Hi zusammen,
also ich finde die Frage nicht uninteressant. Ja, vielleich bei einer original Inno. Bei der Liege Wave ist es aber ein Thema. Meine Sorge ist nicht, dass sie zu heiß wird, sondern zu kalt bleibt.
Wenn sie weniger Sprit verbraucht, wird der Motor auch weniger warm. Eine Mütze über den Zylinderkopfdeckel zu ziehen, ist bekanntlich keine Lösung. Die Ölwanne variabel zu dämmen aber schon.
So kommt an meine Liege Wave ein Spoiler dran, der sich bis unter das Getriebe zieht. Mit einer Kühlluftklappe kann ich dann zwischen Kühlen und heizen einstellen.
LG
Tybrin
Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?
Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
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Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?
Janz jenau.
Unterboden-Spoiler,
das bringt gleich mehr Ähro-Dünamik.
Allein diese zwei rausragenden Schrauben-
Köppe da unten. Da fällt mir wieder die
Filmszene in "Aviator" ein, mit den
versenkten Nieten am Rekordflieger.
Weiterspachteln,
jedes Korn zählt.
Aero-Pit
Unterboden-Spoiler,
das bringt gleich mehr Ähro-Dünamik.
Allein diese zwei rausragenden Schrauben-
Köppe da unten. Da fällt mir wieder die
Filmszene in "Aviator" ein, mit den
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?
Hallo Don,
abgesehen davon, dass es wahrscheinlich gar kein Problem gibt ging es mir bei meiner Frage eher um mögliche erhöhte thermische Belastungen bei hochsommerlichen Autobahndauerschnellfahrten, weil der Spoiler etwas Fahrtwind wegnehmen könnte, eventuell ist aber durch eine gezieltere Strömungsführung und Bündelung sogar das Gegenteil der Fall.
Ich werde diesen Sommer mal versuchen herauszufinden. ob über die Öltemperatur überhaupt Rückschlüsse gezogen werden können. Wahrscheinlich hat aber Robert recht, dass ohne sensorische Messungen an verschiedenen Motorstellen unter Prüfstandbedingungen eh nix Genaues rauszufinden ist.
Für den Normalbetrieb sind diese Überlegungen sicher eh ohne Belang. Eventuell könnte es aber sinnvoll sein z.B. bei einen Augusttrip nach Südfrankreich, wenn schon nicht den Spoiler dann zumindest den Schmutzlappen zu Hause zu lassen. Aber das sind tatäschlich nur Mutmaßungen...Umgekehrt könnte im Winter der Spoiler, zusammen mit einem Schmutzlappen am Kotflügel, etwas unnötigen Fahrtwind vom Motor wegnehmen. (Der "Tenere Effekt" sozusagen bewusst herbeigeführt...)
Ein Schmutzlappen zur winterlichen Fahrtwindreduzierung sollte aber wohl ausreichen, da ja irgendwelche Dämmungen und Mützen die Betriebsicherheit beeinträchtigen, wenn man diese Vorrichtungen vergisst zum richtigen Zeitpunkt wieder zu demontieren...aber das ist ein ganz anderes Thema und auch schon erschöpfend diskutiert worden. Liegewave ist natürlich auch ein Spezialthema.
Gruß
Udo
abgesehen davon, dass es wahrscheinlich gar kein Problem gibt ging es mir bei meiner Frage eher um mögliche erhöhte thermische Belastungen bei hochsommerlichen Autobahndauerschnellfahrten, weil der Spoiler etwas Fahrtwind wegnehmen könnte, eventuell ist aber durch eine gezieltere Strömungsführung und Bündelung sogar das Gegenteil der Fall.
Ich werde diesen Sommer mal versuchen herauszufinden. ob über die Öltemperatur überhaupt Rückschlüsse gezogen werden können. Wahrscheinlich hat aber Robert recht, dass ohne sensorische Messungen an verschiedenen Motorstellen unter Prüfstandbedingungen eh nix Genaues rauszufinden ist.
Für den Normalbetrieb sind diese Überlegungen sicher eh ohne Belang. Eventuell könnte es aber sinnvoll sein z.B. bei einen Augusttrip nach Südfrankreich, wenn schon nicht den Spoiler dann zumindest den Schmutzlappen zu Hause zu lassen. Aber das sind tatäschlich nur Mutmaßungen...Umgekehrt könnte im Winter der Spoiler, zusammen mit einem Schmutzlappen am Kotflügel, etwas unnötigen Fahrtwind vom Motor wegnehmen. (Der "Tenere Effekt" sozusagen bewusst herbeigeführt...)
Ein Schmutzlappen zur winterlichen Fahrtwindreduzierung sollte aber wohl ausreichen, da ja irgendwelche Dämmungen und Mützen die Betriebsicherheit beeinträchtigen, wenn man diese Vorrichtungen vergisst zum richtigen Zeitpunkt wieder zu demontieren...aber das ist ein ganz anderes Thema und auch schon erschöpfend diskutiert worden. Liegewave ist natürlich auch ein Spezialthema.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von Low Budget am So 17. Mär 2019, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?
jetzt stell dir noch vor bei deinen szenario fängt es zu regnen an !
klonk fliegt der motor geborsten in 3 teile
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Re: Motortöltemperatur der Innova mit und ohne Spoiler!?
...das müsstest du jetzt aber etwas näher erläutern!
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