In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
SC71

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von SC71 »

Hallo Leute

Heute geht meine Blackbird in die Wartung und ich werde noch einen unteren Ketten Kasten als Reserve bestellen.
Habe nämlich festgestellt, dass sich im unteren Bereich der ganze Schmand ansammelt, und deshalb werde ich, wenn ich den unteren Kasten abbaue, um die Kette mit Kettenreiniger zu säubern und nach ner halben Stunde mit Kettenspray zu pflegen (auch Reifenseite), diesen in eine entsprechend grosse Kiste mit Seifenlauge legen damit ich den Ketten Kasten später wieder in Hochform bringe (ebenfalls (siehe Auspuff blende), ist Flugrost an den Kanten zu vermelden)

Gruss Frank

KM 7050

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Tranberg »

Leider ein Bisschen teuer. Kabi Gluemaster
Kabi_Gluemaster.jpg
Kabi_Gluemaster.jpg (14.62 KiB) 3256 mal betrachtet
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Ecco »

Hallo Frank, unter altgedienten Innova Fahrern hat sich Kettensägenöl
bestens bewährt, anstatt diverser Sprays.

Grüße Bernd

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Done #30 »

SC71 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 07:20
unteren Ketten Kasten als Reserve bestellen
Irgendwelche Teile zu bunkern macht nur bei Verschleißteilen Sinn. Kettenkasten ist für mich kein Verschleißteil. Ich gebs zu: So war ich auch mal drauf. Bin grad dabei mir das abzugewöhnen, siehe Tauschmotorthread.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Tranberg »

Mit Kettensägeöl statt Kettenspray wird der Kettenkasten als nützliche Beiwirkung automatisch konserviert.

Kettensägeöl kriecht viel besser in die Plattensammlungen ein.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

SC71

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von SC71 »

Done #30 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 12:04
SC71 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 07:20
unteren Ketten Kasten als Reserve bestellen
Irgendwelche Teile zu bunkern macht nur bei Verschleißteilen Sinn. Kettenkasten ist für mich kein Verschleißteil. Ich gebs zu: So war ich auch mal drauf. Bin grad dabei mir das abzugewöhnen, siehe Tauschmotort

hread.

Immerhin bin ich mittlerweile so weit, kein zweites Motorrad zu bunkern, deshalb geht die Kawasaki auch weg.

Lackreklamation an Stossdämpferhülse wurde abgelehnt. Den Stossdämpfer gibt es nur komplett.

Unterer Ketten Kasten kostet ca. €90

Gruss Frank

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 20:35
hmmm, zu so viel Muse bin ich noch nicht gekommen. Kette ölen jede Woche mindest einmal alle zwei drei Tankfüllungen. Alle paar Monate muss ich Kette und Ritzel wechseln
Und da hast Du mich tatsaechlich am falschen Fuss erwischt:-)!
Ich hatte doch gaenzlich ausser Acht gelassen, wieviele Kilometer Du pro Tag/Woche herunterspulst und das Oelungsprozedere auf meine wesentlich geringere Laufleistung heruntergebrochen.
Man ist nie zu alt um noch etwas dazu zu lernen:-)
Gruesse, Peter und Gut Oel weiterhin.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Sachsenring »

Für Vielfahren empfiehlt sich sowieso eine Oringkette und als I-Tüpflechen ein automatischer Kettenöler.

Fahre seit gut 40tkm nur mit regelmäßiger Sichtkontrolle ohne Nachspannen und ohne Probleme.

LG
SR
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Zweiradfreund »

Tagelang Dauerregen und Sturmböen. So wird das nix mit dem zügigen Einfahren :wein: .

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von teddy »

Zweiradfreund hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 17:02
Tagelang Dauerregen und Sturmböen. So wird das nix mit dem zügigen Einfahren :wein: .
Selber Schuld. Kauf Dir doch das naechste Mal ein autonom-fahrendes CUB'chen, kannst schoen warm und trocken aus der Stube heraus die Einfahrprozedur erledigen lassen:-)))
Geht nicht, gibts nicht laut BMW.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Zweiradfreund »

So, heute 1000er Inspektion. 96€ für das Stempelchen, 0,8L Öl, Kettenspannung einstellen, Probefahrt sowie 2 Käffchen für den wartenden Halter. :wein:

Mit dem neuen Öl läuft der Motor merklich freier. Die Vibrationen zwischen 70-80km/h sind nun fast weg. Ich habe das Gefühl, noch viele km auf dem Möpp zurückzulegen. Es macht einfach Spaß :sonne:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Ecco »

Die ganz leicht pulsierenden Vibrationen um die 75 sind normal.
Das sind wohlfühlgeräusche von Kolben und Kurbel.
Massekräfte 1. Ordung.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Zweiradfreund »

Ich bin jetzt seit Anfang des Jahres in diesem Forum unterwegs und habe schon viel gelesen. Da gibt es viele spannende Berichte, Smalltalk und auch der obligatorische Ölthread (den ich gerne lese) fehlt nicht.

Aber zu einem doch dominanten und immer wiederkehrendem Thema dieses Forums finde ich nicht so recht Zugang: Dem intensiven Bemühen den Spritverbrauch zu minimieren.
Ich verstehe ja, dass der Spritverbrauch nicht irrelevant ist, wenn man das Mopped als Alltagsfahrzeug benutzt. Von 4 Rädern auf 2 bringt da einen riesigen Schritt.

Aber im Ernst, 1,6 Liter statt 1,8 Liter?
Wenn das finanziell relevant ist, dann würde ich alles daran setzen, den weitaus größeren Hebel am Einkommen anzusetzen.

Mit 60 fahren statt mit 90?
Auf der Landstraße bedeutet das, jede Kurve quasi stehend ohne Schräglage "durchzuradeln".

"Slow-Hand"?
125ccm bedeutet für mich selbst im Binärbetrieb "Slow-Hand".

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier definitiv niemandem auf die Füße treten. Jeder soll so fahren wie er mag und sparen wie er will. Wenn man im Forum liest, bekommt man (ich) aber den Eindruck, dass der Spritspar-Gedanke eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat, dass eine Optimierung im Mikrokosmos stattfindet (viel Aufwand und Einschränkungen für wenig Nutzen).

Ist euch der Spaß am Moppedfahren irgendwann abhanden gekommen?

Kurven mit erkennbarer Schräglage nehmen, ab und zu mal kräftiger angasen, dynamische Fahrweise, den Fahrtwind am ganzen Körper spüren... Das macht bei mir auch (aber nicht immer) den Reiz des Zweirades aus. Vorne dicke Scheibe, hinten Koffer zur Spurverbreiterung...ja, kann schon sehr praktisch sein.

Nochmal: Das ist keine Kritik, sondern (derzeitiger) Mangel an Verständnis. Liege ich mit meinem Eindruck völlig falsch?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Motorcyclefriend,

die Sache mit dem Spritverbrauch ist akademischer Natur.
Mit ging es um das Ausloten der sogenannten "Magischen Grenze".

Zunächst wollte ich weg von der Dose. Mamataxi, Pappaeinkaufpanzer, etc.
Also Griff zur Suzi-Adrett. Die verbraucht runde 2 Liter.
Im Forum aber geisterten andere Zahlen herum:
Inno, Wave, alle noch sparsamer.

Zurück zur "Magischen Grenze". Dieses Wort hat Prof. Ingo Gabriel aus
Hannover geprägt für Niedrig-Energie-Häuser. Ab dieser Grenze (1,5
Liter je QM Wohnfläche pro Jahr) "kippen" die Investitionen. Das Haus
wird passiv, es braucht keine Heizung mehr. Das ist der sog. "Passivhaus-
Standard".

Mit der Suzi war ich inne Toscana. Mit dem Rennrad zuvor auch schon einmal.
Wo also liegt die "magische Grenze" in der Mobilität? Das habe ich mit Daten
der Uni Heidelberg ermittelt: Wieviel fossile Energie steckt in den Lebensmitteln,
für Düngung, Ernte, Lagerung, Transport und Verpackung?
Und siehe da: Wer 150 bis 200km täglich radelt, eine Woche am Stück, Kölle-Siena
mit bissken Alpen zwischendurch, der braucht soviel Extra-Kalorien, dass er auf
1,5 Liter je 100km kommt. DAS IST DIE MAGISCHE GRENZE.

Wer auf Langstrecke Richtung Urlaub unterwegs ist, und unter 1,5l liegt, ist
genauso "sauber" unterwegs wie mit dem Fahrrad. Q.e.d.

Mein Innoschnitt liegt winters bei 1,8
und sommers bei 1,6
Im Notfall wären aber auch 1,499 drin.
Ums Geld geht es mir dabei nicht, sondern ums Prinzip.

Weiterradeln,

Waden-Peter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: In der Nähe von Hannover steht eine neue Super Cub 2018

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 09:30
Und siehe da: Wer 150 bis 200km täglich radelt, eine Woche am Stück, Kölle-Siena
mit bissken Alpen zwischendurch, der braucht soviel Extra-Kalorien, dass er auf
1,5 Liter je 100km kommt. DAS IST DIE MAGISCHE GRENZE.
Wenn Du jetz noch mal den Stundelohn dazurechnest, dann ist Radfahren eine der teuersten Möglichkeiten langsam vorwärts zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“