Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Allgemeines
Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Xir »

Pfff, habe versucht es an zu gehen.

Die Welle kommt ca. 2mm Raus, das reicht nicht zu Hebeln... :cry:
Hab mir einen Zapfen gerbaut, in der Hoffnung ich kann die Welle zum Hauptständer drehen, und damit den Rost lösen.

Nüschte, ein 5mm Zapfen hat's mir abgeschert.
Dann hab ich's versucht aus zu pressen, mit 'ner riesengewindestange durch und am anderen Ende eine Nuss drüber die gerade gross genug ist, wieder Nüschte.
Richtig fest die Welle und der Hauptständer.

Werde wohl doch auf den alten "Raussägen" Trick gehen müssen, dafür brauche ich aber eine neue Welle :roll:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Das Raussägen mit der Tigersäge geht fix und mit einer festen Achse würde ich mich nicht groß rumquälen..


Man muß nur schauen. bzw aufpassen. Hinter der Ständerachse verläuft im Blickschatten des Ständerrohres ein weiteres Rohr , welches bei üblicher Haltung der Säge irgendwie ganz doll quasi dazu einlädt, es ungewollter Weise gleich mit durchzusägen.
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten (sonst passiert das nur anderen und nicht mir), aber bei mir ist eine Seite halb durch gesägt gewesen und hat an dieser Stelle, danach etwas Mühe gemacht. wieder zusammen zu kommen.
Genauso lohnt es sich die Schwinge bei einer im Winter gefahrenen Wave zu Korrosion genau anzuschauen. Wenn die Schwinge da durch ist, hat man das ohne freie Sicht nicht immer gesehen und es wäre nicht die erste durchgerostete Schwinge.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Done #30 »

Xir hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2023, 20:34
dafür brauche ich aber eine neue Welle
. Hab welche liegen. Bin aber erst am Wochenende wieder Zuhause
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Hast Du neben Innoachsen jetzt auch Waveachsen?

Sonst das alte Thema, bei der Wave ist alles anders.

Die Waveachse ist im Durchmesser 2mm dicker.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Done #30 »

Nur innoachsen. Sorry
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Xir »

Trotzdem vielen Dank für das Angebot. ;)
Ich baue es erstmal wieder zusammen, was solls.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Xir »

So weit kommt die Welle raus, dann ist schluss.
Hab's jetzt soweut es geht gefettet und wieder Reingeschoben.
Dateianhänge
20230606_164540.jpg

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Was hast Du denn jetzt erwartet.
Die Welle ist im Ständer einfach festgerostet und ist nicht mehr schadensfrei, weder mit Rostlöser und noch mit einer Presse, rauszuholen. Sie muß ausgebohrt werden, bei der Wave ist es glaube ich 19mm. Hat Robert dann für mich gemacht, weil bei mir bei 13mm Bohrern Schluß ist, und er eine große Ständerbohrmaschine und auch große Bohrer hat. Ich bin dann nur noch mit einer Reibahle durcgegangen. Das Rausdrücken mit der Presse geht nicht weil die Welle relativ weich ist und letztendlich nur vernietet wird.
Der Spalt ist normalerweise ein bisschen kleiner, aber Du warst ja schon mit Gewalt dabei und um diesen Betrag kannst Du jetzt das Konvolut im Rahmen hin und her schieben, um dort zu sägen.
Selbst wenn Du da schmierst hast Du so ein wackeliges Gefühl beim Bremsen und/oder zusätzlich arbeitest Du Dir als Folgeschaden das "Ohr im Rahmen oval aus.

Mußt Du halt selber wissen was Du möchtest/machst.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von wolfgang2011 »

@ XIR , nur Mut , wozu hast Du ein Multitool geschenkt bekommen , das muss auch mal benutzt werden :motzen:

...aber Harri hat recht , plane auch die nächsten Schritte .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Xir »

Harri hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 19:49
zusätzlich arbeitest Du Dir als Folgeschaden das "Ohr im Rahmen oval aus.
Das ist es schon :roll:

Danke, Erstmal die Welle besorgen.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Brämerli »

Die Wave Welle ich doch Hohl. Könnte man da nicht mit Gewindestangen und etwas Stahl... eine Ausziehvorrichtung bauen?

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von wolfgang2011 »

Brämerli hat geschrieben:
Do 8. Jun 2023, 13:06
Die Wave Welle ich doch Hohl. Könnte man da nicht mit Gewindestangen und etwas Stahl... eine Ausziehvorrichtung bauen?
:? :? :? :? und wieder einer der Glaubt mit Intelligenz eine festgerostete Ständerwelle zu überlisten :laugh2: :sonne: :D :prost2:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Harri »

Harri hat geschrieben:
Mi 7. Jun 2023, 19:49
Das Rausdrücken mit der Presse geht nicht weil die Welle relativ weich ist und letztendlich nur vernietet wird.
Wem diese Info nicht ausreicht, kann es gerne versuchen und Zeitverschwendem ehe er dann doch sägt.

Nachdem Du solange gewartet hast, wundert es mich nicht, dass das „Ohr“ oval ausgearbeitet ist. Das Ohr hat zumindest bei der inno eine eingeschrumpfte Buchse, was sich erst sehen ließ wensm den Bereich blank geschliffen hat. Bei Robert ließ sie sich rausschlagen , eine neue auf der Drehmaschine nach maß anfertigen und hinterher einpunkten. Ist halt mehr Aufwand, als frühzeitig zuwechseln, ließ sich aber lösen.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Karl Retter »

Schande über mich. Nach einem Jahr hab ich zum ersten mal abgeschmiert obwohl ich einen 45° Schmiernippel mit roter Staubkappe montiert hatte. Ok die Welle ist aus V2A und kann sich durch meine Konstruktion nicht drehen aber es ärgert mich war ich doch einfach zu faul :motzen:
Harri hat es auf den Punkt gebracht: alte Welle durchsägen ausbohren alles andere kannst vergessen, neue Welle gut gefettet einbauen und absichern.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Reparatur / Ersatz der Hauptständerwelle

Beitrag von Sachsenring »

Xir hat aber die sehr viel hervorragendere Plastikcub Honda Wave 110i mit verstärkter Hauptständerwelle im vergleich zum Speichenradvorgängermodell. Nur da häufen sich die Probleme mit den Ständerwellen.

Alternativ kann man auch das Rahmenauge nach 30 bis 40 Jahren nacharbeiten, sofern nötig. Also alles easy.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Technik Innova“