Mittelstrecke Reise

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
hoghunter
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
Alter: 57

Mittelstrecke Reise

Beitrag von hoghunter »

Hallo bin der Bernd
komme aus dem schönen Frankenland , möchte eine Mittelstrecke Reise unternehmen--Mittelfranken-Italien- Marokko oder Tunesien oder Ägypten
welches fahrzeug würdet ihr mir empfehlen und warum.
welche ersatzteile sollte ich mitnehmen,
welches zubehör ist sinnvoll

danke euch allen schon mal

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

sicher das du im richtigen forum bist ?
also nicht das du hier keine tipps bekommst .
aber aufgrund deines furhparks im profil verwirrt es ein wenig .

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Bernd »

Hallo Bernd,
Ein herzliches Willkommenshallo aus momentan Heringsdorf, sonst Göppingen.

Im Innovaforum empfehle ich dir natürlich eine Innova/Wave/Super Cub.

Alle drei haben ihre Reisetauglichkeit schon unter Beweis gestellt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

hoghunter
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
Alter: 57

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von hoghunter »

ich möchte eine Reise machen mit ner Honda Innova oder Wave, dass es die Ktm s können das ist mir klar -aber nicht sinn meiner Reise
die Reise soll 3-4 Monate dauern und eher Fun sein

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Herr Herzog,

dein Plan war und ist auch mein Plan.

Suzi Adress(Schalter), Inno, Wave oder SC ist egal.
Du brauchst kaum was mitnehmen ausser Ölflakon,
Birnchen, Schläuche und ggf. 4-Liter-Füllvolumen
für 3,6 Liter Extra-Sprit.

Italien? Steht im Italien-Fred!
(Gebügelte Fünfer etc.)

Algarve? Steht bei mir, mit SC oder Inno, inne
Löffelliste. Für Gallien: Gebügelte Kreditkarte
mitnehmen.

Corona? Italien ist relativ clean.
F, E und PT gelten als No-Gos...
Weitersurfen,

PT-PIT
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 15:38
dein Plan war und ist auch mein Plan.
Wann denn eigentlich?
Ich bin zB ab 1.1.21 in Rente und letztendlich hängt vieles von den dann 2021 noch Corona bedingt bestehenden Reisebeschränkungen ab. Da wird man zeitnah planen müßen. Mit Impfungen habe ich gestern zur Beruhigung schonmal angefangen, da vieles aktuell abgelaufen ist.

Ich habe zB Innos und eine Wave zur Verfügung.
Eine Super CB125, fiel für mich bei 86 kg Lebendgewicht, wegen der dann geringen zur Verfügung stehenden Zuladung von vornherein absolut aus.

Ob Inno oder Wave wäre mir eigentlich sonst fast egal. Fast egal heißt halt, daß man bei der Wave, wegen der hängenden Fußrastenträgern das Gepäck nicht so schön wie bei der Inno auf dem hinteren Fußrastenträger abstützen kann und bei der Wave nicht so gut Platz für einen Reservekannister unter der Lampe ist.

hoghunter
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
Alter: 57

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von hoghunter »

habe ab 47 kw Urlaub bis Mitte März 2021, da ich in mich in Tunesien und Ägypten schon ein wenig auskenne würde ich gerne dorthin fahren,
die Berge in Tunesiens Süden haben was-Abstecher nach Douz -Tor zur Sahara die Oase Ksar Ghilane das wären so meine reisewünsche.......sollte sogar noch jemand Lust haben....
Planung läuft--brauche nur noch ein Funmobil----nur welches?
das ist hier meine frage an die erfahrenen---welches Fahrzeug empfehlt ihr.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Sachsenring »

Inno, Wave, Supercub, völlig egal.

Alle Fahrzeuge sind technisch auf einem ausgereiften Niveau, ausgesprochen zuverlässig, Fehler kaum bekannt

Motoröl wechseln, kontrollieren/nachfüllen, Kette schmieren.
dann fährst du zuverlässig von Wartungsintervall zu Wartungsintervall.
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von SC71 »

Nehmt was ihr wollt.... Nur keine C125A!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Bastlwastl »

danke für die rückmeldung !

so ergibt das auch dann alles einen Sinn :inno2:

wenn man so sieht was die letzten 15 jahre in der fahrzeugklasse so los war und was wirklich irgentwo defekt war .
wenn schau in den ländern vor ort was da gängig ist und ob es gute händler und ansprechpartner im fall des falles gibt .

die frage wäre noch wie groß du bist und wie leidensfähig . weil ein paar optimierungen zum gebrauch und transport braucht jedes modell.

ideal und bequem wäre zb sowas hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-3582

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-7524

aus deutscher sicht würde ich sagen such ne olle ANF125 Innova ,da du hier durch dieses portal
am ehesten hilfe und ersatzteile bekommst wenns brennt .

in den südlichen ländern sind wiederum eher die 110 Kubik maschinen vertretten. da wirds vor ort dann einfacher.
und die oben verlinkten maschinen mit stehenden Motor sind weltweit sehr sehr breit aufgestellt .

die Suzi Address ist selbst bei uns einfach rar gesäht was die ersatzteilversorgung angeht .

alles in allen dürfte aber eigentlich bei egal welchem modell ausser ÖL,Reifen;sprit gar nichts fehlen .
Inno und Suzi haben nen Kickstarter Wave,c125 nicht . falls man auf sowas wert legt .

bei den reifen ist es geschmacksache TT oder TL felgen ? der einfachheithalber wären TL felgen besser und die gummiwürste mitnehmen.
zur not kann man auch da dann immer noch nen schlauch einziehen.


es gibt hier im forum 3-5 reiseberichte
wenn du einfach ne mehrmonatige tour machst gehe ich davon aus das
keine nennenswerten defekte auftreten werden .

bei der genannten C125 wäre das einzige wo man bedenken haben könnte die Keyless geschichte .
aber wirkliche probleme hört man nirgens bei diesen modell diesbezüglich .

hoghunter
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
Alter: 57

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von hoghunter »

Ich bin 179 cm und möchte auch leichte offroad fahrten machen- feldwege. Bergstraßen

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Filstalwaver »

Bastlwastl hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 19:21
Inno und Suzi haben nen Kickstarter Wave,c125 nicht .
Hallo Bastlwastl, hab ihn zwar abmontiert, aber meine "Wave" hat einen Kickstarter.
Gruß Hans.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Brett-Pitt »

Nachtrag:
Die WAVE-110 hat einen Kicker. Plus E-Start.

Alle wiegen ca. 100 Kilo. Mit grobem Profil
sind leichte Off-Passagen kein Problem, aber
die Federelemente werden früh durchschlagen.
So war bei mir schon die Rough-Road um die
Halbinsel von Orbetello kein Vergnügen. Die
grandiose Aussicht aber schon.

Es muss nicht Sahara oder Karakorum sein.
Püree-Nähen sind mir abenteuerlich genug.
Hält dich der Geier über dir für waidwund,
holt er dich vom Sattel...

Weiter-(R)aasen,

Neun-Pony-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Harri »

Die beiden von Bastlwastl gelinkten kleinen Motorräder sind trotz CUB Brille durchaus ernstzunehmende Alternativen. Zu der dort angezeigten Honda cbf 125 gibt es halt noch zu sagen, daß die Leistungsangabe 8 PS falsch ist. Es muß 8 KW also ca 11 oder 12PS heißen. Für den Geschwindigkeitsbereich der auf Feldwegen/Waldwegen anzustreben ist, reicht das aber vollkommen aus. Wenn das Ding auch wirklich mal liegt, dann hebt man es alleine einfach auf. Eine Großenduro muß man in der Regel zB erst abrödeln, ehe man sie wieder aufstellen kann.

Der größte Vorteil bei diesen Dingern gegenüber den CUBs ist m.M. die durch den größeren 13l Tank bedingte deutlich höhere Reichweite. Eine hier übliche Inno/Wave hat trotz möglichem geringen Spritverbrauch leider nur einen Tankinhalt von 3,7 l und deshalb muß man immer irgendwie zusätzlichen Sprit mitführen.
Es geht zwar, aber auch an die Schaltung der CUBs muß man sich erstmal gewöhnen. Auf richtig schlüpfigem Geläuf fahre ich persönlich aber auch heute noch lieber ein Moped mit händisch bedienbarer Kupplung

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mittelstrecke Reise

Beitrag von Bastlwastl »

harri spricht einen wichtigen punkt an der seit jahren die langstrecken fahrer mit sitzbank betrifft

alle cubs lassen sich nur unter der sitzbank betanken!
bei nem 1 sitzer ein vorteil bei den 2 sitzern ein nerviger nachteil

bei so CBF/YBR deriviaten kein thema

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“