Umgang mit der Moderation und Administration

Neues, Anregung und Kritik zum Forum
Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Bohne »

The Knoetz hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 23:21
Irrtum,

ATN 63 Marine
G3/ABC Abwehr/Schiffssicherung
List auf Sylt, 1.Marinestützpunktkompanie Bremen-Lesum, Fregatte F122 Bauprogramm


Danke für den Tipp, den habe ich dort auch gelernt.
Gruß Frank
Nein, kein Irrtum. ICH war nie bei der Bundeswehr.
Habe mich lieber mit der Pflegedienstleitung gekloppt.
Und durfte daher nicht mit auf den Zivi-Motorrad-Ausflug nach Oświęcim. ;)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Karl Retter »

Torsten hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 23:23

Ich selbst lege auf solche "User-Treffen" mittlerweile keinen großen Wert mehr, habe schon viele mitgemacht, jenseits dieses Forums.
Die Zeiten ändern sich. Was sich jedoch nicht ändern sollte, ist ein respektvoller Umgang miteinander. Daran hapert es hier extrem.
Ich lege grossen Wert auf User Treffen da wird jedenfalls nicht so ein Mist verzapft wie in letzter Zeit hier öfter mal zu lesen.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Harri »

Ich habe jetzt gerade noch mal reingeschaut und will jetzt ins Bett.
Ich habe großes Interesse, die von den "Beiden" hinterlassene Spaltung zu hinterfragen und auch die gruppendynamisch erzeugten Missverständnisse, die sich durch ständiges Aufheizen verselbstständigt haben, mal möglichst wertfrei anzusprechen.

Gute Nacht

SollteBremsen

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von SollteBremsen »

Ich würde es einfach ruhen lassen, Harri. Ich schätze es geht eher um deine Person als um Inhalte.
Jeder der dir was zu sagen hat, kann das auch schön per PN machen, euren Zickenterror muss nicht das ganze Forum mitlesen !

Überhaupt ist die Überschrift total irreführend und hat wie so oft, mit dem Thema gar nichts zu tun. Es geht darum, daß sich ein User der seit 2 knapp Monaten an Board ist, mehr Transparenz seitens der Moderation wünscht, wenn ich das richtig verstehe. Sorry wenn ich da jetzt einfach mal einen Smilie hinterpacke .. :stirn:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Palü »

Guten Morgen allerseits,
Sollte Bremsen, das hast Du schön geschrieben :clap:
DEm kann ich mich voll und ganz anschließen, es muss nicht alles im ganzen Forum breitgetreten werden.
Das nervt mich langsam sehr.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von FED »

Der ursprüngliche Gedanke hinter diesem Thread war sich damit auseinander zu setzten warum mit Störungen in diesem Forum seitens der Moderation in unterschiedlichem Maß umgegangen wird. Hier wäre Transparenz wünschenswert. Warum wird der eine sanktioniert und der andere nicht?

Die Qualität der Moderation an sich wird nicht hinterfragt nur in diesem Sachverhalt (DonS) war sie nun mal intransparent und unseriös..

Das die Diskussion anfangs etwas ausgeartet ist liegt auch an Harri der wenn er in der Sache nicht weiter kommt auf die persönliche Ebene wechseln muss..

So viel als zu Thema und Inhalt.

Die Aussage „jemand der gerade 2 Monate registrierte ist“
spiegelt hervorragend die Selbstgefälligkeit dieses Forums wieder. Frei nach dem Motto wenn ich sonst nix zu sagen habe dann reit ich darauf rum wie lange ich schon dabei bin und wie viel ich zu sagen habe.

Zwei Monate reichen allerdings um die Intransparenz dieses Forums zu erkennen..

Wenn ihr keine neuen Mitglieder wollt die auch mal aktiv ihre Meinung vertreten dann macht diesen „geistig“-inzestuösen Laden doch einfach zu. Lasst keinen neuen mehr in eure integre Gruppe und freut euch am Miteinander..
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SollteBremsen

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von SollteBremsen »

FED hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 07:29
Die Aussage „jemand der gerade 2 Monate registrierte ist“
spiegelt hervorragend die Selbstgefälligkeit dieses Forums wieder. Frei nach dem Motto wenn ich sonst nix zu sagen habe dann reit ich darauf rum wie lange ich schon dabei bin und wie viel ich zu sagen habe.
Das stimmt natürlich. Gerade ich, als jahrelanges und altegdientes Mitglied hier, kann den Mund leicht voll nehmen :laugh2:
Tut mir leid, da muss ich mich auch mal selber hinterfragen...

Also ich finde die Moderation hier auch doof. Man sollte brämerli mindestens 30% des Gehaltes kürzen, für seinen Unperfektionismus. Was verdient eigentlich so ein Mod ? Er scheint ja mehrere Motorräder zu haben, daher möchte ich es lieber nicht wissen ..

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Palü »

Geht das schon wieder los :down2:
Sollte Bremsen, Du kriegst ne PN
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

SollteBremsen

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von SollteBremsen »

Alles gut, Paul. Ich will auch nicht länger Salz in die Wunde streuen.
Einfach mal die Ansprüche zurückschrauben, gegenseitige Beschuldigungen nur noch per PN

"Der Tip mit dem Tropfen Öl auf den Keilriemen war scheiße und bösartig, ich weiß wo dein Haus wohnt und werde mich rächen"

@Brämerli: Die Fotos aus der Penthouse Suite am Genfer See dann bitte aber auch zukünftig unterlassen,
Gruß aus der Notunterkunft am Hermann.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Brämerli »

Also ich nehme es gelassen, wer will kann es auch so haben. Zu ein par Fragen hatte ich schon mal etwas geschrieben und mag mich nicht bei jede Neunennung wiederholen. Eine minutiöse Aufarbeitung und kommentieren jeder hier gemachter Moderation gab es in der Vergangenheit nicht, ich habe nicht vor sowas einzuführen, und ich werde auch nicht dafür bezahlt. ;)

FED, das Forum hat nie aktiv um Mitglieder geworben, Du wurdest kaum speziell Eingeladen hier mit zu machen. Was sollen also Deine Post's, hätte, müsste, so nicht aber dies bitte? Wer hier dabei ist kann sich ob den positiven Seiten des Forums erfreuen. Wenn Du das nicht kannst und Dein Empfinden hier negativ beeinflusst wird, dann lass es doch einfach sein.

@Brämerli: Die Fotos aus der Penthouse Suite am Genfer See dann bitte aber auch zukünftig unterlassen.
:D Ich habe es mehr mit dem Landhausstil, Seeanschluss, Yacht am Steg. :laugh2:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Ecco »

Vor der Zeitenwende "SuperCub 2018" gab es hier auch Stress. Nur ließ man oft Aggros ins Leere laufen, das trocknete sich schnell aus.
Nur gibt es jetzt das Phänomen der vielen Retourkutschen hin und her. Macht nix, das Geschreibe hat nicht die geringsten Auswirkungen auf meine Laune, trinke viel Johanniskrauttee :lol:
Wünsche allen schönes Wochenende !

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Zusammen,

ich wollte dem Forum nur mitteilen, das auf Grund des schönen Wetters in den letzten Tagen, der Kurt mit der "SC" und mit dem "SH" schon die ersten 1.000 km mit
einem Glücksgefühl hinter sich gebracht hat. Das Leben kann so schön sein. Einer schrieb doch, es ist nur geliehen (das Leben). Da stimmt. Macht Euch mal Gedanken dazu.
"Liebe" Grüße an das gesamte Forum.

Kurt, der mit dem grinsendem Gesicht
der mit der Quitscheente

SollteBremsen

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von SollteBremsen »

Vielleicht ist das Problem das ihr immer alleine fahrt ?
Vorschlag: Nächstes Forumtreffen weder in Düsbug noch in Düsseldorf, sondern in Dubai. Sir Brämerli lädt ein.

Programm:

Sobald die Cubs per Airforce One eingeflogen sind, geht es im marmorisierten Badezimmer bei Klaviermusik direkt an den Ölwechsel mit beduinischen Markensaft. Danach abspülen mit exakt 27 Grad warmen Oasenwasser, von mit Palmenblättern wedelnden Geishas handtrocken und balsamiert, zur ersten Ausfahrt besattelt,

Weitere Tagespunkte

- Zum Scheich: Rennpferde angucken und ablästern
- Crashtest: Hisun 100 vom Burj Khalifa schmeissen
- Ritt auf einem Kamel (wer stellt sich zur Verfügung?)

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Mister L »

Zum Threadthema:

Was das komplette Löschen von Beiträgen ehemaliger Foristen geht, hat die Forumsadministration ne klare Haltung, die sie bereits auch im Forum beschrieben haben, bspw. dort:
viewtopic.php?f=12&t=7157&p=120648#p120648

Da es nun im Falle von DonS dazu gekommen ist, dass doch alle Beiträge gelöscht wurden, kann man annehmen, dass hierfür eine Aktivität von Seiten des ehemaligen Foristen dafür mit verantwortlich ist.
Das sollte man nun auch nicht noch den Forumsverantwortlichen in die Schuhe schieben.
Über eine Erklärung, warum man so agierte, würde sicher nicht nur ich mich freuen - aber fordern kann und will ich sowas nicht.

Und da ja doch die Anzahl der Fans von Streitigkeiten im Forum größer als erwartet scheint, zum kürzlichen Ausschluss:

Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber zur Super Cub kenne ich keinen einzigen technischen Thread der beiden, seitdem ich da bin. Wenn es teilweise technisch hilfreiche und informative Beiträge gab, das Know-How und teilweise auch Hilfsbereitschaft waren ja auch da, waren sie teils in hunderte Seiten langen (Selbstdarstellungs)threads versteckt wie dem der neuen Super Cub von SC71. Da findet doch wirklich niemand irgendwas.
Der Rest war insbesondere von Seiten eines Foristen nach meinem Eindruck andauernde Provokation, Beleidigung, Zersetzung, Spaltung der Foristen und Mobbing.
Das macht ja was mit Menschen. Manche ziehen sich zurück, manche wehren sich verbal. Was oft folgt, ist eine gewisse Dünnhäutigkeit oder eine Veränderung des Schreibstils, die nicht immer positiv rüberkommt. Wie bspw. zunehmend arrogant und belehrend wirkende Beiträge - oft aus Selbstschutz, weil man nicht mehr locker in die Tasten hauen kann, ohne das ein anderer wieder ans Bein pinkelt. Ich habe sowas schon bei mir beobachten können und vermute das auch bei anderen ein wenig.
Da wird auch eben mal plötzlich ein Neuer als Zweitnick verdächtigt, wenn jemand gewisse Parallelen zu erkennen glaubt. Hier finde ich wichtig, die Ursachen wahrzunehmen. Da hilft es, die Problematik über Jahre verfolgen zu können.

Umgekehrt ist es auch gut, wenn jemand Neues kommt und den Blick weitet, er kann unvoreingenommen auf Streitigkeiten blicken. Um mal das zu adressieren: Ich finde, FED macht das wirklich überaus freundlich. Wie er Angepampe wegsteckt und damit umzugehen weiß: Da kann ich von lernen und ein paar alte Hasen sicher auch. Dann würde vieles anders laufen. Don war ja auch ein pointierter, wortgewaltiger, informierter und humoriger Forist und hat sich auch mehr und mehr zu einer je nach Gusto etwas bis deutlich anderen Rolle hin entwickelt. Augenöffner und Brückenbauer hätten wir mehr gebraucht, die uns aus den Gräben wieder herausholen. Wobei ich glaube, dass manch Militarist da ganz gern drinhockte - seht ihr, wieder die alte Leier. Die Gräben waren tief.

Aber nochmal, auch @tranberg: Nicht die Opfer müssen ihr Verhalten ändern, sondern die Täter. Wenn man irgendwann nicht mehr klar erkennt, wer auf welche Seite gehört, dann ist es zu spät, dann hat man zu lange gewartet. Ich glaube, wir haben hier zu lange gewartet und deshalb nochmal Dank @Brämerli für den Versuch, zusammenzuführen durch Moderation. Leider hat es nicht geklappt. Nicht mehr.

Brämerli ist nicht absolut gerecht, aber alles andere als ungerecht. Auch die Vorwürfe, die ihm gemacht wurden, sind nicht gerecht, finde ich: Ich habe in dem anderen Thread irgendwann mal auf einen andauernden Kritiker geklickt: Ein Forist (nein, kein Neuer!) hat tatsächlich seine letzten 17 Beiträge damit gewidmet, Brämerli direkt oder indirekt anzugehen. Wäre Brämerli wirklich dünnhäutig, wirklich schnell bei Sperrungen oder gar humorlos: Hätte er nicht irgendwann sich diese andauernde Kritik verbeten?

Das Leben geht aber weiter und ich bin guter Dinge, dass genügend Foristen guten Willens sind, sich zwar weiterhin zu fetzen, aber nicht permanent. Sich weiter zu provozieren, aber ohne immer wieder die Ehre zu verletzen. Besonders eifrige Provokateure gibt es in den sozialen Netzwerken mehr als genug. Wichtig ist, frühzeitig von der Moderation Grenzen zu setzen, dann muss es so nicht werden. Wir in der Hundeerziehung: Wer früh das Fehlverhalten korrigiert, hat nachher keine unerzogenen Tölen zu Hause und muss den Hundetrainer rufen.
Hilfreich ist auch immer ein persönliches Treffen, von Angesicht zu Angesicht merken ja der Mensch, dass der andere auch einer ist. Trotz anderer Meinungen. Da wird das Gemeinsame höher gewichtet als das Trennende. Sich vorzustellen, dass man die Kollegen hier auch mal persönlich trifft, hilft ungemein vor allzu bösen Kommentaren. Vielleicht machen wir das ja mal so.

In diesem Fall der Sperrung und des Moderatoreneingriffs kommen wir (bildlich) nicht mehr alle zusammen, dazu sind die Foristen zu gespalten. Aber vielleicht können wir dennoch künftig auf mehr Respekt im gegenseitigem Umgang hoffen.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Umgang mit der Moderation und Administration

Beitrag von Karl Retter »

Ich hatte gestern einen dicken Hals. Nicht das Forum nein die Pressekonferenz des Einzelhandels und die berechtigte Kritik brachte mich auf die Palme
Eine Rundfahrt ein paar Gespräche unterwegs und der Blutdruck hatte wieder Normalwert.
Hape meint "Wenn dich etwas quält lass den Gedanken fallen kaue nicht darauf herum"
Paul hat recht, ein paar Spitzen reichen aus und schon ist das Karussell am drehen.
Nicht die SuCu nein Corona hat viel verändert aber bedenkt - es betrifft alle. Wir alle sind genervt sollten es aber nicht an den mitgenervten auslassen.

Gruß Karl :sonne:

Antworten

Zurück zu „Anregung zum Forum“