Neue C125 in Berlin

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Harri
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Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 13:32
SC71 hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 11:02

Für Osteuropa-Reisende empfehle ich vorsorglich, die Gepäck-Brücke VOR der Fahrt per Magnetpulververfahren zu prüfen, um umliebsamen Überraschungen vorzubeugen.
Und bei nicht oberflächlichen Schäden im Gefüge? Was machst du dann? Wäre es nicht besser, gleich zu schallen? Oder mal vorsorglich durch Wärmebehandlung mögliche Spannungen zu beseitigen?
Harri hat geschrieben:Kalibrierst/Prüfst Du denn auch jedesmal vor der Nutzung Deinen Drehmomentschlüssel?
Nein, das wäre auch unnötig. Mein Halbzöller ist gerade noch kein Jahr alt, kaum gebraucht und das Protokoll der Werksprüfung liegt mir vor mit unter 3% Abweichung. Eine spätere größere Abweichung ist in einem gewissen Masse irrelevant und immer noch genauer als pi x Daumen.
Meine Viertelzöller sowie mein Dreiachtelzöller - Drehmomentschlüssel zeigen gefühlt keine Veränderungen. Mein alter Halbzöller hingegen war irgendwann defekt. Man merkt das schon am Widerstand beim Einstellen aus der Nulllage heraus.
Es gibt von Hazet ein prima Prüfgerät und über die RS 232 Schnittstelle kann man auch vor jeder Handhabung ein Protokoll dokumentieren. Beim OST kann ich das Gerät auch gerne mitbringen und dann können wir mal vergleichen. Die etwas besseren Drehmomentschlüssel werden übrigens auf 2% ausgelegt, nur wenn Du es genau haben willst, aber bei den händisch ermittelten Prüfungen liegt man gar nicht so schlecht.

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Mister L
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Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 10:46
Es gibt von Hazet ein prima Prüfgerät und über die RS 232 Schnittstelle kann man auch vor jeder Handhabung ein Protokoll dokumentieren. Beim OST kann ich das Gerät auch gerne mitbringen und dann können wir mal vergleichen. Die etwas besseren Drehmomentschlüssel werden übrigens auf 2% ausgelegt, nur wenn Du es genau haben willst, aber bei den händisch ermittelten Prüfungen liegt man gar nicht so schlecht.
So päpstlich bin ich nicht. Ich habe in meinen ersten Motorradjahren nur mit dem Bordwerkzeug die 24er Mutter gelöst und angezogen und mache das heute noch manchmal - unterwegs oder zu Hause, denn meine Drehomentschlüssel habe ich in der Garage 20 km entfernt von mir. Aber der "Knackschlüssel" soll mir ja das Leben vereinfachen, nicht erschweren.
Über meine Drehmomentschlüssel habe ich überhaupt erst ein Gefühl für Drehmomente bekommen. Heute kann ich dir relativ genau mit nem simplen Inbus 5Nm anziehen. Ich schätze 3-8 sind es dann tatsächlich. Das ging erst, nachdem ich das mit einem Drehmomentschlüssel getan und mit Miniratsche und Inbus verglichen habe.

Ich erwarte egtl, dass man eine Achsmutter mit einer Ratsche anziehen kann und nicht dafür erstmal den Endtopf wegschrauben muss. Das Gefummel mit Zangen und Maul- wie Ringschlüsseln mit Abrutschgefahr sowie auch noch kontern finde ich eben nicht optimal gelöst.
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teddy
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Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von teddy »

Mister L hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 13:39
So päpstlich bin ich nicht. Ich habe in meinen ersten Motorradjahren nur mit dem Bordwerkzeug die 24er Mutter gelöst und angezogen und mache das heute noch manchmal -....
Über meine Drehmomentschlüssel habe ich überhaupt erst ein Gefühl für Drehmomente bekommen.
In meiner Jugendzeit, das war in den 50'er Jahren, habe ich in den Schulferien regelmaessig in einer renommierten, grossen Peugeot-Garage als Unter-Lehrling diverse Zeit verbracht. Weil mir das "Schrauben" Spass machte, ich da etwas lernen konnte und... jawohl, mein Taschengeld auch ein bisserl aufgebessert wurde.
Daran erinnert mich der Drehmomentschluessel. Ja, es gab Einen und der wurde eingesetzt, wenn der Zylinderkopf neu aufgesetzt wurde oder die Kurbelwellen- oder Pleuellager erneuert wurden. Der ganze Rest wurde bedient aus einem grossen Regal an Maul-, Ring- , Rohrschluesseln und Kombizangen. Auf Gefuehl an- und eingesetzt.
Du schliesst hierbei eigentlich Retro an:-)
Gruesse, Peter.

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Mister L
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Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Mister L »

So sieht se mit Kiste aus...
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sivas
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Hübsche Kiste !

Beitrag von sivas »

Das mit den roten Spanngurten ... sieht nicht so gut aus.
Bast'l dir 'nen einfachen Innenkarton, den Du überall mit hinnehmen kannst oder nimm 'ne entsprechen große Stofftüte. Sieht besser aus und ist auch praktisch.
Am besten wär wohl ein Rahmen aus Holz(brettern), mit den Innenmaßen 30 x 40 cm. Da passen alle möglichen Norm-Kisten rein, u.a. die kleinen Gemüsekartons, die lassen sich auch stapeln.

Untoter :shock:

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Mister L
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Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Mister L »

Danke für die Einfälle dazu! Eine etwas höhere Innenkiste wäre denkbar, es ist aber ohnehin nur ein Provisorium, da die gekaufte Kiste nicht passte und ich dann diese zu Hause vorhandene nahm.

Die drei Spanngurte (Spinne) hätte es auch nicht dringend gebraucht, aber es gibt hier leider auch derbste Straßen, da kann schonmal alles rausfallen.
Normal reicht ein extra-Gurt.

Gestern nach rund 70km Stadtverkehr incl. Stadtautobahn sitzt die Kiste nicht mehr ganz fest. Ist auch ziemlich scharfkantig, da darf erstmal nur die alte, löchrige Plane drauf, bissel niedrig, nicht allzu stabil - dafür kann ich noch gut das Bein rüberschwingen und muss meine 48er Füße nicht zwingend mittig durchwurschteln - zumindest geht beides.

Ich bin nicht so der Gepäcktyp und die Kiste kommt auch mal wieder ab, gerade wenn ich mal mit Packtasche unterwegs sein werde, deshalb will ich nix Dauerhaftes.
Eine feste Kunststoffkiste wäre bspw. die stabilere Alternative, weniger scharfkantig obendrein. Optisch passt die Weinkiste aber besser.
Aber wenn es wieder ab und zu regnet und nicht nur alle paar Wochen mal, dann muss da auch mal ne gute Plane drüber, da sie nicht komplett regengeschützt steht. Spätestens dann kommt die Kiste wieder ab.

Alternativ dauerhaft könnte ich mir eine höhere Kiste/Kistenrahmen mit stabilerer Grundplatte (eben nicht zwingend aus Holz) vorstellen. Ich gucke erstmal, ob das so okay ist.

Demnächst bekomme ich mein Luftkissen, dann muss ich nicht mehr auf dem harten Ramen sitzen. Gut fühlbar ist es im hinteren Bereich, v.a. wenn man an der Schrift ("Honda") vom Sitz runterdrückt. Das drückt sich in den oberen Bereich des Hinterns und verursacht Schmerzen - das Raumgewicht des verwendeten Schaums ist spürbar sehr gering, das Polster also irre weich.
Umpolstern/hinten aufpolstern wäre da die Alternative für später, erstmal für bewusst längeres Fahren das Luftkissen bei voller Flexibilität und Originalität.
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Mister L
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Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Mister L »

Ich habe heute Tüv bekommen. Zwei Monate zu spät, aber habe Didi ja erst seit Anfang April angemeldet und heute erst ausgewintert.

Also durch kam sie.

Aber ein Prüfer hat ewig aufgebockt auf dem Hauptständer gesessen, was ich nicht so prickelnd fand. Sagen kann man ja nix, da Corona-bedingt das Tor mit Fenstern dazwischen war. Und dann fuhr er wie der erste Mensch mit der Schaltung. Stempelndes Hinterrad, die Schaltwippe nach oben gehauen, wenn er hochschalten wollte...
Aber freundlich war er.

Die hatten aber nichts zu tun und haben 20Minuten mit Taschenlampen überall hingeleuchtet, Cub in Stehhöhe hochgefahren.
Höhepunkt: Als die Kontrollfrage kam, ob ich den Seitenständer extra zur Prüfung abgebaut hätte. :angel:
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teddy
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Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von teddy »

Mister L hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 19:07
die Schaltwippe nach oben gehauen, wenn er hochschalten wollte...
Zur naechsten Pruefung die Wippe soweit gegen den Uhrzeiger drehen, dass es absolut eines Ballerina-gelenkigen Fusses beduerfte um mit den Zehen (zum sogenannten Hochschalten) noch *unter* die Wippe zu kommen.
Ohrstoepsel mitnehmen um die Kraftausdruecke des Testers nicht voll reingedroehnt zu bekommen.
Gruesse, Peter.

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Sachsenring
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Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Sachsenring »

Ich hab bei meiner Holzkiste unten zwei Holzleisten montiert, die den Gepäckträger links und rechts umfassen.
Dann zwei Schlitze gefräst und einen Spanngurt durchgezogen. An der Kiste hebe ich das Moped regelmäßig an. Sitzt atombombenfest.

Ich mach die Tage mal Bilder falls gewünscht.

LG
MM

PS: viewtopic.php?f=84&t=9257&hilit=partner ... &start=105

bisschen runterscrollen, da ist ein Bild von schräg hinten unten :-)
Bild I´m on my Wave of life.

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Mister L
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Re: Neue C125 in Berlin

Beitrag von Mister L »

Ui, Holzkiste. Auch wenn altes Thema: Ja, gerne mal Bilder. Ich hatte meine 2019 wieder abgebaut, die liegt nun im Keller, mit Malersachen voll. Sieht nett aus, aber ist doch eher unpraktisch, ich brauche doch etwas mehr Platz zum Rumturnen.
Ich hatte verdammt Spaß heute, zuvor 5 Monate nicht Cub gefahren. Bin diese Woche Motorrad auch gefahren, ja, naja, geht, nett. Aber Cub in der Stadt, das isses, man quetscht sich überall durch und bekommt dabei Lachfalten.

Weitere Daten zum Tüv: CO-Wert 0,00 %. Kein Vertipper. Vielleicht haben die ja zwischen Blende und Auspuff gemessen, aber nein, das wird schon so passen.
Und: Öltemperatur 104,3°C. Nicht schlecht. Das Kellerharrer-Thermometer ohne Messfühler zeigt maximal 60 an.

Die Wippe hatte ich ne Stunde vor dem Termin noch ab, wollte vorher noch auf das Ritzel sehen, das ist ja immer eine Fummelei mit dieser übelst wertigen Abdeckung. Okay, nächstes Mal setz ich die vielleicht nen Zahn tiefer (cooler Tipp) oder erkläre vorher zumindest die Schaltung...
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