Neue C125 in Berlin

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Mister L »

Danke für die Einfälle dazu! Eine etwas höhere Innenkiste wäre denkbar, es ist aber ohnehin nur ein Provisorium, da die gekaufte Kiste nicht passte und ich dann diese zu Hause vorhandene nahm.

Die drei Spanngurte (Spinne) hätte es auch nicht dringend gebraucht, aber es gibt hier leider auch derbste Straßen, da kann schonmal alles rausfallen.
Normal reicht ein extra-Gurt.

Gestern nach rund 70km Stadtverkehr incl. Stadtautobahn sitzt die Kiste nicht mehr ganz fest. Ist auch ziemlich scharfkantig, da darf erstmal nur die alte, löchrige Plane drauf, bissel niedrig, nicht allzu stabil - dafür kann ich noch gut das Bein rüberschwingen und muss meine 48er Füße nicht zwingend mittig durchwurschteln - zumindest geht beides.

Ich bin nicht so der Gepäcktyp und die Kiste kommt auch mal wieder ab, gerade wenn ich mal mit Packtasche unterwegs sein werde, deshalb will ich nix Dauerhaftes.
Eine feste Kunststoffkiste wäre bspw. die stabilere Alternative, weniger scharfkantig obendrein. Optisch passt die Weinkiste aber besser.
Aber wenn es wieder ab und zu regnet und nicht nur alle paar Wochen mal, dann muss da auch mal ne gute Plane drüber, da sie nicht komplett regengeschützt steht. Spätestens dann kommt die Kiste wieder ab.

Alternativ dauerhaft könnte ich mir eine höhere Kiste/Kistenrahmen mit stabilerer Grundplatte (eben nicht zwingend aus Holz) vorstellen. Ich gucke erstmal, ob das so okay ist.

Demnächst bekomme ich mein Luftkissen, dann muss ich nicht mehr auf dem harten Ramen sitzen. Gut fühlbar ist es im hinteren Bereich, v.a. wenn man an der Schrift ("Honda") vom Sitz runterdrückt. Das drückt sich in den oberen Bereich des Hinterns und verursacht Schmerzen - das Raumgewicht des verwendeten Schaums ist spürbar sehr gering, das Polster also irre weich.
Umpolstern/hinten aufpolstern wäre da die Alternative für später, erstmal für bewusst längeres Fahren das Luftkissen bei voller Flexibilität und Originalität.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Mister L »

Ich habe heute Tüv bekommen. Zwei Monate zu spät, aber habe Didi ja erst seit Anfang April angemeldet und heute erst ausgewintert.

Also durch kam sie.

Aber ein Prüfer hat ewig aufgebockt auf dem Hauptständer gesessen, was ich nicht so prickelnd fand. Sagen kann man ja nix, da Corona-bedingt das Tor mit Fenstern dazwischen war. Und dann fuhr er wie der erste Mensch mit der Schaltung. Stempelndes Hinterrad, die Schaltwippe nach oben gehauen, wenn er hochschalten wollte...
Aber freundlich war er.

Die hatten aber nichts zu tun und haben 20Minuten mit Taschenlampen überall hingeleuchtet, Cub in Stehhöhe hochgefahren.
Höhepunkt: Als die Kontrollfrage kam, ob ich den Seitenständer extra zur Prüfung abgebaut hätte. :angel:
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von teddy »

Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 19:07
die Schaltwippe nach oben gehauen, wenn er hochschalten wollte...
Zur naechsten Pruefung die Wippe soweit gegen den Uhrzeiger drehen, dass es absolut eines Ballerina-gelenkigen Fusses beduerfte um mit den Zehen (zum sogenannten Hochschalten) noch *unter* die Wippe zu kommen.
Ohrstoepsel mitnehmen um die Kraftausdruecke des Testers nicht voll reingedroehnt zu bekommen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Sachsenring »

Ich hab bei meiner Holzkiste unten zwei Holzleisten montiert, die den Gepäckträger links und rechts umfassen.
Dann zwei Schlitze gefräst und einen Spanngurt durchgezogen. An der Kiste hebe ich das Moped regelmäßig an. Sitzt atombombenfest.

Ich mach die Tage mal Bilder falls gewünscht.

LG
MM

PS: viewtopic.php?f=84&t=9257&hilit=partner ... &start=105

bisschen runterscrollen, da ist ein Bild von schräg hinten unten :-)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Mister L »

Ui, Holzkiste. Auch wenn altes Thema: Ja, gerne mal Bilder. Ich hatte meine 2019 wieder abgebaut, die liegt nun im Keller, mit Malersachen voll. Sieht nett aus, aber ist doch eher unpraktisch, ich brauche doch etwas mehr Platz zum Rumturnen.
Ich hatte verdammt Spaß heute, zuvor 5 Monate nicht Cub gefahren. Bin diese Woche Motorrad auch gefahren, ja, naja, geht, nett. Aber Cub in der Stadt, das isses, man quetscht sich überall durch und bekommt dabei Lachfalten.

Weitere Daten zum Tüv: CO-Wert 0,00 %. Kein Vertipper. Vielleicht haben die ja zwischen Blende und Auspuff gemessen, aber nein, das wird schon so passen.
Und: Öltemperatur 104,3°C. Nicht schlecht. Das Kellerharrer-Thermometer ohne Messfühler zeigt maximal 60 an.

Die Wippe hatte ich ne Stunde vor dem Termin noch ab, wollte vorher noch auf das Ritzel sehen, das ist ja immer eine Fummelei mit dieser übelst wertigen Abdeckung. Okay, nächstes Mal setz ich die vielleicht nen Zahn tiefer (cooler Tipp) oder erkläre vorher zumindest die Schaltung...
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“