Bitte nicht Steinigen

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von Bulli »

Peppone hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 09:52
tja, eine Cub ist für mich auch ein Roller. Wenn es sich um einen Zwitter zwischen Motorrad und Roller handeln sollte, sind die mehrheitlichen Anteile der Gene eher in der Kategorie Roller
(Freier Durchstieg z.B.) zu finden..... Beste Grüße......Frank......
Hmmm....., ich hatte dann also auch solch einen ROLLER....?!
Es war übrigens solch ein ROLLER: https://www.ebay.de/itm/152914081948?rmvSB=true Hmmm..., komisch wie sich doch die Zeiten ändern.... JEDEM (männlichen) Menschen hätte ich das damals "deutlich anders" erklärt......
Eine CUB ist nienicht ein ROLLER. So, basta..... jetzt kann ich dieses Unwort endlich wieder zurück in Mottenschublade drücken...!! :prost2:
@Janny: Dein Problem nach dem Transport/Import nach D wird defintiv die Zulassung werden.....! Wer heutzutage immer noch meint, das sei doch gaaanz einfach, der soll mir das mal an konkreten Beispielen des Jahres 2018 nachweisen. Das 2. Unwort ist nämlich hier das Wort "Früher..." 8-) :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Peppone

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von Peppone »

Hallo Bulli,

die Puch hat doch nur den freien Durchstieg wegen zu wenig Motormasse...
aber so gelenkig muss man dann aber auch sein um sich durch diesen Durchstieg zu fädeln...
Schönes Teil :prost2:

Gruß Frank

Ich stehe zum Roller, hatte ja bereits : Vespa PX200, Cosa 125/200, ET4, Hexagon 125 GTX, 150, 180 GT, 250 GT, Gilera Runner 180, Yamaha Beluga 125, Cygnus 180, MBK Flame 125, Suzuki Burgman 400/650, Yamaha X-Max 250, Aprilia Leonardo 125/150/250Scarabeo 125, Simson SR50, und einige andere...

Ramon Zerano

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von Ramon Zerano »

mein beileid für so viel fehltritte frank !

wobei der simson, ist der nicht ... ? nein doch er ist!

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von Andrais »

Peppone hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 12:47
Ich stehe zum Roller, hatte ja bereits : Vespa PX200, Cosa 125/200, ET4, Hexagon 125 GTX, 150, 180 GT, 250 GT, Gilera Runner 180, Yamaha Beluga 125, Cygnus 180, MBK Flame 125, Suzuki Burgman 400/650, Yamaha X-Max 250, Aprilia Leonardo 125/150/250Scarabeo 125, Simson SR50, und einige andere...
Ich find Roller auch klasse!
War erst jetzt wieder an einer Cosa 200 dran, aber die Vernunft/Einsicht hat erstmal (glücklicherweise) gesiegt.
Ich hoffe, Du hattest auch mal einen Helix. Der ist ja so lässig....

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von Bernd »

Jetzt noch mal ganz langsam zum Mitschreiben: ein Cub ist ein Motorrad. Warum?
Weil der Motor und der Hinterradantrieb getrennt sind. Also Motor mit Getriebe und dann Schwinge und Kettenrad.

Beim Rllr (ist das so für dich in Ordnung, Dons?) ist der Motor und die Antriebseinheit ein Teil. Das heißt Triebsatzschwinge.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von teddy »

Bernd hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 16:39
Beim Rllr (ist das so für dich in Ordnung, Dons?) ist der Motor und die Antriebseinheit ein Teil. Das heißt Triebsatzschwinge.
Jetzt bin ich ganz perplex. Das heisst ja, dass der Audi e-tron, der e-Golf, der/die Zoe usw. usw. auch R***er sind. Dort sind ja auch Motor und Antriebseinheit ein Teil. Heissen nur nicht Triebsatzschwinge, das waere ein viel zu billiger Begriff fuer diese Brieftaschen-Leersauger (beim Kauf zumindest).

Auf welche verqueren Gedanken doch manchmal sonst unbescholtene Schreiberlinge kommen koennen, gell Bernd:-))))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von IGN »

Jehova Don :prost2:

So ne Variomatik in der Triebsatz oder soll mer besser sagen
Treibsatzschwinge ist wenig umweltfreundlich, schluckt sie
doch knapp 20% an Wirkungsgrad.
Zuletzt geändert von IGN am Mo 5. Nov 2018, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von harryguenter »

Bernd hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 16:39
Jetzt noch mal ganz langsam zum Mitschreiben: ein Cub ist ein Motorrad. Warum?
Weil der Motor und der Hinterradantrieb getrennt sind. Also Motor mit Getriebe und dann Schwinge und Kettenrad.
Der Definition nach wäre die Simson KR51 Schwalbe nen Motorrad. Das sahen die Kollegen seinerzeit aber ganz anders. Und auch im Westen war die nach der Einheit nen Roller (mit rollendem Roller R)
http://www.schwalben-welt.de/Bilder/Ein ... erbung.jpg

Weder Reifengröße noch Halbautomatik noch "Nichttriebsatzschwinge" und wie wir seit der SC125 wissen der Preis macht die Cub zur Cub.

Mir ist das ehrlich gesagt auch wurscht. Das sind einfache, Entschleunigende, sparsame motorisierte Zweiräder. Und offenbar haben viele hier zu Recht noch Roller daheim oder in der Vergangenheit gefahren.

Back to topic: Sollte einer griechischen Cub nicht auch eine COC beiliegen? Dann sollte sie hier auch zulassungsfähig sein.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von IGN »

Eine griechische Yamaha Townmate aus den 70er / 80er Jahren
wird sicher keine COC haben... vielleicht so ein labberiges zerfledertes
Stück verstärktes Papier auf griechisch aus der Zeit, auf dem Janny.P
mit viel Glück eine handschriftlich eingetragene Fahrgestellnummer erkennen kann :laugh2:

Wenn die Cub technisch so weit in Ordnung ist, sollte er damit mal zum TÜV
und dann einfach abwarten...
Zuletzt geändert von IGN am Mo 5. Nov 2018, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von IGN »

Wenn das Papier noch einigermaßen lesbar ist,
erhöht das die Chancen :inno2: beträchtlich Don :up2: :prost2:

Wir hatten jedenfalls schon alte griechische Cub's, durchweg in
astreinem Zustand, erste Hand vom verstorbenen griechischen Opa der sie immer
wie seinen Augapfel pflegte, die die begehrte Zulassung dann hier erhalten haben.
Zuletzt geändert von IGN am Mo 5. Nov 2018, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von IGN »

Wenn er immer Cub gefahren ist wird er wohl kein Schwerverbrecher
gewesen sein, oder ? :prost2: :laugh2:

Die Townmate hat ja Kardanantrieb, könnte auch seine Oma gewesen sein...
sozusagen die einfache griechische Hausfrau, würde Angela Merkel sagen...

Yanis.jpg
COC Yamaha Townmate... Hmmmhhhh...

Janny.P
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:02
Fahrzeuge: ZXR750
Wohnort: Wendlingen

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von Janny.P »

IGN hat geschrieben:
Mo 5. Nov 2018, 19:37
Eine griechische Yamaha Townmate aus den 70er / 80er Jahren
wird sicher keine COC haben... vielleicht so ein labberiges zerfledertes
Stück verstärktes Papier auf griechisch aus der Zeit, auf dem Janny.P
mit viel Glück eine handschriftlich eingetragene Fahrgestellnummer erkennen kann :laugh2:

Wenn die Cub technisch so weit in Ordnung ist, sollte er damit mal zum TÜV
und dann einfach abwarten...

Mit ner 80/125 wird der TÜV sich nicht umgehen lassen !
Weiß jemand wie das mit nem 50iger ist ?

bratmaxe
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 17:59
Fahrzeuge: HONDA Innova, Vigor, Africa Twin

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von bratmaxe »

Mein Opa hat vor einer Weile ein Dreirad aus China gekauft, ohne TÜV, ohne Papiere, ohne alles.
Dann ist er zum Versicherungsfuzzi des Vertrauens und hat gesagt "ich brauche mal so´n Versicherungskennzeichen für ne 50er, die nicht mehr als 25 (oder 40) Km/h läuft" und hat das gekriegt, ohne Papiere, ohne Fragen.
Das hat er dann angeschraubt, jedes Jahr erneuert und ist damit jahrelang gefahren.
Fragt mich nicht nach Einzelheiten, den Opa und den Rest gibt es nicht mehr, ist aber garnicht so lange her - 4-5 Jahre.
Also wer sich das traut.......................und wer, wenn nicht ein Grieche?
Schönen Gruß
Pete

Und übrigens: ne Townmate ist GEIL ( für ne Yamaha), gerade diesen Sommer wieder in Griechenland abgefeiert!

Janny.P
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:02
Fahrzeuge: ZXR750
Wohnort: Wendlingen

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von Janny.P »

bratmaxe hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 00:24
Mein Opa hat vor einer Weile ein Dreirad aus China gekauft, ohne TÜV, ohne Papiere, ohne alles.
Dann ist er zum Versicherungsfuzzi des Vertrauens und hat gesagt "ich brauche mal so´n Versicherungskennzeichen für ne 50er, die nicht mehr als 25 (oder 40) Km/h läuft" und hat das gekriegt, ohne Papiere, ohne Fragen.
Das hat er dann angeschraubt, jedes Jahr erneuert und ist damit jahrelang gefahren.
Fragt mich nicht nach Einzelheiten, den Opa und den Rest gibt es nicht mehr, ist aber garnicht so lange her - 4-5 Jahre.
Also wer sich das traut.......................und wer, wenn nicht ein Grieche?
Schönen Gruß
Pete

Und übrigens: ne Townmate ist GEIL ( für ne Yamaha), gerade diesen Sommer wieder in Griechenland abgefeiert!
Ich will das schon alles legal haben..... Auch wenn ich Grieche bin :oops:


Die hier ist jetzt gekauft, muss mich ( mein Onkel) nur noch um den Transport kümmern . :up2: :superfreu:

Bild

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 834
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Bitte nicht Steinigen

Beitrag von Bulli »

bratmaxe hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 00:24
Mein Opa hat vor einer Weile ein Dreirad aus China gekauft, ohne TÜV, ohne Papiere, ohne alles.
Dann ist er zum Versicherungsfuzzi des Vertrauens und hat gesagt "ich brauche mal so´n Versicherungskennzeichen für ne 50er, die nicht mehr als 25 (oder 40) Km/h läuft" und hat das gekriegt, ohne Papiere, ohne Fragen. Das hat er dann angeschraubt, jedes Jahr erneuert und ist damit jahrelang gefahren. Fragt mich nicht nach Einzelheiten, den Opa und den Rest gibt es nicht mehr, ist aber garnicht so lange her - 4-5 Jahre.
....Pete Und übrigens: ne Townmate ist GEIL ( für ne Yamaha), gerade diesen Sommer wieder in Griechenland abgefeiert!
Stimmt....., damit ist das Gerät versichert..!! Aaaaber darf natürlich NICHT auf unseren Straßen bewegt werden, weil es keine BE bzw. ABE bzw. COC hat..... und genau DAS muss man (neben der Versicherungsbestätigung) haben, wenn man damit auf deutschen Straßen fahren darf. Der Straftatbestand ist dann halt nur "Fahren ohne Betriebserlaubnis" und nicht "Fahren ohne Betriebserlaubnis UND Fahren ohne Versicherungsschutz". Ob man das dann lustiger findet...... Jedem das Seine. Deinen OPa hats halt nicht gejuckt, er wurde wohl auch nie kontrolliert und es ist auch kein Unfall pessiert.....! Ab 50ccm allerdings wirds ja nun eh "großes Kennzeichen" pflichtig, mit TÜV, AU usw. usw.
Berichte doch mal, wie es dir ergangen ist...., würde mich mal interessieren. Und achja: die griechischen Papiere interessieren beim TÜV heutzutage fast keinen Menschen, weil die meistens keine griechischen Zeichen lesen können..... :oops: Kleines Beispiel zu einem Fahrzeug, welches (wie die Townmate) nie in Deutschland verkauft wurde:
C90_Papiere_geschwärzt.jpg
Wenn du dann das daraus machen kannst:
Gutachten_sw.jpg
hast du gewonnen...., ein paar lächerliche "Kleinigkeiten" noch bei der Zulassungsstelle und :inno2: :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“