Echte Kilometer-Berechnungen finde ich immer gut.
Die Puig und sonstiges Zubehör gehört aber mit zur
Anschaffung und wird normal abgeschrieben, zB. mit
10% pro Jahr (solange die Jahreskilometer unter 10K
liegen).
Bei laufenden Kosten ist der TÜV wirklich ärgerlich,
aber nicht vermeidbar (bis aufs "Monate-Schinden").
Bin mal gespannt, was SR-Maatin bei 100.000km für
Kosten hat - er schlägt vermutlich alles. Müsste ich
auf wirklich jeden Pfennig gucken, wäre meine Nexxe
das Preiswerteste, was es gibt (mit 3.000km fast neu
gekauft für 500,- Euro, ohne TÜV-Kosten...)
WeiterBuchFühren,
Pedalen-Pit
("Fahrrad-ist-teurer")
Hallo aus Südwestsachsen
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Re: Hallo aus Südwestsachsen
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Hallo aus Südwestsachsen
Nach 2,5 Jahren und über 5000 km (also eher Wenigfahrer) stehen aktuell knapp 22 €/100 km (mit Kleidung) auf der Uhr.
Lass ich die Kleidung weg sind es 13,50 € / 100 km.
Lass ich die Kleidung weg sind es 13,50 € / 100 km.
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Re: Hallo aus Südwestsachsen
Auf den ersten Blick kann man kein Auto für 22 Cent pro km bewegen. Das Problem ist nur, dass das Auto mit seinen Fixkosten ja i.d.R. zusätzlich da steht.
Ein zusätzliches 2Rad bleibt halt fast immer ein Hobby. Ich befürchte auch klimatechnisch dürfte die Rechnung durch den Ressorcenverbrauch bei der Produktion nicht aufgehen.
Wie auch immer, es ist doch ein schönes Hobby.
Ein zusätzliches 2Rad bleibt halt fast immer ein Hobby. Ich befürchte auch klimatechnisch dürfte die Rechnung durch den Ressorcenverbrauch bei der Produktion nicht aufgehen.
Wie auch immer, es ist doch ein schönes Hobby.