Hallo aus Südwestsachsen

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von waverix »

Seit einer Woche bin ich nun auch Besitzer einer Wave.
Bj 2015 mit nicht einmal 3000 km.

Mittlerweile habe ich über 300 km abgespult und 2 mal getankt. Verbrauch 1,81 l/100 km. Und der Reifendruck war bis heute warm vorn und hinten 1,8 bar (heute das erste Mal kontrolliert - hätte eher Not getan).
Der Kauf war ein reiner Vernunftkauf: leicht, sparsam, relativ uninteressant für Diebstahl.

Etwas mehr Leistung wäre zwar nicht schlecht (für flüssige 100 km/h Überland), aber ich kann auch mit entschleunigten 80 bis 90 km/h leben. Die kleine Puig-Scheibe wird demnächst noch kommen, soll ja ein paar km/h bringen. Ansonsten werden ein Gepäckträger bzw. Topcase und ein Tunnel-Gepäckträger nachgerüstet.

Das einzige was mich bisher wirklich enttäuscht hat, ist das Licht. Besonders das Fernlicht ist ja fahrlässig! Das macht Mopeds mit Bj 1965 Konkurrenz.
Ich werde erstmal Night-Racer HS1 nachrüsten (finde den Zettel gerade nicht, aber bei 13 V haben beide Versionen ~ 35 W Abblend- und 23 W Fernlichtleistung).
Fahre zum Glück nur bei gutem Wetter und hauptsächlich mit Tageslicht.
Für den Herbst muss aber definitiv mehr Licht her.
Dateianhänge
DSC_0007.JPG
DSC_0005.JPG

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von Cpt. Kono »

Willkommen Cubgallier.

In welcher Ecke der Republik führst Du denn Deine Welle Gassi?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von Palü »

Willkommen hier und viel Spass mit der Welle.
Mit dem Licht gebe ich Dir vollkommen Recht
ich habe mir einen Zusatzscheinwerfer angebaut weil ich auch im Dunkeln zur Arbeit pendele.
Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von waverix »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 22:20
In welcher Ecke der Republik führst Du denn Deine Welle Gassi?
Steht im Titel: Südwestsachsen :mrgreen:

Ob es ein Zusatzscheinwerfer oder LED HS1 werden, darüber bin ich mir noch unsicher.
Den perfekten Kompromiss aus Legalität, Preis und Optik habe ich noch nicht gefunden. Aber es eilt nicht.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von Cpt. Kono »

Ach im Titel hast Du die Info versteckt. :roll:

:laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von Done #30 »

Willkommen erstmal
waverix hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 22:40
Ob es ein Zusatzscheinwerfer oder LED HS1 werden, darüber bin ich mir noch unsicher.
LED HS1 wird zu 99% nicht funktionieren. Zumindest nicht direkt.
Die Inno hat wie alle CUBs geteilte Stromkreise. Besonderheit: Im Lichtstromkreis ist Plus auf Masse und man hängt direkt an der Lichtmaschinenwicklung. Wir haben es mit gepulster Gleichspannung zu tun. Einer Glühlampe macht beides nichts, aber einer LED.
Ich hab grad weder Kopf noch Zeit alles aufzubereiten, aber das Forum ist voll von Hinweisen, wie das in den Griff zu bekommen ist.
Am Einfachsten mal mit einem zusätzlichen LED-Zusatzscheinwerfer Scheinwerfer anfangen, der parallel zum Fernlicht angeschlossen wird, aber eben umgekehrt gepolt . Zum Rest musst dich einlesen oder auf einem Treffen mit mehreren Bieren in der Hand die entsprechenden Fragen in die Runde stellen.
Gruß Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von werni883 »

Servus + Willkommen,
die Wave fahre ich mit 2,4 zu 2,8 bar. Der Motor ist längst noch nicht eingefahren und die "Lichtnöte" haben anfangs viele Fahrer. Lass' dir raten.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von Brett-Pitt »

Apopo Licht:

Dein Nachbar, der Pille
aus Nordost-Westfalen,
also zentrales Münsterland,
hat das Problem ad hoc wie
folgt gelöst:
Immer Fernlicht, dabei den Spot
so einstellen, daß der Lichtkegel
NICHT blendet. Also den NICHT
abgeschatteten FL-Glühwendel
als Abblendlicht nutzen.

E-Birne und Einstellwerkzeux
immer an Bord.
Bringt subjektiv mehr Lumens
auf den Asfalt. Es fehlt objektiv
eine diesbezügliche Messung.

Misst du?
Weiterbelichten,

Candela-Pit
(vom oberen Niederrhein, dort
wo der Fluß die Flachterassen
vom Bergischen Land umspült)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 10:33
Immer Fernlicht, dabei den Spot so einstellen, daß der Lichtkegel NICHT blendet. Also den NICHT abgeschatteten FL-Glühwendel als Abblendlicht nutzen.
Ich vermisse hierbei aber schon den Tipp, dass er fuer das ihm dann noch mehr fehlende/mangelhafte Fernlicht sich dann doch bei einem Online-Haendler eine saftig kraeftige Cree-Taschenlampe besorgen soll und damt den dunklen Strassenteil ausleuchten.
Oder einfach, wie er es schon erwaehnte, einen Zusatzscheinwerfer montiert.
Vorteil der Taschenlampe: mit aufladbaren Akkus (Eneloop...) bestueckt nach der Fahrt ins Zimmer mitnehmen, sie wieder voll aufladen und am naechsten Abend wieder vollen Lichtsaft haben. Niks mit komplizierter Verdrahtung und schwankender Lichtstaerke weil die Lima halt nur schwachbruestig ihre Leistung abgibt.
Noch was. Bei Premium-Vehikeln zahlt man tausende Euros fuer ein Kurvenlicht. DieTaschenlampe am Lenker montiert kostet wenige Zehn-Euroscheine und erfuellt ebenso diesen Zweck. Die Taschenlampe, hoere und staune, kann sogar noch mehr. Mit einem leichten Dreh fokussiert man den Lichtkegel je nach Belieben von scharf fern bis zu sanft fuer naehere Umgebung.
Aufladen der Akkus selbstverstaendlich mittels der PV-Anlage auf dem Hausdach.
Gruesse, Peter.

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von waverix »

Ja werni, das habe ich fast ähnlich: 2,5 und 3,0 bar.

Rund ums Licht habe ich hier schon viel gelesen, denn die eine oder andere Stunde habe ich durchaus im Forum verbracht. Gibt ja viel Wissen zu erkunden.
An den Elektrik-Kenntnissen wird es sicher nicht scheitern.
Habe u.a. für ein anderes Zweirad eigene LED-Platinen (Plug and Play für Wechselspannung) fürs Rücklicht entworfen, damit genug Saft für H4-Frontscheinwerfer vorhanden ist.
Die Möglichkeiten sind da, ich muss nur abwägen, wieviel Kapital, Zeit und Liebe die Wave für Zusatzausstattung bekommt (bei der Wartung und Instandhaltung wird nicht gespart, keine Angst).

Eine Taschenlampe kommt mir aber definitiv nicht an die Wave - das Aufladen der Beleuchtung nervt schon gewaltig am Fahrrad.

Edit: Bilder anhängen geht nicht mehr - Error parsing server response?

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von ossiholgi »

...manchmal möchte der Server nur .png-Bilder haben, und die nicht zu groß....ist etwas sensibel :-)

Südwestsachsen?? bei Leiptzsch??
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von waverix »

Leipzig ist doch Nordwestsachsen.
Mehr Richtung Erzgebirge :laugh2:

Tatsache, mit PNG geht es! Dann zeige ich mal kurz die LED-Platinen fürs Rücklicht.
Der Verbrauch wird (bisher) gut dokumentiert, knapp 500 km habe ich hinter mir und der Gesamtdurchschnitt beträgt 1,83 l/100 km. Der Anstieg erklärt sich mit zunehmendem Sozia-Betrieb. Die 50 kg mehr merkt man deutlich, besonders Berg auf muss man immer auf langsame Verkehrsteilnehmer hoffen, um selbst keiner zu werden.
Dateianhänge
P1040919.png
P1040923.png
verbrauch_180806.png
verbrauch_180806.png (11.06 KiB) 4083 mal betrachtet

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von ossiholgi »

Die Platine sieht stark nach Simson aus.... :!: :?:
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

waverix
Beiträge: 43
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:48
Fahrzeuge: Wave 110i Bj 2015

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von waverix »

Jawohl, steht ja gewissermaßen auch drauf.


Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Hallo aus Südwestsachsen

Beitrag von ossiholgi »

....das S einundfuffzsch habbsch gladd überläsn :D
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“