Neu hier.. wg. SC '18..

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
braucki
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von braucki »

Du wirst lachen - aber darüber habe ich auch schon nachgedacht - ne schicke Handschaltung 8-)
Grüße
Oliver

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IGN
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von IGN »

Das hat schon was Olli :up2:

Wie war das früher umständlich an der Zündapp,
Kupplungshebel ziehen, Magura Drehgriff mit samt Kupplungshebel drehen
bis der Ziehkeil den nächsten Gang hat und dann wieder einkuppeln...

Manche meinen ja gar, eine Handschaltung ist ein Kupplungshebel plus
ein Fußhebel zum sortieren der Gänge...

Tranberg
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von Tranberg »

Die Schaltwippe ist sowohl mit Flip-Flops als auch BW-Überziehstiefel und alles Fusszeug dazwischen genial.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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Done #30
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von Done #30 »

Diese Handschaltung hab ich schon mal gesehen. Aber wenn der Hebel zu schwer ist, kuppelt die Kiste da nicht ständig aufgrund der Massenträgheit aus wenn man durch unebenes Gelände brettert?
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Bastlwastl
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von Bastlwastl »

Done #30 hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 00:58
Diese Handschaltung hab ich schon mal gesehen. Aber wenn der Hebel zu schwer ist, kuppelt die Kiste da nicht ständig aufgrund der Massenträgheit aus wenn man durch unebenes Gelände brettert?
genau so schauts aus ! auch wird permanent der kupplungsdorn belastet und man kann sich das geforderte spiel zum einstellen sparen .
entweder den hebel anders setzen und positionieren oder mit umlenkung arbeiten . was ja auch kein problem ist .

aber wer bückt sich den da immer runter zum schalten ? dafür sind wir zu groß und die wippe zu gut als das es den Optischen und Emotionalen wert aufheben würde .
für einmal zur eisdiele bestimmt toll ! aber mehr auch nicht

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IGN
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von IGN »

Na klar, liegt eigentlich auf der Hand :sonne:

Vorverlegte Fußrasten als Drehpunkt der Umlenkung und
ein knackiger leichter gerader "Joystick", natürlich alles in Chrom
mit Snooker Kugel passend zum Honda Rot des Sitzes on Top...

Snooker Kugeln.jpg

Fehlt nur noch ne rattenscharfe Lady... die genauso
wie die handgeschaltete Super Cub rüberkommt :twisted: :prost2:

Brämerli
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von Brämerli »

Spannend wäre ja eine elektrische Ansteuerung der Schaltwippe. Der Schalter müsste 4 Steuersignale kennen: Auskuppeln Runter, Runterschalten, Auskuppeln rauf, Raufschalten.

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Mechanic
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von Mechanic »

Wie Bastl schon sagt, mit so einem langen Hebel in jeglicher Hinsicht ein Blödsinn. Langer Hebelweg und bei jeder Unebenheit eine schleifende Kupplung...

Manch einer erinnert sich vielleicht noch, ich hatte vor ca. 6 Jahren mit einem Kumpel eine schrottreife XV250 auf Suicide Clutch und Jockey Shifter umgebaut:

viewtopic.php?f=39&t=2473&hilit=Virago+Rat

Der Videolink zu Youtube geht leider nicht mehr, aber irgendein Dieb hat es wohl mal hier hochgeladen:

https://www.metube.id/videos/200404/yam ... ide-clutch

So eine Schaltung und Kupplung ist natürlich einfach nur Blödsinn, aber manchmal muss man eben herumkaspern...
Wenn dann aber nur mit Umlenkung.

Genug Offtopic

Gruß Stefan

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IGN
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von IGN »

Da nimmst halt die Geber von Nachrüstschaltanzeigen doppelt Brämerli,
also 4 Reedrelais mit zugehörigen Magneten insgesamt.
Nur das der Regelschleife nix fehlt.

Die Steuerung bekommt ein Maschinenbauer, Mechatroniker, Modellbauer
sicher in den Griff...

Die Mensch-Maschine Schnittstelle, sozusagen das Daumenkino ergonomisch
am Lenker befestigen nicht zu vergessen: Der Schalter zum Beispiel fürs hochschalten
muss ja bei leichtem Druck auskuppeln und bei definiertem noch kräftigerem Druck
den nächsten Gang anwählen...
Die Kupplung rückt aber erst wieder ein wenn der 2-Stufen Taster drucklos ist...

Müsste man mal Penny & Giles (Curtiss-Wright) fragen, ob Sie so einen Schalter
im Programm haben oder bauen können...

Oder gleich so ne Art Daumenwaage mit der Präzision von ner Bizerba wo direkt
ein Servo ansteuert. Mehr Druck = mehr Ruder
Soll ja Leute geben die haben mehr Gefühl im Daumen als im Fuß...
Zuletzt geändert von IGN am Di 11. Dez 2018, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von Done #30 »

Brämerli hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 09:13
Spannend wäre ja eine elektrische Ansteuerung der Schaltwippe. Der Schalter müsste 4 Steuersignale kennen: Auskuppeln Runter, Runterschalten, Auskuppeln rauf, Raufschalten.
So eine Bastelei hab ich meinem Junior als Bachelorarbeit vorgeschlagen. Dummerweise macht er nicht auf Steuer- und Regelungstechnik oder Maschinenbau, sondern schraubt lieber am neuen Atlas rum. Was für ein Abstieg :stirn:
prototyp.jpg
Mit Servosteuereungen aus dem Modellbau sollte die Schaltwippe je nach Gasstellung weich und gefühlvoll ansteuerbar sein. Ideen hammer schon. oder wie meine Frau sagt: Wieder nur Sch..ße im Kopf

noch netter Link zu Heise
Zuletzt geändert von Done #30 am Di 11. Dez 2018, 11:32, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von IGN »

Sagte er noch zu Ihr: Den Teilchenbeschleuniger mit 400% zu fahren
ist nicht empfehlenswert...

Pap­per­la­papp Ihr weinerlichen Männer, jetzt schau mer mal was die Kiste hergibt...

Also wenn mal ein schwarzes Loch auf uns zurauscht... :laugh2:
können es nur die Schweizer gewesen sein :prost2:

Brämerli
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Re: Neu hier.. wg. SC '18..

Beitrag von Brämerli »

Also die Wippe finde ich ja ganz nützlich.

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