Kette schmieren
Re: Kette schmieren
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Kenner der Szene... kein Schwätzer...
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- Fritten-Robert
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Re: Kette schmieren
Moin Holger Du ewiger Student,student hat geschrieben: ↑Di 30. Aug 2016, 22:05So, nachdem bei km-Stand 53100 die erste Kette am Kettengleid gerissen war (siehe oben), hatte es letztens bei 58000 meine zweite Kette erwischt.
Das war die Ersatzkette von damals. In der Werkstatt hatten sie keine 420er und mir dann eine 428er draufgetan. Ich dachte die wuerde laenger halten ... na ja, um ehrlich zu sein: erst ich war ich zu faul zum wechseln und dann habe ich es vergessen.
Es war wieder das Verschlussglied. Diesmal lagen alle Teile im Kettenkasten (ein Hoch auf den Kettenkasten), aber der Verschlussclip war so locker, dass ich nach dem Zusammenbau anschliessen nur noch langsam weiter gefahren bin. Anscheinend ist die 428er Kette auf den 420er Ritzeln so hin und hergewandert, dass der Verschlussclip ausgenudelt ist. Schuld liegt aber klar bei mir ... das Provisorium taugte halt nicht fuer die Ewigkeit.
Jetzt ist natuerlich eine neue 420er Kette drauf.
nun flüstere uns bitte mal, wie man 53100km mit einer Kette schafft. Nimmst Du sie nach jedem Ausritt mit rein und kochst sie über Nacht in Kettenfett aus? Vorher Ultraschall? Kettenöl von Motul, verfeinert mit Forums-Mathy? Ritzel und Kettenrad werden abgeliebelt mit WD40?
Nein ersthaft, meine Inno frisst Ketten. Aktuell hab ich meine erste 420er O-Ring-Kette drauf. Nach 4000km ist das Ritzel schon wieder hin. Hab jetzt tatsächlich nur das Ritzel getauscht.
Erzähl!
Gruß
Rob, der nach nem Kettenschloßbruch an der Inno nur noch Niet-Kettenschlösser fährt...
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Re: Kette schmieren
Der Nachteil des Kettenkastens ist wohl das er die Besitzer von der Pflege abhält. Und wenn außerdem Kette und Ritzelei nicht zueinander passen, dann hat man den Salat.
Verschraubte Kettenschlösser sind m.M.n. bei ner Cub so sinnvoll wie Senf auf dem Rücken. Dafür reißt die Kette dann bestimmt woanders.
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Allet Jute von der Spree
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Re: Kette schmieren
Moin Käptn Du Checker ,Cpt. Kono hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 10:49Der Nachteil des Kettenkastens ist wohl das er die Besitzer von der Pflege abhält. Und wenn außerdem Kette und Ritzelei nicht zueinander passen, dann hat man den Salat.
Verschraubte Kettenschlösser sind m.M.n. bei ner Cub so sinnvoll wie Senf auf dem Rücken. Dafür reißt die Kette dann bestimmt woanders.
an der Pflege liegt es bei meiner Kette nicht. Das macht mich ja so stutzig
Kettenschloß vernieten sehe ich anders als Du: dafür sind hier schon zuviele Kettenschlösser gerissen. Ich muß das nicht nochmal haben bei voller Fahrt. Wenn das schief geht machst man sich lang.
Gruß
Robert
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Re: Kette schmieren
Ich wollte Dir keinesfalls mangelnde Pflege unterstellen, Schatz.
Den Riss eines Schlosses hatte ich auch schon mal. Zugegebenermaßen als ich Pflege von Zweirädern noch als Zeitverschverschwendung betrachtete. Seitdem nie wieder.
Ein Kettenschloss ist übrigens eins der wenigen Ersatzteile die man im Helmfach der Cub liegen haben sollte, für den Fall der Fälle.
Den Riss eines Schlosses hatte ich auch schon mal. Zugegebenermaßen als ich Pflege von Zweirädern noch als Zeitverschverschwendung betrachtete. Seitdem nie wieder.
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Re: Kette schmieren
Robert, kamst du mal ein Bild deines Ritzels anhängen?
Mich macht die Sache sehr stutzig als Oringkettenfanat
Lg
Mm
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- Fritten-Robert
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Re: Kette schmieren
Mach ich. Ich hab diesen alten Thread ausgegraben, um meinen Fehler zu finden. Vermutlich hab ich die Kette einfach viel zu locker. An mangelnder Pflege liegt es nicht. OK, es ist/war Winter die letzten 5000km mit Salz und Dreck.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mi 20. Mär 2019, 13:06Robert, kamst du mal ein Bild deines Ritzels anhängen?
Mich macht die Sache sehr stutzig als Oringkettenfanat
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Gruß
Rob
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Re: Kette schmieren
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Re: Kette schmieren
Ja gut, das ist aber ein Problem der Ausrichtung des Motors / Schwinge.
Den Motor kann man recht beliebig beim Festziehen positionieren.
So ist es mM nach nicht verwunderlich, dass die Inno jegliche Ketten frisst.
Selbiges Problem hatte ich bei der Mongo auch.
Habe den Motor dann gelöst und etwas versetzt.
Lg
MM
Den Motor kann man recht beliebig beim Festziehen positionieren.
So ist es mM nach nicht verwunderlich, dass die Inno jegliche Ketten frisst.
Selbiges Problem hatte ich bei der Mongo auch.
Habe den Motor dann gelöst und etwas versetzt.
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Re: Kette schmieren
Moin Rob,
das Ritzel im Bild ist aber schon
sehr stark abgenutzt. Darauf würde
jede Kette sofort "altern", egal ob
billig oder o-beringt, ob trocken
oder fettig.
Motordeachsierung? Auch ein guter
Gedanke. Gibt es Punkte, um die Linie
zu checken? Vermutlich muß da das HR
zu raus?
Weiterflüchten,
Auf-der-Flucht--Pit
das Ritzel im Bild ist aber schon
sehr stark abgenutzt. Darauf würde
jede Kette sofort "altern", egal ob
billig oder o-beringt, ob trocken
oder fettig.
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Gedanke. Gibt es Punkte, um die Linie
zu checken? Vermutlich muß da das HR
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Kette schmieren
Es gibt ja zwei Möglichkeiten der verschränkt zueinander stehenden Kettenräder vorne / hinten, und die Kontrolle erfolgt normalerweise optisch durch Einblick über die Kettenlinie oder mit einem Laser.
Solche Kettenlaser gibt es für Hausnummer 50€, aber ob man ihn dann denn wirklich braucht, ist eine andere Frage.
Solche Kettenlaser gibt es für Hausnummer 50€, aber ob man ihn dann denn wirklich braucht, ist eine andere Frage.
- Fritten-Robert
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Re: Kette schmieren
Moin Männers,Harri hat geschrieben: ↑Do 21. Mär 2019, 11:59Es gibt ja zwei Möglichkeiten der verschränkt zueinander stehenden Kettenräder vorne / hinten, und die Kontrolle erfolgt normalerweise optisch durch Einblick über die Kettenlinie oder mit einem Laser.
Solche Kettenlaser gibt es für Hausnummer 50€, aber ob man ihn dann denn wirklich braucht, ist eine andere Frage.
ein Versatz von Ritzel zu Kettenrad gleicht die Getriebeausgangswelle der Inno ja aus in gewissen Grenzen. Das Ritzel kann ca. 5mm auf der Welle wandern. Aber wenn der Motor schief drunter hängt - tja - da hilft dann auch kein Laser. Sehr interessant MM Da muß ich wohl nochmal bei...
Und ja Pitt: normalerweise macht man kein neues Ritzel auf ne alte Kette
Gruß
Rob
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Re: Kette schmieren
Bei meiner Wave mache ich den Kettenschutz ab (eine Schraube lösen und nach hinten am Stoßdämpfer vorbei rausziehen). Dann kann man wunderbar von schräg-oben-hinten die Kettenflucht kontrollieren.
Re: Kette schmieren
Bei meiner Inno nutzt sich das Ritzel auch einseitig ab. Deshalb aber den Motor in der Lage zu richten ... da wende ich lieber das Ritzel oder nehme es hin.
†
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Re: Kette schmieren
Zwischenbericht zu meinem einseitigen Kettenritzelverschleiß:
Wollte gestern die Ruckdämpfer im Hinterrad tauschen. 5mm Spiel geschätzt. Tipp von nem Motorradmechaniker. Hab ich dann auch später gemacht...
Allerdings fällt mir dabei auf: das Lager des Kettenblatthalters war "klöterich". Also Lager (6203 1RSR) getauscht (6203ZZ) und auch das Ritzel.
Ich hoffe, das war es. Und ja MM Sachsenring: Deinen Tipp mit dem schief eingebauten Motor habe ich nicht vergessen. Ich frage mich noch immer, wie man den Motor perfekt ausrichtet. Laser an die Getriebeausgangswelle halten ist mir eingefallen.
Gruß
Rob
Wollte gestern die Ruckdämpfer im Hinterrad tauschen. 5mm Spiel geschätzt. Tipp von nem Motorradmechaniker. Hab ich dann auch später gemacht...
Allerdings fällt mir dabei auf: das Lager des Kettenblatthalters war "klöterich". Also Lager (6203 1RSR) getauscht (6203ZZ) und auch das Ritzel.
Ich hoffe, das war es. Und ja MM Sachsenring: Deinen Tipp mit dem schief eingebauten Motor habe ich nicht vergessen. Ich frage mich noch immer, wie man den Motor perfekt ausrichtet. Laser an die Getriebeausgangswelle halten ist mir eingefallen.
Gruß
Rob