Wiedergeburt einer SS50Z

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:59
Fahrzeuge: HONDA SS50Z, Skyteam Monkey 125, HONDA NS400, Kreidler RS Elektronik,

Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von wolfgangh »

Hallo,
ich bin Wolfgang aus Wien und restauriere dzt. das Moped meiner Jugend, eine HONDA SS50Z in blau. Meine Sammlung umfasst bereits 20 klassische Motorräder, meist original restauriert bzw. auch eine Custom bikes.
Zur SS50Z gibt es ja ziemlich wenige Foren und auch Ersatzteile sind teilweise unauffindbar, darum hoffe ich hier auf rege Unterstützung und Informationsaustausch. Bin allerdings gar nicht sicher ob ich hier nicht vielleicht völlig fehl am Platz bin mit einer SS50, ich hab nur in der Suchfunktion gesehen daß es Beiträge um die SS50 gibt.
Ich melde mich gleich mit einer technischen frage in einem eigenen Thread.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von Brett-Pitt »

SS-50 passt hier rein, garantiert !!!

Denn der SS-50-Motor passte auch wunderbar
in den Rahmen von mein Dax-50-Mokick.
Mit polierten Kanälen etc. war die Rakete
schneller als Nachbars ausgelutschte Dax-70.

Leider war die "V2" dann auch ganz schnell
weggeklaut. Bring mir bissken Jugend zurück:
BRING FOTOS !!!

Willkommen!
Und weiterpolieren...

Polier-Position-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:59
Fahrzeuge: HONDA SS50Z, Skyteam Monkey 125, HONDA NS400, Kreidler RS Elektronik,

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von wolfgangh »

OK, hier einige Bilder.
So hab ich sie gekauft:

Bild

Bild

Bild

Der Motor war zerlegt dabei, mit gefressenem Kolben und einem kaputten Getriebegangrang. Ich vermute, es gab ein Problem mit dem Ölkreislauf. Dzt. ist das Moped bis zur allerletzten Schraube zerlegt, alles wird neuwertig renoviert oder neu gekauft.
Was mir noch fehlt sind der linke Seitendeckel fürs Werkzeug/Batteriefach und das originale Scheinwerferglas mit Ring (für den kleinen 130mm Scheinwerfer). Es war ein nicht originaler größerer Scheinwerfer montiert, und die Scheinwerferhalterungen einfach brutal verbogen damit er dazwischen reinpasst.

So wird sie werden:

Bild

So schaut meine kürzlich fertiggestellte KREIDLER RS Elektronik aus:

Bild

Und das ist eines meiner größeren Spielzeuge, heuer nach 5 Jahren Bauzeit fertiggestellt:

Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von Done #30 »

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ein Bimota Wasserbüffel geil
gabs so aber nie? Das müsste der Rahmen von der HB-1 mit dem Block der CB 750 four sein?

Gruß Done
der anno 85 - 91 beim Kraft in Leutkirch die Telefonanlage gewartet hat
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von Brett-Pitt »

Wer aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa sagt,
muss auch bbbbbbbbbbbbbbbb sagen,
und d, und k, und w ...

750cc? Zwoodaggter?
Wassergekühlt???

Hab ich auch. Nicht im filigranen Bimota-Rohr-Geflecht.
Sondern im klobigen Auto-Kasten-Rahmen.

Tja, du bist hier richtig:
Bei den richtig Bekloppten !!!

Weiterfuffisbefingern...

Halbstarker-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:59
Fahrzeuge: HONDA SS50Z, Skyteam Monkey 125, HONDA NS400, Kreidler RS Elektronik,

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von wolfgangh »

Hallo Done,
genau! Das ist ein Rahmen-Nachbau einer HB1 mit GT750 „Wasserbüffel“ Motor. Die einzigen original BIMOTA Teile sind leider nur die Fussrasten und die Lenker. Die echte HB1 wurde nur 10 mal gebaut, meine nur 1x.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von Done #30 »

Hallo Wolfgang
hab inzwischen etwas rumgesucht und einiges gefunden. Eine absolute Bereicherung. Ich verneige mich zutiefst. Du bewegst dich auf einem maschinenbautechnischen Niveau, an das ich mangels Ausbildung und Möglichkeiten nie werde ansatzweise heranreichen können. Wünsche dir, dass du deine gestellten Fragen hier beantwortet bekommst.
manual Brainstorming Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

wolfgangh
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 13:59
Fahrzeuge: HONDA SS50Z, Skyteam Monkey 125, HONDA NS400, Kreidler RS Elektronik,

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von wolfgangh »

Hallo Done,
ich bin aber gar kein Maschinenbauer, bin gelernter Nachrichtentechniker. Die meisten Einzelteile habe ich nur konstruiert, aber mangels Maschinenpark extern fertigen lassen. Ich hab nur eine einfache Drehbank. Drum dauern meine Projekte auch so lang

Übrigens der BIMOTA-Wasserbüffel wird in der nächsten Ausgabe von Motorrad Classic ausführlich vorgestellt.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von Bastlwastl »

servus und griasdi hier im forum !

schönen fuhrpark den du da hältsd .

es gibt eine Dax und Monkey interessen IG diese hatten bis zum datenschutz blablabla vor kurzen ein tolles und interessantes internetforum in betrieb .
dort waren so gut wie alle kranken schrauber aller hibby und beruufsschichten vertretten und haben die tollten projekte vorgestellt .

die seite gibt es aktuell leider nicht mehr .... aber die IG besteht noch .


dieser User kann dir da weiterhelfen und ich hoffe du kommst an alle daten und den wissen der der IG um dein projekt fertig zu stellen .

memberlist.php?mode=viewprofile&u=1942

gruß Bastl

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von Innova-raser »

Die Kreidler ist Hammergeil!!!!! Wenn es sowas hier geben würde, dann würde ich mir sofort eine kaufen! Gratulation! :up2: Die schaut aus wie aus dem Laden damals.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Ramon Zerano

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von Ramon Zerano »

nur mal aus interesse:

1. was bedeutet das zusätzliche Z bei der SS50Z?

2. Kann ich die mit einem kleinen kennzeichen fahren um tüv zu sparen?

3. und wie schnell fährt so ein gerät?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von Brett-Pitt »

Für sämtliche SS-50-Versionen war KEINE
Moped-Zulassung von Honda-Deutschland
vorgesehen.
Deshalb hat "Honda-Mädchen-für-Alles"
(Schuh aus Frankfurt?) einen Bigbore-Satz
angeboten, um das damalige Kleinkraftrad
umzuschlüsseln zum Motorrad.

Die Untermodelle (M, Z, etc.) hatten
unterschiedliche Tanks, 2 Auspuffvarianten
(flach oder hoch) und je nach Baujahr diverse
Kotflügel und Farbschemata.

Ich hatte mal den SS50-Motor mit überarbeiteten
Köpfen im Dax-50-Rahmen. Geil ...
Von Schuh habe ich auch das Full-Dress-Paket für
die CB50-J (Verkleidung, Sturzbügel, Heckträger ...).

Schöne Feuerzeuge!
Weiterzündeln,

Pyromanic-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von harry enfield »

Sehr schöne Fahrzeuge hier bist du schon richtig auch ich freue mich immer über Berichte von aufbauten so wie umbauten und schönen Bildern .

Ramon Zerano

Re: Wiedergeburt einer SS50Z

Beitrag von Ramon Zerano »

war nicht als mopedzulassugn möglich?

aber die gezeigte ss50 aus osterland hat doch die halterung von so einem kleinen kennzeichen wie wir es zumindest in germanien kennen?

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“