Drehzahl
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Drehzahl
Wieviel dreht die kleine eigentlich, gibt es hier irgendwo ein v/U Diagramm? Laut technischen Daten liegen die 9PS ja bei 7,5K an.
Was ist z.B. die Drehzahl, wenn man mit um die 70km/h berghoch den 3. voll ausquetscht?
Was ist z.B. die Drehzahl, wenn man mit um die 70km/h berghoch den 3. voll ausquetscht?
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Re: Drehzahl
Wenn Du den 3. voll ausdrehst fährst Du sicher keinen Berg hoch.
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Re: Drehzahl
Wetten doch? Wäre noch zu klären, wie weit unsere beiden Definitionen von "berghoch" auseinander liegen
Bei mir sind das auf dem Arbeitsweg so 5 bis 6%. Und da drehe ich den 3. aus. Alles eine Frage der Masse
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Re: Drehzahl
Du redest mit einem Schweizer.
OK, wenn unsere Berliner mitmischen, dann hieße es: "Wir haben zwar keine Berge, aber wenn wa welche hätten, dann wären die mindestens doppelt so hoch."
Im Ernst: Die Serienstreuung bei unseren kleinen Klischen ist enorm. Da solltest dir echt einen kleinen Drehzahlmesser gönnen.
OK, wenn unsere Berliner mitmischen, dann hieße es: "Wir haben zwar keine Berge, aber wenn wa welche hätten, dann wären die mindestens doppelt so hoch."
Im Ernst: Die Serienstreuung bei unseren kleinen Klischen ist enorm. Da solltest dir echt einen kleinen Drehzahlmesser gönnen.
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Re: Drehzahl
hallo
wenn man in der suche Gangdiagramm eingibt kommen aus alten zeiten mehrere beiträge aus denen man folgende infos
rausziehen kann.
Felgendurchmesser: 17"
Reifenbreite: 80mm
Querschnitt: 90%
(=Reifenumfang 1809 mm)
Schlupf: 0%
Ritzel: 14
Kettenrad: 35
(=sek. 2,5)
Primär: 3,35
1.Gang:2,50
2.Gang: 1,55
3.Gang: 1,15
4.Gang: 0,923
auch folgendes bild ist noch hinterlegt
https://abload.de/image.php?img=unbenannt_6586mh3.jpg
vieleicht hilft es dir weiter
wenn man in der suche Gangdiagramm eingibt kommen aus alten zeiten mehrere beiträge aus denen man folgende infos
rausziehen kann.
Felgendurchmesser: 17"
Reifenbreite: 80mm
Querschnitt: 90%
(=Reifenumfang 1809 mm)
Schlupf: 0%
Ritzel: 14
Kettenrad: 35
(=sek. 2,5)
Primär: 3,35
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vieleicht hilft es dir weiter
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Re: Drehzahl
OK, Du hast die Wette mit dem 5-6% Berg gewonnen.Tante Käthe hat geschrieben: ↑Di 13. Dez 2022, 13:54Wetten doch? Wäre noch zu klären, wie weit unsere beiden Definitionen von "berghoch" auseinander liegen
Bei mir sind das auf dem Arbeitsweg so 5 bis 6%. Und da drehe ich den 3. aus. Alles eine Frage der Masse
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Re: Drehzahl
Ich gönne ein Unentschieden, okay? Die richtigen Berge fahr ich dann doch lieber mit dem Rennrad hoch
Danke für die bisherigen Infos, damit kann ich arbeiten
PS: Ich hab beim letzten Kettenwechsel hinten ein 34er montiert
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Re: Drehzahl
Bei der Nutzung des Geardata Programms, mit dem das von Bastlwastl verlinkte Diagramm erstellt wurde, kann man alle Parameter nach Wunsch modifizieren. Zusätzlich kann auch bei Änderung der Sekundärübersetzung, mit der Funktion "chaindata" abgelesen werden, um wieviel bei gleich bleibender Kettenlänge, die sich in mm die Position der Hinterachse dann vor oder zurück verändert. Wenn der Verstellbedarf der Hinderachse nicht ausreicht, kann auch der Stand der Hinterachse, mit anderen Kettenlängen berechnet werden.Tante Käthe hat geschrieben: ↑Di 13. Dez 2022, 14:42PS: Ich hab beim letzten Kettenwechsel hinten ein 34er montiert
Was halt auffällt, ist, daß derjenige, der die Werte für das Diagramm eingegeben hat, den Schlupf auf Null gesetzt hat. Ob jetzt die bei leistungsstärkeren Mopeds übliche Standardeingabe von ca 3% sinnvoll oder welcher Wert besser ist, kann man vielleicht noch ausdiskutieren. Ist sicher nicht entscheidend, aber wenn andere Werte mit 4 Stellen hinterm Komma eingegeben wurden, sollte man es m.M. zumindest wahrgenommen haben.
Re: Drehzahl
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Re: Drehzahl
Wie schon öfter hier beschrieben auch ein nettes Programm per Browser: Gearingcommander
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Re: Drehzahl
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Re: Drehzahl
Der Reifenumfang (80/90/17) beträgt 1,757 Meter, die Untersetzung im dritten Gang liegt bei 1,15, die Enduntersetzung (sekundär und primär dividiert) lautet 8,38, somit ergibt das im genannten Gang eine Gesamtuntersetzung von 9,64. Das bedeutet, dass sich der Motor um diesen Faktor schneller dreht, als das das Hinterrad tut (deswegen auch UNTERsetzung, nicht ÜBERsetzung). 70 Kilometer pro Stunde entsprechen 1167 Meter pro Minute, somit lautet die Rechnung: 1167 dividiert durch 1,757 und multipliziert mit 9,64 = 6400 Umdrehungen pro Minute am Motor im 3. Gang bei 70 Kilometer pro Stunde Fahrgeschwindigkeit. Gilt übrigens nicht nur bergauf.Tante Käthe hat geschrieben: ↑Di 13. Dez 2022, 13:22Was ist z.B. die Drehzahl, wenn man mit um die 70km/h berghoch den 3. voll ausquetscht?
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Re: Drehzahl
Nö
Der wichtiger Versuch hier Erbsen vorzuzählen ist jetzt einfach danebengegangen.
Wenn man einen Reifenumfang auf mm Genauigkeit angibt (das ist so, als ob man mit dem Meterstab gemessenen Werte in 100stel mm beschreibt), dann kann sowas schonmal nicht den Abnutzungsstand und auch nicht, die je nach Reifentyp unterschiedlichen Abweichungen zu den durch die europaweit vorgegebene Norm für Reifen und Felgendimensionen, erfassen. Dazu kommt noch, daß beim neuen Reifen Abweichungen von 2,5 % zum ETRTO Wert 1740 mm erlaubt sind.
Ein darauf aufbauender Rest ist dann halt um die Abweichung fehlerbehaftet.
Darüber hinaus, mit Übersetzungen werden bei einem Getriebe halt erstmal generell alle Änderungen der Drehzahlen beschrieben. Bei einem Quotienten eingang /Ausgang von größer 1 kann man genauso gut, (muß man aber nicht) von einer "Untersetzung" oder auch einer "Übersetzung ins langsame" sprechen.
Re: Drehzahl
Mein Anliegen war nicht, die Drehzahl auf eine Umdrehung pro Minute genau anzugeben, sondern eine grobe Abschätzung abzuliefern, bzw. in erster Linie war meine Absicht, einen Rechenweg aufzuzeigen, damit man das auch ohne Hilfsmittel wie Exceltabellen berechnen kann - das Erbsenzählen war nicht meine Absicht, außerdem benötige zumindest ich hierfür keinen Taschenrechner, mal ganz davon abgesehen, dass mich die Anzahl der aktuell in meinem Haushalt vorhandenen Erbsen nur geringfügig interessiert. Weil ein Reifen verschleißt, und herstellerabhängig nicht grundsätzlich den gleichen Umfang aufweist, soll meine Rechnung also falsch sein? Und die gezeigten Tabellen, welche ebenfalls feste Reifenumfänge nutzen, sind es nicht, ja? Schon interessant auch, welch´ seltsame Reaktion hier einem entgegentönt, wenn man sich die Mühe macht, das Forum mit ein wenig Enthusiasmus zu bereichern.
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Re: Drehzahl
Zum Glück hat jemand den optionalen Drehzahlmesser erfunden.