Hallo aus Bern

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Remä
Beiträge: 62
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 06:53
Fahrzeuge: Innova . c125 . 750 Forza

Hallo aus Bern

Beitrag von Remä »

Ich bin 45 aus Bern ,-Schweiz und hab mir vor ein par Wochen eine 2008er Honda Innova von einem Bergbauer für 800 Sfr gekauft.

In meiner jungen , wilden Zeit hatte ich eine Yamaha SR , dann eine Honda NSR rr 125 ,Yamaha (boah geil,war die schnell :superfreu: )
Den grossen Schein gemacht Yamaha Fzr 1000 danach Suzuki Bandit 1200......

Geheiratet , Kinder, Motorräder verkauft und vernünftig geworden :wein:

Da meine Blechbüchse für meinen Arbeitsweg (42 km Bern- Interlaken) zu viel säuft,hab ich mir die Innova gekauft.
Oelwechsel gemacht , Kette geschmiert und Kondom geleert....(Ja ich hab bischen rumgelesen hier )

Nun zu meinem Problem.

Die ersten par 100 Meter Raucht sie ziemlich stark,wenn sie warm ist kein Bischen.

Der Tacho lügt mich an.Wenn ich auf der Landstrasse mit dem Verkehr mitfliesse fahr ich so 100-110kmh.Tacho. Auf der AB bis 130 :shock:

Und das schlimmste......... SIE SAUFT ( AB und Landstrasse , also Dauervollgas bei Temperaturen um die 0 grad ca 4l.)

Was soll ich nun tun?

1. Mich darüber freuen das ich nur halb soviel sprit brauche wie mit dem Auto :laugh2:

2. Ventilspiel einstellen?

3.Irgendwas wovor mir graust wie Zilinderwechseln?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen :sonne:

Gruss Remä :inno2:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Harri »

Gerade wenn die Kiste einem Bergbauern gehört hat und der evtl auch auf Wirtschaftswegen Steigungen fahren wollte, liegt m.M. der Verdacht nahe, daß er entscheidend kürzer übersetzt hat. Das könnte dann zB Deine vermuteten Tachomißweisungen und evtl auch den Verbrauch erklären.
Zuletzt geändert von Harri am Mi 8. Mai 2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Bernd »

Willkommen im Forum :prost2:

Wieviel Kilometer hat denn deine Inno drauf?
Meine verbraucht viel weniger. Sie läuft aber auch keine 130 Sachen bei Null Grad. Tacho 100 und dann ist Schluß.
Fahr mal einfach nur 100 Sachen und schaue, wieviel sie dabei verbaucht. Es müssen so ca. 2,5 ltr. sein.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Harri »

Bernd wenn Deine Kiste richtig kurz übersetzt ist, dann hast Du auch 130 auf dem Tacho.

Benutzeravatar
Remä
Beiträge: 62
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 06:53
Fahrzeuge: Innova . c125 . 750 Forza

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Remä »

hat Nur 11k auf dem Zähler :superfreu: :up2:

Benutzeravatar
Remä
Beiträge: 62
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 06:53
Fahrzeuge: Innova . c125 . 750 Forza

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Remä »

Werde morgen mal die Zähne am Ritzel hinten zählen..... oder wie erkenn ich was für ein Ritzel drauf ist? :oops:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Bernd »

Harri hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 21:41
Bernd wenn Deine Kiste richtig kurz übersetzt ist, dann hast Du auch 130 auf dem Tacho.
Dann stimmt auch die Kilometer Angabe nicht mehr. Somit bezieht sich der Verbauch von 4 Litern nicht auf 100 Km.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Remä
Beiträge: 62
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 06:53
Fahrzeuge: Innova . c125 . 750 Forza

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Remä »

Mein Arbeitsweg,hin und zurück,ist 96Km und ein Tankfüllung reicht nicht. :shock: :o :prost2:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Bohne »

Bern-Interlaken ist doch Autobahn.
Was zeigt denn der Tacho an, wenn du dich hinter einen LKW hängst?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Karl Retter »

willkommen und grüezi
eine 2008 er Innova müsste eine Einspritzer sein.
1. Übersetzung prüfen: 14 - 35
2. EOT Sensor prüfen, Stecker, Kabel prüfen. ( ist der Motoröl Wärmesensor am Zylinder).
3. was verbraucht sie an Motoröl

dann kann man mehr sagen
Gruß Karl

Benutzeravatar
Remä
Beiträge: 62
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 06:53
Fahrzeuge: Innova . c125 . 750 Forza

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Remä »

Ca 110 kmh. Abwärts mit Rückenwind bis 126 :?
Auch die Autos auf der Landstrasse fahren um die 100kmh (laut Innova Tacho.Erlaubt sind 80)

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Sachsenring »

zähl bitte deine Ritzel und Kettenblattzähne.

Die angezeigte Geschwindigkeit am tacho wird am getriebe abgenommen und niht am vorderrad.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Remä
Beiträge: 62
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 06:53
Fahrzeuge: Innova . c125 . 750 Forza

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Remä »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 22:39
willkommen und grüezi
eine 2008 er Innova müsste eine Einspritzer sein.
1. Übersetzung prüfen: 14 - 35
2. EOT Sensor prüfen, Stecker, Kabel prüfen. ( ist der Motoröl Wärmesensor am Zylinder).
3. was verbraucht sie an Motoröl

dann kann man mehr sagen
Gruß Karl
Ja ist eine Einspritzer Innova.
Oelverbrauch kann ich nicht beurteilen,da ich letzte Woche Oelwechsel gemacht habe.
Sensor prüfen werd ich nächste Woche. Dann ist das Werkstadthandbuch da.
Danke schonmal für die Tips :inno2:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Harri »

Wenn Du Dich kurzübersetzungsbedingt auf der Autobahn bei Tacho 120km/h dauerhaft hältst, dann sind auch Spritverbräuche über 2,5- bis fast 3l /100 km nicht ungewöhnlich. Der sonst niedrige Spritverbrauch einer Inno ist m.M. zu einem großen Teil durch die doch sehr lange Übersetzung bedingt. Dazu kommt, daß die Motoren auch im unteren Drehzahlbereich, ich sag mal vorsichtig, fahrbar sind. Die Verbräuche deutlich unter zwei Liter sieht man vorallem bei den früh Schaltenden und bei denen, die Geschwindigkeiten jenseits 80 km/h nicht gerade bevorzugen. Wenn das Ding wirklich richtig kurz übersetzt ist und Du damit um/über Tacho 120km/h fährst, dann entspricht das praktisch der Enddrehzahl des Motors. Da darf der anfangen richtig Sprit zu verbrauchen und über die Lebensdauer möchte ich mich lieber nicht äußern.
Das ist jetzt aber alles Rätselraten, deshalb zähle mal vorne das Ritzel und hinten das Kettenrad. Eine Hälfte des Kettenkastens läßt sich nach Lösen von 2 Schrauben abnehmen und bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kette "liebhaben". Beim Zusammenbau hinterher muß man vorallem wieder auf die Führung des Kettenkastens achten, aber alles kein Geheimnis.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Hallo aus Bern

Beitrag von Brämerli »

Hoi Remä
Dann bist Du Innofahrer Nr. 4 den ich in Bern "finde" oder treffe. Cool. Bis auf Dein Problem. Das mit der Übersetzung liegt nahe. Ich habe ein 16er Ritzel drauf, der Tacho zeigt sehr genau an, 100 gibts bei mir nur den Berg runter.

Gruess, Brämerli us Hingerchappele :sonne:

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“