Neu hier.. wg. SC '18..
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Du wirst lachen - aber darüber habe ich auch schon nachgedacht - ne schicke Handschaltung
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Das hat schon was Olli
Wie war das früher umständlich an der Zündapp,
Kupplungshebel ziehen, Magura Drehgriff mit samt Kupplungshebel drehen
bis der Ziehkeil den nächsten Gang hat und dann wieder einkuppeln...
Manche meinen ja gar, eine Handschaltung ist ein Kupplungshebel plus
ein Fußhebel zum sortieren der Gänge...
Wie war das früher umständlich an der Zündapp,
Kupplungshebel ziehen, Magura Drehgriff mit samt Kupplungshebel drehen
bis der Ziehkeil den nächsten Gang hat und dann wieder einkuppeln...
Manche meinen ja gar, eine Handschaltung ist ein Kupplungshebel plus
ein Fußhebel zum sortieren der Gänge...
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Die Schaltwippe ist sowohl mit Flip-Flops als auch BW-Überziehstiefel und alles Fusszeug dazwischen genial.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Diese Handschaltung hab ich schon mal gesehen. Aber wenn der Hebel zu schwer ist, kuppelt die Kiste da nicht ständig aufgrund der Massenträgheit aus wenn man durch unebenes Gelände brettert?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
genau so schauts aus ! auch wird permanent der kupplungsdorn belastet und man kann sich das geforderte spiel zum einstellen sparen .
entweder den hebel anders setzen und positionieren oder mit umlenkung arbeiten . was ja auch kein problem ist .
aber wer bückt sich den da immer runter zum schalten ? dafür sind wir zu groß und die wippe zu gut als das es den Optischen und Emotionalen wert aufheben würde .
für einmal zur eisdiele bestimmt toll ! aber mehr auch nicht
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Na klar, liegt eigentlich auf der Hand
Vorverlegte Fußrasten als Drehpunkt der Umlenkung und
ein knackiger leichter gerader "Joystick", natürlich alles in Chrom
mit Snooker Kugel passend zum Honda Rot des Sitzes on Top...
Fehlt nur noch ne rattenscharfe Lady... die genauso
wie die handgeschaltete Super Cub rüberkommt
Vorverlegte Fußrasten als Drehpunkt der Umlenkung und
ein knackiger leichter gerader "Joystick", natürlich alles in Chrom
mit Snooker Kugel passend zum Honda Rot des Sitzes on Top...
Fehlt nur noch ne rattenscharfe Lady... die genauso
wie die handgeschaltete Super Cub rüberkommt
-
- Beiträge: 6539
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Spannend wäre ja eine elektrische Ansteuerung der Schaltwippe. Der Schalter müsste 4 Steuersignale kennen: Auskuppeln Runter, Runterschalten, Auskuppeln rauf, Raufschalten.
- Mechanic
- Beiträge: 1252
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
- Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,.. - Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Wie Bastl schon sagt, mit so einem langen Hebel in jeglicher Hinsicht ein Blödsinn. Langer Hebelweg und bei jeder Unebenheit eine schleifende Kupplung...
Manch einer erinnert sich vielleicht noch, ich hatte vor ca. 6 Jahren mit einem Kumpel eine schrottreife XV250 auf Suicide Clutch und Jockey Shifter umgebaut:
viewtopic.php?f=39&t=2473&hilit=Virago+Rat
Der Videolink zu Youtube geht leider nicht mehr, aber irgendein Dieb hat es wohl mal hier hochgeladen:
https://www.metube.id/videos/200404/yam ... ide-clutch
So eine Schaltung und Kupplung ist natürlich einfach nur Blödsinn, aber manchmal muss man eben herumkaspern...
Wenn dann aber nur mit Umlenkung.
Genug Offtopic
Gruß Stefan
Manch einer erinnert sich vielleicht noch, ich hatte vor ca. 6 Jahren mit einem Kumpel eine schrottreife XV250 auf Suicide Clutch und Jockey Shifter umgebaut:
viewtopic.php?f=39&t=2473&hilit=Virago+Rat
Der Videolink zu Youtube geht leider nicht mehr, aber irgendein Dieb hat es wohl mal hier hochgeladen:
https://www.metube.id/videos/200404/yam ... ide-clutch
So eine Schaltung und Kupplung ist natürlich einfach nur Blödsinn, aber manchmal muss man eben herumkaspern...
Wenn dann aber nur mit Umlenkung.
Genug Offtopic
Gruß Stefan
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Da nimmst halt die Geber von Nachrüstschaltanzeigen doppelt Brämerli,
also 4 Reedrelais mit zugehörigen Magneten insgesamt.
Nur das der Regelschleife nix fehlt.
Die Steuerung bekommt ein Maschinenbauer, Mechatroniker, Modellbauer
sicher in den Griff...
Die Mensch-Maschine Schnittstelle, sozusagen das Daumenkino ergonomisch
am Lenker befestigen nicht zu vergessen: Der Schalter zum Beispiel fürs hochschalten
muss ja bei leichtem Druck auskuppeln und bei definiertem noch kräftigerem Druck
den nächsten Gang anwählen...
Die Kupplung rückt aber erst wieder ein wenn der 2-Stufen Taster drucklos ist...
Müsste man mal Penny & Giles (Curtiss-Wright) fragen, ob Sie so einen Schalter
im Programm haben oder bauen können...
Oder gleich so ne Art Daumenwaage mit der Präzision von ner Bizerba wo direkt
ein Servo ansteuert. Mehr Druck = mehr Ruder
Soll ja Leute geben die haben mehr Gefühl im Daumen als im Fuß...
also 4 Reedrelais mit zugehörigen Magneten insgesamt.
Nur das der Regelschleife nix fehlt.
Die Steuerung bekommt ein Maschinenbauer, Mechatroniker, Modellbauer
sicher in den Griff...
Die Mensch-Maschine Schnittstelle, sozusagen das Daumenkino ergonomisch
am Lenker befestigen nicht zu vergessen: Der Schalter zum Beispiel fürs hochschalten
muss ja bei leichtem Druck auskuppeln und bei definiertem noch kräftigerem Druck
den nächsten Gang anwählen...
Die Kupplung rückt aber erst wieder ein wenn der 2-Stufen Taster drucklos ist...
Müsste man mal Penny & Giles (Curtiss-Wright) fragen, ob Sie so einen Schalter
im Programm haben oder bauen können...
Oder gleich so ne Art Daumenwaage mit der Präzision von ner Bizerba wo direkt
ein Servo ansteuert. Mehr Druck = mehr Ruder
Soll ja Leute geben die haben mehr Gefühl im Daumen als im Fuß...
Zuletzt geändert von IGN am Di 11. Dez 2018, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
So eine Bastelei hab ich meinem Junior als Bachelorarbeit vorgeschlagen. Dummerweise macht er nicht auf Steuer- und Regelungstechnik oder Maschinenbau, sondern schraubt lieber am neuen Atlas rum. Was für ein Abstieg Mit Servosteuereungen aus dem Modellbau sollte die Schaltwippe je nach Gasstellung weich und gefühlvoll ansteuerbar sein. Ideen hammer schon. oder wie meine Frau sagt: Wieder nur Sch..ße im Kopf
noch netter Link zu Heise
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 11. Dez 2018, 11:32, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Sagte er noch zu Ihr: Den Teilchenbeschleuniger mit 400% zu fahren
ist nicht empfehlenswert...
Papperlapapp Ihr weinerlichen Männer, jetzt schau mer mal was die Kiste hergibt...
Also wenn mal ein schwarzes Loch auf uns zurauscht...
können es nur die Schweizer gewesen sein
ist nicht empfehlenswert...
Papperlapapp Ihr weinerlichen Männer, jetzt schau mer mal was die Kiste hergibt...
Also wenn mal ein schwarzes Loch auf uns zurauscht...
können es nur die Schweizer gewesen sein
-
- Beiträge: 6539
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Neu hier.. wg. SC '18..
Also die Wippe finde ich ja ganz nützlich.