Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Neues, Anregung und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:Und wenn ein neuer User eine Frage stellt, die schon mehrmals gestellt und beantwortet wurde (was halt nach 8 Jahren Innovaforum eigentlich fast bei jeder Frage der Fall ist ;) ) reicht es ja auch, wenn ihn ein User oder Admin freundlich darauf hinweist.
:up2:
Absolut deiner Meinung. Man könnte ihn ganz freundlich darauf hinweisen dass es ein Feld mit einer Lupe ober rechts gibt. Denn genau das passiert auch in den anderen Foren die ich kenne.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von jumpyZ787 »

Wenn jmd vllt schon genau über die frage Bescheid weiß und weiß, wo die Antwort steht, könnte man ihm ja auch den link geben und sagen, dass er das beim nächsten mal über die suchfunktion probiert? Vllt ein passender mittelweg...
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Done #30 »

Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem ;-)
Bild
Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen ist die eine Sache, ob es was hilft ist eine andere. Die Willkommens-PN gefällt mir.
Jeder genoß andere Erziehungsmaßstäbe und vielleicht bin ich auch einfach schon ein zu alter Sack, um mich auf neue Umgangsformen einstellen zu können/wollen. Meiner Meinung/Erfahrung/Erziehung nach ist es ein selbstverständliches Gebot der Höflichkeit, dass man sich als Neuling in einem für mich kostenlosen Raum erstmal in Ruhe, also ruhig, umschaut, bevor man Fragen stellt, oder gar lospoltert. Als Antwortender fällt es mir auch leichter auf Fragen einzugehen, wenn ich den Hintergrund grob einschätzen kann. Hab ich es mit einem alten erfahrenen Bastler, aber Internetneuling zu tun, der nur ein Stichwort braucht oder mit einem Zigarettenbürscherl, den die lahme Kiste sowieso ankotzt. Von Fremdsprachlern ganz zu schweigen. Wenn ich kein Bemühen des Fragenden feststellen kann, weshalb sollte ich mich bemühen? Enstprechend wird meine Antwort ausfallen. ok, manchmal sollte ich sie vielleicht ganz ausfallen lassen, bevor sie zu ausfallend wird. ;-) Wüstte jetzt aber auch keinen Beitrag, für den ich mich hätte entschuldigen müssen.
Wer schon mal erlebt hat wie ein Pubertierender im Elsaß in einer Kneipe nach zwei Minuten, da die Bedienung noch ihre Zigarette fertig rauchte, auf deutsch deswegen anzumachen versucht hat, der weiß, dass wir hier noch sehr human reagieren ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Tranberg »

jumpyZ787 hat geschrieben:Wenn jmd vllt schon genau über die frage Bescheid weiß und weiß, wo die Antwort steht, könnte man ihm ja auch den link geben und sagen, dass er das beim nächsten mal über die suchfunktion probiert? Vllt ein passender mittelweg...
Genau. z.B.: Ich habe folgendes in die SuFu eingegeben und das ergab folgende Treffer:


ABER probier mal nach "Sitzbank" suchen. "The following words in your search query were ignored because they are too common words: sitzbank."

Ich habe gelesen dass Chrischan Sitzbänke aufpolstert und wollte unter seine Beiträge nach "Sitzbank" suchen. Fehlanzeige.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
jumpyZ787 hat geschrieben:Wenn jmd vllt schon genau über die frage Bescheid weiß und weiß, wo die Antwort steht, könnte man ihm ja auch den link geben und sagen, dass er das beim nächsten mal über die suchfunktion probiert? Vllt ein passender mittelweg...
Genau. z.B.: Ich habe folgendes in die SuFu eingegeben und das ergab folgende Treffer:


ABER probier mal nach "Sitzbank" suchen. "The following words in your search query were ignored because they are too common words: sitzbank."

Ich habe gelesen dass Chrischan Sitzbänke aufpolstert und wollte unter seine Beiträge nach "Sitzbank" suchen. Fehlanzeige.
Hmmm..... :?

Mit allem Respekt, aber dann fehlt dir etwas digitale Kompentenz oder Fantasie. Stell dir vor was wäre das Internet OHNE Suchmaschine! Ich kann mich noch sehr gut an das erinnern. Und es war eine Qual.

Aber wenn man dann so allgemeine Begriffe wie "Sitzbank" eintippt dann muss man sich nicht wundern wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Aber du schreibst: "Ich habe gelesen dass Chrischan Sitzbänke aufpolstert..."

Warum dann probierst du es nicht mit Crischan Sitzbank polstern?, oder nur mit Sitzbank polstern?.

Oder wie auch immer die Kombinationen sein mögen. Denn dann findest du rasch und zielstrebig was du suchst!

Wenn du beim Zug als Zielort nur "Bahnhof" eingibst wird es auch ziemlich anstregend werden dein Ziel zu finden.


Und nur noch als Anmerkung: Diese Forensoftware hat, wie jede andere gute Software auch, eine Hilfe. Dort steht unter "Die Foren durschuchen" folgendes:
Weshalb erhalte ich bei der Suche keine Ergebnisse?
Deine Suche war möglicherweise zu allgemein gehalten und enthielt zu viele gängige Wörter, welche von phpBB nicht indiziert werden. Stelle eine spezifischere Anfrage und benutze die Optionen, die dir die erweiterte Suche bietet. Außerdem ist es natürlich auch möglich, dass dein(e) Suchbegriff(e) hier nirgends im Forum verwendet wurden. Prüfe ggf. die Rechtschreibung der Begriffe
:prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von CB50_1980 »

Super Jürgen,

genau so gefällt es mir am besten. Kein Zwang. Mit Leuten, die sich trotz netter Ansprache nicht benehmen können oder wollen, sind wir immer schon angemessen um gegangen. So :prost2: oder so :evil: . Die meisten sind ohne echten Zwang ihres Weges gezogen. Stänkern kann in dieser Gemeinde schnell zum Eigentor werden. Die geballte Häme des Forums hält kaum ein Troll aus..

Gruß, Martin
Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Tranberg »

Es war nur ein Beispiel.

Google ist meistens besser als interne Forensuche.

chrischan sitzbank site:.honda-innova.de
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Bernd »

Jetzt sag ich auch was dazu:
Ich weiß nicht mal mehr, ob ich mich vorgestellt habe.
Außderdem bin ich gegen eine Vorstellungspflicht.

Ich bin aber auch gegen dieses oberlehrerhafte Gemobbe, wenn sich mal einer nicht an die, nicht definierten, Regeln hält und einfach eine Frage frägt, die m.E. ganz Plausibel klingt.

Wenn einem sowas nicht passt, einfach, ich wollte schon schreiben, die Klappe halten, schreibe aber lieber, nicht kommentieren. Das klingt doch gleich viel freundlicher.
Der Ton macht nämlich die Musik.

Viele liebe Grüße, euer
Bernd :sonne:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von JabbatheHut »

Wenn ich als Neuling in einem Forum eine dort schon mehrfach geäusserte und auch beantwortete Frage stelle, fänd ich es, der vielleicht einfach rasch eine kompetente Antwort braucht, sehr schön, wenn die Forums-Profis mir einfach mal den entsprechenden Link dazu posten würden, ohne mich herablassend, oberlehrerhaft anzumachen.
Und zum Thema Vorstellen: Wozu soll das gut oder wichtig sein? Ich hab mich schon vor sehr geraumer Zeit hier angemeldet und vorgestellt; wer von euch wüsste noch was von meiner Vita, wenn ich jetzt mal irgendeine Frage stellen würde? Würd dann noch jemand nachfragen? Ich glaube eher nicht. Egal, wie alt ich bin, wo ich wohne, was ich beruflich mache, was für Fahrzeuge ich bisher hatte etc; es ist total unwichtig, wenn ich z.B. eine Frage zu einer bestimmten Bereifung habe.
Höflichkeit ist, wenn ich mich für eine Antwort dann bedanke; diese Anspruch kann der "Antworter" auch stellen.

Gruß
Lothar, der leider noch immer keine CUB besitzt, dass aber irgendwann mal ändert
Leider noch ohne Cub

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Done #30 »

Moin sagt der Bauer wenn er in den Saustall kommt ;-)
Das sich-kurz-Vorstellen halte ich schon für wichtig um gleich angemessene Umgangsformen zu zeigen. Im Internet, zumindest in Foren wie diesem hier, entfällt leider der visuelle erste Eindruck, den jemand macht, der beispielsweise in eine ihm unbekannte Kneipe tritt und dort auf einen bis dahin gut besetzten und fröhlichen Stammtisch trifft, der ihn auch überhaupt nicht kennt. Man erkennt aber grob das Alter, Auftreten, Statur, Habitus, evtl. Gebrechen und kann somit durchaus, weit vor dem ersten gesprochenen Wort, die Person einschätzen, ob die Fragen dazu passen und wie diese behandelt werden sollten. Diese Chance haben wir hier nicht und, haltet mich für arrogant, ich sehe es als eine Bringschuld des Neulings auf diese Art eine Einschätzung zu ermöglichen und Missverständnisse zu verhindern.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

Als ich mal für ein Problem im Internet Hilfe suchte und, via Suchmaschine, auf ein Forum stiess habe ich das damals so gemacht: Ich habe zuerst im Forum gesucht ob ich eine Antwort auf meine Frage finde. Konnte ich aber nicht.

Dann habe ich ein Posting verfasst so in der Art: Ich bin xy, fahre eine zx und habe das folgende Problem. Dann schilderte ich meine Probleme und bekam auch freundlich Hilfe.

Das ist, IMHO, eine angemessenes eintreten in eine bestehende Gruppe.

Aber wenn ich jetzt, als erstes Posting geschrieben hätte: Ich habe das folgende Problem. Weiss jemand eine Lösung dazu? Das wäre sehr wahrscheinlich nicht so gut angekommen und man hätte mich darauf aufmerksam gemacht zuerst einmal mindestens die Suche zu benutzen da dieses Problem schon mehrfach diskutiert worden ist. Und zum weiteren hätte man mir ganz sicher gefragt wer ich denn überhaupt bin usw.

Es geht da wohl kaum darum, dass einer sein CV, seine Lohnsteuerkarte usw. hochlade muss. Aber ein Forum ist wie ein Stammtisch in einem Restaurant. Einfach virtuell. Die Menschen die am Stammtisch sitzen kennen sich gegenseitig. Und so würde es mir auch nicht in den Sinn kommen einfach an den Tisch zu sitzen und grad mit Fragen los zu prusten. Ich würde auch zuerst einmal "Hallo" sagen und zuhören.

Egal, jeder hat da seine eigene Meinung. Aber trotz anonymen Internet und Ultrakurznachrichendienst usw. sind mir persönlich gewisse Regeln des Zusammenlebens immer noch wichtig. Wahrscheinlich wird es daran liegen, dass ich noch in einer völligen offline Welt aufgewachsen bin. In einer Welt wo man noch gegenseitig aufeinander angewiesen war und sich deshalb auch gewissen Umgangsformen eingebürgert haben. Old School halt. so würde man das heute nennen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Batz
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 06:47
Fahrzeuge: Wave 110i seit 13.05.2016
VeloSoleX 3800 v. 81`
VeloSoleX 3800 v. 82`
Dacia Logan MCV 2 Prestige
Wohnort: Bad Homburg
Alter: 60

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Batz »

ich bin hier eher lesenderweise unterwegs u. muss gestehen, dass es mich eher weniger interessiert, wie der Ein- oder Andere mit Realname heißt, wie alt er ist, oder wo er her kommt. Alles Weitere entwickelt sich, oder auch nicht . . .




https://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA
"Die Vernunft, kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" . . . . (Papst Gregor)

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Jürgens Ansatz, mit dem Hinweis auf eine Vorstellung, ist doch sehr salomonisch.

Solange ich die Freiheit habe nicht antworten zu müssen, wenn mir die Form des Anliegens nicht gefällt, ist doch alles bestens. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von EXXON »

Ich verstehe allein die Idee überhaupt nicht. Erinnert mich an Loriot: "Mein Name ist Lose und ich kaufe hier ein."

Wer hier andere kennenlernen möchte wird sich von selbst aus vorstellen und wer lediglich die Antwort auf eine Frage sucht, der darf von mir aus anonym fragen, solange er höflich bleibt. Einen Zwang zur Vorstellung fände ich wirklich albern.

Ich habe mich bei meinem ersten Posting hier auch nicht förmlich vorgestellt und dennoch kennen mich diejenigen die Wert darauf legen mittlerweile persönlich
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Bei Dir war das ja auch etwas Anderes. :laugh2: :wech:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Anregung zum Forum“