Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Schizo
Beiträge: 66
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:49
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Wiener Neudorf
Alter: 58

Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von Schizo »

Hallodri!

Ich bin ja nicht wirklich neu hier, sondern seit 2 Jahren glücklicher Wellenreiter. Ich schreib nur in diesem Thema, weil ich mir hier die meiste Aufmerksamkeit erhoffe :D
Im Jänner fange ich in Basel einen neuen Job an und im Frühjahr brauche ich dann sicher was einspuriges, natürlich eine Welle oder eine Inno. Jetzt meine Frage an die Wissenden: gibts überhaupt noch welche am Schweizer Markt? Weil ich meine in der alten Heimat behalten möchte. Zu Beginn werde ich meine Wohnung, Fahrzeuge, Waffen usw. natürlich nicht aufgeben. Also muss ich einige Zeit zweigleisig fahren. Auto ist ja kein Problem, mit dem fahre ich einfach hin und her. Mit der welle wird das schon ein harter Ritt (ca. 900km), also eher nicht ...
Basel liegt ja direkt an der deutschen Grenze, da könnte ich ja auch in Deutschland einkaufen, wird vielleicht ein bissl komplizierter mit der Einfuhr, aber genau das alles weiß ich nicht.

Vielleicht hat ja wer von Euch gute Tipps für mich, danke schon mal im Voraus!
Wer bremst verliert

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von Innova-raser »

Basel, speziel BS, ist schon eine ganz geile Sache! Wunderbarer OEV, oder wie es in Deutschland heisst, OPNV. Es hat an jeder Ecke eine Tramhaltestelle. Und eine Linie geht sogar direkt nach Weil am Rhein ins Zentrum. Aber auch direkt vor dem Einkaufszentrum, unmittelbar hinter der Grenze hält das Tram! Das ist SUPERGENIAL. In Fussdistanz ist auch Aldi oder Norma. Bin mir nicht mehr sicher. Aber auch der Park, der direkt ans Zentrum angrenzt ist wunderbar.

Ueber die ebenso wunerschöne Fussgängerbrücke kannst du nach Frankreich rüber spazieren. Von da fährt dann auch wieder einen Bus zurück in die Schweiz. Eine ABSOLUT GENIALE Stadt!!!!!

Kauf dir ein Abo für den Oev. Das kostet, wenn ich mich recht erinnere, CHF 90.- für ansässige. Für auswärtige ist es etwas mehr. Du kannst das Abo entweder direkt am Schalter am Barfüsserplatz kaufen oder auch online bestellen: http://www.u-abo.ch/u-abo-kaufen

Aber Achtung, achte darauf dass du das U-Abo (Umwelt Abo) als ansässiger kaufst. Als auswärtiger bezahlst du etwas mehr. Denn der Kanton BS zahlt einen Zuschuss an das Abo für die Ansässigen.

Ein Fahrzeug brauchst du in Basel eigentlich nicht. Man kommt überall sehr gut hin mit dem Tram. Mit dem U-Abo kannst du sogar Zug fahren und ein paar Ausflüge in die Region unternehmen.

Sehr schön ist Kleinbasel und die alte Kaserne. Aber die Stadt ist ziemlich übersichtlich. Du wirst dich relativ schnell zurecht finden.

Uebrigens wegen dem Einkaufen, nimm das Tram und fahre nach Weil am Rhein is Rheincenter. Dort hat es einen grossen Kaufland Supermarkt. Die Tramhaltstelle ist im kommen gleich beim Center und beim gehen sind es ein paar Meter zum Laufen. Die Haltestelle ist direkt beim Zoll.

Also du kaufst in Deutschland ein, füllst ein Formular aus. Das musst du jeweils an der Kasse verlangen. Sage der Kassiererin einfach du brauchst eine "Ausfuhrbescheinigung". Das kannst du dann direkt im Kaufland ausfüllen. Es stehen Stehtische und Kugelschreiber bereit. Aber vielleicht besser du bringst dein eigenes Schreibzeug mit. Auf dem Formular musst du lediglich deinen vollen Namen, deine CH Adresse und die Nummer von deinen Personalausweis eintragen.

Damit, und mit den Einkäufen kannst du dann am Zoll, es hat dafür einen extra Schalter, das Formular abstempeln lassen. Dazu musst du nur das komplett ausgefüllte Formular und und deinen Personalausweis vorzeigen. Dann bekommst du einen Stempel auf das Formular. That's it!

Mit dem abgestempelten Formular gehst du dann das nächste mal ins Kaufland und gehst dort an den Infoschalter und dann bekommst du die deutsche MWST von 19% bar ausbezahlt! :-)

Bei der Einfuhr in die Schweiz musst du weder MWST noch Zoll bezahlen solange die Einkäufe unter CHF 300.- pro Person sind und sich in den üblichen Freimengen bewegen. Hier kannst du das über die Freimengen nachlesen: https://www.ch.ch/de/einfuhr-waren-schweiz/

Aber da du ja, wenn sein muss, täglich nach Weil am Rhein fahren kannst, spielen diese Freimengen wohl auch kaum eine Rolle. Das 8er Tram fährt nach Weil am Rhein. Vom Barfüsserplatz (sehr zentraler Platz in Basel) hat er, wenn ich mich richtig erinnere. so um die 30 Minuten bis zum Rheincenter.

Nun wünsche ich dir unglaublich viel Spass in dieser wunderbaren Stadt!!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von werni883 »

Servus Schizo,
du gehst fremd? Naja, jedenfalls wirst g'scheiter werden. Umzug und Anreise mit dem Auto macht Sinn. Schaueinmalan! werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von Innova-raser »

DonS hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 15:50
I-r,
ein ganzer Roman und nicht eine Antwort auf Schizo’s Frage!
Das ist selbst für dich - rekordverdächtig! :respekt:
Nope, nicht unbedingt. Ihr habt das Geld und ich dazu noch die Zeit. Also warum sollte ich ihn nicht mit Tips ausstatten die ihm beim Start in Basel ganz sicher helfen können? Ich wohnte selber einmal in Basel. :-)

Es ist ja niemand gewzungen zu lesen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von IGN »

der war gut, immerhin 65 Beiträge :laugh2:
die Aufmerksamkeit ist Dir sicher Alter Falter...


IGN dachte schon Andy (Exil-Schweizer) oder DonS (Wien) beissen nicht zu :sonne:
Falsch gedacht...

Sorry Schizo, war gerade beim Garagenbier zwischen dem Absatz :prost2:
ein herzliches willkommen nachträglich Dir,
allzeit gute Fahrt :inno2:

Früher oder später bekommt jeder eine maßgeschneiderte CUB der sich hier anmeldet.
Vertrau IGN

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von teddy »

Schizo hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 12:59
...brauche ich dann sicher was einspuriges, natürlich eine Welle oder eine Inno. Jetzt meine Frage an die Wissenden: gibts überhaupt noch welche am Schweizer Markt?
Ja, Schizo, wenn Du schon einige Zeit auch mitgelesen und nicht nur mitgefahren hast/bist, koennte Dir aufgefallen sein, dass beide Spuckerln immer seltener als Gebraucht auftauchen und wenn schon, dann werden die dafuer verlangten Preise sehr, sehr oft als voellig ueberzogen gebrandmarkt. Ueber die Schweiz ist in dieser Hinsicht wenig bekannt, es ist nur ein kleinerer Prozentsatz der Foristen dort ortskundig. Schau also wachen Auges, ob Du nicht ein anderes Dich ansprechendes Radel als Neuware bei irgendeiner anderen Marke/einem anderen Modell findest.
Nur so ganz nebenbei und ohne Deine Umstaende zu kennen, wenn Du keinen Fuehrerschein A hast, sondern nur den Eintrag 111 hinter dem B hast, darfst Du eigentlich im Ausland nicht mit so einem Mopperl fahren. Oder hat die EU inzwischen diese Kategorie Europaweit freigegeben, ich weiss es nicht. Achso, die Schweiz gehoert ja nicht zur EU, auch gut, pass halt auf.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von Richi17 »

DonS hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 08:02
Schizo,
da verkauft z.B. einer eine schöne rote Inno in Zürich.
Bis nach Basel ist es nur ein Katzensprung. Wäre die nicht was?
https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/fahr ... e/23275985

Die Waffen könntest du vorläufig beim Waffenhändler deines Vertrauens zur Verwahrung deponieren. Das spart Erklärungen und Mühen im Falle der regelmäßigen behördlichen Überprüfung.
Scheint ein gutes Angebot zu sein. Hat sogar den grazilen Schwedenträger dran.
Gruß Richi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von Innova-raser »

teddy hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 19:47
Nur so ganz nebenbei und ohne Deine Umstaende zu kennen, wenn Du keinen Fuehrerschein A hast, sondern nur den Eintrag 111 hinter dem B hast, darfst Du eigentlich im Ausland nicht mit so einem Mopperl fahren. Oder hat die EU inzwischen diese Kategorie Europaweit freigegeben, ich weiss es nicht. Achso, die Schweiz gehoert ja nicht zur EU, auch gut, pass halt
Um in der Schweiz mit einer Innova fahren zu dürfen braucht er im Führerausweis die Kategorie A1. Wenn er die Kategorie B (PKW) hat reicht der Nachweis für 8 Stunden praktische Grundschulung bei einem Fahrlerer aus um diese Kategorie zu bekommen.

Mit dem ausländischen Führerausweis ist er 12 Monate lang berechtigt in der Schweiz zu fahre. Danach braucht es einen Schweizer Führerschein und der ausländische wird eingezogen und in das Heimatland zurück gesandt.

Für den TS und alle anderen interessierten gibt es hier die nötigen Infos zu diesem und vielen anderen Themen. Man tut gut daran das mal durch zu lesen. Denn auch wenn man eine ähnliche Sprache spricht ist vieles anders! Es sind schon sehr viele verbittert wieder abgereist.

Hier der Link:
https://www.comparis.ch/umzug-schweiz/u ... er-schweiz
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Polizeischule hat seinerzeit gelehrt, dass bei der Lenkberechtigung die Jahresfrist (betreffend AT) mit jeder Einreise neu zu laufen beginnt.
CH hat ein anderes Preisniveau. Eine gebrauchte Wave für z.B. sfrs 1.800 sehe ich nicht als teuer an.
werni883

Wer was lustig-cooles braucht: https://youtu.be/YotTmGWJ4n0
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 28. Sep 2018, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von ts1 »

Ich meine mal gehört zu haben, dass man in Weil nicht mehr unbegrenzt an Schweizer verkauft (verkaufen darf!). Keine Ahnung was da praktisch/wirklich dran ist.
Basel ist 6x größer als Weil, die Weiler Kapazitäten reichen kaum für diesen gewaltigen Wirtschaftsflüchtlings-Strom und dem Großen Rat (Basler Regierung) sitzen die eigenen Wirtschaftsbosse im Nacken.
Es geht um 5 Mrd € / anno (vom Zoll berechnet, also offiziell - inoffiziell könnten es noch ein paar Rappen mehr sein).
Das reiche Basel hat schon Ausgleichszahlungen und Betriebskostenzuschüsse von Weil verlangt. Aber hey, soll man in Deutschland jetzt für die Schweiz eine Mauer bauen oder was? Die sind doch selber schuld, wenn sie neue Tram ("Linie 8 grenzenlos", Taktung 7 Minuten) und Schnellzug-Verbindungen (Luzern-Basel-Weil 1 Stunde) für ihre Einkaufstouristen aufgelegt haben.
Mexiko baut auch keine Mauer für die USA. Man freut sich heimlich und still (aus unterschiedlichen Gründen).
Ausserdem nennen die Eidgenossen Weil sowieso schon Nord-Basel. Demnächst Süd-Neu-Berlin und Nord-Neu-Berlin? :motzen:
Aber natürlich nicht alle freuen sich, denn das Preisniveau ist nicht mehr mit München oder Hamburg zu vergleichen, geschweige denn Düsseldorf oder Leipzig.
Am Grenzübergang Soli-Zuschlag für die arme deutsche Bevölkerung erheben!

Benutzeravatar
Schizo
Beiträge: 66
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 13:49
Fahrzeuge: Wave 110i
Wohnort: Wiener Neudorf
Alter: 58

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von Schizo »

Na jetzt bin ich aber baff! Mit soviel Echo hätte ich nicht gerechnet, danke für die Informationen.
Dass Basel eine coole Stadt ist habe ich schon vor 20 Jahren erlebt, da war ich für die gleiche Firma 4 Wochen auf Grundausbildung dort. DIE machens wirklich gründlich.
Ich fange ja erst im Jänner an, bis dahin habe ich ja noch Zeit mich ausgiebig schlau zu machen. Und dann habe ich wieder 3 Monate Zeit, bis das Wetter passen wird. Da sollte sich schon was finden. Führerscheine habe ich auch ausreichend, bis auf E, den haben sie mich beim Heer nicht machen lassen :stirn:
Wer bremst verliert

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 09:17
Ich meine mal gehört zu haben, dass man in Weil nicht mehr unbegrenzt an Schweizer verkauft (verkaufen darf!). Keine Ahnung was da praktisch/wirklich dran ist.
Aber ich habe nicht nur eine Ahnung, sonder ich weiss es. Und die Antwort ist: NICHTS! Keien Ahnung wer warum solche Gerüchte in die Welt setzt!

CHF 1800.- für eine alte und gebrauchte Innova ist auch in der Schweiz sehr teuer. Es gibt solche Inserate. Nur die Moppeds verkaufen sich nie. Denn für ganz wenig mehr, nämlich CHF 2100.-, gibt es zum Beispiel eine ladenneue Vision.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von ts1 »

Würde auf deutscher Seite auch kein Fillialeiter durchsetzen wollen. Geld stinkt nicht. :aetsch:
Die Eingeborenen in der Kassenschlange aber schauen mißmutig zu, wie sich die "Heuschrecken" auch noch 19% Umsatzsteuer abziehen lassen. :wein:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von Innova-raser »

ts1 hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 13:51
Würde auf deutscher Seite auch kein Fillialeiter durchsetzen wollen. Geld stinkt nicht. :aetsch:
Absolut richtig. In einer anderen Grenzstadt haben sich die deutschen Detailisten kürzlich beschwert über den Umsatzrückgang.

ts1 hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 13:51
Die Eingeborenen in der Schlange aber schauen mißmutig zu, wie sich die "Heuschrecken" auch noch 19% Umsatzsteuer abziehen lassen. :wein:
Ich glaube es geht da nicht vordringlich ums Geld. Denn die Deutschen kaufen auch gerne in der Schweiz. Aber was nicht wenige, in grossen Grenzstädten, stört, ist der Verkehr und das Gedränge in den Shopping Centers.

Und das verstehe ich sehr gut. Das würde mir, an manchen Tagen, auch auf den Zeiger gehen. Aber Weil am Rhein ist ein ziemlich beschauliches Ort. Natürlich stehen sich viele fast die Räder platt am Zoll. Aber die fahren ein paar Meter vom Zoll weg direkt ins Parkhaus. Das schöne Stadtzentrum von Weil am Rhein ist so gut wie nicht betroffen davon. Und das Rheincenter, also der Mall wo die alle hinwollen, ist noch meilenweit von einem Dichtestress entfernt.

In Weil am Rhein ist noch alles im Lot. Und dazu ist es och ein wunderschöner Ort mit einer genialen Lage. Direkt im Dreiländereck.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6607
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Grüezi aus Basel! ...also ab Jänner ...

Beitrag von Brämerli »

Hallo Schizo
Den Fred hatte ich ja noch nicht gesichtet, wilkommen in der Schweiz, dann. IR hat Dir ja schon ganz viel geschrieben. Mit Suchaufträgen kannst Du Tutti.ch Anibis.ch überwachen, dann gibts noch Autoricardo.ch und Comparis.ch, die mischen (Suchen) bisserl überall mit. Im Moment sind wenige im Angebot, das war auch schon anders.

Ich meine, in CH wirst Du auch gute Innova Angebote finden, brauchst Dir die Mühe für nen Import nicht unbedingt zu machen. Wave ist hingegen schon selten. Falls Du jemanden in der Region Bern brauchst, melde Dich.

LG Brämerli (Der gelegentlich in Basel vorbei fährt...)

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“