Drehzahl

Allgemeines
Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Drehzahl

Beitrag von Tante Käthe »

Wieviel dreht die kleine eigentlich, gibt es hier irgendwo ein v/U Diagramm? Laut technischen Daten liegen die 9PS ja bei 7,5K an.

Was ist z.B. die Drehzahl, wenn man mit um die 70km/h berghoch den 3. voll ausquetscht?

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Drehzahl

Beitrag von Brämerli »

Wenn Du den 3. voll ausdrehst fährst Du sicher keinen Berg hoch. :laugh2:

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Drehzahl

Beitrag von Tante Käthe »

Brämerli hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 13:34
Wenn Du den 3. voll ausdrehst fährst Du sicher keinen Berg hoch. :laugh2:
Wetten doch? Wäre noch zu klären, wie weit unsere beiden Definitionen von "berghoch" auseinander liegen :)
Bei mir sind das auf dem Arbeitsweg so 5 bis 6%. Und da drehe ich den 3. aus. Alles eine Frage der Masse :P

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von Done #30 »

Du redest mit einem Schweizer.
OK, wenn unsere Berliner mitmischen, dann hieße es: "Wir haben zwar keine Berge, aber wenn wa welche hätten, dann wären die mindestens doppelt so hoch."

Im Ernst: Die Serienstreuung bei unseren kleinen Klischen ist enorm. Da solltest dir echt einen kleinen Drehzahlmesser gönnen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Drehzahl

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

wenn man in der suche Gangdiagramm eingibt kommen aus alten zeiten mehrere beiträge aus denen man folgende infos
rausziehen kann.

Felgendurchmesser: 17"
Reifenbreite: 80mm
Querschnitt: 90%
(=Reifenumfang 1809 mm)
Schlupf: 0%
Ritzel: 14
Kettenrad: 35
(=sek. 2,5)
Primär: 3,35
1.Gang:2,50
2.Gang: 1,55
3.Gang: 1,15
4.Gang: 0,923

auch folgendes bild ist noch hinterlegt
https://abload.de/image.php?img=unbenannt_6586mh3.jpg

vieleicht hilft es dir weiter

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Drehzahl

Beitrag von Brämerli »

Tante Käthe hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 13:54
Brämerli hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 13:34
Wenn Du den 3. voll ausdrehst fährst Du sicher keinen Berg hoch. :laugh2:
Wetten doch? Wäre noch zu klären, wie weit unsere beiden Definitionen von "berghoch" auseinander liegen :)
Bei mir sind das auf dem Arbeitsweg so 5 bis 6%. Und da drehe ich den 3. aus. Alles eine Frage der Masse :P
OK, Du hast die Wette mit dem 5-6% Berg gewonnen. :laugh2:

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Drehzahl

Beitrag von Tante Käthe »

Brämerli hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 14:18
OK, Du hast die Wette mit dem 5-6% Berg gewonnen. :laugh2:
Ich gönne ein Unentschieden, okay? Die richtigen Berge fahr ich dann doch lieber mit dem Rennrad hoch :mrgreen:

Danke für die bisherigen Infos, damit kann ich arbeiten :up2:


PS: Ich hab beim letzten Kettenwechsel hinten ein 34er montiert :o

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Drehzahl

Beitrag von Harri »

Tante Käthe hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 14:42
PS: Ich hab beim letzten Kettenwechsel hinten ein 34er montiert :o
Bei der Nutzung des Geardata Programms, mit dem das von Bastlwastl verlinkte Diagramm erstellt wurde, kann man alle Parameter nach Wunsch modifizieren. Zusätzlich kann auch bei Änderung der Sekundärübersetzung, mit der Funktion "chaindata" abgelesen werden, um wieviel bei gleich bleibender Kettenlänge, die sich in mm die Position der Hinterachse dann vor oder zurück verändert. Wenn der Verstellbedarf der Hinderachse nicht ausreicht, kann auch der Stand der Hinterachse, mit anderen Kettenlängen berechnet werden.

Was halt auffällt, ist, daß derjenige, der die Werte für das Diagramm eingegeben hat, den Schlupf auf Null gesetzt hat. Ob jetzt die bei leistungsstärkeren Mopeds übliche Standardeingabe von ca 3% sinnvoll oder welcher Wert besser ist, kann man vielleicht noch ausdiskutieren. Ist sicher nicht entscheidend, aber wenn andere Werte mit 4 Stellen hinterm Komma eingegeben wurden, sollte man es m.M. zumindest wahrgenommen haben.

Benutzeravatar
Smolle
Beiträge: 76
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:50
Fahrzeuge: ANF 125 i
XR 600 R

Re: Drehzahl

Beitrag von Smolle »

.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Drehzahl

Beitrag von Atomo »

Wie schon öfter hier beschrieben auch ein nettes Programm per Browser: Gearingcommander

Tante Käthe
Beiträge: 102
Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:33
Fahrzeuge: RGV, Inno, Pershing II MOPF
Wohnort: LuBu

Re: Drehzahl

Beitrag von Tante Käthe »

14-35
14-35.png
15-35
15-35.png
14-34
14-34.png

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Drehzahl

Beitrag von eierkopf »

Tante Käthe hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 13:22
Was ist z.B. die Drehzahl, wenn man mit um die 70km/h berghoch den 3. voll ausquetscht?
Der Reifenumfang (80/90/17) beträgt 1,757 Meter, die Untersetzung im dritten Gang liegt bei 1,15, die Enduntersetzung (sekundär und primär dividiert) lautet 8,38, somit ergibt das im genannten Gang eine Gesamtuntersetzung von 9,64. Das bedeutet, dass sich der Motor um diesen Faktor schneller dreht, als das das Hinterrad tut (deswegen auch UNTERsetzung, nicht ÜBERsetzung). 70 Kilometer pro Stunde entsprechen 1167 Meter pro Minute, somit lautet die Rechnung: 1167 dividiert durch 1,757 und multipliziert mit 9,64 = 6400 Umdrehungen pro Minute am Motor im 3. Gang bei 70 Kilometer pro Stunde Fahrgeschwindigkeit. Gilt übrigens nicht nur bergauf. :think:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Drehzahl

Beitrag von Harri »

eierkopf hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 10:38
Der Reifenumfang (80/90/17) beträgt 1,757 Meter

Der wichtiger Versuch hier Erbsen vorzuzählen ist jetzt einfach danebengegangen.
Wenn man einen Reifenumfang auf mm Genauigkeit angibt (das ist so, als ob man mit dem Meterstab gemessenen Werte in 100stel mm beschreibt), dann kann sowas schonmal nicht den Abnutzungsstand und auch nicht, die je nach Reifentyp unterschiedlichen Abweichungen zu den durch die europaweit vorgegebene Norm für Reifen und Felgendimensionen, erfassen. Dazu kommt noch, daß beim neuen Reifen Abweichungen von 2,5 % zum ETRTO Wert 1740 mm erlaubt sind.

Ein darauf aufbauender Rest ist dann halt um die Abweichung fehlerbehaftet.

Darüber hinaus, mit Übersetzungen werden bei einem Getriebe halt erstmal generell alle Änderungen der Drehzahlen beschrieben. Bei einem Quotienten eingang /Ausgang von größer 1 kann man genauso gut, (muß man aber nicht) von einer "Untersetzung" oder auch einer "Übersetzung ins langsame" sprechen.

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Drehzahl

Beitrag von eierkopf »

Mein Anliegen war nicht, die Drehzahl auf eine Umdrehung pro Minute genau anzugeben, sondern eine grobe Abschätzung abzuliefern, bzw. in erster Linie war meine Absicht, einen Rechenweg aufzuzeigen, damit man das auch ohne Hilfsmittel wie Exceltabellen berechnen kann - das Erbsenzählen war nicht meine Absicht, außerdem benötige zumindest ich hierfür keinen Taschenrechner, mal ganz davon abgesehen, dass mich die Anzahl der aktuell in meinem Haushalt vorhandenen Erbsen nur geringfügig interessiert. :laugh2: Weil ein Reifen verschleißt, und herstellerabhängig nicht grundsätzlich den gleichen Umfang aufweist, soll meine Rechnung also falsch sein? Und die gezeigten Tabellen, welche ebenfalls feste Reifenumfänge nutzen, sind es nicht, ja? :motzen: Schon interessant auch, welch´ seltsame Reaktion hier einem entgegentönt, wenn man sich die Mühe macht, das Forum mit ein wenig Enthusiasmus zu bereichern. :down2:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Drehzahl

Beitrag von Brämerli »

Zum Glück hat jemand den optionalen Drehzahlmesser erfunden. :up2:

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“