Ich lese immer das Wort "Kult". Nur wo ist der Kult in Deutschland? Der beschränkt sich wohl auf einige Forumsleser. Ausserhalb dieses Forums ist eine Underbone ein absolutes Nischenprodukt, das kaum einer will. Und wenn, dann geht es darum sich an die schönen und leichten Zeiten in den Ferien irgendwo in Asien zu erinnern.
Da wird so viel hineininterpretiert das nicht da ist. Diese Art von Motorrädern sind vor allem Verkehrsmittel. Wenn man es sich leisten könnte würde die allermeisten wohl ein Auto kaufen. Man trägt dazu so viel Sorge das es reicht das es immer fährt.
Es gibt wohl eine Custom Szene, aber die ist überschaubar und das sind vor allem Jugendliche, die Ihre Mopped für Shows aufmotzen. Und in Japan sind es ein paar ältere Herren, die sich an alten Underbone’s erfreuen, weil die sie an ihre Jungend erinnern.
Die Innova und die Wave wurden in Deutschland zu günstigen Preisen angeboten. Es sind einfache, zuverlässige und leichte Fahrzeuge die gerne, sozialer Diskurs sei Dank, gerne von WoMo Fahrern gekauft wurden. Auch war sie bis anhin, in aller Regel, einiges günstiger als ein Scooter im gleichen Hubraumsegment.
Trotzdem war sie nie ein Kassenschlager. Es ist und bleibt ein extremes Nischenprodukt. So denke ich kann man froh sein das Honda es überhaupt ermöglicht hat dieses Nischensegment weiterhin zu bedienen. Andere haben sich zurückgezogen und wieder andere sind erst gar nicht angetreten.
Der Preis der neuen ist hoch, sehr hoch sogar für dieses Segment. In den Schwellenländern, wo der Zielmarkt ist, würde wohl kaum jemand dieses Motorrad kaufen. Aber für diese Märkte ist es auch nicht bestimmt und wird da wohl auch nie in den Ausstellungsräumen stehen.
Man kann jetzt lange über einen oder zwei Sitze diskutieren. Die Zuladung zurzeit bekannte Zuladung lässt es nicht zu. Aber wie viele in Deutschland fahren zu Zweit auf einer Underbone? Und wenn überhaupt, wie viele Male im Jahr? Ich denke dieses «Problem» wird hier hochgekocht. Grundsätzlich wird es wohl kaum einen betreffen. Und wenn ja, dann bestenfalls zur wegen der möglichen Zuladung.
Aber mal Hand aufs Herz; Wer lädt nicht mehr ins TC als eigentlich erläuft wäre? Und wem ist schon mal das Mopped von der Polizei gewogen worden mit dem Verdacht auf Überladung?
Es ist ein schickes Mopped für schicke Menschen. Wer nicht dazu gehört der muss es nicht kaufen. Es soll ja auch noch eine Standardversion kommen die dann, wie üblich, 2 Sitze hat.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und heute werden nicht mehr nur Produkte verkauft, sondern man verkauft Träume. Und diese neue Underbone soll die Sehnsucht nach Asien im Alltag etwas mindern. Genau gleich wie die Piaggio es mit der Vespa macht. Berühmt wurde die Vespa durch den Film «Dolce Vita» von Fellini aus den 60iger. Auf deutsch hiess, bzw. heisst er; Das leichte Leben. Also von dem, dem die meisten Träumen. Dazu die eindrücklichen Bilder. Man erinnere sich nur an die eindrückliche Szene von Anita Ekberg im Trevi Brunnen!
So schafft man Ikonen und gründet einen Kult. Das alles gibt es für die Underbone’s in Deutschland nicht.
Ob sie jetzt teuer oder günstig ist, ist eigentlich nicht wichtig. Sie wird sich nämlich nicht über den Nutzwert verkaufen, sondern über Emotionen. Und Kaufkraftbereinigt ist sie immer noch ein super-dupper Schnäppchen im Vergleich zu den angestammten Zielmärkten.
Hier ist der Stoff aus dem die (Vespa) Träume sind:
Und so weiter. Man könnte ganze Bücher damit füllen. Ein sehr geschickes Marketing von Piaggio in einer Zeit wo hierzuland noch kaum jemand wusste was "Marketing" überhaupt bedeutet.
Aber hier habe ich noch ein Foto einer anderen Sexy Ikone aus dieser Zeit gefunden. CC auf einer Underbone.
Und hier noch eines, extra für Basti:
Kult ist abhängig von der Kultur. Und so wie in Asien kaum ein Kult für Vespas besteht, besteht in Deutschland kaum ein Kult für Underbones. Verschieden Länder, verschieden Geschichten....
Ich an eurer Stelle wäre echt froh das sich Honda sowas traut und auch tut! Wenn sie nicht erhätlich wäre dann ginge hier das grosse Klagen los wie gerne man eine gekauft hätte und wie schade es ist dass sie nicht angeboten wird. Und nun ist sie da, und da geht das grosse Klagen über dies oder das los. Ich bin mir sicher das sich die 200 Stück für Deutschland verkaufen. Sie werden wohl kaum den Händler aus den Händen gerissen, aber der eine oder andere wird sich sicher dafür begeistern können. Vor allem wenn sie glänzend und glühend einem gegenüber steht.