Grüße aus der Mutterstadt

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von Mister L »

Glückwunsch zum Kauf einer so gut erhaltenen Innova und viel Spaß bei der Überführungsfahrt.
Ich nehme an, dass du dafür nicht viel Autobahn fährst, sondern eher andere Straßenkategorien wählst.

Erwarte nicht, das Schalten sofort perfekt zu können, sondern gib dir Zeit. Mach erstmal langsam bspw. bei Anfahrten auf Kreisverkehre und probiere dann irgendwann ruhig mal das Herunterschalten mit Zwischengas aus. Wer nicht früh aufgibt, wird da Spaß dran haben können.

Ich habe keine Innova und kenne auch nicht deren Wartungsintervall, aber bei der SuperCub ist das Kontrollieren des Ventilspiels und ggf. das folgende Einstellen der Ventile erst bei der zweiten Inspektion (6.000km, früher 4.000 bei Honda - 125ern) vorgesehen.
Es gibt zwar seitens Honda auch immer eine zeitliche Komponente beim Wartungsintervall -Ventile verstellen sich aber nicht durch die Standzeit.

Reifen haben kein gesetzliches Höchstalter, auch ist "Aushärtung" keine Kategorie bei der HU. Ich würde aber v.a. auf letzteres achten. Wenn das Fahrzeug neun Jahre fast nur in der Garage gestanden hat, kann es aber gut sein, dass der Reifen besser ist als ein drei Jahre alter sonnengereifter Pneu, denn UV-Licht beschleunigt das Ausdünsten der Weichmacher. Ich erfühle das im Vergleich zu anderen Reifen gern mit dem Finger.
Für die kommenden Tage ist kein Regen zu sehen und Asphaltstraßen sind sowieso nur zu rund 1/7 der Zeit feucht/nass, überwiegend im Winter und in Berlin kannst du da nochmal 1/3 von abziehen (regnet seltener, ist im Sommer wärmer). Bis zum Herbst kannst du dir ja mal überlegen, ob du neue Reifen wünschst oder (du nur ein Schönwetterfahrer bist und) die Reifen noch gut sind. Auf Sicht würde ich aber tauschen, auch der innen liegende Schlauch altert, Gummi verliert Flexibilität.

Neue Bremsflüssigkeit würde ich so bald wie möglich anraten. Die altert auch ungenutzt und nimmt auch in Garagen durch den Schlauch diffundierenden Wasserdampf auf. Hier könnte der Händler sagen, ob dies auch gemacht wurde bzw. wann zuletzt oder ob er dies - falls gar nicht - nicht noch erledigen könnte.
Ansonsten würde ich dies auch bald nachholen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von braucki »

Reifen kann man auch selber wechseln, dann passe bei der Fahrt nur auf - die alten Pellen sollten grotte sein. Oder den Händler anrufen er soll noch schnell neue aufziehen...
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Serkan
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mai 2020, 12:34
Fahrzeuge: Suzuki GSX-F 750, Kawa Zephyr 550, Derbi GP1 250ie, Ducati Monster 620ie, Honda Innova 125i (2009)
Wohnort: Berlin
Alter: 43

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von Serkan »

Die Inno wird nicht auf eigenen Füssen nach Berlin kommen da sie Abgemeldet ist daher wird sie standesgemäß über die Schwelle getragen :up2:
Habe hier für einen Transporter organisiert da ich meinen frühesten Ummelde Termin erst 3 Wochen habe. (KVA Berlin :down2: )

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von braucki »

Dann bleibt ja entspannt Zeit für die große Inspektion....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von CB50_1980 »

Ich mache ja bei der Inno auch fast alle Wartungsarbeiten selber. Reifenwechsel gehört definitiv nicht dazu. Was dabei von Cubisten schon an Felgen beschädigt und an Schläuchen zerstört wurde.... Von heftigen Wutanfällen und tiefen Depressionen (je nach Typ des Cubisten) nicht zu reden. Empfehlen kann ich Reifendienst Kotulla in Babelsberg. Räder, Reifen, Schläuche mitbringen. Normalerweise kann man drauf warten, Sitzgelegenheiten drinnen und draußen sind vorhanden.

Ich weiß ja nicht wie viel Geld Du in die kleine Hübsche stecken willst und wie Du zu dem Thema Service durch Profis erkaufen stehst. Aber ich würde als Inno-Neuling die Kleine zum fHH fahren, einen großen Service mit Alles, Reifenwechsel und Zulassungsdienst beauftragen. Die Werkstätten sind aktuell zwar ziemlich ausgebucht, aber innerhalb von drei Wochen sollte da wohl hoffentlich was gehen. Klar kostet das alles. Ist aber sooo entspannend und macht ein gutes Gefühl, dass alles okay ist. Hondahändler gibt es ein paar in Berlin. Ich bin seit Jahren mit Cintula in Tempelhof zufrieden.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von KLex »

Hallo Serkan. Herzlich Willkommen hier im Forum von vielen Verrückten. Falls Dein neues Prachtstück auch einen Topcase Träger bekommen soll , schau mal unter : Biete . Etwas scrollen , istschon was her aber noch zu haben. Ansonsten haben die Vorschreiber schon viel geschrieben. Die Reifen würde ich neu machen , ist ja bei den dünnen Dingern nicht soo teuer. Viel Spaß hier und mit Deinem Hobel . UWE
Leistung ist Firlefanz.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von teddy »

CB50_1980 hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 11:17
Ich mache ja bei der Inno auch fast alle Wartungsarbeiten selber. Reifenwechsel gehört definitiv nicht dazu. Was dabei von Cubisten schon an Felgen beschädigt und an Schläuchen zerstört wurde....
Kleine Ergaenzung dazu. Das groesste und meiste "Gefluche" entstand, wenn man die Heidenau K66 unbedingt haben wollte. Von K58, selbe Firma, oder anderen Marken ist bei mir nichts bemerkenswertes haengen geblieben bei der Montage. Nur die K58 Heulen halt fortwaehrend. Den bisher einzigen Reifenwechsel hab ich aber trotzdem in der Werkstatt machen lassen, 25 Euro und knappe halbe Stunde Wartezeit.
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von teddy »

Mister L hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 08:45
Ich habe keine Innova und kenne auch nicht deren Wartungsintervall, aber bei der SuperCub ist das Kontrollieren des Ventilspiels und ggf. das folgende Einstellen der Ventile erst bei der zweiten Inspektion (6.000km, früher 4.000 bei Honda - 125ern) vorgesehen.
Bei der Inno sollte die Ventilkontrolle das erste Mal bei 1.000 Km stattfinden. Danach bei 4.000, 8.000 usw. Naja, die bei 1.000 scheint, laut diversen DIY-Forenmeldungen, kein ueberfluessiger Luxus zu sein, danach eher Liebhaberei als wirkliche Notwendigkeit.
Gruesse, Peter.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von Zwocki »

Doppelpost.. sorry..
Zuletzt geändert von Zwocki am Sa 30. Mai 2020, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von Zwocki »

Zwocki hat geschrieben:
Sa 30. Mai 2020, 00:09
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu der fast neuen Inno..
Hab auch so eine mit 4700 km gekauft..
Hab jetzt nen Satz Michelin Pilot Street drauf und bin glücklich..
Laufen super und ruhig.. :inno2:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von Cpt. Kono »

Merhaba Abe,

willkommen hier im Motorradsparverein.

In welchem Kiez biste denn beheimatet, wenn man Mal fragen darf?

Das Ventilspiel würde ich an deiner Stelle unbedingt kontrollieren. Auch wenn sie beim Händler war zur Erstinspektion. Wird nämlich gerne vernachlässigt. Und da die meistens zu stramm eingestellt sind sollte das zeitnah gecheckt werden. Hat ja noch nicht viel runter die Kleene.

Und immer schön auf den Ölstand achten. Wenn du das machst wirst du viel Spaß haben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Serkan
Beiträge: 32
Registriert: Di 26. Mai 2020, 12:34
Fahrzeuge: Suzuki GSX-F 750, Kawa Zephyr 550, Derbi GP1 250ie, Ducati Monster 620ie, Honda Innova 125i (2009)
Wohnort: Berlin
Alter: 43

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von Serkan »

Merhaba Cpt. Kono,
Komme aus Britz (Neukölln), habe nun das nächste Problem. Ich nix ahnend nach der Nachtschicht voller Vorfreude auf die Inno gehüpft, als ich los fuhr bemerkte ich das ich einen Plattfuß habe.
Also zur nächst möglichen tanke geschoben, als ich Luft auf den Reifen gab hat es unterm Ventil direkt unter der Mutter ordentlich Luft Verloren :evil:
Nun einen Satz neue Reifen (Michelin Pilot Street) mit passenden Schlauch bestellt.
Dateianhänge
92450A45-F0F0-4783-A099-9EB6F6C5626B.jpeg

Benutzeravatar
jatmoos
Beiträge: 81
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 21:10
Fahrzeuge: 2009 Honda Innova/ 2019 Honda Super Cub C125A.
Wohnort: Rotterdam
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von jatmoos »

Welcome on the forum Sercan, I hope you enjoy your beautiful almost new Innova
Honda Innova ('09) Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

die Mutter kann nichts dafür ! warscheinlich wurde auch davor schon mehrmals mit zu wenig luft gefahren und der reifen wanderte ,zog den schlauch mit
und schwupps reißt er am ventil rum als erstes .

schadet eh nicht die mal zu wechseln ;)

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Grüße aus der Mutterstadt

Beitrag von Harri »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 06:43

die Mutter kann nichts dafür !
Jein,
das Problem besteht wenn die Mutter an der Felge festgezogen wurde, wie es viele in gutem Glauben machen. Das wird immer wieder "falsch gemacht."
Mit der Mutter kann man meinetwegen die Ventilkappe kontern, auf jeden Fall sollten zwischen Felge und der Mutter mehrere mm Luft sein.

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“