Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Neues, Anregung und Kritik zum Forum
Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Heavendenied »

Hallo Zusammen,
mir fällt immer wieder auf, dass neue User teils unfreundlich begrüßt werden, weil sie sich nicht vorher vorgestellt haben. Im Bereich der Motorradforen scheint es halbwegs üblich zu sein, dass man sich nach der Anmeldung vorstellt, es gibt jedoch auch sehr viele Foren, wo das eher unüblich ist.
Meiner Ansicht nach sollte beides möglich sein. Jemand soll sich hier anmelden können, sich vorstellen können und das komplette Forenleben genießen können, es sollte aber auch möglich sein, dass sich jemand eben nur anmeldet, weil er ein akutes Problem hat und ansonsten aber wenig Interesse am sonstigen Forenleben hat. Es ist natürlich schade, wenn jemand nur Hilfestellung will und selbst keine gibt, aber evtl. hilft diese Person umgekehrt in anderen Foren zu anderen Lebensbereichen... Andererseits entscheidet er sich vielleicht auch ein paar Tage, Wochen oder Monate später dazu sich vorzustellen und intensiver im Forum aktiv zu sein...
Wichtig ist natürlich immer, dass der Ton stimmt, und zwar von beiden Seiten!

Wie seht ihr das?
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

ich finde ehr, der Ton macht die Musik.
Wenn nun jemand ein Problem hat , die Suchfunktion genutzt hat und schnell was wissen will, darf man ruhig antworten.
Meine Vorstellung liegt ja auch schon Urzeiten zurück.

seaman100/Martin

P.S. Evtl. sollten wir mal drüber nachdenken, kin Bieteforum keine Preisdiskussion zuzulassen, dass finde ich viel schlimmer.
Das geht in andern Foren ja auch, z.b. Telefon-Treff o.ä.

Nachfragen per PN und wenn Angaben fehlen, darf der Verkäufer ergänzen.
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Jo Black »

Ein Forum lebt von der Gemeinschaft und vom Erfahrungsaustausch, deshalb finde ich es nur Rechtens wenn man sich hier Vorstellt, damit man weiß mit wem man es zu tun hat, wer meint das er das nicht Nötig hat kann gerne zum FHH gehen.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Puhhh »

Jo Black hat geschrieben:Ein Forum lebt von der Gemeinschaft und vom Erfahrungsaustausch, deshalb finde ich es nur Rechtens wenn man sich hier Vorstellt, damit man weiß mit wem man es zu tun hat, wer meint das er das nicht Nötig hat kann gerne zum FHH gehen.
Naja mache haben halt Fragen auf die sie nur in bestimmten Foren antworten finden. Ansonsten besteht aber kein weiteres Interesse an dem Forum. Ist doch verständlich das man sich kurz anmeldet und nachfragt um sein Problem lösen zu können. Mir ist eigentlich egal ob die sich vorstellen oder nicht. Wenn sie weiterhin eh nicht im Forum aktiv sind ist mir die Person egal. Es kostet mich jedenfalls nix ihr trotzdem zu helfen.

Ein Forum ist für die User auch sowas wie eine Datenbank. Die Datenbank wird auch durch Fragen von "Fremden" größer wenn sie denn beantwortet werden.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Innova-raser »

Jo Black hat geschrieben:Ein Forum lebt von der Gemeinschaft und vom Erfahrungsaustausch, deshalb finde ich es nur Rechtens wenn man sich hier Vorstellt, damit man weiß mit wem man es zu tun hat, wer meint das er das nicht Nötig hat kann gerne zum FHH gehen.
Sehe ich genau so. Hier ist es exakt gleich wie in wahren Leben. Ich platze auch nicht einfach in einen Gruppe von Menschen hinein und frage sofort: Hey, was muss ich tun wenn das und das passiert ist.

Das gilt in unsere Kultur immer noch als sehr unanständig und unangebracht. Manche meinen weil sie sich online und teilweise Anonym im Netz bewegen man habe nun das Recht sich über jede Form von Respekt und guten Sitten hinwegzusetzen. Dass das von einigen hier mokiert wird finde ich sehr begrüssenswert. Denn auch wenn es zur Zeit, bei bestimmten Schichten, alles andere als im Trend ist, Anstand und gegenseitiger Respekt ist mir persönlich ein grosses Anliegen.

Und sowieso, die viele User die das erste mal posten oder sich neu anmelden haben bereits seit Wochen mitgelesen und kennen den groove von diesen, zugegebenermassen etwas speziellen, Forum bereits.

Ein Verhalten wie; "Hier bin ich nun löst sofort meine Problem" kommt in keinen mir bekannten Forum gut an. Es ja sogar teilweise Smilies die explizit auf die Forensuche hinweisen.

Aber als sehr freiheitsliebender Mensch bin ich per se gegen Zwänge. Auch den Zwang sich vorzustellen. Denn sowas sollte man in seiner Erziehung gelernt haben. Wenn nicht, dann gibt es hier halt von einigen Usern eine "Nachschulung". :prost2:

Das hat sich in all den Jahren bewährt.Und nicht umsonst wird dieses Forum hier als überaus freundlich und hilfsbereit angesehen. Somit sehe ich keinen Grund etwas zu ändern.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Ecco »

Innova-raser hat geschrieben:Aber als sehr freiheitsliebender Mensch bin ich per se gegen Zwänge. Auch den Zwang sich vorzustellen.
Korrekt :!:
Sowas regelt sich von selbst, muss ja keiner Antworten auf anonyme Fragesteller, ignore und fertig.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Puhhh »

Vielleicht sollten wir einen "Fragen für Besucher" Bereich einführen mit einem INFO Thread der darauf hinweist dass Fragen, die ohne Probleme über die Suchfunktion beantwortet werden und schon x mal diskutiert wurden, NICHT beantwortet werden. Einträge ohne Vorstellung in den anderen Bereichen werden umgehend gelöscht.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Done #30 »

Vorstellung als Zwang muss nicht sein, aber "Moin sagt der Bauer wenn er in den Stall kommt....."
Man sieht oft auch so schon an den ersten Postings, wes Geistes Kind der Neuling ist. Wer einfach irgendwo reinplatzt und Fachwissen abgreifen will, ohne rauszurücken um was es eigentlich geht, bei dem wundert es micht echt nicht, wenn solche Vögel auf die Anonymität im Netz bestehen. Wenn man dann auf einen dezenten Hinweis (ich bin fürwahr kein Diplomat, sorry) noch pampig wird, wars dann aber auch für mich.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Fritten-Robert »

Hallo,

ich finde es schön, wenn die Leute sich "freiwillig" kurz vorstellen. Zwangsweise ist es doch so wie in ner Vorstellungsrunde bei Seminaren, mein Name ist Elvira Suhrbier, geboren in Emden als Tochter von Otto Waalkes und seiner Frau sowieso, mein Beruf ist der und der und ich fahre Cub, weil ich mir ne unvernünftige Kiste nicht leisten mag :inno:

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von braucki »

Brauchen wir diese Reglements wirklich? Funktioniert doch auch so, wenn jemand den Bogen überspannt, wird er i.d.R. freundlich in die richtige Richtung geschoben. Aber wenn hier jeder, der sich anmelden möchte erst mal die AGBs akzeptieren und 5 Fragebögen ausfüllen soll, könnte es dazu führen, dass sich hier weniger neue Leute beteiligen und dies fände ich schade.
Lassen wir es doch so, wie es ist - funktioniert doch schon seit Jahren gut. Und wenn man eine Spam-Anmeldung bemerkt, kann man ja einen Admin informieren.

Selbst die Preisdiskussionen finde ich ok, wenn jemand bei seiner Preisfindung deutlich daneben liegt, schadet es doch nichts darauf hinzuweisen, dass eine Korrektur verkaufsförderlich ist. Oft genug fragen die Anbieter ja auch, warum sich niemand interessiert (obwohl man sich diese Frage ja eigentlich schon selbst beantworten kann ;) )
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Bernd »

Eine Zwangsvorstellung braucht es wegen mir keine geben.
Allerdings muss dann halt auch der Fragesteller, der einfach so rein platzt, mit entsprechenden Reaktionen leben.

Der Ton macht halt die Musik.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von Heavendenied »

Und eben um den Ton geht es mir. Ich will diesen Zwang beim besten Willen nicht einführen, aber ich hatte zuletzt immer mehr den Eindruck, dass das viele User sich so wünschen würden. Sobald ein neuer User eine Frage stellt wird er in der Regel von mehreren Usern (mal freundlich, mal auch eher unfreundlich bis sehr unfreundlich) darauf hingewiesen, dass er sich erstmal vorstellen soll bevor ihm irgendwelche Fragen beantwortet werden. So ein Verhalten kann man eigentlich nur dann akzeptieren, wenn man auch irgendwo explizit vorschreibt, dass sich ein neuer User vorstellen muss. Derzeit ist das eben nicht so und dann müsste es auch akzeptiert werden, wenn eben ein User einfach nur eine Frage stellt.
Mit dem wahren Leben kann man das nur begrenzt vergleichen. Ein Forum ist nicht das Realleben! Es sind reale Menschen und daher muss natürlich der Umgangston stimmen, aber eine explizite Vorstellung in einem extra Thread gehört nunmal nicht zum allgemeinen Umgangston. Es gibt in jedem Bereich des Lebens bestimmte Regeln, aber die unterscheiden sich eben von Fall zu Fall auch. Und diese Regeln sind nunmal im Internet tatsächlich etwas anders. Kann ich jetzt von einem neuen User, der sonst zum Beispiel in Foren wie gutefrage, heise oder sonstwo unterwegs ist, wo es meines Wissens nach sehr unüblich ist sich vorzustellen, erwarten, dass er erkennt, dass man sich in unserem Forum vorstellen muss um nicht gleich "dumm angemacht" zu werden?

Mir als "neutraler" Person stellt es sich eben in letzter Zeit eher so dar, dass auch User die ganz normal hier im Forum eine Frage stellen erstmal recht harsch angegangen werden, nur weil sie sich nicht explizit vorgestellt haben und das halte ich für nicht akzeptabel. Wenn ich einem solchen User nicht helfen möchte dann erspare ich mir eine Antwort. Im zweifel kann ich ja freundlich darauf hinweisen, dass es schön wäre, wenn sich jemand vorstellt, aber der Ton sollte eben passen.
Um da nochmal aufs wahre Leben zurück zu kommen: Wenn mir jemand begegnet der sich beim ersten Satz im Ton vergreift oder sich meiner Ansicht nach nicht entsprechend vorstellt, dann weise ich ihn erstmal freundlich darauf hin. Wenn er dann pampig wird drehe ich mich um und gehe. Aber selbst direkt nach dem ersten Wort/Satz des anderen pampig zu werden, nur weil sich mein Gegenüber nach meinem Verständnis falsch verhalten hat? Würde ich persönlich weder im wahren Leben noch im Internet machen...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von braucki »

Gibt es denn evtl. die technische Möglichkeit, dass man einem ¨Neu-User¨ im Rahmen der Anmeldung auf den Vorstellungsbereich hinweist. So erfährt jeder von der Existenz dieses Bereichs und kann dann frei entscheiden.......

Ich persönlich finde das vernünftig gefüllte Profil wichtiger, so weiß man wenigstens um welches Fahrzeug es bei den Fragen geht und aus welcher Ecke der User kommt, denn die Vorstellung geht irgendwann unter aber die Profilangaben schleppt man ja mit :)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von NORTON »

Habe eben den entsprechenden fred gefunden, den ja Done wahrlich meisterhaft
und mit einem dicken Grinsen im Gesicht beantwortet hat.

Ich sehe kein Problem darin, es so zu belassen, wie es war.

Also keine "Vorstellungspflicht".

Mag doch jeder selbst entscheiden, ob er eine höflich gestellte Frage beantworten möchte.
Ich habe KEIN Problem damit, zu GEBEN, auch wenn der Fragesteller vtl. nichts
"zurückgibt".

Oftmals sind es doch die immer, und immer wieder durchgekauten Themen,
auch da sollten sich ruhig die Neuzugänge ab 2014 beteiligen.

Wenn ich Zeit und Lust habe, antworte ich, wenn nicht, dann nicht Ganz einfach.

Der gute Umgangston sollte immer von allen Seiten gewährt werden.

Alles Menschen hinter der Tastatur.

Safe riding! :inno:
Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 268
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 13:16
Fahrzeuge: Yamaha MT09 Wilbers Tracer
Wohnort: Hachenburg
Alter: 69
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neuer User als "Zwang" einführen?

Beitrag von OldMan »

In meinem Dieselforum herrscht Vorstellungszwang, ohne diese kann er ausser den Vorstellungsbereich nichts einsehen.
Die Regeln mit Freischaltung, Vorstellung resultieren aus den extrem schlechten Erfahrungen aus dem Royal Enfield Forum, da kotzen sich etliche unter dem Schutz der Internet Anonymität in übelster Art und Weise aus, was mich dann dazu bewog, die Admin Tätigkeit aufzugeben und das Diesel2rad Forum zu gründen.
Wer in ein Forum geht, will etwas, Informationen, Hilfe, Kontakte, gibt viele Gründe.
Da ist es nicht zuviel verlangt, wenn ich erkennen kann, mit wem ich es zu tun habe, Einsteiger oder langjähriger Fahrer, technischer Background etc.
Wer das nicht will, muss nicht rein :aetsch1:
Schließlich bedeutet das betreiben eines nicht kommerziellen Forums einiges an Zeitaufwand, auch Kosten.

So sehe zumindest ich das. Eine Vorstellung gehört für mich zum guten Ton, egal ob im Internet oder im realen Leben.

Gruss Thomas
Bild

Antworten

Zurück zu „Anregung zum Forum“