Hallo aus Bern
- Sachsenring
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Re: Hallo aus Bern
Vermutlich ist der Bolzen im Auge auch festgefressen.
Der Durchmesser beträgt 12mm.
Ich würde mir aus einer Schraube und Hülsen eine Abziehvorrichtung bauen.
Alternativ mit einem zweiten Mann der dagegenhält vorsichtig versuchen auszutreiben.
Erlaubt ist was funktioniert!
LG
MM
Der Durchmesser beträgt 12mm.
Ich würde mir aus einer Schraube und Hülsen eine Abziehvorrichtung bauen.
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- Bernd
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Re: Hallo aus Bern
Beim Bolzen raus kriegen kann ich dir leider nicht helfen.
Hat den Kolbenklemmer der abgebrochene Sicherungsring verursacht?
Viel Erfolg.
Gruß
Bernd
Hat den Kolbenklemmer der abgebrochene Sicherungsring verursacht?
Viel Erfolg.
Gruß
Bernd
Re: Hallo aus Bern
Erst mal alles auseinander schrauben, dann im Kaffeesatz lesen was ich brauche und was es kostet. Bestellen oder als 3d Puzzle verkaufenBrett-Pitt hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2019, 23:29Hui,
der Kolben sieht aber mitgenommen aus.
Ich bin kein Profischrauber, aber könnte es
sein, dass der Kolben-Bolzen auch verformt
wurde? Du hast doch einen frischen Bolzen,
oder?
Vorsichtige Laubsägearbeiten???
Weiterdremeln,
Grobmotoriker-Pit
Re: Hallo aus Bern
Super Tipp.Nach längerem grübeln hab ich die Idee verstanden,simpel aber gut.Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2019, 23:38Vermutlich ist der Bolzen im Auge auch festgefressen.
Der Durchmesser beträgt 12mm.
Ich würde mir aus einer Schraube und Hülsen eine Abziehvorrichtung bauen.
Alternativ mit einem zweiten Mann der dagegenhält vorsichtig versuchen auszutreiben.
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Merci
Re: Hallo aus Bern
Den Sicherungsring hab ich beim Versuch ihn zu entfernen zerrissen. Jedoch war er eventuell beim Kolbenklemmer gequetscht worden. der 2. konnte ich problemlos entfernen.
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Re: Hallo aus Bern
Ich plapper mal nach... Der Metallabrieb könnte auch an anderen Stellen Probleme hinterlassen. Wenn ich das richtig einordne willst Du nun aber einfach mal Kolben (und Zylinder?) wechseln und sehen was geht. Die Alternative wäre dann nämlich schon die Motor-Überholung. In der Schweiz regulär vermutlich kaum bezahlbar. Carosseriearbeit gegen Mororüberholung?
Gute N8, Brämerli
Gute N8, Brämerli
Re: Hallo aus Bern
Eine Motorrevision beim Profi macht keinen Sinn,
Bzw ist viel zu teuer. Selber machen trau ich mir nicht zu
Meine Idee war tatsächlich einfach ein Kolben Zilinder Kit einbauen und mal sehen.
Ich bin mir bewusst das es "suboptimal" ist. Als Arbeitsweg Fahrzeug werd ich die Inno sicher nicht mehr benutzen.eher so zum Spass.Ev mal zum Bäcker und immer in Reichweite um nachhause schieben zu können.
Den ersten Startversuch werd ich auf Video aufnehmen.
Gruss Remä
Bzw ist viel zu teuer. Selber machen trau ich mir nicht zu
Meine Idee war tatsächlich einfach ein Kolben Zilinder Kit einbauen und mal sehen.
Ich bin mir bewusst das es "suboptimal" ist. Als Arbeitsweg Fahrzeug werd ich die Inno sicher nicht mehr benutzen.eher so zum Spass.Ev mal zum Bäcker und immer in Reichweite um nachhause schieben zu können.
Den ersten Startversuch werd ich auf Video aufnehmen.
Gruss Remä
- Innova-raser
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Re: Hallo aus Bern
Eine komplette Motorrevision einer Innova ist nicht "rocket science"!
Du bist Handwerker, also du kannst mit deinen Händen geschickt umgehen und dann brauchst du nur noch eine Handbuch, dann klappt das problemlos!
Du schaffst das, bestimmt!!!!!
Das Handbuch von Heynes und co. kannst dir vielleicht auch jemand hier ausleihen. Ansonsten kannst du es beim einem Buchhändler bestellen. Zum Beispiel hier für € 25,33!
Damit schaffst du es garantiert!
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http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Hallo aus Bern
Kann man denn anhand des Altkolbens und der
Zylinderlaufbahn feststellen, wieviel Abrieb
sich jetzt im Motor befindet?
Solange kein Stück ausm Kolbenhemd ausgebrochen
ist, könnte man sich den Abrieb "schönsaufen" und nach
Wiederstart mehrmals kurz Ölwechseln - mit Zentrifugen-
Reinigung.
Hat die KW keinen Schlag abbekommen, wäre Zylinder-
Standard-Kit einen Versuch wert, um mit immer weiter
laufenden Radien rund um die eigene Garage zu fahren.
Versuch macht kluch.
Sieht nicht schön aus,
aber besser als Radfahren...
Wechsel-Pit
(Shit häppens. Nach 8.000 km inne Pampa ist der
Joggingrad-Schlauch geplatzt. Mitten inne Stadt,
neben der U-Bahn. Glück? Pech? Das Glas ist halbvoll.
Weiterschrauben !)
Zylinderlaufbahn feststellen, wieviel Abrieb
sich jetzt im Motor befindet?
Solange kein Stück ausm Kolbenhemd ausgebrochen
ist, könnte man sich den Abrieb "schönsaufen" und nach
Wiederstart mehrmals kurz Ölwechseln - mit Zentrifugen-
Reinigung.
Hat die KW keinen Schlag abbekommen, wäre Zylinder-
Standard-Kit einen Versuch wert, um mit immer weiter
laufenden Radien rund um die eigene Garage zu fahren.
Versuch macht kluch.
Sieht nicht schön aus,
aber besser als Radfahren...
Wechsel-Pit
(Shit häppens. Nach 8.000 km inne Pampa ist der
Joggingrad-Schlauch geplatzt. Mitten inne Stadt,
neben der U-Bahn. Glück? Pech? Das Glas ist halbvoll.
Weiterschrauben !)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Innova-raser
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Re: Hallo aus Bern
Bei mir sogar noch viel voller!!!
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Re: Hallo aus Bern
Also ich bin schon mal bereit mit nem grossen Hammer gegen zu halten während du versuchst die Hülse mit kleinen Schlägen in Bewegung zu bringen. Hitze könnte auch helfen. Ein Rohr und wuchtig Eisen zum Gegenhalten. Ein Bolzen mit dem Du die Hülse ins Rohr stück für Stück rausschlagen kannst?
N8, Brämerli
N8, Brämerli
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Re: Hallo aus Bern
Nene, ihr könnt da noch so fest mit einem dicken Hammer dagegenhalten. Es wird prellen und die dabei auftretenden kurzen seitlichen Hebelkräfte auf das Pleuelager reichen aus um es zu schädigen.
Ich würde mir aus Hülsen, Gewindestab, U-scheiben und Muttern einen Ab-/Durchzieher bauen und mit Hitze arbeiten.
Evtl. den Kolben links und rechts mit einem Dremel schon mal bis kurz vor Pleueldicke durchsägen um mögliche Klemmungen vom Bolzen zu entfernen.
Ich würde mir aus Hülsen, Gewindestab, U-scheiben und Muttern einen Ab-/Durchzieher bauen und mit Hitze arbeiten.
Evtl. den Kolben links und rechts mit einem Dremel schon mal bis kurz vor Pleueldicke durchsägen um mögliche Klemmungen vom Bolzen zu entfernen.
Re: Hallo aus Bern
Absolut richtig. Mit roher Gewalt erreicht man nie und nimmer ein Resultat ohne "collateral damage".
Eventuell waere, als Alternative zu Deinem Vorschlag, auch daran zu Denken, eine Huelse zu nehmen, die etwas kleiner ist als der Bolzen und dann mit einer grossen Leimzange versuchen, diesen Bolzen durchzudruecken. Der Drehgriff derer spendet (vermutlich) nicht genuegend Kraft dazu, ganz am Ende der Spindel 2 Flachstellen reinfeilen und dort mit einem Maulschluessel fuer die Hebelwirkung Kraft setzen. Und die Hitze nicht vergessen.
Gruesse, Peter.