Neue C125 in Berlin
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Re: Neue C125 in Berlin
Moin Mister L,
morgen um 10:00h an der Spinnerbrücke wäre ein guter Zeitpunkt uns Deine neue Cub vorzustellen.
Wie wär's?
morgen um 10:00h an der Spinnerbrücke wäre ein guter Zeitpunkt uns Deine neue Cub vorzustellen.
Wie wär's?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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Re: Neue C125 in Berlin
Oh, hier auch. Hab es gelesen, geht nicht.
Da ich zusätzlich früh einen Transporter aus der Werkstatt hole, kann ich nicht mit "Didi" auf Arbeit fahren und über die Spinnerbrücke heim, sondern müsste von zu Hause und das geht selbst mit Überstundenabbau nicht, da müsste ich ja schon um 8 wieder Feierabend machen, das wäre mir zu kurz.
Aber viel Spass da!
Da ich zusätzlich früh einen Transporter aus der Werkstatt hole, kann ich nicht mit "Didi" auf Arbeit fahren und über die Spinnerbrücke heim, sondern müsste von zu Hause und das geht selbst mit Überstundenabbau nicht, da müsste ich ja schon um 8 wieder Feierabend machen, das wäre mir zu kurz.
Aber viel Spass da!
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Neue C125 in Berlin
Meine Didi kann momentan ja aus optischen Gründen von mir nicht gefahren werden, aber ich habe ihr nun eine Holzkiste hinten angebaut, Bilder folgen mal die Tage, wenn ich mal wieder unterwegs sein kann.
Befestigung über Kabelbinder.
Und dann habe ich sie entjungfert. Bei km 850 mal die Kette nachgespannt. Kettendurchhang lag bei ca. 40mm, Soll ist 25-35 mm, ab 50mm drohen laut Werkstatthandbuch Rahmenschäden.
Also habe ich insgesamt jede Seite einige Achtelumdrehungen, insgesamt ca.eine halbe Umdrehung, also schon ordentlich festgezogen und liege nun bei 25-30 mm.
Mit Entjungfern meine ich Kratzer, denn die Achsmutter sieht nach Behandlung mit dem Ringschlüssel nicht mehr neu aus, der hatte Spiel (Proxxon Slim Line, 19er). Aber die war wirklich fest. Mein Vorgehen: Rückwärts auf "Didi" sitzen, mit dem linken Fuß den Ringschlüssel an der Achsmutter rechts runterdrücken, mit der rechten Hand links kontern. Die 59Nm Anzugsmoment habe ich zwar im Gefühl, aber lieber benutze ich da meinen Drehmomentschlüssel.
Oder Auspuff ab für das Kettenspannen? Macht das jemand?
Befestigung über Kabelbinder.
Und dann habe ich sie entjungfert. Bei km 850 mal die Kette nachgespannt. Kettendurchhang lag bei ca. 40mm, Soll ist 25-35 mm, ab 50mm drohen laut Werkstatthandbuch Rahmenschäden.
Also habe ich insgesamt jede Seite einige Achtelumdrehungen, insgesamt ca.eine halbe Umdrehung, also schon ordentlich festgezogen und liege nun bei 25-30 mm.
Mit Entjungfern meine ich Kratzer, denn die Achsmutter sieht nach Behandlung mit dem Ringschlüssel nicht mehr neu aus, der hatte Spiel (Proxxon Slim Line, 19er). Aber die war wirklich fest. Mein Vorgehen: Rückwärts auf "Didi" sitzen, mit dem linken Fuß den Ringschlüssel an der Achsmutter rechts runterdrücken, mit der rechten Hand links kontern. Die 59Nm Anzugsmoment habe ich zwar im Gefühl, aber lieber benutze ich da meinen Drehmomentschlüssel.
Oder Auspuff ab für das Kettenspannen? Macht das jemand?
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Neue C125 in Berlin
Das ist die Kiste, demnächst mal etwas schöner und im Ganzen...
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Neue C125 in Berlin
Hatte ja den Auspuff ab und nach 14000km wieder dran gebaut. Da das gute Stück aus einem Stück besteht und stark verwunden ist, zudem relativ schwer, bist du froh, wenn du ihn zu zweit wieder dran bekommst. Die Problemstelle war die untere sw12 Aufnahme (hier stramme Passung)Mister L hat geschrieben: ↑So 18. Aug 2019, 21:21Meine Didi kann momentan ja aus optischen Gründen von mir nicht gefahren werden, aber ich habe ihr nun eine Holzkiste hinten angebaut, Bilder folgen mal die Tage, wenn ich mal wieder unterwegs sein kann.
Befestigung über Kabelbinder.
Und dann habe ich sie entjungfert. Bei km 850 mal die Kette nachgespannt. Kettendurchhang lag bei ca. 40mm, Soll ist 25-35 mm, ab 50mm drohen laut Werkstatthandbuch Rahmenschäden.
Also habe ich insgesamt jede Seite einige Achtelumdrehungen, insgesamt ca.eine halbe Umdrehung, also schon ordentlich festgezogen und liege nun bei 25-30 mm.
Mit Entjungfern meine ich Kratzer, denn die Achsmutter sieht nach Behandlung mit dem Ringschlüssel nicht mehr neu aus, der hatte Spiel (Proxxon Slim Line, 19er). Aber die war wirklich fest. Mein Vorgehen: Rückwärts auf "Didi" sitzen, mit dem linken Fuß den Ringschlüssel an der Achsmutter rechts runterdrücken, mit der rechten Hand links kontern. Die 59Nm Anzugsmoment habe ich zwar im Gefühl, aber lieber benutze ich da meinen Drehmomentschlüssel.
Oder Auspuff ab für das Kettenspannen? Macht das jemand?
Besser: hochwertigen 19er Ringschlüssel mit schmaler Wandung kaufen. Auspuff kann auch etwas nach rechts gedrückt werden. Die Ersatz Schraube kostet richtig viel
Wichtig wäre aber die winterliche Kontrolle der Chrom Blende. Das Einfetten mit Vaseline schützt vor Salzrost.
Re: Neue C125 in Berlin
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Re: Neue C125 in Berlin
Noch was zur Kiste als Topcase:
Entscheidend ist der Boden ! Der muss die Lasten aufnehmen und gut am Möpp zu befestigen sein. Das was man sieht, der 'Rahmen', soll nur dem Geschmack entsprechen, kann vom Boden abnehmbar und damit auch auswechselbar sein.
In einen Rahmen von einem Bierkasten passt genau der Karton des 24 x 0,2l Auerbach-Sektes vom Aldi rein. Den füllt man im Laden und nimmt ihn dann mit in die Wohnung. Das begrenzt auch die Menge des Einkaufes
Entscheidend ist der Boden ! Der muss die Lasten aufnehmen und gut am Möpp zu befestigen sein. Das was man sieht, der 'Rahmen', soll nur dem Geschmack entsprechen, kann vom Boden abnehmbar und damit auch auswechselbar sein.
In einen Rahmen von einem Bierkasten passt genau der Karton des 24 x 0,2l Auerbach-Sektes vom Aldi rein. Den füllt man im Laden und nimmt ihn dann mit in die Wohnung. Das begrenzt auch die Menge des Einkaufes
Zuletzt geändert von sivas am So 18. Aug 2019, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue C125 in Berlin
Besitze zwar genau diese Zange, aber bevorzuge trotzdem den Ringschlüssel.... teste es mal...
Re: Neue C125 in Berlin
Mit sowas an eine Mutter ist Notbehelf für unterwegs oder stationär daheim grober Pfusch.
An die Achsmutter gehe ich auch nicht mit einem Ringschlüssel (auch da gibt es Unterschiede) sondern mit einer seriösen Nuss.
An die Achsmutter gehe ich auch nicht mit einem Ringschlüssel (auch da gibt es Unterschiede) sondern mit einer seriösen Nuss.
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Re: Neue C125 in Berlin
Das Ganze ist ja sehr pseudotheoretisch aber mittlerweile sind normale Gabelschlüssel bzgl der Beschädigungsmöglichkeiten wirklich an dritter Stelle. Da aber einen Aufriss draußen zu machen, ist ein bisschen neben der Spur und weiterhin entscheidend ist bei den marginalen Unterschieden nicht das Werkzeug sondern der Mann am Schlüssel. Je mehr das Werkzeug in den Vordergrund gestellt wird, desto schlechter ist m.M. meist der Bediener und versucht wenigstens damit nur vermeintlich um Anerkennung zu betteln. Ein Depp auf dem besten Formel 1 Auto wird schließlich auch nicht zwangsläufig Weltmeister.
An zweiter Stelle stehen Schlüssel mit Flankengriff und an erster Stelle wirklich die klobigeren Zangenschlüssel, die halt aber wegen des Platzbedarfes nicht überall einsetzbar sind.
An zweiter Stelle stehen Schlüssel mit Flankengriff und an erster Stelle wirklich die klobigeren Zangenschlüssel, die halt aber wegen des Platzbedarfes nicht überall einsetzbar sind.
Das Verwenden von Zangenschlüsseln ist keineswegs Pfusch und ein grober schon gar nicht. Nur sie sind spielfrei anzusetzen und erzeugen damit den geringsten Flächendruck (Oberflächenschonung), auch wenn sie nur an zwei Stellen drücken. 'Ne Nuss, wie auch ein Ringschlüssel drückt an sechs Stellen. Meist üben diese Werkzeuge jedoch auch ein Kippmoment auf die Schraube aus, was das Werkzeug nicht selten abrutschen lässt und die Schraube vermurkst. Bei Nüssen vermeidet man dieses Kippmoment, indem man einen Quergriff verwendet (Radkreuz) oder gleich den Druckluftschrauber. Ringschlüssel sollten möglichst ungekröpft sein ... wie halt Maulschlüssel, die aufgrund des offenen Sechskantes dafür überall hinkommen.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 19. Aug 2019, 06:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Neue C125 in Berlin
Jedenfalls lässt sich bei der C125A die Nuss nur ansetzen, wenn der Auspuff ab ist! Bin zwar nicht der geborene Schrauber, sehe aber wohl rechtzeitig, wenn die entsprechende Mutter (liegt bereits bereit) ausgetauscht werden sollte. Lerne trotz aller Komplexität jeden Tag neu dazu.
Re: Neue C125 in Berlin
Grünes Duisburg, gute Luft zum Pflegen der besten Cub aller Zeiten