Ich bin der Neue...

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Siggi
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 00:36

Ich bin der Neue...

Beitrag von Siggi »

Hallo,
Freunde des gepflegten Zweiradfahrens.

Mein Namen ist Siegfried ich bin 36 jährchen alt und komme aus dem schönen Mainz.
Ich bin Verheiratet und Vater 2er quicklebendigen Kindern, Marlene 3 und Oskar 5 Jahre alt.

Ich bin in meiner Jugend sehr viel Sozius und einiges schwarz gefahren.
Und da ich aufm Land gross geworden bin konnte ich damals schon einiges an Erfahrungen mit 50 ccm bzw 125 ern Sammeln.
In Jugendjahren war es bei uns das Fortbewegungsmittel schlechthin.
Leider konnte ich mir damals kein eigenes 2 Rad sowie Führerschein leisten.

In den letzten 2 Jahren bin ich immer mal wieder 50 ccm klasse durch den Pfälzerwald gefahren um Johanniskreuz herum.
Ein guter Freund hatte da ne kleine Sammlung davon und es hat mir immer wieder Freude bereitet Ausflüge zu unternehmen.

So, eigentlich hatte ich vor den den neuen B 196 Führerschein für die 125 ccm zu machen dieses Frühjahr.
Werde aber wohl direkt den A Schein machen da leider die Brandneue Regelung mit dem B 196 für mich zu teuer für das gebotene ist.
Denn er soll hier 700 Euro kosten da investiere ich das Geld lieber Zukunftssicher 😉

Ich hatte mir zu beginn gedacht ne Honda CB 125 F zu holen.

Ich möchte die Maschine nutzen um täglich von Mainz nach Rüsselsheim zu Pendeln etwas 10 km Autobahn plus Bundesstrasse.
Ich Arbeite Früh Spät Wechselschicht und bin daher auf gutes Licht angewiesen.

Des weiteren möchte ich damit regelmäßig zu meinen Campingplatz pendeln 15 km Autobahn plus 20 km Überland 100 kmh Landstraße größtenteils.

Mal schnell zum Angeln an den Rhein mit der Spinnrute aufm Rucken auf teils Schotter bzw. Feldwegen sollte auch dazupassen.

Meine größten bedenken wäre jetzt das fahren auf der Autobahn Bundes bzw. Landstraße da bin ich überfragt ob ich da einigermaßen Souverän mit 95 bis 100 kmh mitschwimmen kann ohne eine Lebendige Fleischbremse abzugeben.

Mir würde die Maschine schon sehr zusagen da sie Günstig Robust und leicht zu Warten ist.
Und ich könnte fahren nach Lust und Laune ohne gross auf die Kosten achten zu müssen.
Bin mir aber unsicher ob das die Maschine so hergibt da sie doch einiges am oberen Grenzbereich bewegt werden würde.
Ich bin nicht der Heizer sondern fahr eher Vorrausschauend mitschwimmend aber hier bei uns im Rhein Main Gebiet ist nunmal schon einiges los und geschiebe auf der Bahn.

Was meint ihr zu dem Vorhaben?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Bernd »

Hallo Siggi,

willkommen im Forum :prost2:

Was ich zu deinem Vorhaben meine? Einfach machen. Das Moped kaufen, am besten gebraucht und relativ günstig, dann kannste, wenn du merken solltest, dass es doch nix für dich ist, ohne große Verluste verkaufen.

Ich glaube aber, dass das Moped passt und bleibt.

Viel Spaß hier!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Bohne »

Hallo Siggi,
es kommt natürlich auch auf deine Statur an, aber ich sehe die Gefahr, dass du mit den 10PS der CB125F auf der Autobahn nicht glücklich wirst.
In Deutschland und gerade bei dir ist der Verkehr halt sehr dicht und die Lkws fahren echte 90km/h, auch an Steigungen und bei Gegenwind.
Für den Einsatz besser ein paar PS mehr, dann kann man sich entspannt in die Lkw-Schlange einreihen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

SC71

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von SC71 »

Hallo auch ich fahre täglich 15 km Autobahn und reihe mich problemlos hinter dem LKW ein.....

Auf eine Empfehlung möchte ich aufgrund der daraus resultierenden Empörung gerne verzichten.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von thrifter »

Es ist mit einer CBF, genau wie mit jeder CUB, möglich, auf der rechten Spur der AB problemlos mit den LKW mitzuschwimmen.
In 98% aller Fälle. Ich machs seit 200000km mit der CUB.
Und wenn wirklich mal ein ungedrosselter Pole hinter Dir anrauscht, dann läßt Du ihn halt überholen.

Es gibt natürlich immer Menschen, deren Psyche Schaden nimmt, wenn sie von einem LKW überholt werden.
Denen kann man dann nur mit Mehrleistung oder Psychoanalyse helfen. Meistens wird Mehrleistung genommen. Ist auch noch billiger...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Siggi
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Jan 2020, 00:36

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Siggi »

Ich hab da auch gemischte Gefühle.
Charaktermässig hätte ich da keine Probleme mich rechts hinterm LKW einzureihen hab da aber noch keine Erfahrungen mit machen können.
Wir hatten früher auch schon meist die Autobahn gemieden aber wenn es dennoch dazu kam hatten wir uns zwar unbehaglich gefühlt aber zu brennsligen Situationen kam es nicht.
Aber ist ja schon einge Jahre her.

War übrigens heut mal beim freundlichen Honda sowie Kawasaki Händler und beide rieten mir davon ab und wollten mir natürlich ne größere Schmackhaft machen.

Ne Kawasaki Veyrier 300
Und auch ne NC 750 hatten es mir da schon angetan vor allem die Reiseenduroversion.
Schöne teile sicher Souveräner ohne Frage aber jeder gefahrene km kostet mich locker das 2 bis 3 fache.

Ich hab leider nunmal als Papa schon zu viele teuere Hobbys und Interessen bei begrenztem Budget.

Ich bin 1.70 gross bei 85kg
.
Vielleicht hätte einer ne Anregung zu ner Robusten günstigen Reiseenduro bzw. Tourers kleineren Formats.
Was ich dann als Alternative in betracht ziehen konnte.
Die Honda CRF 250 als Reiseenduro kam mir auch schonmal in den Sinn.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Bohne »

thrifter hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 20:42
Es ist mit einer CBF, genau wie mit jeder CUB, möglich, auf der rechten Spur der AB problemlos mit den LKW mitzuschwimmen.
In 98% aller Fälle. Ich machs seit 200000km mit der CUB.
Dann schätze dich glücklich. Bei mir geht es mit Wave und Innova (jeweils in Originalübersetzung getestet) nicht.
Wenn ich das Kinn auf den Tacho lege, wird es besser. Dann wird man auch bei Regen nicht nass. ;)
Aber wer will so ständig durch die Gegend fahren?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von thrifter »

Wenn es bei Dir partout nicht geht, solltest Du Dich mal fragen, woran das liegt:
* keine Puig?
* CUB zu klein für den Fahrer?
* Dringend Bio-Tuning nötig?
Irgendwo muß ja das Problem sein. Bei anderen Leuten geht es ja ganz einfach... Ich schaff das sogar zu zweit. Dann haben wir 150kg auf der Innova...

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2438
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von sholloman »

Servus und herzlich willkommen hier :prost2:
An deiner Stelle würde ich mich trotzdem nach etwas mit ein bißchen mehr Leistung umsehen. Muss ja nichts riesiges sein aber mit 200-300 Kubickchen ists halt trotzdem entspannter, dein Soziusplatz wird ja auch nicht leer bleiben :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Bohne »

Thrifter, erst hast du pauschal einen rausgehauen.
Jetzt relativierst du mit Anbauteilen, Statur, etc.
So sind wir wieder auf einer Linie. :prost2:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Mister L »

Hallo Siggi,
willkommen im Forum!

Die CB125F hat genau 10% mehr Leistung als die Super Cub (7,8 statt 7,1KW) und ist eingetragen daher auch nur 96 km/h schnell. Die 96 wird sie dicke machen, Tacho entsprechend mehr bei deinen 1,72m, aber du fährst dann eben viel am Anschlag, gerade bei Gegenwind und bergauf.
Ich finde die CB klasse, Verbrauch gering, Reichweite gewaltig, dazu stabile 18-Zöller, viel Platz, dennoch sehr leicht. Und es gab sie immer in schicken Farben.
https://hondanews.eu/ch/de/motorcycles/ ... b125f-2015

Nur: Autobahn und schnelle Bundesstraße kann stressen; auch wenn du die LKW im Griff hast, die Reisebusse sind dann den Tick zu schnell.
Andererseits geht das für die paar Kilometer. Der Verbrauch beträgt bei viel Dauervollgas aber auch nicht WMTC-1,9, sondern schätzungsweise schon drei Liter.
Und genauso wie die Inno hat der Scheinwerfer nur 35Watt, damit ist viel Helligkeit nicht drin.

Das Vorgängermodell hatte einen Tick mehr Leistung (11,3 zu 10,6PS), das dürfte dann nochmal zwei, drei km/h bringen, aber auf Dauer wäre etwas Größeres wohl nicht verkehrt. Das Größere ist aber immer deutlich schwerer. Fahren lernt man am besten und am schnellsten auf leichten Motorrädern.

Falls doch was Größeres, muss es keine NC sein, die hat langen Radstand und wiegt weit über 200 kg, damit würde ich nicht anfangen wollen. Eher mit einer CB500. Als reines Pendlerbike finde ich die Versys300 nicht schlecht, die du bei Kawasaki gesehen hast. Richtig gut für jemanden, der nicht auf Leistung schielt, finde ich auch die Suzuki Versys (Edit: Quatsch, ich meinte V-Strom) 250. Nicht ganz so ein Kreischmotor wie bei der Versys. Die wurde kürzlich mal neu für unter 4,5k verkauft. Hat auch 60/55Watt H4-Scheinwerfer, wiegt aber auch drastische 60(!) Kg mehr als die CB125F.
Zuletzt geändert von Mister L am Di 7. Jan 2020, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Böcki »

die 700,- für den B 196 werden sich nicht halten können. Die Fahrlehrer hier auf dem Lande reden von 500,- oder eher etwas drunter. Von deren Seite besteht ja kein Risiko (keine Prüfung; ergo kann keiner durchfallen) und sie können sich mit Festpreisen unterbieten. Warte mal ab bis das ganze angelaufen ist...

Für deine Ansprüche reicht eine 125er mit vollen 11kW dicke aus. Gibt doch da auch schöne Teile, KTM Duke 125, Aprilia Tuono 125, Yamaha MT-125, Suzuki GSX-S 125 usw. Die sollten alle stabile und echte 110-115 km/h gehen, damit kannst du locker auf der BAB rechts stressfrei mitschwimmen, erst recht die paar Kilometer die du vorhast.

So würde ich das machen...und herzlich Willkommen hier im Forum :P

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Torsten »

Servus "Lebendige Fleischbremse" :laugh2:
Nette Vorstellung.

Ich halte die CB 125 im Preis-/Leistungsverhältnis und als Sparbrötchen für ziemlich weit vorn.
Zum Thema Autobahn kann ich nichts beisteuern, fahre so gut wie nie dort.

Als leistungslustige Alternative würde ich die Suzuki GSX 125 (15 PS!) ansehen.
Bei Experimentierfreude und ein bisschen Schraubertalent eine Mash Two Fifty oder eine Brixton Saxby 250, optisch ganz großes Kino

Ansonsten gibt der Gebrauchtmarkt, wenn es nicht unbedingt neu sein soll, für die 3k€ Neupreis der CB 125 unendlich viel brave Brot&Butter-Moppeds mit wenig Gewicht und geringem Verbrauch her.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von sivas »

Im Bereich Mainspitz-Dreieck / Rheinbrücke ist nicht gut Leichtkraftrad faan. https://www.openstreetmap.org/#map=14/49.9781/8.3152
Weil da zu viele Spurwechsel erforderlich sind. Da kommt die Gefahr nicht nur von hinten, sondern auch von der Seite und zwar von beiden Seiten, wenn de Pech hast auch noch gleichzeitig.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ich bin der Neue...

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommen,
und direkt zur "Bahnfrage":

Falls du den vollen Moppedlappen machen willst,
kannst du auch nach einer KTM-Duke 200 gucken.
Die wurden vor 4 Jahren für 3.100,- Euro NEU abverkauft.

130kg, 26 PS, 130 kmh Spitze, ABS komplett...
Im CUB-Modus fahrbar mit 2,2 Liter Verbrauch.
Mein Bruder war damit schon in Südspanien und
Griechenland. Etwas fummelig mit Gepäck.

Wir beide haben beide: Die Honda-CUB für die
City oder Mittelstrecke. Und die D-200 für Fernflüge.
Obwohl ich mit einer 9-PS-Underbone auch schon inne
Toscana war, inklusive Zelt dabei. Geht alles.

Hambi bleibt!
Tempolimit kommt!
111 kmh im Rheinland !!!

Helau und Alaaf,

Prinz Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“