn brauche ich nicht mehr, eigentlich nur Stadtverkehr und meist kurze Strecken (nicht so gut für Benziner). Ich will/muss nicht schnell fahren, möchte aber schnell beschleunigen (und bremsen) können und nicht immer nur bei 45 km/h bleiben, sondern auch auf 60 hochgehen können.
Das ist doch schon mal eine Ansage, du weißt was du gerne hättest.
Deine Wünsche kann ein Roller besser erfüllen als ein Schalt-CUB. Du ziehst bei einem Roller das Gas auf und bist weg, hast auch noch Stauraum und dein Schuhe bleiben bei nasser Fahrbahn trocken.
Ein CUB ist da behäbiger, und du mußt schalten mit entsprechenden Schaltpausen, wirkt auf manche umständlicher.
Schnell schnell ist nicht, ein CUB entschleunigt eher.
Das muß man mögen und sich darauf einlassen können.
Wenn es paßt, dann gibt es nichts schöneres als ein entschleunigendes CUB.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Brett-Pitt »

... und viel Aufpreis für E-Mobilität rechnet sich (noch) nicht.
Kauf dir eine CUB, oder den Honda Vision. Das gesparte Kapital
steckst du besser in A+++-Kühlschränke oder Austausch der
Glasscheiben in deiner Wohnung (von U-Wert 3,0 auf 1,1 zum Beispiel).

Am Haus lässt sich Geld und Öl/Gas sparen.
Die Innova-Cub ist bei mir mit 1,5 Liter/100 fahrbar,
bei 70 bis 75 kmh Dauer"speed".

Weiterblümchenpflücken,

Down-Size-Pitt
(Jever-FUN wirkt! 88 Kilo stabil... )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von sivas »

Brett-Pitt hat geschrieben:Die Innova-Cub ist bei mir mit 1,5 Liter/100 fahrbar,
bei 70 bis 75 kmh Dauer"speed".
Welche Übersetzung nutzt Du dabei ?
Bzw. bei welcher Drehzahl ?

Weiterer CUB-Vorteil: freie Anpassung der Übersetzung entsprechend den eigenen Wünschen / Erfordernissen durch einfachen Ritzelwechsel.

Untoter :shock:

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von harryguenter »

Weiterer CUB-Vorteil: freie Anpassung der Übersetzung entsprechend den eigenen Wünschen / Erfordernissen durch einfachen Ritzelwechsel.
...unter Verlust der Betriebserlaubnis sei der Vollständigkeit halber angemerkt.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Brett-Pitt »

An Sivas (und natürlich alle anderen Sparfüchse):

1 Zahn vorne mehr,
neue und gefettete Kette (RK "MX" verstärkt),
E05 Sprit; 10W40 Billigöl von POLO,
Originalbereift mit 2,3 vorn und 2,8 hinten.
Vorne Körbchen und Scheibchen montiert,
hinten OHNE Seitentasche oder TC, aber
mit Gepäckrolle längs.
70 bis 75 kmh gleich maximal 5.000 Revs,
mit DZM kontrolliert.

20% City, 70% Landstraße, 10% Autobahn (dort
auch kurz bis 100kmh - Motor dreht noch aus!).

Der optimale Drehmomentbereich liegt zwischen
3.000 und 5.000 Revs, hier also alltagstaugliche
50 bis 75 kmh. Drüber kostet ICE-Zuschlag.

Weitersparen,

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von sivas »

In der EG ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG der Innova (JC37) sind nur die Getriebeübersetzungverhältnisse aufgeführt (2,500 1,550 1,150 0,923).
Die Betriebserlaubnis der Dax (AB23, Kleinkraftrad, Mokick bis 50 km/h) führt unter Übersetzung auf: Kettenritzel 14 Zähne, Kettenrad 40 Zähne.

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 12:12
Dem Auskuppeln muss kein Gangwechsel folgen, bergab kann man dies im Vierten tun - einfach so.
Hab ich vor geraumer Zeit schon einmal gefragt, aber keine aussagekraeftige Antwort bekommen. Wie vertragen diese winzige Teile der "Schaltkupplung" die Belastung, wenn sie laengere Zeit in den Freilauf getreten bleiben? Oelbad hin, Oelbad her.
Und nochwas. Wieso sollte man beim bergabfahren eigentlich in den "Freilauf" schalten? Nur, wenn es sanft hinuntergeht ein paar Troepchen Benzin zu sparen weil doch das Gas ein bisserl offen sein muss um nicht zu langsam zu werden? Geht es aber steiler runter beschwoert man mit "Freilauf" aber die Gefahr herauf. Die beiden mickrigen Bremsen muessen dann das Fahrzeug bezueglich verkehrs- und gelaendetauglicher Geschwindigkeit unter Kontrolle halten. Und ich muss nicht daran denken, wenn bei sagen wir 110 Km/h der "Freilauf" ploetzlich wieder in "Einkuppeln" umgesetzt wird. Was das Hinterrad da wohl macht?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 19:51
Hab ich vor geraumer Zeit schon einmal gefragt, aber keine aussagekraeftige Antwort bekommen. Wie vertragen diese winzige Teile der "Schaltkupplung" die Belastung, wenn sie laengere Zeit in den Freilauf getreten bleiben? Oelbad hin, Oelbad her.
Ich zitiere mich mal:
Done #30 hat geschrieben:
Di 3. Nov 2015, 23:27
tybrin hat geschrieben: weil man während der Fahrt im 4ten Gang nicht in den Leerlauf schalten kann.
Aber Auskuppeln kann man. Einfach die Fußspitze vorn auf die Schaltwippe. Such mal hier im Forum nach dem Begriff "Segeln"
Alles mit Maß und Ziel. Man sollte schon wissen, was man da macht.
teddy hat geschrieben:
So 8. Jul 2018, 19:51
Und ich muss nicht daran denken, wenn bei sagen wir 110 Km/h der "Freilauf" ploetzlich wieder in "Einkuppeln" umgesetzt wird. Was das Hinterrad da wohl macht?
Wenn man bei unpassenden Drehzahlen einfach das Pedal schnappen lässt, dann kanns schon mal einen schwarzen Strich geben. Aber man schon so was bei 110km/h macht, sollte man vorher den Motor auf Maximaldrehzahl bringen. Dann klappts auch mit dem schnappen lassen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hat eigentlich schon jemand die altervative zur neuen super cub genannt? eine gebrauchte inno oder wave kaufen. ist viel billiger und fährt genau so gut :-)

und wenn du dich darauf wohl fühlst, kann du dir immer noch die schöne teure neue für sonntags kaufen, oder einen roller dazu oder oder ...

Benutzeravatar
DeJo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 22:01
Fahrzeuge: ./.

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von DeJo »

Von der Super Cub 2018 habe ich mich innerlich schon verabschiedet, das nette Retro-Design ist nicht alles.

Derzeit favorisiere ich die Honda SH125i. Muss mal einen Händler besuchen....

Am WE meinte ein Bekannter, eine Piaggio wäre auch nicht schlecht und seine Freundin schwärmte gleich von einer Vespa, auch die haben z.T. ABS. Aber für Vespa so viel mehr ausgeben..... denke, das lohnt nicht, da ich kein Statussymbol brauche :lol: .

Wer die Wahl hat, hat echt die Qual............

Nice day!

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Papaki-Driver »

Ich hatte verschiedene Vespa-Modelle vom PX-Schalter bis zur 300er Super Sport. Es sind optisch schöne Teile, aber die Verarbeitungsqualität ist so la la, außerdem ist das Blech generell rostanfällig. Die kleinen Räder sind gerade bei Nässe und/oder auf Schienen ein Horror und der Preis eine Unverschämtheit, man zahlt einfach den Namen mit.

Nicht umsonst haben japanische Roller bei den Absatzzahlen die Vespa selbst in Italien lange überholt.

Daher mein Tipp: Wenn Du auf Funktionalität und Qualität wert legst, kauf' Dir eine Honda/Yamaha/Suzuki, eventuell noch eine Piaggio Liberty / Beverly aber lass die Finger von der Vespa.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von Done #30 »

Ich bin mal gemein und dreh mal dein Posting in eine andere Reiehenfolge, vielleicht merkst was
DeJo hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 07:45
eine Piaggio wäre auch nicht schlecht und seine Freundin schwärmte gleich von einer Vespa
im Zusammenhang mit deiner Aussage davor über die SuperCub
DeJo hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 07:45
das nette Retro-Design ist nicht alles.
dann ergibt dein erster Satz wirklich Sinn
DeJo hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 07:45
Derzeit favorisiere ich die Honda SH125i.
:up2: wenns der Führerschein erlaubt, dann nimm den SH 150
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
DeJo
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 22:01
Fahrzeuge: ./.

Re: Newbie mit Entscheidungsfindungsschwierigkeiten

Beitrag von DeJo »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 9. Jul 2018, 09:02
wenns der Führerschein erlaubt, dann nimm den SH 150
Hab ich auch schon drüber nachgedacht und verzweifelt versucht, die Unterschiede (SH 125i <> SH 150) festzustellen. Als Unterschied kann ich als Dummerchen eigentlich nur feststellen, dass die SH 125i 9kW (12PS) hat, während die SH 150 11kW und 15 PS hat. Damit kommt man vermutlich an der Ampel eher weg........ fragt sich, ob das versicherungsmäßig wesentlich teurer ist. Bei Aufgabe des Motorrades in 1999 hatte ich die unterste Schadenfreiheitsklasse, kann es aber nicht mehr nachweisen und die damalige Versicherung hat keine Unterlagen mehr, so dass ich komplett "neu" anfangen muss. Naja, soll kein Problem sein.

Bei den Führerscheinen blicke ich nicht mehr durch (früher war alles einfacher :lol: ), da ich aber Auto- und Motorradführerschein machte und 2 Jahrzehnte Motorrad fuhr, muss ich den ja haben. Da steht jedenfalls: A1, A, B, C1, BE, C1E, M und L.

Mal sehen ......... Thanx! Nice day!

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“