lesen ja ,schreiben nur nach freischaltung ?

Neues, Anregung und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

lesen ja ,schreiben nur nach freischaltung ?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

is es durch die software möglich leuten die sich hier registrieren das mitlesen zu ermöglichen
aber antworten zu verfassen erst nach einer freischaltung durch eine vernünftige vorstellung
in der mitgliedervorstellung ?

mir gehts nicht um ausgrenzung oder erschwernis neuer mitglieder
sondern lediglich um die formale umgangsweise hier

denke nicht das es viel arbeit machen würde
da sich ja die neuvorstellungen in grenzen halten,
unabhängig der neuangemeldeten mitleser .

gruß Bastl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: lesen ja ,schreiben nur nach freischaltung ?

Beitrag von Done #30 »

Ist doch schon so. Probiers aus.
Oben links auf Abmelden und dann schau mal was du noch kannst.
Man kann alles lesen, alle Links funktionieren und auch Bilder angucken geht.

Das ist womöglich der Grund für die geringen Neuanmeldungen
Wer grad kein dringendes Problem, eine Frage oder übersteigertes Mitteilungsbedürfnis hat, der profitiert locker von diesem Forum ohne sich anzumelden. Wer mit Null Aufwand Trittbrettfahren will, der kann das hier.

Wenn du schon eine Diskussion in der Richtung anstößt, dann höre meinen Vorschlag:

Links, Bilder und Antwortfunktion nur für angemeldete Mitglieder
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: lesen ja ,schreiben nur nach freischaltung ?

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Wenn du schon eine Diskussion in der Richtung anstößt, dann höre meinen Vorschlag:

Links, Bilder und Antwortfunktion nur für angemeldete Mitglieder
Gibt es ja auch bereits. Musst du nur im Rechteck ein Kreuz machen und schon können nur angemeldete User die Bilder oder den Text (Der muss markiert werden, siehe das "H" oben im der Toolleiste) sehen.

Ich bin aber eher dagegen das so strikte zu handhaben. Das Internet per se ist frei und soll auch frei bleiben. Keine Zwänge oder Bedingungen um an gesuchte Informationen zu kommen. Du musst dich ja bei der Wiki auch nicht anmelden und Artikel schreiben damit du darin lesen kannst.

Ich benötige auch beruflich Zugriff auf die Informatione im Netz. Und da gibt es ganz wenige Seiten auf die ich mal stoose die wollen eine Anmeldung um im Board lesen zu können. Ganz dreiste wollen dafür noch Geld. Beides verabscheue ich aus dem obigen Gedanken: Informationen sollen IMMER und ALLEN frei zur Verfügung stehen! Das ist für mich ein Grundsatz des Internets.

Ich Boards/Foren mit Anmeldezwang tu ich weder lesen noch schreiben!

Aber ich denke der Bastl will auf was anderes hinaus. Ich denke es geht da um das Posting eines Users der in seinem 1. Post sich schnurstracks aufmacht einem User hier ans Bein zu pinkeln. Mich stört sowas und ich empfinde das als Respektlos den Eingesessenen gegenüber.

Man sollte zuerst mal positive etwas zur Gemeinschaft beitragen und auch zuerst mal sehen wie das entsprechende Forum und seine User funktionieren. Und dann, nach einer Weile wenn man etwas verankert ist, dann ist immer noch Zeit für KONSTRUKTIVE Kritik.

Aber reinplatzen und grad mal einen anmachen ist schon sehr speziell. Trotzdem, damit muss man Leben. Es ist ja nur das Abbild der Gesellschaft. Ich denke besser ist man macht den entsprechenden Schreiberling darauf aufmerksam dass dieses Forum hier vielleicht etwas anders ist als andere: Nämlich freundlich und freundschaftlich!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: lesen ja ,schreiben nur nach freischaltung ?

Beitrag von wobo »

Innova-raser hat geschrieben:
Ich Boards/Foren mit Anmeldezwang tu ich weder lesen noch schreiben!
Hmmm,...ich kenne kein Forum, wo ich unangemeldet schreiben kann... :?: ....und wenn
hier ein Neuer mit dem 1. Post jemand angreift, dann muß er vorher aber eine ganze Weile
mitgelesen haben und somit ein dringendes Bedürfnis gehabt haben, sich anzumelden... :mrgreen:

PS: Bilder nur mit Anmeldung fände ich gut... :!:

Gruß Wolf...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: lesen ja ,schreiben nur nach freischaltung ?

Beitrag von Innova-raser »

wobo hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben:
Ich Boards/Foren mit Anmeldezwang tu ich weder lesen noch schreiben!
Hmmm,...ich kenne kein Forum, wo ich unangemeldet schreiben kann... :?
OK, mit mehr Bedacht:
Bei einem Forum, dass für das Lesen/Recherchieren ein Anmeldung voraussetzt, melde ich mich nicht an. Somit lese und schreibe ich dort auch nicht. Obwohl ich das fast als eine Pflicht ansehe. Den ich bin beruflich darauf angewiesen von Lösungswegen/Vorarbeiten anderer profitieren zu können. Deshalb muss und will ich auch schreiben wie ich ein Problem gelöst, bzw eine Anforderung umgesetzt habe.

Und wenn die Materie komplex ist helfen Bilder oder sogar vids ungemein das geschriebene besser verstehen zu können. Anmeldungen sind da eher hinderlich;
Einige dauern und erfordern mehrere Schritte, andere Sammeln Daten (Pflichtfelder) um diese dann zu vermarkten und wieder andere wollen sogar Geld sehen.

Nicht nur deshalb bin ich ein grosser Verfechter der freien Information und des freien Netzzugangs.

Schmarotzer die nur profitieren gibt es überall. Aber die gehen in der Masse der Volunteers unter. Wer von euch mit Firfox surft, Ubuntu nutzt, oder einen anderen Service der abertausende quelloffenen Programme nutzt soll mal darüber nachdenken das Heerscharen von Freiwilligen in der Freizeit all diese Programme entwickeln und uns allen, für Gotteslohn, zur Verfügung stellen.

mitgelesen haben und somit ein dringendes Bedürfnis gehabt haben, sich anzumelden... :mrgreen:
wobo hat geschrieben:PS: Bilder nur mit Anmeldung fände ich gut... :!:
Warum?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: lesen ja ,schreiben nur nach freischaltung ?

Beitrag von wobo »

Innova-raser hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:PS: Bilder nur mit Anmeldung fände ich gut... :!:
Warum?
Also,...wenn jemand zu mir in die Werkstatt kommt und sagt: "Kannst du mal,...ich hab da mal `ne Frage...usw..."
dann helfe ich im Allgemeinen gerne, das Wenigste, was ich dafür erwarte, ist sein Name und wo er her kommt... :!:

Genau so ist es in den Foren, ein technisches Bild erklärt oft mehr als viele Worte... :idea:

Gruß Wolf...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: lesen ja ,schreiben nur nach freischaltung ?

Beitrag von Innova-raser »

Stimmt, da hast du Recht. Nur ist die digitale Welt manchmal etwas anders gestrickt als das real existierende Leben.

Ein Beispiel:
Du bist in Büro hinter deinem Schreibtisch. Un nun ruft dich sehr aufgeregt ein Kunder an und teilt dir mit das seine Belegschaft nicht mehr arbeiten kann weil...bla bla bla.

Nun ist sehr rasches und effizientes Handeln gefragt, und auch erwartet. Ich kann bei weitem nicht für jedes Problem und jeden Fehlercode grad eine Lösung aus dem Hut zaubern. Ich bin darauf angewiesen rasch, unmittelbar und ohne grosses trara auf Informationen zugreifen zu können. Denn selten ist gerade der erste Treffer der gesuchte Tip der noch fehlte um das System wieder in den Normalbetrieb zurückführen zu können und so Zeit zu bekommen das Problem in Ruhe analysieren und lösen zu können.

Wer da den Tip geliefert hat interessiert mich nicht. Wieso auch. Wichtig ist nur dass das Wissen dokumentiert und frei zugänglich ist.

Das nur ein kleines Beispiel aus meinem Alltag.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Anregung zum Forum“