Meine Vorstellung

Hier kann kann man sich und sein neues Mopped vorstellen.
Bitte für jede Neuvorstellung ein neues Thema eröffnen!
Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Meine Vorstellung

Beitrag von derfranze »

Mein Name ist Franz.

Ich bin mittlerweile im fortgeschrittenen "gesetzten" Alter, fahre seit meinem 40er - da schenkte ich mir eine Honda ST1100 Pan European - bis heute richtig "große" Zweiräder und habe 30 Jahre theoretisch und praktisch Lenker in allen Fahrzeugklassen von A (Motorrad) bis D (Autobus) geschult. Und das neben meinem Brotberuf. Altersbedingt denke ich über eine Gewichts- und Hubraumreduzierung meines Fuhrparks nach. Das hat mich auch zum (Mit)Lesen in dieses Forum geführt.
Hinweise möchte ich das bei manchen Themen das wiedergegebene Wissen, speziell aus dem Internet, meist Lokalkolorit hat, auch wenn es sich um die Gesetzgebung von Staaten wie z.B. Deutschland, Österreich oder ein anderes souveränes Land handelt.
Praktisch bedeutet es, das es für den europäischen Raum gilt dass das EU-Recht über dem nationalen Recht steht, also im deutschsprachigen Raum die StVZO und das KFG sehr stark davon betroffen sind.

Keine Angst, ich werde euch nicht mit rechtlichen Vorschriften zutexten. Mein Vorhaben ist eher praktisches Wissen, speziell die Fahrtechnik, weiterzugeben. Der Grund warum ich mich hier anmeldete war der Forumsstrang "Sinn hinter den CBS Bremsen".
Ich behaupte mal bis zum erbrachten Gegenbeweis das 90 % der tödlichen Zweiradunfälle auf falsches, ineffizientes, ängstliches oder geschocktes Verhalten beim Bremsen zurückzuführen sind.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Brett-Pitt »

Willkommensgruß ins Gebirge ausm
Gestein vom Neanderthal,

wir hier sind sehr sparsam.
Mit dem Sprit, und mit den Bremsbelägen.
Flucht-Lücke statt Brems-Tücke.
Oder wie "Klacks" immer postulierte:
"Jeder Sturz ist eine Schande".

Weiter-mit-9PS-rasen,

Speed-Peet
(oder wie der andere stets sagte:
"Ich baue Kraftfahrzeuge, und
keine Bremsfahrzeuge". Na, wer ?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Himbeer-Toni »

Willkommen,
Und gute Fahrt
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von FED »

Grüße aus München :)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von derfranze »

Danke Euch, leider kann ich Euch meinen Kakadu nicht im Avatar zeigen:

Bild
Dateianhänge
mein Kakadu.jpg

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Brämerli »

Hallo und willkommmen Franz. :sonne:

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von Harri »

Lass mich raten, sie war vor Harlekin im besonders beliebten RD 04 lila oder türkis.
Viel spass

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von derfranze »

Knapp daneben, ganz knapp. :sonne: :D

War beim Kauf im HRC Lack aber total zerschunden und zerkratzt, technisch ok und die meisten Kunststoffteile abgeschunden oder angebrochen. Habe sie dann im Rot der Pan European lackiert außer dem Tank, der Sitzbank und dem Sturzbügel in grau. Und auf den seitlichen Kühlerabdeckungen hatte ich links und rechts die Motive von der Camel-Zigarettenpackung (Palmen, Pyramiden...) auf ockerfarbenen Hintergrund in Pinsel und Airbrush Technik aufgemalt. Nach knapp 10 Jahren war ich es leid dass mich die Hälfte der Leute beschimpfte und die andere voll begeistert schulterklopfte für diesen ungewöhnlichen Mut.
Mit dieser Lackierung sehe ich nur lachende, freundliche Gesichter. Wahrscheinlich lacht mich die eine Hälfte aus und die andere an. :laugh2:

lg Franz

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von sivas »

Und ich dachte schon, Du hättest das Teil gewonnen.
War das nicht mal mit 'nem Polo so ?
-
Polo.png
-
gelb - rot - blau - grün - silber

Untoter :shock:

Benutzeravatar
derfranze
Beiträge: 37
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 11:03
Fahrzeuge: eine ST1100 Pan European mit ABS und die Afrika Twin, die Klassische RD04
Wohnort: Brunn am Gebirge
Alter: 70

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von derfranze »

Ja, da war was mit dem Polo.

Mich hat aber die Idee von United Colours of Beneton mit der Grundidee der bunten Farben dazu inspiriert. Ich habe mal vor Jahren (so zwischen 1995 und 1997) einen Franzosen auf einer ST1100 in dieser Lackierung gesehen und war erst im reiferen Alter mutig genug zu einem bunten Leben zu stehen. Es sind wasserbasierende Lkw-Lacke. War mörderisch teuer weil ich 4 x die Lackierkammer zahlen mußte wegen der verschiedenen Farben. Die Beschriftung habe ich auf einem Schneidplotter von einem Freund machen lassen. Ist ziemlich an das Original angelehnt. Heute würde ich versuchen das ganze Fahrzeug folieren zu lassen.

lg Franz

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von werni883 »

Servus,
"Brünn am Gebüsch" nannte man es in den 70ern. Im Speckgürtel Wiens, wo viele die es geschafft haben, wohnen!
.
Servus + Willkommen hier. Wir sind gleichaltrige, da schau her! Ein junger Bankangestellter aus Schwechat kaufte sich eine Honda und fuhr, 1. Fährt, 5 km ostwärts auf der B-9, als ihn direkt vor dem Flughafen ein entgegenkommenden linkseinbiegender Autofahrer übersah und abschoss. Der junge Mann spuckte ein paar Zähne aus. Was hätte er tun können, um glimpflich(er) davon zu kommen?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Mitgliedervorstellung“