Hallo Zusammen!

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
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ronni
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Hallo Zusammen!

Beitrag von ronni »

Mein name ist Ronny, ich bin 19 Jahre jung und lebe in Berlin/Brandenburg. Ich habe seit einem halben Jahr eine Innova und nutze sie für den täglichen Weg zur Arbeit. In der Großstadt ist sie absolute Sahne, da sehr leicht, wendig, spritzig. Über Land fehlt es dann vor Allem am Berg dann doch ein wenig an Leistung. Bei 80/90 KMh ist das Fahrwerk nicht so stabil, die Bremsen könnten auch besser sein, aber ansonsten bin ich im Großen und Ganzen recht zufrieden. An die Schaltung habe ich mich recht schnell gewöhnt, obwohl ich abwechselnd immer auch Motorrad fahre. Ich freue mich erstmal hier zu sein!

Viele Grüße,

Ronni
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Torsten
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Torsten »

Servus Ronny.

Mit einem Schlag wurde hier im Forum das Durchschnittsalter um mehrere Jahre gesenkt. Vielen Dank dafür :prost2:

Grüße aus Niederbayern nach Brandenburg

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ronni
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von ronni »

Haha das habe ich mir fast gedacht. Danke für´s Willkommenheißen!
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Ramon Zerano

Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Ramon Zerano »

ungewöhnliche Reife für einen 19 jährigen eine Innova zu fahren, sofern dieser nicht in Griechenland lebt.

Wie kamst du zur Innova?

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ronni
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von ronni »

Mein Vater hat mir die überlassen und da ich momentan nicht viel Kohle habe, kommt mir die Innova für die Arbeitswege sehr gelegen.
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

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Done #30
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Done #30 »

Herzlich willkommen.
Alles richtig gemacht. Es gibt kaum eine Fortbewegungsart, die billiger ist, als Innova zu fahren. ok, man kann sich in einen Fluß stürzen und bis zur Mündung "toter Mann" spielen, aber wer will das schon?
Verschleißteile rechtzeitig aus dem Internet ordern, selber schrauben und du schlägst jedes E-Bike
Gruß Done
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Cpt. Kono
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Cpt. Kono »

Die Kisten erklären sich selbst, über ihre läppischen Unterhaltskosten und die Leichtigkeit mit der sie sich bewegen läßt.

Selbst mein 150er SH fährt sich dagegen schon wie ein Dämpfer.

Willkommen bei den Bekloppten.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


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ronni
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von ronni »

So ist der Plan! :) Möchte auch so gut wie alles selbst machen und daher habe ich mich hier auch mal angemeldet falls Fragen aufkommen sollten.
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Zwocki
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Zwocki »

Ein Willkommen auch aus dem Westerwald
Hab seit 3 Wochen auch ne Innova bei mir stehen. :inno2:
Deine Erfahrungen decken sich auch mit meinen..
Mit ein paar Änderungen werde ich sie auch in den Griff bekommen.. :mrgreen:

Bremse und Reifen als erstes..
Bremse vorne EBC Sinterbeläge und Stahlflexleitung..
Reifen sind zu alt..Michelin Pilot Street kommen druff..

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ronni
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von ronni »

DonS hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 15:56
Servus aus Wien!
Die Vorderradbremse der Inno ist ansich sehr gut.
Wechsle erstmal Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge. TWR-Lucas organisch funktionieren bei mir sehr gut. Oft sind alte Beläge verglast und frisch gewartet Bremsen sind kein Luxus.
Die hintere Trommelbremse ist halt wie sie ist, aber reinigen und die Beläge mit Schmirgelpapier auffrischen wirkt.
Viel Spass mit dem besten Moped überhaupt.
Dank dir, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge wollte ich kommendes Wochenende wechseln. Mit der Trommelbremse ist ein guter Tipp, noch nicht drüber nachgedacht...
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teddy
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 15:56
Oft sind alte Beläge verglast ....
Die hintere Trommelbremse ist halt wie sie ist, aber reinigen und die Beläge mit Schmirgelpapier auffrischen wirkt.
Na gut, in diesem Kontext geht das "Schmirgelpapier" schon noch. Auch wenn nur kleine Spuren Oel/Fett drauf sind kann man es probieren. Resultat ungewiss, aber auf jeden Fall ist die Bremsleistung in der ersten Zeit nach dem Schmirgeln sehr verbesserungsbeduerftig. Warum?
Physik ganz einfach. Je mehr Oberflaeche von Teil A sich an der Oberflaeche von Teil B reibt, desto mehr Waerme entsteht. Diese Waerme ist die umgewandelte Energie der Fortbewegung, also das Abbremsen des Mopperls.
Ist Bremstrommel vollkommen glatt und auch der Bremsbelag, erzielt man den groessten Oberflaeche/Oberflaeche Kontakt.
Schmirgelt man den Bremsbelag, dann entstehen darauf "Hoecker" und nur die Spitzen derer machen Kontakt mit der Bremstrommel. Niks mehr mit innigem Reibungskontakt beider Oberflaechen, nachlassende Bremswirkung. Und weil halt die Bremstrommel und der Bremsbelag darauf ausgerichtet sind, dass sie nur minimalen Abrieb produzieren - wer will denn schon alle paar wenige tausend Kilometer Einen oder gar Beide wechseln muessen -, dauert es halt xxx-Kilometer, bis die Hoecker der Bremsbelaege abgeschliffen sind und wieder "saugender" Kontakt zur Bremstrommel hergestellt ist. Also volle Bremsleistung vorhanden.
Gruesse, Peter.

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Done #30
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Done #30 »

winzig kleiner Einwand: Die Bremskraft hat nichts mit der Auflagefläche zu tun duck und weg
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Fritten-Robert
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Ronni,

willkommen hier. Ja echt jung, aber das Moped rockt!

Bremse vorne ist doof. Sehe ich auch so.
Bremse hinten: nun ja...
Federbeine hinten: totaler Schrott. Aber Abhilfe für nen schmalen Taler bieten die "Vorspannungserhöhungshülsen" von Thrifter. Damit sind die original Federbeine deutlich verbessert. Lies Dich mal ein.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

teddy
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von teddy »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 08:00
Bremse vorne ist doof. Sehe ich auch so.
Bremse hinten: nun ja...
Sollte "man" da nicht mehr auf die Reifen achten?
Als ich noch die Dunlops (auf der Inno) drauf hatte passierte es mir auf trockener Asfaltstrasse regelmaessig (naja oefters), dass das Rad stehen blieb. Hinten zuerst und dann mit nicht wesentlich erhoehtem Zug am Bremshebel auch vorne. Ich bremse immer vorne und hinten gleichzeitig wenn die Situation eine haertere Bremsung verlangt, jahrzehntelange Gewohnheit halt.
Jetzt, mit den eigentlich sommeruntauglichen Heidenau K58, hab ich noch kein einziges Mal einen Radblockierer mitgemacht. Gebumst hab ich trotzdem - Holzklopf - noch nicht.
Gruesse, Peter.

Borgolio
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Re: Hallo Zusammen!

Beitrag von Borgolio »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 20:37
winzig kleiner Einwand: Die Bremskraft hat nichts mit der Auflagefläche zu tun duck und weg
:up2:

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