Kette schmieren

Allgemeines
Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kette schmieren

Beitrag von IGN »

Typisch Done :superfreu: ,
Kenner der Szene... kein Schwätzer...

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kette schmieren

Beitrag von Fritten-Robert »

student hat geschrieben:
Di 30. Aug 2016, 22:05
So, nachdem bei km-Stand 53100 die erste Kette am Kettengleid gerissen war (siehe oben), hatte es letztens bei 58000 meine zweite Kette erwischt.

Das war die Ersatzkette von damals. In der Werkstatt hatten sie keine 420er und mir dann eine 428er draufgetan. Ich dachte die wuerde laenger halten ... na ja, um ehrlich zu sein: erst ich war ich zu faul zum wechseln und dann habe ich es vergessen.
Es war wieder das Verschlussglied. Diesmal lagen alle Teile im Kettenkasten (ein Hoch auf den Kettenkasten), aber der Verschlussclip war so locker, dass ich nach dem Zusammenbau anschliessen nur noch langsam weiter gefahren bin. Anscheinend ist die 428er Kette auf den 420er Ritzeln so hin und hergewandert, dass der Verschlussclip ausgenudelt ist. Schuld liegt aber klar bei mir ... das Provisorium taugte halt nicht fuer die Ewigkeit.

Jetzt ist natuerlich eine neue 420er Kette drauf.
Moin Holger Du ewiger Student,

nun flüstere uns bitte mal, wie man 53100km mit einer Kette schafft. Nimmst Du sie nach jedem Ausritt mit rein und kochst sie über Nacht in Kettenfett aus? Vorher Ultraschall? Kettenöl von Motul, verfeinert mit Forums-Mathy? Ritzel und Kettenrad werden abgeliebelt mit WD40?

Nein ersthaft, meine Inno frisst Ketten. Aktuell hab ich meine erste 420er O-Ring-Kette drauf. Nach 4000km ist das Ritzel schon wieder hin. Hab jetzt tatsächlich nur das Ritzel getauscht.

Erzähl!

Gruß
Rob, der nach nem Kettenschloßbruch an der Inno nur noch Niet-Kettenschlösser fährt...
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kette schmieren

Beitrag von Cpt. Kono »

Der Nachteil des Kettenkastens ist wohl das er die Besitzer von der Pflege abhält. Und wenn außerdem Kette und Ritzelei nicht zueinander passen, dann hat man den Salat.

Verschraubte Kettenschlösser sind m.M.n. bei ner Cub so sinnvoll wie Senf auf dem Rücken. Dafür reißt die Kette dann bestimmt woanders. :?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kette schmieren

Beitrag von Fritten-Robert »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Di 19. Mär 2019, 10:49
Der Nachteil des Kettenkastens ist wohl das er die Besitzer von der Pflege abhält. Und wenn außerdem Kette und Ritzelei nicht zueinander passen, dann hat man den Salat.

Verschraubte Kettenschlösser sind m.M.n. bei ner Cub so sinnvoll wie Senf auf dem Rücken. Dafür reißt die Kette dann bestimmt woanders. :?
Moin Käptn Du Checker :motzen: ,

an der Pflege liegt es bei meiner Kette nicht. Das macht mich ja so stutzig :wein:

Kettenschloß vernieten sehe ich anders als Du: dafür sind hier schon zuviele Kettenschlösser gerissen. Ich muß das nicht nochmal haben bei voller Fahrt. Wenn das schief geht machst man sich lang.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kette schmieren

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich wollte Dir keinesfalls mangelnde Pflege unterstellen, Schatz.

Den Riss eines Schlosses hatte ich auch schon mal. Zugegebenermaßen als ich Pflege von Zweirädern noch als Zeitverschverschwendung betrachtete. Seitdem nie wieder.

Ein Kettenschloss ist übrigens eins der wenigen Ersatzteile die man im Helmfach der Cub liegen haben sollte, für den Fall der Fälle.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kette schmieren

Beitrag von Sachsenring »

Robert, kamst du mal ein Bild deines Ritzels anhängen?

Mich macht die Sache sehr stutzig als Oringkettenfanat :x

Lg
Mm
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kette schmieren

Beitrag von Fritten-Robert »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 20. Mär 2019, 13:06
Robert, kamst du mal ein Bild deines Ritzels anhängen?

Mich macht die Sache sehr stutzig als Oringkettenfanat :x

Lg
Mm
Mach ich. Ich hab diesen alten Thread ausgegraben, um meinen Fehler zu finden. Vermutlich hab ich die Kette einfach viel zu locker. An mangelnder Pflege liegt es nicht. OK, es ist/war Winter die letzten 5000km mit Salz und Dreck.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kette schmieren

Beitrag von Fritten-Robert »

Motorseitig:
Bild
Außenseitig:
Bild
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kette schmieren

Beitrag von Sachsenring »

Ja gut, das ist aber ein Problem der Ausrichtung des Motors / Schwinge.

Den Motor kann man recht beliebig beim Festziehen positionieren.

So ist es mM nach nicht verwunderlich, dass die Inno jegliche Ketten frisst.

Selbiges Problem hatte ich bei der Mongo auch.
Habe den Motor dann gelöst und etwas versetzt.

Lg
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kette schmieren

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Rob,

das Ritzel im Bild ist aber schon
sehr stark abgenutzt. Darauf würde
jede Kette sofort "altern", egal ob
billig oder o-beringt, ob trocken
oder fettig.

Motordeachsierung? Auch ein guter
Gedanke. Gibt es Punkte, um die Linie
zu checken? Vermutlich muß da das HR
zu raus?

Weiterflüchten,

Auf-der-Flucht--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kette schmieren

Beitrag von Harri »

Es gibt ja zwei Möglichkeiten der verschränkt zueinander stehenden Kettenräder vorne / hinten, und die Kontrolle erfolgt normalerweise optisch durch Einblick über die Kettenlinie oder mit einem Laser.
Solche Kettenlaser gibt es für Hausnummer 50€, aber ob man ihn dann denn wirklich braucht, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kette schmieren

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Do 21. Mär 2019, 11:59
Es gibt ja zwei Möglichkeiten der verschränkt zueinander stehenden Kettenräder vorne / hinten, und die Kontrolle erfolgt normalerweise optisch durch Einblick über die Kettenlinie oder mit einem Laser.
Solche Kettenlaser gibt es für Hausnummer 50€, aber ob man ihn dann denn wirklich braucht, ist eine andere Frage.
Moin Männers,

ein Versatz von Ritzel zu Kettenrad gleicht die Getriebeausgangswelle der Inno ja aus in gewissen Grenzen. Das Ritzel kann ca. 5mm auf der Welle wandern. Aber wenn der Motor schief drunter hängt - tja - da hilft dann auch kein Laser. Sehr interessant MM :up2: Da muß ich wohl nochmal bei...

Und ja Pitt: normalerweise macht man kein neues Ritzel auf ne alte Kette :wein:

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Kette schmieren

Beitrag von Atomo »

Bei meiner Wave mache ich den Kettenschutz ab (eine Schraube lösen und nach hinten am Stoßdämpfer vorbei rausziehen). Dann kann man wunderbar von schräg-oben-hinten die Kettenflucht kontrollieren.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kette schmieren

Beitrag von sivas »

Bei meiner Inno nutzt sich das Ritzel auch einseitig ab. Deshalb aber den Motor in der Lage zu richten ... da wende ich lieber das Ritzel oder nehme es hin.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Kette schmieren

Beitrag von Fritten-Robert »

Zwischenbericht zu meinem einseitigen Kettenritzelverschleiß:

Wollte gestern die Ruckdämpfer im Hinterrad tauschen. 5mm Spiel geschätzt. Tipp von nem Motorradmechaniker. Hab ich dann auch später gemacht...

Allerdings fällt mir dabei auf: das Lager des Kettenblatthalters war "klöterich". Also Lager (6203 1RSR) getauscht (6203ZZ) und auch das Ritzel.

Ich hoffe, das war es. Und ja MM Sachsenring: Deinen Tipp mit dem schief eingebauten Motor habe ich nicht vergessen. Ich frage mich noch immer, wie man den Motor perfekt ausrichtet. Laser an die Getriebeausgangswelle halten ist mir eingefallen.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“