"Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Allgemeines
Benutzeravatar
Eskmo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:22
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 54

"Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Eskmo »

Hallo liebe Innovisti,
mein Arbeitspferd (Bj.2008) mit ca. 33000 km knallt/batscht neuerdings öfter wenn ich die Gänge wechsle, klingt wie ne kleine Fehlzündung im Moment des Gangeinlegens. Gehe ich vom Gas blubbert sie schon länger ganz hübsch vor sich hin,- brubbel brubbel peng peng ...ich meine, dass das früher nicht so war. Sonst alles normal wie immer - sie läuft und läuft und läuft, ist nur gefühlt allgemein etwas lauter geworden, .... kennt hier jemand diese Phänomen ? Ich befürchte, dass ich die Gute bald das erste mal öffnen muss um ihre Innereien durchzuchecken. :?:
Bei welcher Km-Leistung musstet ihr das erste mal an die Eingeweide eurer Geliebten? Kolben , Lager , Ventilsitz etc.
Gruß aus Karlsruhe ! ( hier derzeit mit Thai-temperaturen bei denen ich mich auf meiner Inno :inno2: sauwohl fühle !)

Brett-Pitt
Beiträge: 8872
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Brett-Pitt »

Beim Wechsel von Wein auf Grappa nach dem dritten
Gang vonne "Cena" knallts abends ganz schön bei mir. Spässken...

Jetzt im Ernst, nüchtern betrachtet:
Bei der Ölfield gab es mal in Einzelfällen Ölnebel im Primärtrieb.
Wir erinnern uns: 3 Öl-Volumina im Pre-Unit-Bulletantrieb, nämlich
Motoröl, Getriebeöl UND Primär-Kettenkastenöl.

Es gab auch elektrische Leitungen (Leerlaufanzeige?) im Kettenkasten.
Bei bestimmten Randbedingungen konnte der Ölneben zünden. Es gab
sogar Fotos von zerfetzten Aludeckeln aus dieser Zeit. Das ist jetzt aber
40 Jahre her.

Könnte es sein, dass am Ganganzeigeschalter hinterm Ritzel Ölnebel
und/oder Benzindämpfe landen, die bei Funkenschlag zu kleinen
Verpuffungen führen? Mach da maa sauber!

Kehrwoche? Done fragen, der ist da Experte.
Beim Kehren und bei Funkenflug.

Weiterknallen,

Grapp-a-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von teddy »

Eskmo hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 18:11
neuerdings öfter wenn ich die Gänge wechsle, klingt wie ne kleine Fehlzündung im Moment des Gangeinlegens. Gehe ich vom Gas blubbert sie schon länger ganz hübsch vor sich hin,- brubbel brubbel peng peng ...ich meine, dass das früher nicht so war.
Knallen beim Gaswegnehmen bedeutet immer, dass im Auspuffstrang ein Leck ist, wodurch frischer Sauerstoff von aussen sich mit dem heissen Auspuffgas vermischt.
Neuen Auspuff drauf, absolut sorgfaeltig die Dichtung am Zylinderkopf rauskratzen und schon ist das Maschinengewehr wieder verstummt.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Bernd »

Ich vermute auch, dass der Auspuff kaputt ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Eskmo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:22
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 54

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Eskmo »

Klasse Ansatz Leute, vielen Dank für Eure Gedanken hierzu !
Brett-Pitt: Das kann durchaus sein, denn meine Neutralanzeige und gelegentlich auch mal die Ganganzeige flackern oder sind unregelmäßig ganz aus. Super Tipp, ich denke das isses ! PS: Grappa auf Wein, dass lass sein ! Grappa auf Bier, das lob ich mir ! :lol:
Teddy: Ja, da meine Inno schon seit zehn Jahren draußen steht und auch im Winter von mir "gequält" wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Auspuff langsam schwächelt - äusserlich sieht er noch ganz gut aus und der TÜV war neulich auch happy damit, aber den werde ich dann wohl mal auswechseln. Prima Tipp! Danke Dir !
Bernd: Danke auch Dir für Deine Meinung.

Brett-Pitt
Beiträge: 8872
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Eskimo,

und Sonntagmorgens? Im Trentino?

Raus mit dem Cafe-Racer in die nächste Bar,
völlig korrekt einen "Cafe coretto" ordern,
und wach werden:
Soviel Mokka in die Tasse, bis man den Boden
nicht mehr sehen kann. Dann Grappa hinterher,
bis man den Boden wieder sehen kann.

Bei den Allemannen bekannt als
Bodensee-Kaffee. Oderrrr ?

Ich führe jetzt mal meine "Dicke" aus,
die Patty-Duke-200. Und um 20 Uhr
erwarte ich meine Zweit-Wave.

Weiter Gänge wechseln,

A-la-Carte-Pierre
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Mauri »

Denke auch das die irgendwo am Auspuff Nebenluft zieht :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Eskmo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:22
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 54

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Eskmo »

Pierre, mit den gängigen Coffeeracern u. Getränken kenne ich mich nicht aus, -habe daher wieder was gelernt, merci.
Ich bemühe mich motorisiert auf 0,0 % zu bleiben - aber wäre nicht abgeneigt mal meine Mokkatasse nach Deinem Vorschlag, aber bei einer längeren Rast, ebenfalls mit Grappa auszuspülen.
Sprit im Kaffee kenne ich bisher hauptsächlich aus Norwegen, wo man dieses Nationalgetränk " Korschk" nennt. Kann mich dafür aber nicht übermäßig begeistern.
Hoffe Du hattest Spass mit Mrs Duke und die 2te Welle hat Dich erreicht .... ja, der Trend geht ganz klar zum Zweit- und Drittmoped... wünsche allzeit Schrott- und
Gebührenfrei !
Gruß
Stefan ( der kein Eskimo sondern ein echter Eskmo ist :lol: )

Benutzeravatar
Eskmo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:22
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 54

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Eskmo »

Mauri,- werde die Tüte wechseln und dann berichten... Gruß zurück!

Benutzeravatar
Eskmo
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:22
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 54

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Eskmo »

Mauri hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 13:29
Denke auch das die irgendwo am Auspuff Nebenluft zieht :idea:
Genau richtig erkannt , Bernd, Peter u. Mauri ! Das wars gewesen!
Der Anschluß an den Motor war nach 11 Jahren draussen durchgerostet/ etwas undicht, Krümmer nur noch hauchdünn. Neuen Auspuff und Dichtung dran und das Knallen ist weg, die Inno ist auch wieder ein ganzes Stück leiser geworden. :up2: Hoffe das hällt jetzt wieder 11 Jahre ! Gruß!

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Mauri »

:inno: :superfreu: :inno2: :up2: :sonne: geht doch :!:
Gruß Mauri !

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 41

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Silent Blood »

Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt? Bei mir hatte ich damals festgestellt, dass das Schießen im Schubbetrieb mit dem Ventilspiel zusammenhängt.

Mauri
Beiträge: 2746
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: "Knallen" beim Gangwechsel - kennt`s jemand schon?

Beitrag von Mauri »

Äh Silent Blood das Problem hier war ein undichter Auspuff und ist schon lange gelöst :wein:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“