Na gut, in diesem Kontext geht das "Schmirgelpapier" schon noch. Auch wenn nur kleine Spuren Oel/Fett drauf sind kann man es probieren. Resultat ungewiss, aber auf jeden Fall ist die Bremsleistung in der ersten Zeit nach dem Schmirgeln sehr verbesserungsbeduerftig. Warum?
Physik ganz einfach. Je mehr Oberflaeche von Teil A sich an der Oberflaeche von Teil B reibt, desto mehr Waerme entsteht. Diese Waerme ist die umgewandelte Energie der Fortbewegung, also das Abbremsen des Mopperls.
Ist Bremstrommel vollkommen glatt und auch der Bremsbelag, erzielt man den groessten Oberflaeche/Oberflaeche Kontakt.
Schmirgelt man den Bremsbelag, dann entstehen darauf "Hoecker" und nur die Spitzen derer machen Kontakt mit der Bremstrommel. Niks mehr mit innigem Reibungskontakt beider Oberflaechen, nachlassende Bremswirkung. Und weil halt die Bremstrommel und der Bremsbelag darauf ausgerichtet sind, dass sie nur minimalen Abrieb produzieren - wer will denn schon alle paar wenige tausend Kilometer Einen oder gar Beide wechseln muessen -, dauert es halt xxx-Kilometer, bis die Hoecker der Bremsbelaege abgeschliffen sind und wieder "saugender" Kontakt zur Bremstrommel hergestellt ist. Also volle Bremsleistung vorhanden.
Gruesse, Peter.