Mittelstrecke Reise
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
- Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
- Alter: 57
Mittelstrecke Reise
Hallo bin der Bernd
komme aus dem schönen Frankenland , möchte eine Mittelstrecke Reise unternehmen--Mittelfranken-Italien- Marokko oder Tunesien oder Ägypten
welches fahrzeug würdet ihr mir empfehlen und warum.
welche ersatzteile sollte ich mitnehmen,
welches zubehör ist sinnvoll
danke euch allen schon mal
komme aus dem schönen Frankenland , möchte eine Mittelstrecke Reise unternehmen--Mittelfranken-Italien- Marokko oder Tunesien oder Ägypten
welches fahrzeug würdet ihr mir empfehlen und warum.
welche ersatzteile sollte ich mitnehmen,
welches zubehör ist sinnvoll
danke euch allen schon mal
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Mittelstrecke Reise
hallo
sicher das du im richtigen forum bist ?
also nicht das du hier keine tipps bekommst .
aber aufgrund deines furhparks im profil verwirrt es ein wenig .
sicher das du im richtigen forum bist ?
also nicht das du hier keine tipps bekommst .
aber aufgrund deines furhparks im profil verwirrt es ein wenig .
- Bernd
- Beiträge: 8115
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Mittelstrecke Reise
Hallo Bernd,
Ein herzliches Willkommenshallo aus momentan Heringsdorf, sonst Göppingen.
Im Innovaforum empfehle ich dir natürlich eine Innova/Wave/Super Cub.
Alle drei haben ihre Reisetauglichkeit schon unter Beweis gestellt.
Gruß
Bernd
Ein herzliches Willkommenshallo aus momentan Heringsdorf, sonst Göppingen.
Im Innovaforum empfehle ich dir natürlich eine Innova/Wave/Super Cub.
Alle drei haben ihre Reisetauglichkeit schon unter Beweis gestellt.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
- Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
- Alter: 57
Re: Mittelstrecke Reise
ich möchte eine Reise machen mit ner Honda Innova oder Wave, dass es die Ktm s können das ist mir klar -aber nicht sinn meiner Reise
die Reise soll 3-4 Monate dauern und eher Fun sein
die Reise soll 3-4 Monate dauern und eher Fun sein
-
- Beiträge: 8883
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Mittelstrecke Reise
Moin Herr Herzog,
dein Plan war und ist auch mein Plan.
Suzi Adress(Schalter), Inno, Wave oder SC ist egal.
Du brauchst kaum was mitnehmen ausser Ölflakon,
Birnchen, Schläuche und ggf. 4-Liter-Füllvolumen
für 3,6 Liter Extra-Sprit.
Italien? Steht im Italien-Fred!
(Gebügelte Fünfer etc.)
Algarve? Steht bei mir, mit SC oder Inno, inne
Löffelliste. Für Gallien: Gebügelte Kreditkarte
mitnehmen.
Corona? Italien ist relativ clean.
F, E und PT gelten als No-Gos...
Weitersurfen,
PT-PIT
dein Plan war und ist auch mein Plan.
Suzi Adress(Schalter), Inno, Wave oder SC ist egal.
Du brauchst kaum was mitnehmen ausser Ölflakon,
Birnchen, Schläuche und ggf. 4-Liter-Füllvolumen
für 3,6 Liter Extra-Sprit.
Italien? Steht im Italien-Fred!
(Gebügelte Fünfer etc.)
Algarve? Steht bei mir, mit SC oder Inno, inne
Löffelliste. Für Gallien: Gebügelte Kreditkarte
mitnehmen.
Corona? Italien ist relativ clean.
F, E und PT gelten als No-Gos...
Weitersurfen,
PT-PIT
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 5523
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Mittelstrecke Reise
Wann denn eigentlich?
Ich bin zB ab 1.1.21 in Rente und letztendlich hängt vieles von den dann 2021 noch Corona bedingt bestehenden Reisebeschränkungen ab. Da wird man zeitnah planen müßen. Mit Impfungen habe ich gestern zur Beruhigung schonmal angefangen, da vieles aktuell abgelaufen ist.
Ich habe zB Innos und eine Wave zur Verfügung.
Eine Super CB125, fiel für mich bei 86 kg Lebendgewicht, wegen der dann geringen zur Verfügung stehenden Zuladung von vornherein absolut aus.
Ob Inno oder Wave wäre mir eigentlich sonst fast egal. Fast egal heißt halt, daß man bei der Wave, wegen der hängenden Fußrastenträgern das Gepäck nicht so schön wie bei der Inno auf dem hinteren Fußrastenträger abstützen kann und bei der Wave nicht so gut Platz für einen Reservekannister unter der Lampe ist.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
- Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
- Alter: 57
Re: Mittelstrecke Reise
habe ab 47 kw Urlaub bis Mitte März 2021, da ich in mich in Tunesien und Ägypten schon ein wenig auskenne würde ich gerne dorthin fahren,
die Berge in Tunesiens Süden haben was-Abstecher nach Douz -Tor zur Sahara die Oase Ksar Ghilane das wären so meine reisewünsche.......sollte sogar noch jemand Lust haben....
Planung läuft--brauche nur noch ein Funmobil----nur welches?
das ist hier meine frage an die erfahrenen---welches Fahrzeug empfehlt ihr.
die Berge in Tunesiens Süden haben was-Abstecher nach Douz -Tor zur Sahara die Oase Ksar Ghilane das wären so meine reisewünsche.......sollte sogar noch jemand Lust haben....
Planung läuft--brauche nur noch ein Funmobil----nur welches?
das ist hier meine frage an die erfahrenen---welches Fahrzeug empfehlt ihr.
- Sachsenring
- Beiträge: 6424
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Mittelstrecke Reise
Inno, Wave, Supercub, völlig egal.
Alle Fahrzeuge sind technisch auf einem ausgereiften Niveau, ausgesprochen zuverlässig, Fehler kaum bekannt
Motoröl wechseln, kontrollieren/nachfüllen, Kette schmieren.
dann fährst du zuverlässig von Wartungsintervall zu Wartungsintervall.
Alle Fahrzeuge sind technisch auf einem ausgereiften Niveau, ausgesprochen zuverlässig, Fehler kaum bekannt
Motoröl wechseln, kontrollieren/nachfüllen, Kette schmieren.
dann fährst du zuverlässig von Wartungsintervall zu Wartungsintervall.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Mittelstrecke Reise
danke für die rückmeldung !
so ergibt das auch dann alles einen Sinn
wenn man so sieht was die letzten 15 jahre in der fahrzeugklasse so los war und was wirklich irgentwo defekt war .
wenn schau in den ländern vor ort was da gängig ist und ob es gute händler und ansprechpartner im fall des falles gibt .
die frage wäre noch wie groß du bist und wie leidensfähig . weil ein paar optimierungen zum gebrauch und transport braucht jedes modell.
ideal und bequem wäre zb sowas hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-3582
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-7524
aus deutscher sicht würde ich sagen such ne olle ANF125 Innova ,da du hier durch dieses portal
am ehesten hilfe und ersatzteile bekommst wenns brennt .
in den südlichen ländern sind wiederum eher die 110 Kubik maschinen vertretten. da wirds vor ort dann einfacher.
und die oben verlinkten maschinen mit stehenden Motor sind weltweit sehr sehr breit aufgestellt .
die Suzi Address ist selbst bei uns einfach rar gesäht was die ersatzteilversorgung angeht .
alles in allen dürfte aber eigentlich bei egal welchem modell ausser ÖL,Reifen;sprit gar nichts fehlen .
Inno und Suzi haben nen Kickstarter Wave,c125 nicht . falls man auf sowas wert legt .
bei den reifen ist es geschmacksache TT oder TL felgen ? der einfachheithalber wären TL felgen besser und die gummiwürste mitnehmen.
zur not kann man auch da dann immer noch nen schlauch einziehen.
es gibt hier im forum 3-5 reiseberichte
wenn du einfach ne mehrmonatige tour machst gehe ich davon aus das
keine nennenswerten defekte auftreten werden .
bei der genannten C125 wäre das einzige wo man bedenken haben könnte die Keyless geschichte .
aber wirkliche probleme hört man nirgens bei diesen modell diesbezüglich .
so ergibt das auch dann alles einen Sinn
wenn man so sieht was die letzten 15 jahre in der fahrzeugklasse so los war und was wirklich irgentwo defekt war .
wenn schau in den ländern vor ort was da gängig ist und ob es gute händler und ansprechpartner im fall des falles gibt .
die frage wäre noch wie groß du bist und wie leidensfähig . weil ein paar optimierungen zum gebrauch und transport braucht jedes modell.
ideal und bequem wäre zb sowas hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-3582
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-7524
aus deutscher sicht würde ich sagen such ne olle ANF125 Innova ,da du hier durch dieses portal
am ehesten hilfe und ersatzteile bekommst wenns brennt .
in den südlichen ländern sind wiederum eher die 110 Kubik maschinen vertretten. da wirds vor ort dann einfacher.
und die oben verlinkten maschinen mit stehenden Motor sind weltweit sehr sehr breit aufgestellt .
die Suzi Address ist selbst bei uns einfach rar gesäht was die ersatzteilversorgung angeht .
alles in allen dürfte aber eigentlich bei egal welchem modell ausser ÖL,Reifen;sprit gar nichts fehlen .
Inno und Suzi haben nen Kickstarter Wave,c125 nicht . falls man auf sowas wert legt .
bei den reifen ist es geschmacksache TT oder TL felgen ? der einfachheithalber wären TL felgen besser und die gummiwürste mitnehmen.
zur not kann man auch da dann immer noch nen schlauch einziehen.
es gibt hier im forum 3-5 reiseberichte
wenn du einfach ne mehrmonatige tour machst gehe ich davon aus das
keine nennenswerten defekte auftreten werden .
bei der genannten C125 wäre das einzige wo man bedenken haben könnte die Keyless geschichte .
aber wirkliche probleme hört man nirgens bei diesen modell diesbezüglich .
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
- Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
- Alter: 57
Re: Mittelstrecke Reise
Ich bin 179 cm und möchte auch leichte offroad fahrten machen- feldwege. Bergstraßen
-
- Beiträge: 1269
- Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
- Wohnort: Mittleres Filstal
Re: Mittelstrecke Reise
Hallo Bastlwastl, hab ihn zwar abmontiert, aber meine "Wave" hat einen Kickstarter.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Di 6. Okt 2020, 19:21Inno und Suzi haben nen Kickstarter Wave,c125 nicht .
Gruß Hans.
-
- Beiträge: 8883
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Mittelstrecke Reise
Nachtrag:
Die WAVE-110 hat einen Kicker. Plus E-Start.
Alle wiegen ca. 100 Kilo. Mit grobem Profil
sind leichte Off-Passagen kein Problem, aber
die Federelemente werden früh durchschlagen.
So war bei mir schon die Rough-Road um die
Halbinsel von Orbetello kein Vergnügen. Die
grandiose Aussicht aber schon.
Es muss nicht Sahara oder Karakorum sein.
Püree-Nähen sind mir abenteuerlich genug.
Hält dich der Geier über dir für waidwund,
holt er dich vom Sattel...
Weiter-(R)aasen,
Neun-Pony-Pitt
Die WAVE-110 hat einen Kicker. Plus E-Start.
Alle wiegen ca. 100 Kilo. Mit grobem Profil
sind leichte Off-Passagen kein Problem, aber
die Federelemente werden früh durchschlagen.
So war bei mir schon die Rough-Road um die
Halbinsel von Orbetello kein Vergnügen. Die
grandiose Aussicht aber schon.
Es muss nicht Sahara oder Karakorum sein.
Püree-Nähen sind mir abenteuerlich genug.
Hält dich der Geier über dir für waidwund,
holt er dich vom Sattel...
Weiter-(R)aasen,
Neun-Pony-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 5523
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Mittelstrecke Reise
Die beiden von Bastlwastl gelinkten kleinen Motorräder sind trotz CUB Brille durchaus ernstzunehmende Alternativen. Zu der dort angezeigten Honda cbf 125 gibt es halt noch zu sagen, daß die Leistungsangabe 8 PS falsch ist. Es muß 8 KW also ca 11 oder 12PS heißen. Für den Geschwindigkeitsbereich der auf Feldwegen/Waldwegen anzustreben ist, reicht das aber vollkommen aus. Wenn das Ding auch wirklich mal liegt, dann hebt man es alleine einfach auf. Eine Großenduro muß man in der Regel zB erst abrödeln, ehe man sie wieder aufstellen kann.
Der größte Vorteil bei diesen Dingern gegenüber den CUBs ist m.M. die durch den größeren 13l Tank bedingte deutlich höhere Reichweite. Eine hier übliche Inno/Wave hat trotz möglichem geringen Spritverbrauch leider nur einen Tankinhalt von 3,7 l und deshalb muß man immer irgendwie zusätzlichen Sprit mitführen.
Es geht zwar, aber auch an die Schaltung der CUBs muß man sich erstmal gewöhnen. Auf richtig schlüpfigem Geläuf fahre ich persönlich aber auch heute noch lieber ein Moped mit händisch bedienbarer Kupplung
Der größte Vorteil bei diesen Dingern gegenüber den CUBs ist m.M. die durch den größeren 13l Tank bedingte deutlich höhere Reichweite. Eine hier übliche Inno/Wave hat trotz möglichem geringen Spritverbrauch leider nur einen Tankinhalt von 3,7 l und deshalb muß man immer irgendwie zusätzlichen Sprit mitführen.
Es geht zwar, aber auch an die Schaltung der CUBs muß man sich erstmal gewöhnen. Auf richtig schlüpfigem Geläuf fahre ich persönlich aber auch heute noch lieber ein Moped mit händisch bedienbarer Kupplung
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Mittelstrecke Reise
harri spricht einen wichtigen punkt an der seit jahren die langstrecken fahrer mit sitzbank betrifft
alle cubs lassen sich nur unter der sitzbank betanken!
bei nem 1 sitzer ein vorteil bei den 2 sitzern ein nerviger nachteil
bei so CBF/YBR deriviaten kein thema
alle cubs lassen sich nur unter der sitzbank betanken!
bei nem 1 sitzer ein vorteil bei den 2 sitzern ein nerviger nachteil
bei so CBF/YBR deriviaten kein thema