Grüße aus der Mutterstadt
Re: Grüße aus der Mutterstadt
Glückwunsch zum Kauf einer so gut erhaltenen Innova und viel Spaß bei der Überführungsfahrt.
Ich nehme an, dass du dafür nicht viel Autobahn fährst, sondern eher andere Straßenkategorien wählst.
Erwarte nicht, das Schalten sofort perfekt zu können, sondern gib dir Zeit. Mach erstmal langsam bspw. bei Anfahrten auf Kreisverkehre und probiere dann irgendwann ruhig mal das Herunterschalten mit Zwischengas aus. Wer nicht früh aufgibt, wird da Spaß dran haben können.
Ich habe keine Innova und kenne auch nicht deren Wartungsintervall, aber bei der SuperCub ist das Kontrollieren des Ventilspiels und ggf. das folgende Einstellen der Ventile erst bei der zweiten Inspektion (6.000km, früher 4.000 bei Honda - 125ern) vorgesehen.
Es gibt zwar seitens Honda auch immer eine zeitliche Komponente beim Wartungsintervall -Ventile verstellen sich aber nicht durch die Standzeit.
Reifen haben kein gesetzliches Höchstalter, auch ist "Aushärtung" keine Kategorie bei der HU. Ich würde aber v.a. auf letzteres achten. Wenn das Fahrzeug neun Jahre fast nur in der Garage gestanden hat, kann es aber gut sein, dass der Reifen besser ist als ein drei Jahre alter sonnengereifter Pneu, denn UV-Licht beschleunigt das Ausdünsten der Weichmacher. Ich erfühle das im Vergleich zu anderen Reifen gern mit dem Finger.
Für die kommenden Tage ist kein Regen zu sehen und Asphaltstraßen sind sowieso nur zu rund 1/7 der Zeit feucht/nass, überwiegend im Winter und in Berlin kannst du da nochmal 1/3 von abziehen (regnet seltener, ist im Sommer wärmer). Bis zum Herbst kannst du dir ja mal überlegen, ob du neue Reifen wünschst oder (du nur ein Schönwetterfahrer bist und) die Reifen noch gut sind. Auf Sicht würde ich aber tauschen, auch der innen liegende Schlauch altert, Gummi verliert Flexibilität.
Neue Bremsflüssigkeit würde ich so bald wie möglich anraten. Die altert auch ungenutzt und nimmt auch in Garagen durch den Schlauch diffundierenden Wasserdampf auf. Hier könnte der Händler sagen, ob dies auch gemacht wurde bzw. wann zuletzt oder ob er dies - falls gar nicht - nicht noch erledigen könnte.
Ansonsten würde ich dies auch bald nachholen.
Ich nehme an, dass du dafür nicht viel Autobahn fährst, sondern eher andere Straßenkategorien wählst.
Erwarte nicht, das Schalten sofort perfekt zu können, sondern gib dir Zeit. Mach erstmal langsam bspw. bei Anfahrten auf Kreisverkehre und probiere dann irgendwann ruhig mal das Herunterschalten mit Zwischengas aus. Wer nicht früh aufgibt, wird da Spaß dran haben können.
Ich habe keine Innova und kenne auch nicht deren Wartungsintervall, aber bei der SuperCub ist das Kontrollieren des Ventilspiels und ggf. das folgende Einstellen der Ventile erst bei der zweiten Inspektion (6.000km, früher 4.000 bei Honda - 125ern) vorgesehen.
Es gibt zwar seitens Honda auch immer eine zeitliche Komponente beim Wartungsintervall -Ventile verstellen sich aber nicht durch die Standzeit.
Reifen haben kein gesetzliches Höchstalter, auch ist "Aushärtung" keine Kategorie bei der HU. Ich würde aber v.a. auf letzteres achten. Wenn das Fahrzeug neun Jahre fast nur in der Garage gestanden hat, kann es aber gut sein, dass der Reifen besser ist als ein drei Jahre alter sonnengereifter Pneu, denn UV-Licht beschleunigt das Ausdünsten der Weichmacher. Ich erfühle das im Vergleich zu anderen Reifen gern mit dem Finger.
Für die kommenden Tage ist kein Regen zu sehen und Asphaltstraßen sind sowieso nur zu rund 1/7 der Zeit feucht/nass, überwiegend im Winter und in Berlin kannst du da nochmal 1/3 von abziehen (regnet seltener, ist im Sommer wärmer). Bis zum Herbst kannst du dir ja mal überlegen, ob du neue Reifen wünschst oder (du nur ein Schönwetterfahrer bist und) die Reifen noch gut sind. Auf Sicht würde ich aber tauschen, auch der innen liegende Schlauch altert, Gummi verliert Flexibilität.
Neue Bremsflüssigkeit würde ich so bald wie möglich anraten. Die altert auch ungenutzt und nimmt auch in Garagen durch den Schlauch diffundierenden Wasserdampf auf. Hier könnte der Händler sagen, ob dies auch gemacht wurde bzw. wann zuletzt oder ob er dies - falls gar nicht - nicht noch erledigen könnte.
Ansonsten würde ich dies auch bald nachholen.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Grüße aus der Mutterstadt
Reifen kann man auch selber wechseln, dann passe bei der Fahrt nur auf - die alten Pellen sollten grotte sein. Oder den Händler anrufen er soll noch schnell neue aufziehen...
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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- Serkan
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Re: Grüße aus der Mutterstadt
Die Inno wird nicht auf eigenen Füssen nach Berlin kommen da sie Abgemeldet ist daher wird sie standesgemäß über die Schwelle getragen
Habe hier für einen Transporter organisiert da ich meinen frühesten Ummelde Termin erst 3 Wochen habe. (KVA Berlin )
Habe hier für einen Transporter organisiert da ich meinen frühesten Ummelde Termin erst 3 Wochen habe. (KVA Berlin )
Re: Grüße aus der Mutterstadt
Dann bleibt ja entspannt Zeit für die große Inspektion....
Grüße
Oliver
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Re: Grüße aus der Mutterstadt
Ich mache ja bei der Inno auch fast alle Wartungsarbeiten selber. Reifenwechsel gehört definitiv nicht dazu. Was dabei von Cubisten schon an Felgen beschädigt und an Schläuchen zerstört wurde.... Von heftigen Wutanfällen und tiefen Depressionen (je nach Typ des Cubisten) nicht zu reden. Empfehlen kann ich Reifendienst Kotulla in Babelsberg. Räder, Reifen, Schläuche mitbringen. Normalerweise kann man drauf warten, Sitzgelegenheiten drinnen und draußen sind vorhanden.
Ich weiß ja nicht wie viel Geld Du in die kleine Hübsche stecken willst und wie Du zu dem Thema Service durch Profis erkaufen stehst. Aber ich würde als Inno-Neuling die Kleine zum fHH fahren, einen großen Service mit Alles, Reifenwechsel und Zulassungsdienst beauftragen. Die Werkstätten sind aktuell zwar ziemlich ausgebucht, aber innerhalb von drei Wochen sollte da wohl hoffentlich was gehen. Klar kostet das alles. Ist aber sooo entspannend und macht ein gutes Gefühl, dass alles okay ist. Hondahändler gibt es ein paar in Berlin. Ich bin seit Jahren mit Cintula in Tempelhof zufrieden.
Gruß, Martin
Ich weiß ja nicht wie viel Geld Du in die kleine Hübsche stecken willst und wie Du zu dem Thema Service durch Profis erkaufen stehst. Aber ich würde als Inno-Neuling die Kleine zum fHH fahren, einen großen Service mit Alles, Reifenwechsel und Zulassungsdienst beauftragen. Die Werkstätten sind aktuell zwar ziemlich ausgebucht, aber innerhalb von drei Wochen sollte da wohl hoffentlich was gehen. Klar kostet das alles. Ist aber sooo entspannend und macht ein gutes Gefühl, dass alles okay ist. Hondahändler gibt es ein paar in Berlin. Ich bin seit Jahren mit Cintula in Tempelhof zufrieden.
Gruß, Martin
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Re: Grüße aus der Mutterstadt
Hallo Serkan. Herzlich Willkommen hier im Forum von vielen Verrückten. Falls Dein neues Prachtstück auch einen Topcase Träger bekommen soll , schau mal unter : Biete . Etwas scrollen , istschon was her aber noch zu haben. Ansonsten haben die Vorschreiber schon viel geschrieben. Die Reifen würde ich neu machen , ist ja bei den dünnen Dingern nicht soo teuer. Viel Spaß hier und mit Deinem Hobel . UWE
Leistung ist Firlefanz.
Re: Grüße aus der Mutterstadt
Kleine Ergaenzung dazu. Das groesste und meiste "Gefluche" entstand, wenn man die Heidenau K66 unbedingt haben wollte. Von K58, selbe Firma, oder anderen Marken ist bei mir nichts bemerkenswertes haengen geblieben bei der Montage. Nur die K58 Heulen halt fortwaehrend. Den bisher einzigen Reifenwechsel hab ich aber trotzdem in der Werkstatt machen lassen, 25 Euro und knappe halbe Stunde Wartezeit.
Gruesse, Peter.
Re: Grüße aus der Mutterstadt
Bei der Inno sollte die Ventilkontrolle das erste Mal bei 1.000 Km stattfinden. Danach bei 4.000, 8.000 usw. Naja, die bei 1.000 scheint, laut diversen DIY-Forenmeldungen, kein ueberfluessiger Luxus zu sein, danach eher Liebhaberei als wirkliche Notwendigkeit.Mister L hat geschrieben: ↑Fr 29. Mai 2020, 08:45Ich habe keine Innova und kenne auch nicht deren Wartungsintervall, aber bei der SuperCub ist das Kontrollieren des Ventilspiels und ggf. das folgende Einstellen der Ventile erst bei der zweiten Inspektion (6.000km, früher 4.000 bei Honda - 125ern) vorgesehen.
Gruesse, Peter.
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Re: Grüße aus der Mutterstadt
Doppelpost.. sorry..
Zuletzt geändert von Zwocki am Sa 30. Mai 2020, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Grüße aus der Mutterstadt
Merhaba Abe,
willkommen hier im Motorradsparverein.
In welchem Kiez biste denn beheimatet, wenn man Mal fragen darf?
Das Ventilspiel würde ich an deiner Stelle unbedingt kontrollieren. Auch wenn sie beim Händler war zur Erstinspektion. Wird nämlich gerne vernachlässigt. Und da die meistens zu stramm eingestellt sind sollte das zeitnah gecheckt werden. Hat ja noch nicht viel runter die Kleene.
Und immer schön auf den Ölstand achten. Wenn du das machst wirst du viel Spaß haben.
willkommen hier im Motorradsparverein.
In welchem Kiez biste denn beheimatet, wenn man Mal fragen darf?
Das Ventilspiel würde ich an deiner Stelle unbedingt kontrollieren. Auch wenn sie beim Händler war zur Erstinspektion. Wird nämlich gerne vernachlässigt. Und da die meistens zu stramm eingestellt sind sollte das zeitnah gecheckt werden. Hat ja noch nicht viel runter die Kleene.
Und immer schön auf den Ölstand achten. Wenn du das machst wirst du viel Spaß haben.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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- Serkan
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Re: Grüße aus der Mutterstadt
Merhaba Cpt. Kono,
Komme aus Britz (Neukölln), habe nun das nächste Problem. Ich nix ahnend nach der Nachtschicht voller Vorfreude auf die Inno gehüpft, als ich los fuhr bemerkte ich das ich einen Plattfuß habe.
Also zur nächst möglichen tanke geschoben, als ich Luft auf den Reifen gab hat es unterm Ventil direkt unter der Mutter ordentlich Luft Verloren
Nun einen Satz neue Reifen (Michelin Pilot Street) mit passenden Schlauch bestellt.
Komme aus Britz (Neukölln), habe nun das nächste Problem. Ich nix ahnend nach der Nachtschicht voller Vorfreude auf die Inno gehüpft, als ich los fuhr bemerkte ich das ich einen Plattfuß habe.
Also zur nächst möglichen tanke geschoben, als ich Luft auf den Reifen gab hat es unterm Ventil direkt unter der Mutter ordentlich Luft Verloren
Nun einen Satz neue Reifen (Michelin Pilot Street) mit passenden Schlauch bestellt.
- jatmoos
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- Registriert: Fr 8. Mai 2020, 21:10
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Re: Grüße aus der Mutterstadt
Welcome on the forum Sercan, I hope you enjoy your beautiful almost new Innova
- Bastlwastl
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- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Grüße aus der Mutterstadt
hallo
die Mutter kann nichts dafür ! warscheinlich wurde auch davor schon mehrmals mit zu wenig luft gefahren und der reifen wanderte ,zog den schlauch mit
und schwupps reißt er am ventil rum als erstes .
schadet eh nicht die mal zu wechseln
die Mutter kann nichts dafür ! warscheinlich wurde auch davor schon mehrmals mit zu wenig luft gefahren und der reifen wanderte ,zog den schlauch mit
und schwupps reißt er am ventil rum als erstes .
schadet eh nicht die mal zu wechseln
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- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Grüße aus der Mutterstadt
Jein,
das Problem besteht wenn die Mutter an der Felge festgezogen wurde, wie es viele in gutem Glauben machen. Das wird immer wieder "falsch gemacht."
Mit der Mutter kann man meinetwegen die Ventilkappe kontern, auf jeden Fall sollten zwischen Felge und der Mutter mehrere mm Luft sein.