Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Neues, Anregung und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von NORTON »

Wo der Thomas Recht hat, hatter Recht! :D

So kann man es auch sehen, habs mir beim Lesen grad überlegt.

Aber hier herrscht doch mittlerweile eh ein lockerer, guter Ton. :up2: :prost2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von CB50_1980 »

Ich bin gegen einen Zwang zur Vorstellung. Aber auch dagegen, die "Alt-" Foristi anzuhalten, bei dem Hinweis "stelle Dich vor" zurück haltender zu sein. Eventuell kann der eine oder andere mal -quasi als Willkommensgeste- trotz Nichtvorstellung eine inhaltliche Antwort geben. Den Hinweis auf die erwünschte Vorstellung dann aber doch deutlich und kameradschaftlich aussprechen. Crischan hatte das in der Vergangenheit immer prima gemacht. BTW: wo steckt der überhaupt?

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Pille »

Jürgen was hälst du denn davon: setz mal nen hinweis in die Anmeldung. so im Wortlaut das fragen viel lieber und ausführlicher beantwortet werden wenn man sich vorher kurz vorstellen mag mit hinweis auf den vorstellungsbereich.

aber zwang...nee leute finde ich doof.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von OldMan »

Nachträglich ist ein „Zwang“ immer problematisch.
Da sollte das eher in die Richtung „hätten wir gerne..“ gehen.

Bei der Neueröffnung ist das was anderes, da sind die Spielregeln von vorne herein klar :laugh2:
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Kurz und knapp:
Ich schließe mich folgender Fraktion an:
Vorstellungspflicht nein, aber ein deutlicher
Hinweis auf die hiesige Nettikette, sich doch
bitte vorzustellen. Geht das automatisiert?
Oder soll/muss/kann ein Admin da manuell einen
Standardtext zurückschicken?

Unsere Welt ist halt voll von komischen Vögeln.
Man muss eben unterscheiden können, ob man es
mit einem Egoisten oder Egozentriker zu tuen hat.
Symptomatik ist ähnlich, aber letztgenannter Ego-
zentriker kann seinen Auftritt und die Wirkung auf
andere einfach nicht beurteilen. Damit muss man
leben können.
Egoisten kann man einfach ignorieren.

Gruß Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

OldMan hat geschrieben:Die Regeln mit Freischaltung, Vorstellung resultieren aus den extrem schlechten Erfahrungen aus dem Royal Enfield Forum, da kotzen sich etliche unter dem Schutz der Internet Anonymität in übelster Art und Weise aus, was mich dann dazu bewog, die Admin Tätigkeit aufzugeben und das Diesel2rad Forum zu gründen.
Genau das ist hier eigentlich nie passiert! Und genau das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum soviel sich hier sehr gerne aufhalten. Es hat zwar auch schon, ganz vereinzelt Konflikte gegeben, aber die sind auf PN Ebene ausgefochten worden.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau, aber das Urforum dass damals von Didi ins Leben gerufen wurde, wurde so vor rund 10 Jahren gegründet. Aus dieser Zeit sind noch einige immer noch dabei. Und das zeugt doch vom wirklich guten, um nicht zu sagen, ausserordentlich freundlichen Umgang miteinander.

Es gibt wohl kaum ein vergleichbares Forum dass so smooth läuft wie dieses. Da wird von Moppeds über BHKW bis zu Waschnüssen über so fast alles diskutiert. Und immer in einen sehr respektvollen Ton. Und mit der Zeit kennt man die verschiedenen Charakteren die hinter den Nicks stehen und weiss auch deren Posts zu werten. Wie bereits erwähnt, wir sind alles Menschen und jeder hat mal einen schlechten Tag und kann etwas in den falschen Hals bekommen. Aber auch dann, die Etikette blieb doch hier eigentlich immer gewahrt.

Ich für meinen Teil freue mich über jeden einzelne Forenmitglied dass es hier ist und sich aktiv beteiligt. Und bezüglich Zwang, wenn hier alles so strikt reguliert wäre wüsste ich noch heute nicht dass man mit Nüssen auch sehr gut waschen kann. :laugh2:

Also bitte alles so lassen wie es gewachsen ist. Ich liebe dieses Forum für das was es ist: Ein Sammelbecken für Individualisten und Freigeister! Im aller positivisten Sinne! Man sehe nur mal was Gausi alles auf die Reihe gekriegt hat nur weil er einen alten Saxo gekauft hat! Super! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wer sich vorstellt, darf sich ueber diverse Bonmots, Tipps und Gruesse + Zusprueche + Kontaktangebote freuen.
.
Wer nicht, der platzt bisweilen mit "mein Moeppi raucht, saeuft oder springt nicht an" in die Szene und laesst sich zitzerlweis' diverse Eckdaten entlocken.
.
Beides hat fuer mich seinen Reiz. Wir sind einmal so ANDERS. Kam, sah, kaufte : 10 Wochen argumentieren.
.
Ich denke, dass muss so sein sonst geht die Tuer nicht zu!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Heavendenied »

Also ich werde mal prüfen, ob ich den Hinweis auf ne Vorstellung irgendwo einbauen kann. Allerdings fürchte ich, dass das sowieso keiner liest. Oder hat einer von euch wirklich die Regeln bei der Registrierung wirklich gelesen bevor sie akzeptiert wurden? Ich les das ehrlich gesagt auch meist nicht durch...

Dennoch möchte ich das mal nutzen, um eben auch die Altuser zu bitten in Zukunft etwas freundlicher zu den Neuankömmlingen zu sein. Kann ja nicht schaden, oder?
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von suchy »

Nein, macht doch im Kaufhaus auch niemand, stellt euch nur mal vor da fährt einer vom Parkdeck über die Rolltreppe und brüllt "Hallo" ich bin "Knut" und suche eine Frau, bin 95, hab 2 Enkel und eine Wave. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich ansprechen.

Na wie findet ihr das ? Sollte das als Zwang eingeführt werden ? Ich glaub da würd ich mir gefallen, irgendwo im Kaufhaus ein nettes Weißwurstfrühstück einzunehmen und mir die nette Vorstellungsrunde anzuschauen.

Gruß Michael
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von BlackFly »

Bitte nicht böse sein, aber diese Diskussion habe ich schon in vielen Foren gesehen und sie Frage ist eigentlich immer wie das forum aufgestellt sein möchte.
Zwangsvotstellung gibt es meist in Foren mit einen hohen Durchschnitts alter und macht auf außenstehende und vor allem jüngere die neu dazu kommen einem eher abschreckenden Eindruck.
Ohne den zwang gibt es meiner Meinung nach auf jeden Fall deutlich mehr Wissensaustausch. Jemand der nur schnell eine (vielleicht gute und auch für andere interessante) Frage möchte sich meist nicht erst lange vorstellen und auf Freischaltung warten, vielleicht ist es ja sogar anders herum das so jemand sie Antwort hat und sie aufgrund dessen nicht beantwortet...
Ich persönlich finde es besser ohne den zwang, ich habe es vor kurzem Jhs auch erst si gemacht: angemeldet, gefragt, mich wohl gefühlt, Kaufentscheidung getroffen und dann (freiwillig) vorgestellt, für mich persönlich der beste weg so...

Was ich mit aber vorstellen könnte: das "persönlichere" Unterforen" erst nach Vorstellung zugänglich sind, könnte ich mit z.B. bei Treffen oder Ähnlichkeit vorstellen
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Ultralight »

Es ist schon gute Sitte, sich vorzustellen.
Allerdings bin ich auch schon älteren Semesters.
Die "Holla hier komm ich" Leute gab es aber auch schon immer.
Mit Reglementierungen kommt man da wohl nicht weiter.
Das geht im Rauschen unter.
Bild

Waverider98
Beiträge: 48
Registriert: Di 16. Dez 2014, 14:44
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Warendorf
Alter: 25

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Waverider98 »

Ich bin gegen Zwänge, allerdings gehört es Netiquette sich ein wenig Vorzustellen, von daher starke Empfehlung zwang nein.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Karl Retter »

wer eine Zeitlang im Forum liest merkt dass eine Vorstellung wünschenswert ist. Wenn er/sie es nicht sofort tut wird er/sie merken dass es doch vorteilhaft ist und stellt sich etwas später vor. Ein bisschen frozeln find ich nicht weiter schlimm. Zwingen würde ich niemand.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Ultralight
Beiträge: 647
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 10:03
Fahrzeuge: Giant Toughroad
Honda Wave 110i
Vespa Cosa 200 EBC
Yamaha XJ 600
Triumph Daytona 1200
Wohnort: Taunus

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Ultralight »

suchy hat geschrieben:Nein, macht doch im Kaufhaus auch niemand, stellt euch nur mal vor da fährt einer vom Parkdeck über die Rolltreppe und brüllt "Hallo" ich bin "Knut" und suche eine Frau, bin 95, hab 2 Enkel und eine Wave. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mich ansprechen.

Na wie findet ihr das ?
Den Beitrag fand ich auf jeden Fall klasse :superfreu:
Bild

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von JabbatheHut »

Die, die ein vitales Interesse an den Cubs und an Forenteilnahme haben, werden sich ohne Zwang vorstellen; den anderen sei es erlaubt, auch ohne Vorstellung mal Fragen stellen zu können, ohne dafür gleich angepupt zu werden. Braucht ja niemand antworten, der auf eine Vorstellung besteht.
Leider noch ohne Cub

Antworten

Zurück zu „Anregung zum Forum“