Neue C125 in Berlin
Neue C125 in Berlin
danke für die Aufnahme hier bei euch!
Ich heiße Tobias, bin Anfang 40 und habe mir mit der SuperCub keinen langen Traum, sondern eine kurzfristig aufgekommene Sehnsucht erfüllt.
Infiziert mit dem Kraftrad wurde ich im Alter von 11 Jahren durch einen Beitrag in der AutoBild (als Kind/Jugendlicher waren Autos meine Leidenschaft) über Mokicks und Leichtkrafträder (80er) und speziell die Honda NSR50. Ohne motorisierte Zweiräder in Familie oder bei Freunden wuchs der Wunsch nach einem Motorrad und durch den Verzicht auf den 4er und die NSR konnte ich mir mit 18 gerade den 1A-Führerschein und eine neue Honda CB500 leisten.
Diese CB habe ich bis heute, anfangs mit 34 PS, seit 1998 mit offener Leistung.
Lange Zeit hatte ich keine Wunsch verspürt, etwas anderes haben zu wollen, da ich mit ihr immer viel Freude hatte, erst jahrelang allein unterwegs war, dann darüber Freunde und Bekannte kennengelernt habe.
Erst nach neun Jahren fuhr ich erstmals ein anderes motorisiertes Zweirad überhaupt.
In der Folge habe ich auf vielen Events immer mal was durchprobiert, aber richtig begeistern konnte ich mich nicht. Ich hänge auch eher an dem, was ich habe und sehne mich nicht nach vermeintlich Besserem.
Später kam noch eine Vierzylinderhonda ins Haus, weil in der Partnerschaft auch zusammengefahren wurde, dies ist aber inzwischen nicht mehr der Fall, dennoch gibt es noch beide Motorräder.
Leichtkrafträder haben mich nie interessiert. Bis die MSX 2013 auf den Markt kam. 2014 bin ich mit der eine Runde gefahren und war begeistert von der Einfachheit im Umgang und auch von den freundlichen Gesichtern anderer - wohlgemerkt in Berlin-Neukölln.
Aber sie war einfach etwas klein und ich habe mich nicht darauf eingelassen.
Als dann letztes Jahr die Monkey und schließlich die SuperCub C125 vorgestellt wurden, war ich deutlich aufgeschlossener. Speziell die Monkey fand ich aber hoch eingepreist, auch hat mich die Einsitzigkeit bei beiden gestört.
Im Herbst habe ich dann einen Spontanurlaub allein gemacht und habe mir erstmals einen Roller gemietet, um damit in den Bergen zu fahren. Das war richtig spaßig und seitdem sollte es eine Vespa oder ein Honda SH sein. Oder dies oder das. Auf jeden Fall was Leichteres für die Großstadt und mal ne Tour raus.
Im Frühjahr bei der RoadShow verliebte sich dann meine bessere Hälfte in die Monkey, auch mir gefällt die extrem gut - sie hat mehr Platz und diesen Sitz zum Lümmeln. Aber dieses schlecht ablesbare Display, dann der Spritzschutz, falls man doch mal in die Nässe kommt - bei dem Preis sollte das stimmen.
Das tat er bei meiner SuperCub. Sie hat Stärken, sie hat Schwächen. Ein Roller wäre geeigneter, ja.
Aber sie hat Charakter. Und das gefällt mir.
Neben eine knapp 150 km-Tour habe ich letzte Nacht eine 100km-Tour durch Berlin gemacht. Sie fällt weniger auf als gedacht, das ist mir aber ganz recht. Dennoch durfte ich einen englischen Hipster gestern über sie aufklären, der fragte, ob ich das Ding gebaut hätte.
Nein, das war Honda. Und das hat Herr Honda mit der SuperCub richtig gut gemacht!
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Neue C125 in Berlin
Zu was die Bild-Zeitung nicht alles gut ist ...
Herzlich willkommen !
Herzlich willkommen !
†
Untoter
Untoter
Re: Neue C125 in Berlin
Danke!
Vielleicht noch dazu:
Die Cub war mir lange absolut unbekannt. Die Innova und Wave kannte ich und wusste um das Getriebe, aber ich hatte keine Ahnung von der Geschichte dahinter.
Erst mit reisenden Vloggern, die mit Cubs in der Welt unterwegs waren, habe ich über die alten Cubs etwas erfahren und die C125 ist das erste Modell, das ich wirklich auch schön finde.
Spiegel sind andere dran, ja. Hat der Vorbesitzer bereits gemacht, ich habe sie nun etwas höher positioniert, aber muss mal durchtesten. Durchschlängeln oder gucken ohne Verrenkungen - meist geht nur eins richtig gut.
Vielleicht noch dazu:
Die Cub war mir lange absolut unbekannt. Die Innova und Wave kannte ich und wusste um das Getriebe, aber ich hatte keine Ahnung von der Geschichte dahinter.
Erst mit reisenden Vloggern, die mit Cubs in der Welt unterwegs waren, habe ich über die alten Cubs etwas erfahren und die C125 ist das erste Modell, das ich wirklich auch schön finde.
Ich habe mich hier in den vergangenen Wochen eingelesen und das gelernt. Ich schreibe aber vorraussichtlich weiter vom "Roller", wenn es um "Roller" geht. Die Cub ist das für mich natürlich nicht - nur das Beinschild ist da etwas wenig.
Spiegel sind andere dran, ja. Hat der Vorbesitzer bereits gemacht, ich habe sie nun etwas höher positioniert, aber muss mal durchtesten. Durchschlängeln oder gucken ohne Verrenkungen - meist geht nur eins richtig gut.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Neue C125 in Berlin
Hallo Mister L.
ein ganz wichtiger Satz:.... Das erste Modell, welches ich auch wirklich schön finde.
Ich hoffe, dass du in Zukunft zahlreiche Bedenkenträger zum Kauf der C125A bewegen kannst.
Montag hole ich meine zweite C125A beim Händler ab.
Rückblickend auf 20000km kann ich behaupten, dass Du dir die vorgeschriebene Wartung sparen kannst.
Ich persönlich bevorzuge selbst durchgeführte kurze Ölwechsel Intervalle plus Zündkerze plus Ventil spiel Kontrolle.
Liebe Grüße aus No-Go-Duisburg sendet Frank (19700km auf der Hipster Cub)
ein ganz wichtiger Satz:.... Das erste Modell, welches ich auch wirklich schön finde.
Ich hoffe, dass du in Zukunft zahlreiche Bedenkenträger zum Kauf der C125A bewegen kannst.
Montag hole ich meine zweite C125A beim Händler ab.
Rückblickend auf 20000km kann ich behaupten, dass Du dir die vorgeschriebene Wartung sparen kannst.
Ich persönlich bevorzuge selbst durchgeführte kurze Ölwechsel Intervalle plus Zündkerze plus Ventil spiel Kontrolle.
Liebe Grüße aus No-Go-Duisburg sendet Frank (19700km auf der Hipster Cub)
- Bastlwastl
- Beiträge: 6827
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Neue C125 in Berlin
griasdi
entlich mal ne ordentliche Vorstellung .
viel spaß mit deiner SUCU ! ordentlich bewegt wird sie mit dir ins Grab gehen . so in 45 jahren
entlich mal ne ordentliche Vorstellung .
viel spaß mit deiner SUCU ! ordentlich bewegt wird sie mit dir ins Grab gehen . so in 45 jahren
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Neue C125 in Berlin
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass in Berlin mit der SC auch aus dem Saarland
Gruß Mauri !
Re: Neue C125 in Berlin
20k Kilometer sind schon ne Marke! Glückwunsch @SC71
Davon hatte "Didi", so heißt meine Super Cub, anfangs keine 250, nach zwei Fahrtagen nun knapp 500. Bin noch im Einfahrmodus.
Der Vorbesitzer hat bereits einen Ölwechsel durchgeführt und eine starke Magnetölablassschraube montiert. Richtig prima.
Das werde ich auch in kurzen Abständen selbst tun.
Die Anzeige des Ölthermometers habe ich auf der Landstraßenfahrt nach langer Fahrzeit bis auf 65Grad gebracht, dann war Schicht. In der Stadt zwischen 21 und 02 Uhr mit Fotopausen max. 55 bis 60 Grad. Es werden kürzere Strecken und kältere Tage kommen. Bei Hitzewellen fahre ich normalerweise nicht Motorrad - ob ich bei der Cub davon abweiche, mit weniger Sicherheitsbekleidung, weiss ich noch nicht.
Ein Werkstatthandbuch war auch mit dabei, ich werde mir auch das Spezialwerkzeug zur Ventilspielkontrolle kaufen und gucken, was man noch so braucht.
Aber auf die Garantie würde ich ungern pfeifen und daher zumindest erstmal die Erstinspektion durchführen lassen.
Davon hatte "Didi", so heißt meine Super Cub, anfangs keine 250, nach zwei Fahrtagen nun knapp 500. Bin noch im Einfahrmodus.
Der Vorbesitzer hat bereits einen Ölwechsel durchgeführt und eine starke Magnetölablassschraube montiert. Richtig prima.
Das werde ich auch in kurzen Abständen selbst tun.
Die Anzeige des Ölthermometers habe ich auf der Landstraßenfahrt nach langer Fahrzeit bis auf 65Grad gebracht, dann war Schicht. In der Stadt zwischen 21 und 02 Uhr mit Fotopausen max. 55 bis 60 Grad. Es werden kürzere Strecken und kältere Tage kommen. Bei Hitzewellen fahre ich normalerweise nicht Motorrad - ob ich bei der Cub davon abweiche, mit weniger Sicherheitsbekleidung, weiss ich noch nicht.
Ein Werkstatthandbuch war auch mit dabei, ich werde mir auch das Spezialwerkzeug zur Ventilspielkontrolle kaufen und gucken, was man noch so braucht.
Aber auf die Garantie würde ich ungern pfeifen und daher zumindest erstmal die Erstinspektion durchführen lassen.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Trabbelju
- Beiträge: 2643
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: Neue C125 in Berlin
Die rote Schönheit vor den klassischen Säulen - das hat was.
Viel Spaß mit der Kleinen, ich habe gerade bei über 32 Grad eine Runde leicht bekleidet mit meiner roten Schönheit gedreht und lächle immer noch ...
Viel Spaß mit der Kleinen, ich habe gerade bei über 32 Grad eine Runde leicht bekleidet mit meiner roten Schönheit gedreht und lächle immer noch ...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Neue C125 in Berlin
Tachchen Mister L,
endlich wieder ein wenig Cub-Verstärkung inne Hauptstadt. Vielleicht lässt Du Dich ja Mal blicken bei einem der leider Recht selten gewordenen Treffen. Oder Du leierst gleich selbst Mal eins an.
Vorerst aber erstmal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten, im Kompetenzzentrum für die liegenden Einzylinder von Honda san.
endlich wieder ein wenig Cub-Verstärkung inne Hauptstadt. Vielleicht lässt Du Dich ja Mal blicken bei einem der leider Recht selten gewordenen Treffen. Oder Du leierst gleich selbst Mal eins an.
Vorerst aber erstmal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten, im Kompetenzzentrum für die liegenden Einzylinder von Honda san.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Neue C125 in Berlin
Eine kluge Entscheidung. Nicht nur wegen der Garantie, sondern auch, weil die "richtige" Fachwerkstatt - nicht so ein billiger Hinterhofladen fuer 'Alles was Raeder hat' - eine Checkliste hat, was sie Alles kontrollieren und einstellen muss. Vom Hersteller, der sich ja mit seinen Produkten auskennt, praezise vorgegeben!
Kostet schon ein (ziemlich) wenig mehr als bei Selbstmacherei, aber sicher ist sicher. Im Bezug auf "das Fahrzeug ist nun optimal eingestellt".
Oelstand, Reifenluftdruck und Kettenspannung trotzdem selber noch nachher kontrollieren, kein Mechaniker ist, leider, fehlerfrei.
Aber Du hast ja mit dem WHB schon einen schoenen Anstoss diesbezueglich:-)
Liebe Willkommensgruesse vom Peter.
Re: Neue C125 in Berlin
Das oben gezeigte Bild konnte ich heimlich bei einer meiner letzten Fernreisen aufnehmen. Auf dem Bild ist deutlich zu erkennen, wie an der Hinterradbremse rumgepfuscht wird und zwar vom Tankwart persönlich!
Bitte ebenfalls zu beachten: KEINE Sicherheitsschuhe. Stolpergefahr durch herumliegendes Werkzeug. Ein Fall für die Berufsgenossenschaft (der umherlaufende Hund ist auf dem Bild nicht zu sehen)
Zuletzt geändert von SC71 am So 21. Jul 2019, 23:15, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Neue C125 in Berlin
Danke für die Tipps und die Grüsse!
Mit Werkstätten hat jeder so seine Erfahrungen, keine Frage.
Ich kenne mich mit dem liegenden Single aber noch nicht aus und werde erst nach und nach daran schrauben. Egtl. wirklich wegen der Garantie. Ansonsten fühle ich mich sicherer auf einem Motorrad, das ich kenne und das ich selbst beschrauben kann als wenn ich mich auf andere verlassen muss.
Btw heute mal meine Freundin fahren lassen, jedesmal in Gang 1 ein kurzes Quietschen... einfach kein Gefühl, ich glaube, bei ihr passt das nicht so gut. Umso besser, dass sie mir richtig gut gefällt!
Bin heute über 500km gekommen, 530 aktuell... Also quasi eingefahren. Werde bei warmem Motor nun langsam mal steigern. Freu mich drauf. Drei Fahrtage, insgesamt 300km.
Vielleicht werde ich mehr fahren als gedacht...
Mit Werkstätten hat jeder so seine Erfahrungen, keine Frage.
Ich kenne mich mit dem liegenden Single aber noch nicht aus und werde erst nach und nach daran schrauben. Egtl. wirklich wegen der Garantie. Ansonsten fühle ich mich sicherer auf einem Motorrad, das ich kenne und das ich selbst beschrauben kann als wenn ich mich auf andere verlassen muss.
Btw heute mal meine Freundin fahren lassen, jedesmal in Gang 1 ein kurzes Quietschen... einfach kein Gefühl, ich glaube, bei ihr passt das nicht so gut. Umso besser, dass sie mir richtig gut gefällt!
Bin heute über 500km gekommen, 530 aktuell... Also quasi eingefahren. Werde bei warmem Motor nun langsam mal steigern. Freu mich drauf. Drei Fahrtage, insgesamt 300km.
Vielleicht werde ich mehr fahren als gedacht...
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Neue C125 in Berlin
Jetzt bitte mal dringend nen Oelwechsel. Schraube in Fahrtrichtung RECHTS!
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Neue C125 in Berlin
RECHTS ist immer gut. Soll z.Z. ja sehr populär sein.
Ich finde das wir die bevorzugte Ölsorte noch ein wenig erörtern sollten.
Ich finde das wir die bevorzugte Ölsorte noch ein wenig erörtern sollten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."