Ich bin der Neue...

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Ecco »

Siggi, du fängst bei Null an und dir geht es nicht speziell um eine Cub.
Du möchtest ein Einführungsseminar über 8 Seiten von A bis Z. Ok, aber wie wäre es erstmal mit Fachliteratur und Prospektmaterial.

Harri und SC71
DonS und Mister L

Paare der Weltgeschichte :lol: (Mitternachtsspitzen)

SC71

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von SC71 »

Möchte hiermit betonen. dass Harri und ich KEIN Paar sind!

Siggi
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 00:36

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Siggi »

Ich bin ja ein Liebhaber der Fachliteratur bei Romanen konnte ich mich bisher noch nicht so zu begeistern im Gegensatz zu meiner Frau 🙄😉
In meiner Recherche bin ich auf dieses Bich hier gestoßen was ich mir nun wohl besorgen werde da steht wohl auch einiges zur Fahrpraxis drin.

Das Schrauberhandbuch: Technik - Wartung - Instandsetzung


Leider war es in den letzten Wochen wieder in Vergessenheit geraten.

Im Grunde hab ich nun schonmal ne Vorauswahl von Fahrzeugen bei denen ich mal auf die Suche gehen kann.
Ich bekomme ja z.B. bei ebay Kleinanzeigen regelmäßig Vorschläge zu meinen hervorigen suchen.

Und wer hätte es gedacht wenn eine Cb 125 f gut und günstig dabei wäre würde ich wohl sofort zuschlagen.
Wer hätte es gedacht?
Der Weg ist das Ziel.
Da wäre ich bei meinem CUB

Übrigens mein bisheriges CUB war bei uns in der Familie bisher das Rad in Verbindung mit einem Thule Captain 2 das ist ein Fahrradanhänger mit dem wir bisher alles stemmen konnten.
Sei es Urlaub, Einkäufe, Kinderwagenersatz....
Für ne Junge Familie unschlagbar und der Tip schlecht hin gerade im Urbanen Gebiet.
Ein absolutes Traumgespann!
Nur so am Rande.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Done #30 »

SC71 hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 10:38
Möchte hiermit betonen. dass Harri und ich KEIN Paar sind!
Wohl eher im Sinne wie Elektron und Proton
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von braucki »

Dann stelle doch einfach Suchen in den bekannten Börsen ein (ebayKleinanzeigen, mobile, autoscout) und lasse dich bei neuen Angeboten per Mail informieren ;)

@Frank/SC71
Aber ihr beiden Muppets würdet gut zusammen auf einen Balkon passen :prost2:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Harri »

Ich kann nur das Großgetue nicht ab.
SC71 hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 08:51

Nur zu gut, dass dem bekannten 1000PS Redakteur Nasty Nils ebenfalls komplett der Horizont fehlte, als er die Wave/Innova auf Platz 4 der Weltenbummler Bikes wählte.
Er verglich die Cub übrigens durchaus mit deutlich schwereren Maschinen!
Du bringst immer alles durcheinander und verdrehst Sinnzusammenhänge, ich nehme mal lieber an, ohne das Du es merkst.
In dem Beitrag auf der anderen Seite wolltest Du wissen welche Unzulänglichkeiten bei einer Cub bestehen und einige der Unzulänglichkeiten haben zB dafür gesorgt, daß selbst Nasty Nils, die Cub unter den "W-Bummlern" nicht auf Platz 1 gesetzt hat.

Einer von vielen Vergleichen, die man fairerweise nicht durchführt, wäre zB mögliche Fahrleistungen aufzuzählen.
Mit einer Cub ist zB bisher für mich unter optimalen Bedingungen bei einer Strecke Aurich-Nähe Brüssel 390km in 5 Stunden gerade ein Durchschnitt von knapp 80 möglich gewesen. (Ich frage lieber nicht, welchen Schnitt Du auf Deiner großen Reise nach Wien gefahren bist oder meinetwegen auch wolltest)
Es geht nicht darum ob man das möchte, sondern darum ob es problemlos geht. Mit Mittelklassemopeds (irgendwas um 50 bis um 100 Ps) bin nicht nur ich, sondern auch andere schon die drei bis 4 fache Distanz mit Schnitten von über 120 km/h gefahren.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Brett-Pitt »

Mit zwei 9-PS-Cubs (Inno/Wave) auffe Autobahn?
Beide zusammen 4,6 Liter Benzin je 100 km?
130 oder 140 kmh Dauer-Spitze?

Alles machbar.
Tausche dein PKW gegen Kangoo-Eins oder
Dokky-Zwei, notfalls mit 4,6 Liter "Super"
fahrbar. Sitzbank raus, zwei Underbones
unzerlegt rein (nur Spiegel müssen ab).
Und dann Richtung Baskenland.

Grössere Möpps müssten zerlegt werden.

Nach dem Urlaub freut sich die Gattin über
ein geräumiges Mama-Taxi.

Nur mal so als Einwurf Richtung Gesamtkonzept
"Mobilität". Was also ist besser als eine CUB ???
Zwei Cubs !

Weiter-Jagen-und-Sammeln,

Neanderthaler-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von SC71 »

Einerseits wird hier immer wieder betont, dass kein halbwegs normaler Biker die Autobahn nehmen würde und nun werden hier SCHNITTE von unglaublichen 120Km/h in die Waagschale geworfen (ich bin froh wenn ich auf 50km/h komme)

Nochmal: aus meiner Sicht gibt es keine UNZULÄNGLICHKEITEN!

Diese Bike ist für mich die Quadratur des Düsseldorfer Kreises, für jeden anderen ist die Cub a Schoas (dann aber bitte gleich ne BMW 1250 GS mit Klapphelm und Funkverbindung zum Sozius bestellen und ab auf die Piste)

Was mir fehlt momentan im Innova Forum:

DER CUB SPIRIT

Grüsse aus mit ner Cub machste keinen Schnitt Duisburg

(zufriedener Cubist mit mehr als 25000km Jahresfahrleistung)

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Mister L »

Ich darf nochmal an das Anforderungsprofil erinnern, speziell die beabsichtigte Nutzung:
Siggi hat geschrieben:Ich möchte die Maschine nutzen um täglich von Mainz nach Rüsselsheim zu Pendeln etwas 10 km Autobahn plus Bundesstrasse.
Ich Arbeite Früh Spät Wechselschicht und bin daher auf gutes Licht angewiesen.

Des weiteren möchte ich damit regelmäßig zu meinen Campingplatz pendeln 15 km Autobahn plus 20 km Überland 100 kmh Landstraße größtenteils.

Mal schnell zum Angeln an den Rhein mit der Spinnrute aufm Rucken auf teils Schotter bzw. Feldwegen sollte auch dazupassen.
Ein Pendelfahrzeug zum Beruf muss zuverlässig funktionieren. Bei Gebrauchtmotorrädern steckt man aber nicht drin und wie oben gezeigt, bin ich sehr von meiner CB500 überzeugt, die ich mir mit 18 Jahren neu gekauft hatte. Als erstes motorisiertes Zweirad überhaupt und in der Absicht, es nicht eben mal in ein paar Jahren wieder zu verkaufen. Wobei ich von zehn Jahren ausging, nicht von 25.
Andere sind gut damit gefahren, sich etwas Altes für den Einstieg zu kaufen, bei dem man dann Erfahrung sammelt und persönliche Vorlieben und Abneigungen erst detektiert.

Aber ich würde nicht einfach irgendeine CB500 u.ä. empfehlen. Vor zehn Jahren ja. Heute nein. Grund ist das Alter. Es gibt ne Menge schlecht laufende Motoren, weil eben der Vergaser zu ist und v.a. Tanks innen rostig. Versiegelte Tanks halten auch nicht ewig, dann löst sich evtl. die Versiegelungsschicht ab und der Tank ist Schrott. Mitunter wird auch die Entlüftung schon beim Versiegeln verstopft.
Erster Blick ist also in den Tank und gern dort die Decke kontrollieren (Spiegel o.ä.). Ein neuwertiger Tank im Originallack einer CB 500 ist fast so viel wert wie das ganze Motorrad und mehr als der Motor. Das dürfte bei einer ER-5 nicht anders sein.

Weitere Probleme betreffen die Elektrik: die Stecker vergammeln mit der Zeit und bei der CB500 gibt es ab und an Lima-Reglerdefekte, wohl v.a. wegen unzureichender Wärmeableitung des korrodierenden Gehäuses. Damit bleibt man liegen, hatte ich auch mal. Zum Glück an der Tanke vor zu Hause, nur kurzer Schiebeweg.
Ich kenne nen Typen, der hat sich für tausend Euro so ne CB gekauft, dann ging die Odyssee los, am Ende waren da 1500 Euro zusätzlich und viele Nerven reingesteckt und der woanders gekaufte, zerdellte Tank hatte ne andere Farbe. In den gekauften habe ich geguckt: Die hatte irgendwer mal versiegelt, dieses Zeug bröckelte aber ab. Jemand, der zuverlässig entlüftete Tanks für Jahrzehnte garantiert versiegelt, habe ich noch nicht entdeckt.

Das mag alles kein Ding sein für den Typen, der das Gebrauchtfahrzeug gut checkt, evtl. selbst etwas schraubt und bei gutem Wetter mal ne Runde drehen will.
Der Pendler will aber oft nicht schrauben, der will fahren und ankommen. Der Wertverlust wäre mir bei einem solchen Pendelfahrzeug, bei dem ja Kilometer draufkommen, das ja bei jedem Wetter fährt, nicht so arg wichtig.

Schotter/Feldwege geht btw mit allem, eben nur unterschiedlich schnell. Da es aber ne Reiseenduro sein soll, bzw. die Optik anmacht und hier ja auch die Inazuma mal empfohlen wurde, möchte ich nochmal zur V-Strom 250 zurück:
https://youtu.be/RRWQZDFDeLM
Min 02:15: Da setzt sich der nicht gerade langbeinige Horvath (1,75m) drauf. Ich weiß von meiner LG, dass sie mit 1,62m auch auf beiden Seiten recht gut runterkommt und selbst Lulatsche wie ich sitzen da gut. Zudem gibt es ne Anfahrhilfe, der die Drehzahl erhöht, das Ding würgt man nicht so schnell ab. Der Kupplungshebel ist irre leicht.
Sehr guter Spritzschutz durch lange Fender/Schutz"bleche".

Neu unter 4,5k zu bekommen, Liste deutlich mehr, Vorführer ab 4. Da hat man dann zwar etwas Wertverlust, aber Garantie. Für die Hälfte bekommt man kaum gelaufene Inazumas mit quasi gleichem Motor, aber die ist weder Reiseenduro noch hat sie ABS.
Die 650 ist eben dann 30kg schwerer, etwas höher, aber auch sehr viel mehr Motorrad, wenn es sportlicher werden soll. Und super Licht...

Rostige Billigmoppeds wären nicht schlecht zum Üben auf dem Feldweg, aber zum Pendeln?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Done #30 »

SC71 hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 13:35
Was mir fehlt momentan im Innova Forum:
DER CUB SPIRIT
ui, jetzt wirds philosophisch. Was verstehst du darunter?
Cheap und Urban Biken? Ok, Cheaper gehts ja nicht mehr, aber auf Urban beschränke ich mich nicht wirklich.
Aber Verbesserungspotential, hat jedes Moped. ok. man kann es so lassen wie es ist uns sich einreden, dass es exakt so sein muss und nicht besser geht. Dann kommt mein CUB Spirit und sagt: Da hab ich was im Keller/Garage/Bucht gefunden (cheap!), das frickelst mal dran. Ob es dann besser oder schlechter wird, egal, das findet man raus. Wenn es besser wurde, dann war da vorher ne Unzulänglichkeit. Nicht mehr und nicht weniger.

Unzulänglichkeit nicht mit Unzuverlässigkeit verwechseln!

Zu den Schnitten: wer Autobahn bolzen will/muss, dem braucht man keine CUB empfehlen. Man kann es tun, aber mit der erbärmlichen Reichweite ist man mehr am Tanken als dass man Zeit raus holt.

Auf der Landstraße hilft auch nur Ortskenntnis und nochmals Ortskenntnis um schnell unterwegs zu sein. Jedes Zucken am Gasgriff oder gar an die bremse lässt den Schnitt zusammenbrechen und man ärgert sich ne Viertelstunde bis die Kiste wieder Fahrt aufgenommen hat. Aber wenn man weiß, wo man das Gas stehen lassen kann/muss, dann ist man selbst mit einer hoffnungslos überladenen Innova mit der Aerodynamik des Brandenburger Tores ordentlich flott unterwegs: 53km/h, mehr packt mein Arbeitskollege mit der Harley auch nicht, der kam im Sommer mal ganz stolz mit einer schnellen Runde ins Allgäu. Wir haben nachgeschaut, es war knapp über 45km/h. :aetsch1:
Bild

Mit der Inno bei Siffwetter auf der Autobahn mit dem höchstgelegenen Punkt Deutschlands holt man nicht viel raus, dazu ist die dauerhaft erzielbare Geschwindigkeit zu gering, Spaß machts auch keinen:
Bild

Jede Spitze nach unten kostet Zeit und versaut den Schnitt:
Bild

66km/h bleiben da stehen
Bild

Mit meinen vielen Fotostops komm ich manchmal auf Landstraßen auch nur auf 35km/h
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Geschichte von JAYNE zeigt, was eine Inno alles kann. Wenn schon auf dem Kriegspfad, dann mit einer Inno.
.
Wenn ich jederzeit 2 Musketen auf Wave und CUB sicher befödern kann, so geht eine Fischereiausrüstung genau so gut.
.
Lass was hoch hinaus stehen und mach eine Piratenflagge dran!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Peppone

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Peppone »

Aktuell steht bei mir die Inazuma 250 auf der Hebebühne, ein paar Modfikationen sind erfolgt, bzw. erfolgen. es ist eine Generation Motor/Aufbau und Zugänglichkeit die modernere Konstrukte oftmals abgelegt haben.

Statt nach einer Himalayan, werde ich demnächst die Augen nach einer V-Strom 250 offen halten. Bei einem Schnapper zugreifen.
Die Verschleissteile sind preiswert, und gut verfügbar. Der Motor ist einfach nur gut.

Bin die Wochen jetzt nicht ein einziges mal zum Fluchen gekommen, und das ist selten. Es flog kein Hammer, stattdessen Harmonie. Wirklich sehr selten. Ich freue mich über diesen kleinen Blitz wie Bolle.
Ein herzliches Dankeschön nachträglich an Kai von der Ems.

Momentan warte ich auf den Heidenau K66 Vorderradreifen, es gibt sogar eine Freigabe für den K66, den Hinterradreifen habe ich schon liegen. Die vordere Bremsanlagevon Nission weist goldfarben beschichtete Kolben auf. Nix mit Oxidation, Klemmen etc. . Behandelt mit Q-Tip, und ATE Bremszylinderpaste. Neuzustand,Radlager sind 2RSH Lager, auch in guter Qualität. Habe ich nicht erwartet. Mein Credo gegen China nehme ich jetzt offiziell zurück.

Zu SC71 : Nicht jeder versucht zu missionieren, nur weil er seinen Weg gefunden hat. Der Fragesteller hat seine Anforderungsprofile sehr genau beschrieben, für mich bedeuteten Deine Einlassungen, diesen Kollegen auf einem Klapprad zur Tour de France zu senden... und auf das Gelbe Trikot zu setzen.

Dieses Forum hat sich gegründet, da fuhren die meisten schon viele Jahre diverse Motorräder, dann kam 2007 als Ergänzung, Neuheit für einige, die Innova hinzu. Da musst Du uns nicht mehr anfangen die Welt zu erklären, da wo du mit der SC warst, waren viele von uns schon früher vor Ort, wahrscheinlich warst Du noch im flüssigen Aggregatzustand im Sack des Erzeugers. Der Spirit der Innova ist hier gelebte Kultur. Was nicht passt ist die einseitige Indoktrinierung auf die SC Deinerseits. Andere Väter haben auch schöne Töchter.

Und Beleidigungen wie mit dem Hinweis R1200 GS, Klapphelm und Helmpairing BT, scheint nur aus Neid zu erwachsen. Nur weil diese Mitmenschen, für Dich Augenblickaufnahmen nicht zufällig gerade eine CUB/SC bewegen. Dies ist genau so engstirnig wie Greta, allerdings ist dieses Mädchen, ich vermeide bewusst den Begriff Frau, seit vielen Jahren schwer krank.

Der GS Fahrer ist u.U. gerade mit Vergnügen unterwegs, sieht Dich auf der SC und denkt sich; "Mensch, was für ein feiner Kerl, und was für ein schönes Moped, die Rote ist aber hübsch, ob die zu meiner Blauen SC in der Garage passt ... ? " Häufig scheint nicht alles so auf dem ersten Blick zu sein, wie es tatsächlich ist.

Allen ein schönes Wochenende, meine bessere Hälfte hat dieses Wochenende in Kühlungsborn Mädels-Wellnessprogramm im 5 Sterne-Hotel, ich dafür gleich alle Zeit der Welt in der Garage, sowie am Grill mit Freunden. auf ein ein schönes Garagenbierchen :prost2:

Beste Grüße
Frank

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Harri »

Peppone hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 14:34
Und Beleidigungen wie mit dem Hinweis R1200 GS, Klapphelm und Helmpairing BT, scheint nur aus Neid zu erwachsen.
Vielleicht ist es das und ich dachte ja erst, daß ich gemeint bin, aber eigentlich kann ich damit nicht gemeint sein, da ich nach einem glimpflich überstanden Sturz für mich beschlossen habe keinen Klapphelm mehr zu fahren und danach zwei solcher Dinger spontan weggeschmissen habe. Wie andere das Helmthema handhaben ist mir übrigens auch egal.

anbei noch nur zm Thema Durchschnitt, ein Screenshot des Garmins
mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von meiner Inno, kurz vor Odessa.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:14
anbei noch nur zm Thema Durchschnitt, ein Screenshot des Garmins
mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von meiner Inno, kurz vor Odessa.
ordentlich flott für weitgehend unbekanntes Terrain. Respekt
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Peppone

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Peppone »

Wegen häufiger Baumpausen, Fotostopps und einfach nur mal die Szene wirken zu lassen, erschrecke ich mich manchmal über die Garmin Datensätze. Reisen statt Rasen.
Musste ich erst lernen.
Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“