Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Neues, Anregung und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Lung Mike »

Also ich fände ne Vorstellung gut.Aber kein Zwang.
Wie wäre es mit ner Umfrage,so wie vor einiger Zeit,.....welche Farbe hat deine Honda,oder so.
Gruß LungMike
Voll dabei und dicht daneben

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von teddy »

Lung Mike hat geschrieben:Also ich fände ne Vorstellung gut.Aber kein Zwang.
Nun, da der grosse Schwall von Meinungen schon abgeebbt ist, auch mein Senf dazu:-)
Beim Registrierungsvorgang fuer Frischlinge schoen (farblich. andere Schrift...) und deutlich sichtbar eine Zeile einfuegen, so ungefaehr "Die Forumsteilnehmer faenden es sehr schoen, wenn Du Im Vorstellungsbereich in ein paar wenigen Saetzen etwas mehr ueber Dich erzaehlst. Das erleichtert die Kommunikation wesentlich."
Zwang wuerde ich absolut nicht empfehlen, was Du und Andere auch schon gesagt hast/habt.
Zwei Reaktionen sind da wahrscheinlich.
Die Erste: "Goetz von Berlichingen und weg bin ich".
Die Zweite: "Na koennen sie haben, schreib ich halt was. Neben meiner fuenfzigsten Harley in 2 Jahren fahr ich schon 40 Jahre Motorrad und bin 19 Jahre alt, meine selbst frisierte Kreidler hat momentan 84 PS ...."
C' est le ton qui fait la musique (der Ton macht die Musik) und wie man in den Wald hineinruft, so toent es heraus.
Also nur ein zarter Hinweis, ist meine Meinung.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Heavendenied »

Ich habe jetzt mal folgenden Text in die Begrüßungsmail mit dazu geschrieben:

Es wäre schön, wenn du dich in unserem Forum im Bereich
"Mitgliedervorstellung" erstmal vorstellen würdest. Außerdem bitten wir
dich darum dich in Ruhe im Forum umzuschauen und ggfs. die Suche zu
benutzen, bevor du deine ersten Fragen stellst.

Mal schauen ob das was verändert. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er sich nun auch wirklich explizit dort vorstellt oder nicht.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

@Jürgen
:up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Heavendenied »

Durch das letzte Forenupdate ist meine Ergänzung in der Willkommensmail leider abhanden gekommen. Aufgrund aktueller Vorkommnisse habe ich daher jetzte ien Funktion eingebaut, damit ein neuer User automatisch eine PN nach dem ersten einloggen erhält. Darin steht folgendes:

Code: Alles auswählen

Hallo XXX,
Herzlich Willkommen in unserem Forum rund um Honda Innova, Honda Wave und Co.
In unserem Forum freuen wir uns natürlich über jeden neuen User und würden uns daher freuen mehr von dir zu erfahren.
Daher wäre es schön, wenn du dich in unserem Forum im Bereich "Mitgliedervorstellung" erstmal vorstellen würdest. 
Außerdem bitten wir dich darum dich in Ruhe im Forum umzuschauen und ggfs. die Suche zu benutzen, bevor du deine ersten Fragen stellst.
Viele Themen wurden schon oft beantwortet und daher ist es etwas ermüdend, wenn diese immer wieder aufs neue beantwortet werden müssen.
Also nimm dir die Zeit, stell dich vor und schau dich um.
Bei uns gibt es auch immer wieder kleinere und größere Treffen bei denen man sich persönlich kennen lernen kann und bei denen nicht selten auch echte Freundschaften entstehen.
Wir sind eben mehr als nur ein anonymes Forum und pflegen daher einen eher freundschaftlichen Umgang miteinander.

Also viel Spaß bei uns!
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es für neue User keinen Zwang gibt und auch nicht geben wird sich vorzustellen.
Ich möchte alle bitten, sich auch entsprechend zu verhalten. Natürlich kann man einen neuen User freundlich darauf hinweisen, dass er sich bei uns vorstellen kann oder sollte, aber mehr auch nicht.
Ich werde in Zukunft auch entsprechend reagieren, wenn sich "Altuser" entsprechend verhalten.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Aber ich glaube "man" stört sich weniger daran dass man sich nicht vorgestellt hat sondern mehr an der Tatsache dass man einfach so hereinplatzt und einfältige Fragen stellt auf die sich sehr leicht hier Antworten finden lassen.

Eine Gemeinschaft lebt vom Geben und Nehmen. Schon als Kind lernte ich doch: Wer gibt dem wird gegeben.

Das ist eigentlich ein komplett übliches vorgehen in jedem anderen Forum. Es kommt immer ganz ganz schlecht an wenn man als erstes Posting nur Fragen stellt. Dazu noch solche auf die, wie oben erwähnt, ganz easy Antworten gefunden werden können. Das wird in keinem Forum positiv aufgenommen.

Man kann jetzt aber auch nicht verlangen sein CV hier zu posten! Das geht zu weit. Da bin ich absolut einverstanden. Aber man kann sicher erwarten das ein User auch mal im Forum etwas nachliest. Oder ist die "Geiz ist geil" und "Ich lasse mich bedienen" Mentalität mittlerweile so breit akzeptiert?

Ich will jetzt auch keine Riesendiskussion darüber anzetteln. Aber was mich stört ist dass minimale Regeln des Anstands und Respekt den Bach runter zu gehen scheinen. Das meine ich jetzt ganz allgemein und will damit niemanden zu nahe treten.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Jo Black »

Mich berührt es jedes mal, wenn Neulinge sich darüber Freuen, auf unseren treffen, wie selbstverständlich aufgenommen zu werden, warum sollten wir da nicht auch von unseren Gegenüber verlangen können, das sie sich zumindest mal vorstellen, kostet nichts und tut auch nicht weh.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Heavendenied »

Ich gebe euch im Prinzip recht. Nur wenn hier jemand auftaucht und eine Frage stellt und für diese Frage dann schon fast beleidigende Antworten bekommt dann ist das nunmal auch nicht in Ordnung. Ich kann doch nicht von anderen Anstand erwarten und mich selbst nicht daran halten, das passt einfach nicht. Und es hilft eben auch nicht, wenn nach einer gestellten Frage 10 User statt zu antworten nur auf eine Vorstellung und die ihrer Meinung nach richtigen Umgangsformen verweisen. Das macht die Übersichtlichkeit im Forum mind. genauso kaputt wie die "unnötig" gestellten Fragen an sich.

Im Übrigen ist es durchaus in vielen Foren eben auch nicht üblich sich vorzustellen, weil es da einfach die anderen User überhaupt nicht interessiert, wer man denn nun ist. Da geht es darum sich bei Problemen zu helfen.

Mich nervt es ja auch, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, aber wenn ich dann gleich pampig werde dann vergraule ich damit auch Leute, die evtl ein paar Tage später merken was für ein schönes Forum das ist und die sich dann gerne auch richtig beteiligen würden.

Ich hoffe, dass das entsprechend berücksichtigt wird.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich war bisher gegen "Vorstellzwang".
Nach den jüngsten Vorkommnissen bin ich aber inzwischen dafür, daß
jeder am Anfang über die "Vorstell-Seite" geleitet wird. Der Novize muß da dann
nichts sagen, außer "Ich hab da mal eine Frage". Es wird ihm aber bewusst
gemacht, daß die Etikette hier ein Geben-und-Nehmen erwartet.
Ein "Begleittext" vorab, wie oben beschrieben, kann das dann genauer erläutern.
So sind wir dann auch geschützt vor Fake-Usern wie die "scharfe Anita aus Münster",
die zeitgleich in Dutzenden Mopped-Foren auftauchte.

Ein obligatorisches Führen über die "Vorstellseite" ist keine Zwangs-Vorstellung.

Gruß Pit
(der monatelang hier mitgelesen hat, um sich dann aber korrekt vorzustellen.
Mitlesen kann ja weiterhin Jeder. Suchen mittels Such-Funktion auch.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von braucki »

Hallo Jürgen,
die Sache mit der "Willkommens-PN" finde ich klasse.
Und wenn ein neuer User eine Frage stellt, die schon mehrmals gestellt und beantwortet wurde (was halt nach 8 Jahren Innovaforum eigentlich fast bei jeder Frage der Fall ist ;) ) reicht es ja auch, wenn ihn ein User oder Admin freundlich darauf hinweist.
Als gemeiner User kann man diesen Thread melden und den Admin darum bitten, diesen Thread mit dem Basisthread (sollte man dann angeben) zu verbinden.
Kein großes Gezeter und Gemecker - das bringt das Thema ja auch nicht weiter.

Und nicht vergessen, es gibt Leute, die hier schreiben bei denen ist Deutsch jetzt nicht unbedingt die Muttersprache, die haben sich dann ihre Frage schon mühselig zusammengebaut über eine Vorstellung denken die gar nicht nach und die Suche ist dann auch schwerer zu bedienen.
Auch daran denken, dass nicht alle User netzaffin sind, denke mal unser Durchschnittalter schraddelt schon um die 50 Lenze. Und, auch wenn es manchmal schwer fällt, man muss ja nicht alles kommentieren und beantworten (ab und an hilft auch einfach nur den Beitrag zu schreiben, als Entwurf zu speichern und nach nem Kaffee, ner Ausfahrt oder nem Zigarettchen zu überlegen, ob man es wirklich posten will - mach ich ab und an auch - dann werden die mühselig getippten Zeilen halt gelöscht, wenn ich der Meinung bin, man kann es sagen - muss es aber nicht - dieses Mal möchte ich es aber.....) :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Und wenn ein neuer User eine Frage stellt, die schon mehrmals gestellt und beantwortet wurde (was halt nach 8 Jahren Innovaforum eigentlich fast bei jeder Frage der Fall ist ;) ) reicht es ja auch, wenn ihn ein User oder Admin freundlich darauf hinweist.
:up2:
Absolut deiner Meinung. Man könnte ihn ganz freundlich darauf hinweisen dass es ein Feld mit einer Lupe ober rechts gibt. Denn genau das passiert auch in den anderen Foren die ich kenne.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von jumpyZ787 »

Wenn jmd vllt schon genau über die frage Bescheid weiß und weiß, wo die Antwort steht, könnte man ihm ja auch den link geben und sagen, dass er das beim nächsten mal über die suchfunktion probiert? Vllt ein passender mittelweg...
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Done #30 »

Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem ;-)
Bild
Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen ist die eine Sache, ob es was hilft ist eine andere. Die Willkommens-PN gefällt mir.
Jeder genoß andere Erziehungsmaßstäbe und vielleicht bin ich auch einfach schon ein zu alter Sack, um mich auf neue Umgangsformen einstellen zu können/wollen. Meiner Meinung/Erfahrung/Erziehung nach ist es ein selbstverständliches Gebot der Höflichkeit, dass man sich als Neuling in einem für mich kostenlosen Raum erstmal in Ruhe, also ruhig, umschaut, bevor man Fragen stellt, oder gar lospoltert. Als Antwortender fällt es mir auch leichter auf Fragen einzugehen, wenn ich den Hintergrund grob einschätzen kann. Hab ich es mit einem alten erfahrenen Bastler, aber Internetneuling zu tun, der nur ein Stichwort braucht oder mit einem Zigarettenbürscherl, den die lahme Kiste sowieso ankotzt. Von Fremdsprachlern ganz zu schweigen. Wenn ich kein Bemühen des Fragenden feststellen kann, weshalb sollte ich mich bemühen? Enstprechend wird meine Antwort ausfallen. ok, manchmal sollte ich sie vielleicht ganz ausfallen lassen, bevor sie zu ausfallend wird. ;-) Wüstte jetzt aber auch keinen Beitrag, für den ich mich hätte entschuldigen müssen.
Wer schon mal erlebt hat wie ein Pubertierender im Elsaß in einer Kneipe nach zwei Minuten, da die Bedienung noch ihre Zigarette fertig rauchte, auf deutsch deswegen anzumachen versucht hat, der weiß, dass wir hier noch sehr human reagieren ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Tranberg »

jumpyZ787 hat geschrieben:Wenn jmd vllt schon genau über die frage Bescheid weiß und weiß, wo die Antwort steht, könnte man ihm ja auch den link geben und sagen, dass er das beim nächsten mal über die suchfunktion probiert? Vllt ein passender mittelweg...
Genau. z.B.: Ich habe folgendes in die SuFu eingegeben und das ergab folgende Treffer:


ABER probier mal nach "Sitzbank" suchen. "The following words in your search query were ignored because they are too common words: sitzbank."

Ich habe gelesen dass Chrischan Sitzbänke aufpolstert und wollte unter seine Beiträge nach "Sitzbank" suchen. Fehlanzeige.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
jumpyZ787 hat geschrieben:Wenn jmd vllt schon genau über die frage Bescheid weiß und weiß, wo die Antwort steht, könnte man ihm ja auch den link geben und sagen, dass er das beim nächsten mal über die suchfunktion probiert? Vllt ein passender mittelweg...
Genau. z.B.: Ich habe folgendes in die SuFu eingegeben und das ergab folgende Treffer:


ABER probier mal nach "Sitzbank" suchen. "The following words in your search query were ignored because they are too common words: sitzbank."

Ich habe gelesen dass Chrischan Sitzbänke aufpolstert und wollte unter seine Beiträge nach "Sitzbank" suchen. Fehlanzeige.
Hmmm..... :?

Mit allem Respekt, aber dann fehlt dir etwas digitale Kompentenz oder Fantasie. Stell dir vor was wäre das Internet OHNE Suchmaschine! Ich kann mich noch sehr gut an das erinnern. Und es war eine Qual.

Aber wenn man dann so allgemeine Begriffe wie "Sitzbank" eintippt dann muss man sich nicht wundern wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Aber du schreibst: "Ich habe gelesen dass Chrischan Sitzbänke aufpolstert..."

Warum dann probierst du es nicht mit Crischan Sitzbank polstern?, oder nur mit Sitzbank polstern?.

Oder wie auch immer die Kombinationen sein mögen. Denn dann findest du rasch und zielstrebig was du suchst!

Wenn du beim Zug als Zielort nur "Bahnhof" eingibst wird es auch ziemlich anstregend werden dein Ziel zu finden.


Und nur noch als Anmerkung: Diese Forensoftware hat, wie jede andere gute Software auch, eine Hilfe. Dort steht unter "Die Foren durschuchen" folgendes:
Weshalb erhalte ich bei der Suche keine Ergebnisse?
Deine Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter, welche von phpBB nicht indiziert werden. Stelle eine spezifischere Anfrage und benutze die Optionen, die dir die erweiterte Suche bietet. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass dein(e) Suchbegriff(e) hier nirgends im Forum verwendet wurden. Prüfe ggf. die Rechtschreibung der Begriffe
:prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Anregung zum Forum“