Mitglieder Karte

Neues, Anregung und Kritik zum Forum
Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Mitglieder Karte

Beitrag von Jo Black »

Wäre es nicht möglich eine Übersichtskarte, der Mitglieder zu erstellen, wir hatten im RE Forum eine solche Karte als Helferliste, jeder der in irgendeiner Art und weise helfen konnte, sei es mit Werkzeug, Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit ,Schlepphilfe usw. usw. hat sich in die Liste eingetragen.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von sivas »

'ne Karte, aus der hervorgeht, wer alles in meiner Nähe wohnt, wär' schon interessant.
Andererseits kommen die Kontakte bei Treffen automatisch und da trifft man dann auch die, welche selbst den Kontakt suchen - manch einer will das vielleicht gar nicht.
Und Hilfestellungen ... na ja, nachts um Drei will ich nicht rausgeklingelt werden ... wobei das durchaus welche dürfen, aber die kenn ich dann und die kennen mich.
Ansonsten hat doch bisher jeder im Forum Hilfe bekommen. Da war die Inno bereits repariert, bevor der Pechvogel nach der Antwort gesucht hatte ...
Grüße, Dieter dh

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Cubisten,
grundsätzlich eine gute Idee. Ich tüte gerade das aktuelle MotoMorini-Fanzine ein
zwecks Versand. Pille hat heute ein druckfrisches Exemplar bekommen. Darin unsere
alljährliche "Pannenhelfer-Liste", allerdings in Printversion zum Herausnehmen und Immer-
Mitnehmen: Tabellarisch sortiert nach PLZ.
Wir haben vor 25 Jahren den Codex vom CBBC (Classic-British-Bike-Club) übernommen, und
die haben als Vorbild bestimmt die britischen Ureinwohner. Die Einträge bedeuten
1 = Transportmöglichkeit
2 = Unterstellmöglichkeit
3 = Übernachten bei Panne
4 = Standardwerkzeuge
5 = Spezialwerkzeuge (E-Teile ?)
6 = Besuch/Kaffe möglich

Es wäre aber der Datenschutz zu klären. Klaradressen im Forum fände ich nicht so gut.
Vielleicht hat jemand Ideen dazu.
Gruß,
Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von Jo Black »

Eine Karte in der sich jeder mit PLZ, Nickname und ner Kontaktnr. Handy etc. es muss ja nicht mal der richtige Name angegeben werden, Adresse usw. kann dann telefonisch abgeklärt werden. Ich habe zum Beispiel eine eingerichtete Werkstatt mit Motorrad Hebebühne, immer ne Koje für durchreisende und nen Hondahändler in der nähe, hab ne Hängerkupplung am Auto und kann rund um die Uhr nen Anhänger besorgen.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Jo,
das wäre dann das volle Programm im Harz?
Eintrag also beispielsweise
PLZ... - Angebot - Kontakt
39399 123456 0172-47110815

Weitere Klardaten dann in einer zweiten
Datei, zugänglich nur für Teilnehmer in og.
Liste. Ich wäre dann dabei mit
40591 12(3)4-6 Festnetznummer

(Klammerwerte) bedeutet "eingeschränkt möglich"
Nur so als Vorschlag. Das passt dann alles auf den
berühmten Bierdeckel. Die PLZ-Karte kann man dann
seperat hinterlegen.
Jetzt bräuchten wir nur noch einen Admin fürs Projekt
"Honda-Hotel"

Aus der Rezeption grüsst
Bett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

sirblue
Beiträge: 31
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 09:37
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
BMW F650 CS
Wohnort: Horhausen (Westerwald)
Alter: 44

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von sirblue »

hmja, die idee gefällt mir. ich guck da mal ob mir was gutes dazu einfällt... kann aber bei dem guten wetter ne weile dauern ;)

lgJ

PS: ok, is mir eingefallen. es gibt jetzt ein Google Drive Sheet. Da könnte man sich eintragen wenn man mag. Wer sich vor der kompletten Adresse drücken will nimmt halt nur die PLZ, gleiches gilt für Klarnamen und Telefonnummern. Das findet ihr hier:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

dann gibt es da noch diesen dingsdienst, der macht aus manchen dieser Felder eine karte und nimmt anderes als tooltip dabei. findet ihr hier:

http://mapalist.com/Public/pm.aspx?mapid=451339

Anmerkungen: ist erstmal alles nur als beispiel gedacht. wenn das wetter mal schlechter wird kann man auch über suchfunktion nachdenken - oder sich mit handytauglichkeit rumschlagen. fürs erste aber: tauscht euch aus ob das im sinne des anregers ist und wir das so erst mal probieren wollen...

und: eiswürfel in die Cola und beine hoch ;)

lg, Jörg

sirblue
Beiträge: 31
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 09:37
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
BMW F650 CS
Wohnort: Horhausen (Westerwald)
Alter: 44

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von sirblue »

sirblue hat geschrieben:hmja, die idee gefällt mir. ich guck da mal ob mir was gutes dazu einfällt... kann aber bei dem guten wetter ne weile dauern ;)

lgJ

PS: ok, is mir eingefallen. es gibt jetzt ein Google Drive Sheet. Da könnte man sich eintragen wenn man mag. Wer sich vor der kompletten Adresse drücken will nimmt halt nur die PLZ, gleiches gilt für Klarnamen und Telefonnummern. Das findet ihr hier:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

dann gibt es da noch diesen dingsdienst, der macht aus manchen dieser Felder eine karte und nimmt anderes als tooltip dabei. findet ihr hier:

http://mapalist.com/Public/pm.aspx?mapid=451339

Anmerkungen: ist erstmal alles nur als beispiel gedacht. wenn das wetter mal schlechter wird kann man auch über suchfunktion nachdenken - oder sich mit handytauglichkeit rumschlagen. fürs erste aber: tauscht euch aus ob das im sinne des anregers ist und wir das so erst mal probieren wollen...

und: eiswürfel in die Cola und beine hoch ;)

lg, Jörg
hehe, wenn ich das nur editiere rückt es nicht hoch und keiner weiss davon, gell ;)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von Brett-Pitt »

Neeneenee,
mit Gockel, Fratzebook oder ähnlichem kommt mir keiner
ins Haus. Ich glaube auch, daß viele andere das ebenso
reserviert sehen. Es muss doch eine einfache Lösung geben
auf Excel-Niveau, die halbjährlich händig gepflegt wird.
Aber die Daten bleiben bitte schön in Deutschland auf einem
privaten (Linux?-)Rechner. Und nicht in Irland, USA oder
whatever cloud. Oder wie sieht das der Rest?
Gruß
Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

sirblue
Beiträge: 31
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 09:37
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
BMW F650 CS
Wohnort: Horhausen (Westerwald)
Alter: 44

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von sirblue »

wie auch imma, kost nix und hat nur 20 min gedauert.

aber: klarnamen und adressen brauchts ja nichtmal und vor allem: kein admin :)

imma für fast alles zu haben,

j

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von Jo Black »

im CX Forum hatten wir ne einfache Exell Tabelle, nur für Mitglieder zugänglich
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von Heavendenied »

Also früher hatten wir mal ne ganz normale Usermap, die im alten Forum eben in der veränderten Software serienmäßig drin war. Leider wurde dieses Plugin für s Fprum nicht mehr weiter entwickelt und ich habe es deshalb erstmal gar nicht eingebaut.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde werde ich mal versuchen die Karte im Testforum wieder ans laufen zu bringen.
Aber ich fürchte so spezielles wie hier gewünscht mit Übernachtung oder Werkzeugen oder so eintragen war da auch nix möglich, sondern halt einfach nur ne Karte mit Punkten wo wer wohnt.

Das mit ner Liste lässt sich natürlich auch abbilden und ich kann ja für jeden Bereich festlegen, dass er z.B. nur für angemeldete Benutzer sichtbar ist. Nur so schön online bearbeitbar wie bei google geht das halt nicht...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von Cpt. Kono »

Den Hinweis auf Unterstell- ,Übernachtungs- , oder Abschleppmöglichkeit könnte man doch evtl. im Bereich "Mitglieder" realisieren, wenn man darauf mit entsprechenden Kürzeln hinweist. Da es hier keine bestimmten Ränge innerhalb der Community gibt kann könnte man das doch in genau der Spalte "Rang" verwirklichen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von teddy »

Cpt. Kono hat geschrieben:Den Hinweis auf Unterstell- ,Übernachtungs- , oder Abschleppmöglichkeit könnte man doch evtl. im Bereich "Mitglieder" realisieren,
Und wie, bitte, definiert man nun "Mitglieder"? Im Bezug auf vertrauenswuerdig im weiteren Sinn des Wortes!
Es haben sich ja in der Vergangenheit diverse Trolle eingeschlichen gehabt und sind entweder von den Admins geloescht worden oder haben sich selbst zurueckgezogen, weil es nichts Lohnenswertes fuer sie gab.
Aber wenn sich nun eine Quelle auftaete, wo man an Namen und Adressen und Sonstigem gratis und ohne viel Muehe rankaeme, wann und wie schnell wuerden sich die Anmeldungen erhoehen von nicht bonafiden Leuten, die nur auf das Ergattern von Privatdaten erpicht sind?
Und da koennen Admins kaum etwas dagegen unternehmen, es sei denn sie fuehren strikte Beitrittsregeln ein: auf Papier einlangende Anmeldungsformulare mit allem PiPaPo drauf und einer Kopie des Personalausweises. Das kann man Denen doch nicht zumuten?!
Also, wenn man sich noch nicht bei irgendeiner Gelegenheit getroffen hat und dabei persoenliche Daten ausgetauscht hat, dann gibt es noch die PN um danach zu fragen. Und wenn der PN-Empfaenger irgendwie ein ungutes Gefuehl hat, gibt er halt seine Daten nicht her.
Gruesse, Peter.

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von corollali »

ganz normale Usermap wie im alten Forum tut es voll und ganz....
Wer will kann sich eintragen. Mehr wird die Software nicht hergeben
Manche gehen a bisserl zu weit.Bin mal gespannt wann die ersten Gesetzestexte mit Rechtsbelehrungen hier landen.

Gruß
Roman

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mitglieder Karte

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Honda-Hoteliers,
das Problem ist doch, daß einige etwas lockerer mit den Daten umgehen,
und andere das Projekt restriktiver sehen. Ich zähle zur zweiten Fraktion
und würde bei sowas gerne mitmachen, nicht aber bei einer Online-Datenbank.

Heavendenied (als Admin) und zwei altgediente Foristi bekommen in Kürze die
Variante von der Morini-Szene zugeschickt. Dann kann man sich besprechen.
Es gibt doch ohnehin ähnliches Handling bei a) Forumsfinanzierung ("Haste maa ne Maak")
und b) Sammelbestellaktion "Kalender". Wenn man beide og. Sachen terminlich
und personell bündelt (zB. Aufruf für alles am 01.11. mit Frist 01.12.), dann kann man
dabei auch die gewünschte "Pannenhelferliste / Breakdownservice" erstellen, zu Papier
bringen und einmal jährlich als Print verschicken. Daraus könnte sich sogar ein kleines
CUB-Heftchen entwickeln. Damit hat man Trolle und Datensauger draussen.
Mehraufwand für Porto und Bürokram 1 Euro pro Jahr für Teilnehmer. Das ist es mir wert.

Das Forum läuft ja weiter, und wer will, kann sich zusätzlich in eine Online-Forumsdatei
eintragen. Bei der Einmal-Im-Jahr-Aktion (die würde Ende Dezember stattfinden)
würde ich als meinen Part das Eintüten und Verschicken übernehmen. Gerne mit Mithilfe
aus der Region, sozusagen als Advent-Event. Kleine Giveaways oder Forum-T-Shirt
können dann gleich mit verarbeitet werden.

So, jetzt Handzeichen für die Old-School-Version.
Bis Weihnachten sind nur noch 5 Monate. Und der T-Shirt-Cartoon muß auch
noch gezeichnet werden.

Mit dem Comic-Inker in der Hand grüsst
Brett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Anregung zum Forum“